Verschlechterung unter Tysabri!?

Dieses Thema ist ebenso zentral und wichtig, wie vielfältig. Hier können Sie sich ausgiebig austauschen.
von carwolt
Am
Beiträge: 92
Registriert: 17. September 2013, 16:57

Verschlechterung unter Tysabri!?

Hallo Zusammen,

ich hoffe, dass mir jemand einen Rat geben kann!?

Seit Mitte 2013 erhalte ich Tysabri. Letztes Jahr hatte ich, so zumindest meine Meinung und die der Vetretung meines Neurologen, einen Schub. Der bisher einzige unter Tysabri. Mein Arzt hat das bezweifelt, weil das MRT stabil war und ist.

Mein Gangbild wird bei einer Gehstrecke von einem Kilometer stacksig bzw. plump. Seit einiger Zeit merke ich auch, dass meine Arme schwächer werden. Beim Tragen oder am PC arbeiten. merke ich es besonders.

Ich weiß nicht, was ich machen soll. Man sagt ja, die MS schläft nicht, aber das ich trotz Therapie spürbar nachlasse, wirft Fragen auf.

Wie kann man feststellen, ob man in der progredienten Phase ist?

Danke!

LG
carwolt

von susaen
Am
Beiträge: 994
Registriert: 24. Januar 2013, 16:37

Verschlechterung unter Tysabri!?

Hi carwolt,

ein Schub wird NIE im MRT festgestellt, sondern nur anhand deiner Symptome bzw. Ausfällen.

Tysabri hat auch keine 100% Wirkungsgarantie, auch wenn es gerne so verkauft wird.

Wurdest du mal auf Antikörper gegen Tysabri untersucht? NICHT die JCV Antikörper, das ist was anderes!

Ich hatte unter Tysabri auch einen Schub, aber davor halt 6 Schübe in 9 Monaten.

Ob bei dir mitlerweile die progredienz überwiegt, lässt sich nur über die Beobachtung feststellen.

Einige Ärzte versuchen das auch an der Abnahme des Hrinvolumen festzumachen, ist aber nicht so einfach immer damit in Verbindung zu bringen.
Das Hirnvolumen wird im MRT mit einer speziellen Sequenz ermittelt.

Grüße
susaen

von carwolt
Am
Beiträge: 92
Registriert: 17. September 2013, 16:57

Verschlechterung unter Tysabri!?

Hallo susaen,

vielen Dank, dass du dich (wieder) gemeldet hast. Ich hatte dir beim letzen Mal geschrieben, dass Tysabri in meiner Neuro-Praxis einen sehr, sehr guten Ruf genießt...!

Der Test auf neutralisierende Antikörper wurde gemacht. Negativ!

Anfang Juni habe ich einen Termin in der MS-Ambulanz vom UKE. Mal schauen, was die Ärzte dort sagen.

Weisst du, ob es bekannte Faktoren gibt, die einen Übergang in die Progredienz begünstigen?

Grüße,
carwolt




von susaen
Am
Beiträge: 994
Registriert: 24. Januar 2013, 16:37

Verschlechterung unter Tysabri!?

Hi carwolt,

jede RRMS (Entzündlicher Prozess) hat einen Anteil von chronischer Progredienz (Zelluntergang).

Es gibt RRMSler die sehr schnell in die Progredienz kommen, andere sind nach Jahrzehnten noch einen vorwiegenden RRMS haben.

Es gab vor Jahren mal eine Studie, die das Rauchen untersucht hat.

Ein Ergebnis war, dass die Progredienz bei Rauchern viel schneller vorranschritt als bei Nichtrauchern.

Grüße
susaen