Hallo, bin neu

Hier können Sie sich vorstellen, "Hallo" sagen und neue Bekanntschaften machen.
von schalkerin
Am
Beiträge: 13
Registriert: 27. April 2017, 22:51

Hallo, bin neu

Hallo, bin seit heute in MS life forum.
Nehme seit 3 Wochen Tecfidera. Muss aber langsam einsteigen wegen Nebenwirkungen.
Das heißt, dass ich jetzt früh 120 mg und abends 240 mg nehme.
Stimmt es, dass die Nebenwirkungen nach 6 Wochen weniger oder gar nicht mehr da sind?

von susaen
Am
Beiträge: 994
Registriert: 24. Januar 2013, 16:37

Hallo, bin neu

Hi schalkerin,

nur mal kurz zu deiner Frage:
schalkerin hat geschrieben: Stimmt es, dass die Nebenwirkungen nach 6 Wochen weniger oder gar nicht mehr da sind?
Bei einigen scheint das so zu sein, ich hatte nach 18 Monaten Tecfidera noch immer die Flushes wie am ersten Tag.
Mit dem Magen - Darm hatte ich keine Probleme, auch nicht am Anfang.

Grüße
susaen

Benutzeravatar
von Glückskind66
Am
Beiträge: 7304
Registriert: 28. Juli 2014, 07:55

Hallo, bin neu

Hallo Schalkerin,

herzlich willkommen in unserer Runde und vor allem alles Gute für den Einstieg mit Tecfidera.

Wie äußern sich denn die Nebenwirkungen bei Dir?

Ich selbst nehme Tecfidera jetzt seit September 2014. Und die Flushs begleiten mich auch jetzt noch. Auch wenn sie in den letzten vier Wochen deutlich weniger geworden sind.

Versteife Dich also nicht auf die eigentlich unsinnige Aussage mit den sechs Wochen. Versuche, die Gedanken an das Eintreffen der Nebenwirkungen nicht zuzulassen. Und je nachdem, was Dich plagt, das Symptom zu bekämpfen, allerdings nicht mit einer chemischen Keule, die neue Nebenwirkungen haben kann.

Viele Grüße

Marga

von schalkerin
Am
Beiträge: 13
Registriert: 27. April 2017, 22:51

Hallo, bin neu

Hallo Marga, vielen Dank für deine Antwort.
Meine Nebenwirkungen sind Flash und vor allem Durchfälle.
Manchmal habe ich am Tag bis zu 10 mal Durchfälle, das belastet. Die Flash´s belasten mich nicht. Sind ja auch
nicht täglich.
Im Moment bin ich ja noch krank geschrieben, aber ich frage mich, wie es dann beim Arbeiten werden soll.
Ich bin Krankenschwester und somit viel auf den Beinen.
Tabletten nehme ich nicht gegen die Nebenwirkungen. Bin sowieso kein Freund von Tabletten. Habe immer die
Akutkrankheiten mit Homöopathie bekämpft.
Aber die MS ist halt doch eine andere Liga.
Wie lange hast du schon MS?
Ich seit 20 Jahren. Habe mich aber bis auf die Betaferon Spritzen immer gegen Medizin gewehrt.
Na ja, werde das schon in den Griff bekommen.
LG Schalkerin

von schalkerin
Am
Beiträge: 13
Registriert: 27. April 2017, 22:51

Hallo, bin neu

Ich habe noch eine Frage an euch, wie haltet ihr es mit der Kaffeeabstinenz bei der Tecfidera Einnahme?
Mir fehlt jeden Morgen mein Kaffee beim Frühstück.

Benutzeravatar
von Glückskind66
Am
Beiträge: 7304
Registriert: 28. Juli 2014, 07:55

Hallo, bin neu

Hallo Schalkerin,

ich gehöre zu denen, wo der Anfang nicht ganz klar ist. Die Verdachtsdiagnose habe ich 2009 nach einer Rückenmarksentzündung bekommen. Gesichert wurde sie dann 2014. Probleme hatte ich aber schon deutlich vorher.

Daß du mit den Flushs keine Probleme hast, weckt in mir fast Neid. Mich belasten die irgendwie ziemlich, da dann auch mein Kreislauf echt beeinträchtigt ist. Allerdings habe ich das empfohlene Aspirin immer verweigert. Weidenrindentee hat da auch ein wenig geholfen.

Mit Magen-Darm hatte ich zum Glück keine Probleme. Ich habe aber auch vorher meine Lebensmittelunverträglichkeiten durch einen Bluttest abklären lassen. Bis dahin hatte ich immer mit dem Essen Schwierigkeiten. Ein anderes MS-Medi kam aber trotzdem für mich nicht in Frage. Das Ergebnis des Bluttests war zwar heftig, aber es hat meine Verdauungsprobleme von heute auf morgen selbst unter Tecfidera beendet. Heute kann ich sogar schon wieder sündigen. Das ist nur schlecht fürs Gewicht.

Hast Du Deine Ernährung umgestellt? Zum Beispiel die Empfehlung mit den Milchprodukten zum Tec beachtet? Die ist vielleicht für manche hilfreich. Mich hätte das quasi umgebracht, da ich keine Milch vertrage. Ansonsten würde ich austesten, was vielleicht ohne Probleme geht (Allergiesuchdiät). Und eventuell mal den Stuhl untersuchen lasse. Häufig stimmt ja die Darmflora so gar nicht.

Kein Kaffee scheint mir auch keine Lösung zu sein. Ohne Kaffee will ich nicht leben, geholfen hat es auch nichts. Im Gegenteil, an freien Tagen trinke ich etwas mehr Kaffee als an Arbeitstagen. Und habe so gut wie nie an freien Tagen Flushs?!

Es gibt aber wohl etliche, bei denen sich das Problem nie gegeben hat und die deswegen das Medikament gewechselt haben. Du solltest für Dich entscheiden wo Deine Schmerzgrenze liegt und welche Alternativen es gäbe.

Ich habe mir übrigens einen Heilpraktiker für die begleitende Behandlung gesucht. War nicht ganz einfach, jemanden zu finden. Aber ich bin zufrieden mit der bisherigen Entwicklung. Die Schulmedizin braucht ja für einige Erkenntnisse etwas länger. So ist mein Neuro erst seit dem vergangenen Jahr wegen des D3 zugänglicher.

Alles Gute

Marga

P.S.: Übrigens ist es vielleicht besser, die Fragen zu Tecfidera in Therapieerfahrung zu posten. Die Vorstellungen werden nicht von allen gelesen.

von BirgitS
Am
Beiträge: 6846
Registriert: 27. Januar 2015, 13:30

Hallo, bin neu

Hallo Schalkerin,

willkommen hier im Forum,

ich nehme Tecfidera auch seit 9/14.
Kaffeeabstinenz wäre schlimm für mich. Das war auch gar nie bei mir im Gespräch.

Ich habe Tecfidera von Anfang an gut vertragen.
Ich habe allerdings mit der Einstiegsdosierung 120 mg morgens, 120 mg abends angefangen.
Und dann immer beim Essen dazu.

Ab und zu kommen Flushs/Juckreiz an den Unterarmen, Magenprobleme hatte ich bestimmt schon über ein Jahr nicht mehr, Durchfall noch gar nie.

Birgit



von susaen
Am
Beiträge: 994
Registriert: 24. Januar 2013, 16:37

Hallo, bin neu

Hi schalkerin.
schalkerin hat geschrieben: Ich habe noch eine Frage an euch, wie haltet ihr es mit der Kaffeeabstinenz bei der Tecfidera Einnahme?
Mir fehlt jeden Morgen mein Kaffee beim Frühstück.
wieso kein Kaffee???

Ich trinke seit Jahren jeden Morgen meinen Milchkaffee und das habe ich auch unter Tecfidera nicht geändert.

Und ich weiß auch nicht, wo das stehen sollte, dass man keinen Kaffee trinken soll.

Grüße
susaen

von schalkerin
Am
Beiträge: 13
Registriert: 27. April 2017, 22:51

Hallo, bin neu

Hallo Susaen ,

diese MS Schwester, die dich die ersten Wochen begleitet mit dem Einstieg von Tec, die sagte zu mir , dass
man den Kaffee mit Tabletten nicht einnehmen sollte, auch kein Cola. Mindestens 1 Stunde vorher und 2 Std.
nachher keinen Kaffee trinken.
Nun bin ich nach 5 Wochen auch auf der Normaldosis, früh und abends 240 mg Tec. angelangt. Sollte von meinem Neurologen aus langsam einsteigen, da ich so mit Durchfällen zu kämpfen hatte.
Es wird besser. Meine Blutwerte sind auch überragend.
Hoffentlich bleibt es so.
Wünsche dir noch eine schöne Woche.

LG Schalkerin

von andrea padberg
Am
Beiträge: 16
Registriert: 28. Januar 2017, 16:19

Hallo, bin neu

Hallo

was meint ihr mit Fluss

L.G.

Andrea