Tecfidera - Nebenwirkung Durchfall

Eröffnen Sie hier ein beliebiges Thema, das Sie abseits von MS diskutieren möchten.
von schalkerin
Am
Beiträge: 13
Registriert: 27. April 2017, 22:51

Tecfidera - Nebenwirkung Durchfall

Hallo Leute , ich nehme jetzt seit Anfang April Tecfidera.
Langsamer Einstieg, da von Anfang an Nebenwirkungen in Form von Flash oder Durchfall vorhanden waren.
Mittlerweile ist der Flash weg, aber der Durchfall plagt mich immer mehr und häufiger.
Wer von euch hat auch solche dauerhaften Nebenwirkungen und was macht ihr dagegen.

LG Schalkerin

von BirgitS
Am
Beiträge: 6846
Registriert: 27. Januar 2015, 13:30

Tecfidera - Nebenwirkung Durchfall

Hallo Schalkerin,

ich bin auch Tecfidera Nutzerin.

Nehmen die Durchfälle sogar zu? Das ist nicht so gut.
Ich nehme die Kapsel nur zusammen mit einer Mahlzeit.

Durchfall hatte ich nie, da kann ich dir leider keinen Ratschlag geben.
Aber frag mal direkt bei der Hot Line nach. 0800-0307730 oder natürlich deinen Neurologen.

Birgit

von schalkerin
Am
Beiträge: 13
Registriert: 27. April 2017, 22:51

Tecfidera - Nebenwirkung Durchfall

Danke Birgit,
habe mich an die Vorgaben gehalten, mit Milchprodukte einnehmen, keinen Kaffee etc.
Mache zur Zeit eine Darmreinigung mit Medikamenten. Aber auch da stellt sich keine
Verbesserung dar.
Dieses Medikament vertrage ich gut von meinen Blutwerten her. Deswegen würde ich
auch gerne beim Tec bleiben.
Vielleicht hatte ja noch irgendjemand das selbe Schicksal.
LG

Benutzeravatar
von Glückskind66
Am
Beiträge: 7304
Registriert: 28. Juli 2014, 07:55

Tecfidera - Nebenwirkung Durchfall

Hallo Schalkerin,

das ist ja schade, daß Du aktuell mit der Einnahme von Tec solche Probleme hast.

Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob ich Dir meine übliche Empfehlung schon an anderer Stelle gegeben habe. Entschuldige also die eventuelle Wiederholung.

Die Empfehlungen des Herstellers zur Einnahme von Tecfidera können helfen, müssen aber nicht. Zum Kaffeeverzicht hatten definitiv schon einige aneders geantwortet.

Bezüglich der Milchprodukte ist es ähnlich. Ich vertrage zumindest in der zweiten Tageshälfte keine Milchprodukte. Von daher war schon der Versuch vor Einnahmebeginn der Tec fast tödlich ;) bei mir.

Eine Darmsanierung unter den Bedingungen macht ja eigentlich keinen Sinn. Erst einmal müßte sich Dein Innenleben beruhigen. Gibt es Lebensmittel, die Du ganz bestimmt verträgst? Bei mir wären das zum Beispiel Kartoffeln mit Butter und Salz oder aber Hähnchenfleisch. Hast Du dann auch die Schwierigkeiten mit Tecfidera?

Wenn die Probleme anhalten, solltest Du vielleicht einen Internisten hinzuziehen.

Ich drücke Dir die Daumen, daß sich alles noch einrenkt. Wenn allerdings das Tec für die Schwierigkeiten verantwortlich ist und diese sich nicht beheben lassen, mußt Du wohl doch über einen Mediwechsel nachdenken. Das ist ja sonst kein wirkliches Leben und dürfte auch im Hinblick auf die MS nicht lange ohne Konsequenzen bleiben.

Alles Gute

Marga

von susaen
Am
Beiträge: 994
Registriert: 24. Januar 2013, 16:37

Tecfidera - Nebenwirkung Durchfall

Hi schalkerin,

setzt erstmal Tecfidera wieder ab.

Dein Magen und Darm muss sich erstmal erholen.

Dann kannst du es nochmal versuchen, am besten mit einem einschleichen über 4-8 Wochen.

Falls dann wieder Probleme auftauchen, heißt es anderes Medikament suchen.

Es bringt auch nichts, etwas zusäztlich zu nehmen, dass du es verträgst, denn das bringt auf Dauer nichts.

Gerade Säureblocker können bei längerer Einnahme zu starken Nebenwirkungen führen.

Grüße
susaen

von schalkerin
Am
Beiträge: 13
Registriert: 27. April 2017, 22:51

Tecfidera - Nebenwirkung Durchfall

Vielen Dank für euere guten Ratschläge.

Werde nächste Woche noch einmal Kontakt mit meinem Neuro aufnehmen.
Aber die Medis für die Darmreinigung haben etwas geholfen. Jetzt habe ich nur
noch ab und an Durchfall. Jetzt muss ich schauen, ob es ohne diese Medis auch
so weiter geht, wenn nicht muss ich wohl wechseln.
Aber ihr wisst ja wie es einen dann geht, für was entscheidet man sich.
Beim einen gehen die Haare aus, beim anderen muss man erst mal einen halben Tag auf
die Intensivstation, wg Kreislauf, bei den Spritzen sehe ich meine Leberwerte wieder entgleisen,
und bei einem Medikament soll man ständig die Augen überprüfen lassen.
Oh Mann, was für Medis.
Na ja, wem erzähl ich das, ihr habt ja alle das gleiche Schicksal.
Würde mal Zeit, dass die Forschung raus findet, wodurch eigentlich diese Krankheit entsteht, was
es für Ursachen gibt, dass der eigene Körper angegriffen wird.

LG Schalkerin