Zinbryta (Daclizumab), Nebenwirtkungen

Dieses Thema ist ebenso zentral und wichtig, wie vielfältig. Hier können Sie sich ausgiebig austauschen.
von Tina68
Am
Beiträge: 101
Registriert: 21. Oktober 2013, 02:53

Zinbryta (Daclizumab), Nebenwirtkungen

Hallo Nexus

Jede Therapie kann Nebenwirkungen haben.

Auch Gilenya halte ich nicht wirklich für harmlos.

Ich habe mir vergangenen Freitag zinbryta zum 7. Mal gespritzt und ich kann dich voll und ganz verstehen..... mir war auch sehr mulmig zumute.

Ich habe es auch ein Jahr lang ohne BT versucht. Leider hatte ich da 4 Schübe und noch mehr Läsionen.

Nun sind wir ja zum Glück nicht alle gleich und jeder muss für sich selbst entscheiden.

Liebe Grüße, Tina
Zuletzt geändert von Tina68 am 19. Juni 2017, 15:08, insgesamt 1-mal geändert.

von Johanna25
Am
Beiträge: 14
Registriert: 14. Februar 2017, 10:37

Zinbryta (Daclizumab), Nebenwirtkungen

Hallo ihr lieben, habe meine Ärzte mal gefragt wegen dem Todesfall. Sie sagten das er/sie mehrere Medikamente nahm und das es noch nicht genau geklärt währe.
Evtl eine beruhigende Nachricht.
Lg
Zuletzt geändert von Johanna25 am 21. Juni 2017, 22:34, insgesamt 1-mal geändert.

von Nexus
Am
Beiträge: 54
Registriert: 24. Juni 2016, 12:04

Zinbryta (Daclizumab), Nebenwirtkungen

Hallo,

also mich bruhigt das nicht wirklich, da ich gestern einen Artikel gefunden habe wo dir steht was die Patientin genommen hat.

https://www.deutsche-apotheker-zeitung. ... eobachtung

"Die Patientin hatte außerdem ein Vitamin-D-Präparat und ein Medikament zur Entspannung der Muskulatur erhalten."

Dieses sind zwei Mittel die, denke ich, viele von "uns" auch bekommen.

Gruß

Nexus

von Nexus
Am
Beiträge: 54
Registriert: 24. Juni 2016, 12:04

Zinbryta (Daclizumab), Nebenwirtkungen

Hallo Zusammen,

ich habe gestern mit meinem Neuro besprochen die Therapie abzubrechen und auf Gilenya zu wechseln.

Die Kontrollen die ich hätte machen sollen etc waren mir zu viel und man kann ja noch nicht sagen was mit dem Medi passiert ob es Zurück genommen wird oder nur noch als 3 Therapie zugelassen wird.

Außerdem war für für mich auch ein Grund das ich hätte keine anderen Medis mehr nehmen dürfen. Nichtmal ne Ibo.

Habt ihr euch schon überlegt was ihr macht?

Gruß

Nexus


von Tina68
Am
Beiträge: 101
Registriert: 21. Oktober 2013, 02:53

Zinbryta (Daclizumab), Nebenwirtkungen

Nexus hat geschrieben: Hallo Zusammen,

ich habe gestern mit meinem Neuro besprochen die Therapie abzubrechen und auf Gilenya zu wechseln.


Hallo Nexus

Hältst du Gilenya für weniger "gefährlich" oder warum kommt für dich die Therapie in Frage?

Hast du dich ausführlich und gut mit den möglichen Nebenwirkungen vertraut gemacht?

Auch Gilenya ist kein Traubenzucker und auch unter dieser Therapie gibt und gab es einige nicht so schöne Vorfälle.

Bis zur Klärung der näheren Umstände die zum Todesfall unter zinbryta geführt haben, gehe ich jetzt 14tägig zur Blutabnahme.

Mein L-Thyroxin, das Zolmitriptan und auch mal eine Aspirin nehme ich trotzdem.

Die Entscheidung für oder gegen oder welche Therapie,kann uns sowieso niemand abnehmen.

Liebe Grüße, Tina



Zuletzt geändert von Tina68 am 29. Juni 2017, 09:53, insgesamt 1-mal geändert.

von Nexus
Am
Beiträge: 54
Registriert: 24. Juni 2016, 12:04

Zinbryta (Daclizumab), Nebenwirtkungen

Hallo Tina,

ich habe mich in das Medikament natürlich eingelesen. Was für mich der entscheidende Punkt was, ist das ich eine Tablette für den Magen nehmen muss und diese auch noch schwer auf die Leber gehen kann.

Außerdem ist für mich das Risiko bei Gilenya allein schon aus dem Grund dass das Medi schon fast 10 Jahre auf dem Markt ist geringer, da man schon mehr in der Langzeitanwendung weiß.

Gruß

Nexus

von Tina68
Am
Beiträge: 101
Registriert: 21. Oktober 2013, 02:53

Zinbryta (Daclizumab), Nebenwirtkungen

Dann bleibt mir ja nur noch dir alles Gute zu wünschen und die Daumen zu drücken, dass sich mit Gilenya dein Therapieziel realisieren lässt.


von Nexus
Am
Beiträge: 54
Registriert: 24. Juni 2016, 12:04

Zinbryta (Daclizumab), Nebenwirtkungen

Ob ich / wir immer alles richtig machen kann uns eh keiner sagen

von Tina68
Am
Beiträge: 101
Registriert: 21. Oktober 2013, 02:53

Zinbryta (Daclizumab), Nebenwirtkungen

Hallo Friedi,

du hast ja dieses Thema eröffnet. Nimmst du zinbryta noch und bist du zufrieden?


Hallo Kryptex und catherinab

Wie geht es euch? Wie läuft es bei euch?

Ich würde mich freuen, etwas von euch zu lesen.

L.G. Tina



Zuletzt geändert von Tina68 am 2. Juli 2017, 20:43, insgesamt 1-mal geändert.

von Kryptex
Am
Beiträge: 21
Registriert: 13. Januar 2017, 11:32

Zinbryta (Daclizumab), Nebenwirtkungen

Bei mir läuft es so weit gut. Den Haarausfall hab ich hinter mir. In den ersten 2 Wochen nach dem Spritzen ist mir regelmäßig übel. Das ist aber auch schon alles. Tec war mir lieber, ist aber leider keine Option mehr. Ich bleibe jeden Falls bei Zin.
LG
Zuletzt geändert von Kryptex am 2. Juli 2017, 21:17, insgesamt 1-mal geändert.