Hallo, bin jetzt auch hier gelandet

Hier können Sie sich vorstellen, "Hallo" sagen und neue Bekanntschaften machen.
von bluemagic
Am
Beiträge: 18
Registriert: 3. Juli 2017, 16:09

Hallo, bin jetzt auch hier gelandet

Hallo an alle,

ich heiße Marlies, bin 53 und habe die Diagnose seit Dezember 2015.

Ich habe jetzt am Freitag das erstmal Plegridy gespritzt und freute mich noch 2,5 Stunden danach, dass ich keine Nebenwirkungen spürte und dann kam der Hammer. Nach drei Stunden dann Kopfschmerzen, dann kamen noch Gliederschmerzen dazu, ich machte mich dann mit Mühe im Bad fertig fürs Bett. Als ich da endlich nach gefühlter Ewigkeit ankam, mich zudeckte kam dann auch noch heftiger Schüttelfrost dazu.

Ich denke mal Fieber hatte ich auch, aber aufstehen um das Thermometer zu holen, keine Chance. Zu kalt und alles tat weh, da reichte schon immer der Toilettengang und wieder ins Bett. Und das waren viele Gänge da ich den Rat meiner Schwester befolgte, viel zu trinken.

Ich habe dann den Samstag nur auf dem Sofa eingewickelt in einer Decke verbracht, Sonntag ging es auch nicht viel besser. Heute habe ich kaum den Arbeitstag überstanden.

Jetzt habe ich schon ein bisschen Panik ob es vielleicht bei der nächsten Spritze noch schlimmer wird, weil ich ja die ganz niedrige Dosis hatte und es so heftig war. Hat jemand vielleicht ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir jemand sagen ob es mit der Dosis nichts zu tun hat und die Nebenwirkungen fallen nicht noch schlimmer aus?

Ich habe davor Tecfidera bekommen, dass habe ich ohne Probleme vertragen, nur leider fand mein Blut das nicht so toll, heißt die Leukozyten waren im Keller, dann hat die Neurologin versucht ob es durch eine Pause besser wird, war aber leider nicht so, musste die absetzen und jetzt mit Plegridy anfangen.

So nun habe ich euch genug zu getextet und würde mich freuen wenn der eine oder andere schreibt

Ansonsten allen noch einen schönen Tag

Marlies


von susaen
Am
Beiträge: 994
Registriert: 24. Januar 2013, 16:37

Hallo, bin jetzt auch hier gelandet

Hi bluemagic,

hast du Ibuprofen oder Paracetamol genommen?

Wenn nein, dann solltest du das beim nächsten mal machen.

Ich bin immer am besten im Ibu Retard gefahren, die wirken länger.

Falls du schon was genommen hast, solltest du die Dosis anpassen.

Leider ist es bei den Interferonen so, dass um so seltener gespritzt wird, um so heftiger fallen meist auch die Nebenwirkungen aus.

Wegen starken Hautproblemen musste ich von Rebif auf Avonex wechseln, leider waren die Nebenwirkung 5 mal härter, so dass ich nach 9 Monaten aufgegeben habe.

Ich kenne etliche die unter Betaferon / Extavia (beides Interferon Beta 1b) oder Rebif (Interferon Beta 1a) kaum Nebenwirkungen habe, dafür aber deutlich mehr Anwender Avonex oder Plegridy (beides auch Interferon Beta 1a) die nach Jahren nicht ohne Ibu oder Paracetamol auskommen.

Grüße
susaen

von bluemagic
Am
Beiträge: 18
Registriert: 3. Juli 2017, 16:09

Hallo, bin jetzt auch hier gelandet

Hallo susaen,

ja ich hatte auf anraten meiner Neurologin eine halbe Stunde vorher eine Paracetamol 500 genommen und in der Nacht nochmal eine, aber die haben nicht so richtig gewirkt. Am Samstag habe ich dann eine Ibuflam 600 genommen, aber richtig viel verbessert hat das auch nichts.

Vielen Dank für die schnelle Antwort

und einen schönen Abend noch
Zuletzt geändert von bluemagic am 3. Juli 2017, 20:57, insgesamt 1-mal geändert.

von susaen
Am
Beiträge: 994
Registriert: 24. Januar 2013, 16:37

Hallo, bin jetzt auch hier gelandet

Hi bluemagic,

dann lass dir Ibu 800 Retard verschreiben.

Paracetamol wirkt so 3-4 Stunden, dann ist die Wirkung weg.

Als Tablette braucht es so 30 Minuten bis es wirkt.

Grüße
susaen

von bluemagic
Am
Beiträge: 18
Registriert: 3. Juli 2017, 16:09

Hallo, bin jetzt auch hier gelandet

Danke für den Tipp werde meine Neurologin darum bitten und es nächstes mal damit versuchen

von blaue wolke
Am
Beiträge: 95
Registriert: 20. Mai 2016, 19:23

Hallo, bin jetzt auch hier gelandet

Ha llo bluemagic,

Herzlich Willkommen, ich spritze mich immer 1 Stunde vor dem Bett gehen
dann nehme ich eine Ibu 20min. vor der Spritze.
Nach der Spritze must Du viel trinken und normalerweise schläfst Du dann

über deine Nebenwirkungen drüber weg. Ich leide auch unter st. Kopfschmerz und Schüttelfrost,
aber wie gesagt es kommt nur manchmal durch.
Viel Glück.

von bluemagic
Am
Beiträge: 18
Registriert: 3. Juli 2017, 16:09

Hallo, bin jetzt auch hier gelandet

Hallo blaue wolke

danke für die Antwort.

Das mit dem schlafen habe ich durch den Schüttelfrost nicht geschafft und weil ich auf anraten der Schwester viel getrunken habe musste ich auch ständig aufs Klo. ;-)

Liebe Grüße Marlies

von bluemagic
Am
Beiträge: 18
Registriert: 3. Juli 2017, 16:09

Hallo, bin jetzt auch hier gelandet

susaen hat geschrieben: Hi bluemagic,

dann lass dir Ibu 800 Retard verschreiben.

Paracetamol wirkt so 3-4 Stunden, dann ist die Wirkung weg.

Als Tablette braucht es so 30 Minuten bis es wirkt.

Grüße
susaen
Hallo Susaen, was bedeutet das Retard eigentlich? Hat die dann eine längere Wirkung?

Liebe Grüße Marlies

von BirgitS
Am
Beiträge: 6846
Registriert: 27. Januar 2015, 13:30

Hallo, bin jetzt auch hier gelandet

Hallo Marlies,

herzlich willkommen hier im Forum. Unsere Quasselecke im Tagesecho hast du ja bereits entdeckt.

Zu Plegridy kann ich dir nichts sagen. Ich nehme Tecfidera ( zufrieden, auch die Blutwerte stimmen) seit meiner Diagnose im September 2014.

Ich bin in etwa in deinem Alter ( werde diesen Monat 55) , bin verheiratet, habe zwei erwachsene Kinder, die allerdings noch in der Ausbildung sind.
Ich arbeite Teilzeit und keine größeren Einschränkungen durch die MS.
Ich lebe in Süddeutschland ( Ba-Wü, 50 km von Stuttgart entfernt)

Birgit

von bluemagic
Am
Beiträge: 18
Registriert: 3. Juli 2017, 16:09

Hallo, bin jetzt auch hier gelandet

Hallo Brigitte,

danke für dein Willkommensgruß.

Ich würde auch lieber Tecfidera nehmen, aber das lassen die Blutwerte ja leider nicht zu.

Einschränkungen habe ich bis jetzt auch nicht groß, dass einzige was ich mitbekomme, dass ich nicht mehr ganz so belastbar bin wie vor zwei Jahren.

Ich habe drei Töchter die sind 31, 28 und 16 (die natürlich nochbei mir wohnt) und bin auch schon dreifache Oma.

Ich arbeite auch in Teilzeit, zum einen drei Tage die Woche in einer Schulküche und zwei Tage im Büro.

Ich wohne in Berlin.

Liebe Grüße Marlies