Tagesecho/Donnerstag/ 06.07.2017

Eröffnen Sie hier ein beliebiges Thema, das Sie abseits von MS diskutieren möchten.
Benutzeravatar
von Paulina
Am
Beiträge: 10886
Registriert: 23. Januar 2013, 20:09

Tagesecho/Donnerstag/ 06.07.2017

Guten Morgen!

Es geht doch nichts über ein gutes Frühstück von Birgit, da setze ich mich mit Euch nach draußen.

Birgit, keine Ahnung, von wo das Bild gemacht wurde, ich erkenne eigentlich nur die Donau. Alles Gute für den Gyn und daß Dir die Arbeit nicht so viel Arbeit macht.

Cathrin, das warme Wetter trägt bestimmt viel zu der Fatique bei. Mach halt, so gut es geht, und das Ausruhen muß eben sein.

Tiffi, sehr unschön mit dem Taschentuch. Ich glaube, das ist jedem schon mal passiert, da kann man noch so gut aufpassen. Original Tempos sollen ja nicht kaputtgehen, ich habe es aber noch nicht drauf ankommen lassen.

Jörg, leider habe ich es nicht bis zum Original-Wiener-Schnitzel geschafft, aber als meine Nachbarin eins aß, habe ich an Dich gedacht. Und auch beim Kaffee. In Wien kann man nicht einfach einen Kaffee bestellen, die haben viele verschiedene Kaffeegetränke und man muß genau sagen, was man will.

Beispiele:

Schwarzer bzw. Mokka = schwarzer Kaffee

Kapuziner = schwarzer Kaffee mit sehr wenig Milch bzw. einem Tropfen Obers (Sahne)

Brauner = schwarzer Kaffee mit etwas Milch

Einspänner = schwarzer Kaffee im Glas serviert mit großer Schlagobershaube

Fiaker = Einspänner mit Rum oder Obstler

Maria Theresia = schwarzer mit einem Schuss Orangen-Likör

Ein "Verlängerter" ist ein nicht so starker Kaffee, der mit Wasser verlängert wurde, das ist dann meine Sorte. Auswärts mag ich nie gerne Kaffee trinken, der ist mir immer zu stark. Mein Kaffee muß heiß und dünn sein, dann schmeckt er mir.

Sachertorte haben auch einige gegessen im Hotel "Sacher", die wäre gut gewesen, aber die Stücke klein.

Marlis, viel Erfolg bei der KG und mach's anschließend daheim langsam.

Ilona, gerade dachte ich bei "die WM läuft schon", welche Weltmeisterschaft denn? Aber ich hab's kapiert, bin nur gedanklich wohl noch etwas langsam.

Marga, es ging wirklich gut mit der Hexe. Habe morgens Ibu 800 genommen und bin dann gut durch den Tag gekommen. Abends habe ich keine genommen, das habe ich dann auch nachts gemerkt. Jetzt zu Hause nehme ich nichts mehr.

Wien war sehr schön, aber auch anstrengend. Wir sind immer den ganzen Tag unterwegs gewesen und spätabends dann alle zusammen mit der U-Bahn ins Hotel gefahren. Sonntags haben wir viel gesungen, morgens in einer Kirche im Gottesdienst und abends dann das Konzert, dazwischen dann noch 3 Stunden Stadtrundfahrt mit einer einheimischen Stadtführerin.

Die Tage waren vollgepackt und dementsprechend stressig. Abends waren wir immer in einem Lokal angemeldet, z.B. zum Heurigen im "Zwölfapostelkeller", ganz urig, 2 Zigeuner haben gefiedelt und nach Wunsch Lieder gespielt.

Unser Pfarrer, der mitgefahren ist, hat mehrere Jahre in Wien gearbeitet und kannte sich natürlich gut aus und hat ein riesengroßes Wissen über die ganzen Habsburger, an dem er uns teilhaben lassen wollte. Aber das ist so viel, da muß man ab und zu abschalten. Mich hat insgesamt die Besichtigung der Kaisergruft am meisten beeindruckt.

So, jetzt muß ich mal schnell ins Dorf fahren. Für 13.30 hat sich überraschend noch die Schwiegermutter meiner Tochter angesagt zu einem Schwätzchen, die dann weiter zu meiner Tochter fährt.

LG, Helga

von BirgitS
Am
Beiträge: 6846
Registriert: 27. Januar 2015, 13:30

Tagesecho/Donnerstag/ 06.07.2017

Hallo Helga,

jetzt muss ich doch nochmal kurz an den PC.

Im dem Keller-Heurigen haben wir auch einmal zu Abend gegessen. Das war dann ganz unten. Da ging es ja mehrerer Etagen nach unten.
Und uns hat auch einer der Geiger gefragt, was wir für Wunschmelodien haben.Peinlich, außer einem Wiener Walzer ist uns gar nichts eingefallen.
Später hätten wir doch noch ein paar Titel nennen können.

Gut gegessen haben wir auf alle Fälle.

Birgit

von Rose66
Am
Beiträge: 5444
Registriert: 31. Mai 2013, 16:38

Tagesecho/Donnerstag/ 06.07.2017

Hey

Bin wieder zurück, die Fahrt war warm, jetzt sind es schon 29*, mir zuviel.

Hatte bei KG keine Spastik, seltsam ,das war ein ganz anderes Gefühl in den Beinen

und Füßen. Hoffentlich hat das nichts schlechtes zu bedeuten. An Wunder glaub ich ja nicht.

......Helga, du hast kein Wiener Schnitzel gegessen, ich hab da "Brauner und Fiaker getrunken.

Das mit der WM ist mir auch so gegangen:)

......Tiffi, das ist auch immer mein Albtraum, aber es ist schon lange nicht mehr passiert.

Ich hatte auch mal Geld mitgewaschen, müßte ich dann anschließend auch aufhängen.

......Birgit, wie oft bekommst du B 12 Spritze? Nimmst aber keine Kapseln jeden Tag?

......Ilona, Fahrtwind war keiner da.

....Jörg, für mich war es gestern auch ausreichend

....Cathrin, mach bloß langsam, kenne das auch. Dann kriegt man nichts auf die Reihe.

......Marga, halte durch, der Feierabend naht. :)

Jetzt bin ich noch draußen, die Terrasse bekommt erst später die Sonne ab, dann

verschwinde ich nach drinnen.

Heute gibt es Kartoffelsalat mit Currywurst, mein GG macht es.


Bis später

LG Marlis


von Stupsi
Am
Beiträge: 71
Registriert: 21. April 2017, 11:02

Tagesecho/Donnerstag/ 06.07.2017

Hallo,

kleine Pause gefällig?

Hier der wohlverdiente Kaffee und etwas für die Nerven...

Bild

Bin in letzter Zeit bloß zum Lesen
und leider nicht zum Schreiben gekommen.

Bin momentan an jedem Wochenende verplant
und innerhalb der Woche auch (Physio, KG, Arztbesuch, MRT...).

@Cathrin: ich fühle mich auch zur Zeit total gerädert
und könnte nach dem Frühstück gleich wieder ins Bett.

Mein Neuro hat mir jetzt Vitamin B12 Spritzen vorgeschlagen.
Die muss ich allerdings selber zahlen. Ist das bei euch auch so?

LG Stupsi



Benutzeravatar
von Paulina
Am
Beiträge: 10886
Registriert: 23. Januar 2013, 20:09

Tagesecho/Donnerstag/ 06.07.2017

Hallo Stupsi,

ich komme gerne zu Kaffee und Kuchen, danke, sieht alles einladend aus. Du bist ja viel unterwegs, denk immer an die Pausen zwischendurch.

Birgit, es gibt wohl viele solcher Heurigenlokale. Es war sehr urig dort, wir mußten auch einige Treppen nach unten gehen. Ich habe mir das Lied "Heut fahr'n die Engel auf Urlaub nach Wean" gewünscht. Das hat mein Vater früher immer gesungen und Gitarre dazu gespielt, das hat Kindheitserinnerungen in mir geweckt.

Marlis, Kartoffelsalat und Currywurst hat sicher geschmeckt, besonders wenn man es nicht selbst machen braucht.

Jetzt muß ich mal die Tageszeitungen nachlesen. LG, Helga

von Brillosaurus01
Am
Beiträge: 7233
Registriert: 24. Januar 2013, 16:23

Tagesecho/Donnerstag/ 06.07.2017


Hallo Helga,

schön, dass du in Wien an mich gedacht hast in Verbindung mit Kaffee, Kuchen

und Wiener Schnitzel.

Guten Kaffee kann man vermutlich in jedem Ort bekommen.

Aber ein echtes Wiener Schnitzel, hätte ich mir nicht entgehen lassen.


Auf Kabel1 im TV zeigen sie Reportagen, ich glaube die heißen so gar Urlaubs Abzocke.

Vor wenigen Tagen war Wien dran. Da musste ich auch an dich denken.

Der Reporter heißt Giesel ........... ?

LG, Jörg

von bluemagic
Am
Beiträge: 18
Registriert: 3. Juli 2017, 16:09

Tagesecho/Donnerstag/ 06.07.2017

Hallo ihr lieben,

und wieder ein Arbeitstag geschafft und dem Wochenende einem näher.

jörg ... ja der heißt Peter Giesel, schaue ich meistens wenn ich es schaffe

tiffi. ... ja das ist wirklich ärgerlich, ist mir leider auch schon ein paar mal
passiert, wenn ich nicht daran gedacht habe die Jeanstaschen
meiner Tochter zu kontrollieren.
helga ... ein Wiener Schnitzel hätte ich auch auf jeden Fall gegessen, die
schmecken dort bestimmt viel besser als hier

wo seid ihr denn so zu Hause?, ich bin ja aus Berlin, wer wohnt denn noch in Berlin?

Werde jetzt erstmal ein wenig ausruhen und wünsche allen einen schönen Abend

Benutzeravatar
von Glückskind66
Am
Beiträge: 7304
Registriert: 28. Juli 2014, 07:55

Tagesecho/Donnerstag/ 06.07.2017

Guten Abend!

Der kleine Freitag ist geschafft. Ein paar Kleinigkeiten zu Hause auch. Jetzt heißt es relaxen. Angesichts meines etwas unschönen Kopfes habe ich ein schönes Poolbild rausgesucht. Die Liegen sehen auch bequem aus, Helga. ;)

Bild

** Birgit, unser Stadtfest war letztes Wochenende und ist ziemlich ins Wasser gefallen. Allerdings wird Eures sicher viel persönlicher gestaltet.
Glückwunsch zum TÜV. Eine Baustelle weniger dieses Jahr.

** Helga, ich hätte gedacht, der Kaffee mit Rum und Obers heißt Pharisäer ? Fiaker wäre bei mir die Pferdekutsche... Egal, Hauptsache es schmeckt.
Das Programm, das Ihr da bewältigt habt, klingt wirklich sehr heftig. Und Du legst ja auch zu Hause gleich wieder ordentlich los. Denk mal an Pausen. ;)

** Marlis, Kartoffelsalat will ich endlich mal wieder selbst machen. Bei mir gibt es aber kalte Wiener dazu. :)

** Stupsi, danke für das Kaffeegedeck. Vielleicht hätte das gegen meine Kopfbeschwerden gewirkt?
Wenn Du einen B12-Mangel hast, übernimmt die Krankenkasse die Kosten. Ich bekomme es immer bei meinem Heilpraktiker (natürlich auf eigene Kosten) und derzeit über Chlorella. Mein Neuro hat es nicht so mit Vitaminen und Mineralstoffen.

** Jörg, ich fand damals bei den Wiener Schnitzeln die normale Größe beeindruckend. Damit könnte man eine mehrköpfige Familie satt bekommen.
Kommt Dich Birte eigentlich besuchen oder hält sie in HH aus?

** Marlies, ich bin aus Potsdam.
Gehst Du jeden Tag ein bißchen arbeiten?

Ich wünsche einen entspannten Abend und eine erholsame Nacht

Marga

von Brillosaurus01
Am
Beiträge: 7233
Registriert: 24. Januar 2013, 16:23

Tagesecho/Donnerstag/ 06.07.2017

Helga: wenn du mal wieder nach Wien kommst, dann wirst du dir bestimmt das

besagte Schnitzel gönnen.

So ein Mammut-Programm, wie ihr hattet, ist nichts mehr für mich.

Das würde ich vermeiden. Ist mir einfach zu anstrengend. Tue ich mir nicht mehr an.


Birgit: Wenn man mich nach Wunsch-Titeln gefragt hätte, wäre mir auch nicht

mehr als dir eingefallen. Auf den Wiener Walzer, wäre ich vermutlich auch gekommen.

Ist ja naheliegend, wenn man in Wien ist.


Marlies: Mir grault es schon, wenn wir wieder Temperaturen um die 30° bekommen.


Stupsi: Auch wenn ich keinen Hunger habe, der Kuchen sieht super lecker aus.


Bluemagic: Ich bin auch in der Hauptstadt zu Hause


Hamburg befindet sich ja im Ausnahmezustand. Habe Birte angeboten zu mir zu flüchten,

um all dem zu entgehen. Dem stehen aber ihre Termine entgegen.


Stress macht man sich meistens nur selbst. Mehr als 2 - 3 Termine an einem Tag,

lege ich mir nie.


Lasst den Donnerstag gemütlich ausklingen !

LG, Jörg

Benutzeravatar
von Paulina
Am
Beiträge: 10886
Registriert: 23. Januar 2013, 20:09

Tagesecho/Donnerstag/ 06.07.2017

Hallo,

ein tolles Abendbild, Marga! Du hast recht, auf so einer Liege könnte ich es den ganzen Tag aushalten.

Also ich bin nicht so ein Fleischesser, daß ich ein Wiener Schnitzel gebraucht hätte. Hatte auch nicht allzu viel Hunger dort, daher habe ich mir immer etwas Kleines ausgesucht. Von Nepp haben wir nichts gemerkt. In dem Heurigenlokal waren die Preise ganz normal und auch im Lokal auf dem Prater. Die Schnitzel, die andere bestellt hatten, waren alle sehr groß und stark gewellt durch die Panade.

Marlies, ich wohne in Limburg an der Lahn.

Wenn wir die beiden Marliese unterscheiden wollen: unsere Aachener Marlis wird ohne "e" geschrieben.

Jörg, ich möchte jetzt nicht in Hamburg sein. Birte wird sicher nur die nötigen Termine wahrnehmen und ansonsten zu Hause bleiben. Und in ein paar Tagen ist alles vorbei.

Heute Mittag haben wir einen großen Eisbecher gegessen, daher gibt es jetzt bei uns Kartoffelsalat (aber gekaufter) und Wiener Würstchen (waren eingefroren).

Einen schönen Abend allen und schlaft gut. LG, Helga