Zinbryta (Daclizumab), Nebenwirtkungen

Dieses Thema ist ebenso zentral und wichtig, wie vielfältig. Hier können Sie sich ausgiebig austauschen.
von Nexus
Am
Beiträge: 54
Registriert: 24. Juni 2016, 12:04

Zinbryta (Daclizumab), Nebenwirtkungen

Hallo Susaen,

danke für die Info. Ich habe Gott sei dank nur eine Injektion bekommen.

Gruß Nexus

von susaen
Am
Beiträge: 994
Registriert: 24. Januar 2013, 16:37

Zinbryta (Daclizumab), Nebenwirtkungen

Hi Nexus,

Zinbryta hat eine Plasmahalbwertszeit von 21-25 Tagen.

Nach 50 Tagen hast du also noch 25% des Wirkstoffes im Körper. Nach 100 Tagen sind es noch 12,5%.

Leider ist nicht so genau absehbar, wie lange sich auch die geringen Mengen noch auswirken.

Und die ganzen Sicherheitsabstände sind leider häufig mehr geraten, als dass die auf Fakten basieren.

Grüße
susaen

von Sonne22
Am
Beiträge: 3
Registriert: 16. Juli 2017, 14:23

Zinbryta (Daclizumab), Nebenwirtkungen

Friedi54 hat geschrieben: Bin neu hier und frage, ob jemand schon Erfahrung mit Zinbryta hat. Habe am Mittwoch die 1, Spritze bekommen und seit Freitag Nebenwirkungen wie Schüttelfrost, Kopfschmerzen usw. Hatte die gleichen Nebenwirkungen unter Avonex. Hatte aber die Hoffnung, dass unter dem neuen Medikament die Nebenwirkungen nicht so heftig sind.
Hallo Friedi54,
Bin auch neu hier,bekomme nächste Woche meine 4.Spritze,habe als Nebenwirkung oft Kopfschmerzen,und Schwindelanfälle,neuerdings Zahnschmerzen,wenn ich nachts zur Ruhe komme,ist ein ganz komischer Druck,ob es sich vielleicht um die Nerven handelt keine Ahnunng.

von Tina68
Am
Beiträge: 101
Registriert: 21. Oktober 2013, 02:53

Zinbryta (Daclizumab), Nebenwirtkungen

Hallo zusammen,

Jetzt gibt es ihn..... den Rote-Hand-Brief.

von ebimats
Am
Beiträge: 22
Registriert: 28. April 2017, 18:42

Zinbryta (Daclizumab), Nebenwirtkungen

Ich habe Donnerstag meine siebte Spritze bekommen, obwohl mir meine Neurologin davon abgeraten hatte. Da ich aber mit den Nebenwirkungen (Stimmungsschwankungen, Magenschmerzen, Haarausfall) gut zurecht gekommen bin und diese auch nach und nach weniger geworden sind, nehme ich Zinbryta erstmal weiter.
Als Alternative wurde mir Copaxone vorgeschlagen, da dies weniger Nebenwirkungen haben soll. Hab die Nebenwirkungen mal ergooglet, so ganz scheint das nicht zu stimmen..

von Sonne22
Am
Beiträge: 3
Registriert: 16. Juli 2017, 14:23

Zinbryta (Daclizumab), Nebenwirtkungen

Friedi54 hat geschrieben: Bin neu hier und frage, ob jemand schon Erfahrung mit Zinbryta hat. Habe am Mittwoch die 1, Spritze bekommen und seit Freitag Nebenwirkungen wie Schüttelfrost, Kopfschmerzen usw. Hatte die gleichen Nebenwirkungen unter Avonex. Hatte aber die Hoffnung, dass unter dem neuen Medikament die Nebenwirkungen nicht so heftig sind.
Hi Friedi,
Hatte die gleichen Nebenwirkungen aber wird nach der 3.Spritze etwas besser,bekomme morgen meine 4.Spritze,mein Problem ist habe oft Rückenschmerzen und Nackenschmerzen.Kann auch nicht lange stehen.

von Friedi54
Am
Beiträge: 4
Registriert: 21. Januar 2017, 08:21

Zinbryta (Daclizumab), Nebenwirtkungen

Habe heute einen Anruf von meiner Neurologin bekommen. Zinbryta sofort absetzen. Wieder ein Patient an akutem Leberversagen gesstorben. Werde jetzt vorläufig gar keine MS-Medikamente mehr nehmen. Habe schon Avonex nicht gut vertragen. Wenn ich einen Schub bekomme, Corison und sonst nichts mehr. Habe die Nasegestrichen voll.

von Nexus
Am
Beiträge: 54
Registriert: 24. Juni 2016, 12:04

Zinbryta (Daclizumab), Nebenwirtkungen

Das klingt aber gar nicht gut.

Ist es wirklich ein neuer Fall oder der bereits bekannte?

von susaen
Am
Beiträge: 994
Registriert: 24. Januar 2013, 16:37

Zinbryta (Daclizumab), Nebenwirtkungen

Hi Nexus,

in der UAW-Datenbank (zu finden bei dem www.bfarm.de) ist noch ein Todesfall aufgeführt.

Die Randdaten sind:
Eingang: 08.06.2017, Altersgruppe: 50-54, Geschlecht: männlich, Patient verstorben

Der erste Fall der Frau findet man da leider nicht.

Grüße
susaen

von Johanna25
Am
Beiträge: 14
Registriert: 14. Februar 2017, 10:37

Zinbryta (Daclizumab), Nebenwirtkungen

Hallo ihr lieben,
meine Neurologin und Ich haben uns heute dazu entschlossen das Ich Zinbryta weiterhin spitzen werde. Blutuntersuchungen werden jetzt eine Woche vor der Injektion und eine Woche nach der Injektion durschgeführt.
So fühle Ich mich sicherer und mache mir nicht so viel Gedanken um die Leberwerte. Ich bin noch Jung, 25 und ich vertrage es ganz gut.
Ich wünsche euch viel Glück.