schon wieder jemand neues :-)

Hier können Sie sich vorstellen, "Hallo" sagen und neue Bekanntschaften machen.
von KillingJoke
Am
Beiträge: 3
Registriert: 19. Juni 2017, 14:44

schon wieder jemand neues :-)

Ein kleines Hallo in die Runde,

ich bin Nathalie, 28 Jahre alt, aus dem "Ruhrpott". Die MS trat 2012 als Verdachtsdiagnose in mein Leben, als ich einen ersten Schub bekommen hatte. Bis Anfang diesen Jahres hat sie dann eine eher untergeordnete Rolle gespielt, weil eine depressive Episode, die nichts damit zu tun hatte, Vorrang hatte.

Bis ich bei meinem Neurologen / Psychiater wegen dieser ständigen Müdigkeit war. Da ist das dan wieder aus den Untiefen aufgetaucht und er hat ein MRT angeordnet. Bei dem kamen dann zwei Läsionen zum Vorschein, die 2014 beim letzten MRT noch nicht existiert hatten. Schübe hatte ich seit dem ersten allerdings nicht mehr (*kruz auf Holz klopf*). Seit Juni habe ich jetzt mit der Basistherapie angefangen und kämpfe aktuell mit Tecfidera und seinen Nebenwirkungen.

von victor
Am
Beiträge: 23
Registriert: 27. Mai 2017, 16:57

schon wieder jemand neues :-)

Hi killin joke,
Tecfidera soll ja helfen, die schubfrequenz zu minimieren, Progredienz zu stoppen
Ich nehme das Zeug auch und komme mit den Nebenwirkungen klar. ( flush)
Aber die Studienlage ist etwas unklar
Was sind die Zielgrössen?alles schwer zu vergleichen
Die Psyche freut sich, dass ich was für mich (scheinbar) tue.
Wollen wir also positiv denken und beste hoffen
Best wishes

von susaen
Am
Beiträge: 994
Registriert: 24. Januar 2013, 16:37

schon wieder jemand neues :-)

Hi victor,
victor hat geschrieben: Tecfidera soll ja helfen, die schubfrequenz zu minimieren, Progredienz zu stoppen
bei Tecfidera gibt es nur einen leichten Hinweis, dass die Schübe weniger werden. Die Progedienz wurde zwar auch untersucht, aber nur in einer Studie wurde die Verlangsamung der Progredizen ganz schwach nachgewiesen.

Und selbst in der Placebogruppe waren über 50% der Teilnehmer über zwei Jahre Schubfrei...

Grüße
susaen

von victor
Am
Beiträge: 23
Registriert: 27. Mai 2017, 16:57

schon wieder jemand neues :-)

Ist eben alles Mist
Wie in der Kirche: man muss dran glauben

von victor
Am
Beiträge: 23
Registriert: 27. Mai 2017, 16:57

schon wieder jemand neues :-)

Da sitzt nun der Prof und verordnet Tec,
Weil es z.Z. Viele tun und trotz der uneinheitlichen Studienlage kommt die persönliche Befindlichkeit, Vorliebe und sonstwas dazu.
Ich bin 10 Jahre mit jährlichen Hochdosis-Cortison Infusioen gut gefahren. Nun aber Fatigue zunehmend.
Da führte der Weg in die Uni., ins MRT.
Der Prof macht mir Vorwürfe, das selbst behandelt zu haben. Keine Herde im MRT. Egal Aber Tec soll's bringen. Was?
Und schon sind wir im schamanenbereich. Glaub dran, oder Tschüss. Und irgendwie hoffen tun wir alle. Menschlich