Hallo

Hier können Sie sich vorstellen, "Hallo" sagen und neue Bekanntschaften machen.
von Clementine
Am
Beiträge: 2
Registriert: 27. Dezember 2017, 16:36

Hallo

Hallo,

ich möchte mich kurz vorstellen.
Ich bin 17 Jahre alt und habe keine MS. Es ist jetzt vielleicht verwunderlich, dass ich mich hier angemeldet habe...
Der Grund ist meine Abschlussarbeit. Im Juni 2018 mache ich mein Abitur mit Hauptfach Biologie und habe deshalb das Thema MS gewählt. Für diese Arbeit suche ich Freiwillige, die bereit wären, mir einige Fragen zu ihrer MS-Erkrankung zu beantworten und eventuell etwas über eigene Erfahrungen (Diagnose, Prognose usw.) mit MS zu erzählen.
Ich würde mich sehr über eure Unterstützung freuen

LG

von blaue wolke
Am
Beiträge: 95
Registriert: 20. Mai 2016, 19:23

Hallo

Hallo Clementine

ich würde dir gern fragen beantworten,
aber über mein Community (blaue Wolke), da kannst Du deine Fragen stellen
Zuletzt geändert von blaue wolke am 27. Dezember 2017, 19:59, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
von Paulina
Am
Beiträge: 10827
Registriert: 23. Januar 2013, 20:09

Hallo

Hallo Clementine,

wir haben hier im Forum schon öfters Fragen von Schülern oder Studenten beantwortet, die sich das Thema MS für eine Arbeit ausgesucht hatten. Sicher sind auch jetzt wieder einige dazu bereit, Du mußt nur sagen, wie Du Dir das vorstellst. Meistens konnte man durch einen Link einen Fragebogen ansehen und beantworten.

Allerdings sollte es so sein, daß man hier im Forum anonym bleibt, evtl. in der Community, wie ja auch Blaue Wolke schreibt. Oder Du stellst hier Deine Fragen und man antwortet Dir an Deine Email-Anschrift, so ist es auch schon gemacht worden.

Schreib mal genau, wie Du Dir das vorstellst, ich würde mich auch beteiligen.

LG, Helga

von Clementine
Am
Beiträge: 2
Registriert: 27. Dezember 2017, 16:36

Hallo

Erstmal Danke für eure Bereitschaft!

Hier sind meine Fragen. Eure Antworten könnt ihr mir einfach über E-Mail (clementine2000@outlook.de) oder über mein Community (Clementine) schicken.
Die Infos bleiben natürlich anonym und werden nur zwecks meiner Arbeit verwendet.

1. Anhand welcher Anzeichen haben Sie gemerkt, dass etwas nicht stimmt?
2. Wie lange hat es gedauert, bis Sie die sichere Diagnose MS bekommen haben, nachdem Sie das erste Mal
deswegen zum Arzt gegangen sind? Wie alt waren Sie zu diesem Zeitpunkt?
3. Welche Form der MS haben Sie?
4. In wie fern hat sich Ihr Leben seit der Diagnose verändert?
Oder hat sich in Ihrer Lebensweise weniger geändert?
In Bezug auf Ernährung, Sport, Arbeit/Beruf, zukünftige Lebensplanung, Reisen, Familie, Freunde
5. Wie hat Ihr Umfeld auf die Nachricht, dass Sie MS haben, reagiert?
6. Wie viele Schübe hatten Sie bis jetzt?
6.1 Wodurch haben diese sich bemerkbar gemacht/ Welche Symptome?
6.2 Sind die Beeinträchtigungen wieder vollständig zurückgegangen oder ist etwas Bestimmtes geblieben?
6.3 Haben Sie bestimmte Beeinträchtigungen in Ihrem Alltag, die MS zuzuschreiben sind?
7. Welcher Behandlung/ Therapie folgen Sie momentan oder wurde schon angewendet?
8. Gibt es weitere MS-Patienten in Ihrer Familie bzw. näheren Verwandtschaft?
9. Gibt es noch etwas, das Sie hinzufügen möchten?

LG und nochmal danke

Benutzeravatar
von Paulina
Am
Beiträge: 10827
Registriert: 23. Januar 2013, 20:09

Hallo

Hallo Clementine,
ich habe Dir eine Email geschickt.
LG, Helga

von BirgitS
Am
Beiträge: 6846
Registriert: 27. Januar 2015, 13:30

Hallo

Hallo Clementine,

ich habe dir eine Email geschickt.

Birgit