Tagesecho am Donnerstag, 18.01.2018

Eröffnen Sie hier ein beliebiges Thema, das Sie abseits von MS diskutieren möchten.
von Tiffi
Am
Beiträge: 6519
Registriert: 24. Januar 2013, 14:37

Tagesecho am Donnerstag, 18.01.2018

Guten Morgen

an diesem stürmischen Tag

das Frühstück steht bereit, lasst es euch schmecken

Bild


kommt gut durch den Tag und passt auf euch auf

LG, tiffi

von BirgitS
Am
Beiträge: 6846
Registriert: 27. Januar 2015, 13:30

Tagesecho am Donnerstag, 18.01.2018

Guten Morgen,

Tiffi, lieb, dass du schon für das leibliche Wohl gesorgt hast.
Heute soll es wirklich nicht so schön sein. Mal sehen.
Raus muss ich später auf alle Fälle zur KG. Aber zu Fuß oder mit dem Fahrrad entscheide ich kurzfristig.

Helga, ein schönes Abendbild. Der Wasserlauf im Park, wird in den Sommermonaten einmal im Monat abend mit einer Belechtung gestartet. Mal sehen. Vielleicht klappt das irgendwann mal bei uns mit einer Besichtigung.

Ilona: Ich schließe mich gerne Helga und Steffi an. Lass es uns wissen, wenn wir dir in irgendeiner Form helfen können.

Birgit


von Henrike68
Am
Beiträge: 73
Registriert: 21. September 2017, 17:10

Tagesecho am Donnerstag, 18.01.2018

Guten morgen

Der Frühstückstisch ist gedeckt.
Sehr schön ausgewählt

TIFFI,vielleicht wäre es heute besser,den KG-Termin auf einen anderen Tag zu verlegen.
In den Nachrichten vorhin,wurde zur Vorsicht aufgerufen;wenn möglich,ab Nachmittag das Haus nicht mehr zu verlassen.

Ich werde noch am Vormittag alles erledigen.

Ich hoffe,das euch allen einigermaßen gut geht und wünsche euch trotz Sturm,einen guten Tag und Freude an die kleinen Dinge des Lebens.

Alles liebe
Henrike



von Brillosaurus01
Am
Beiträge: 7233
Registriert: 24. Januar 2013, 16:23

Tagesecho am Donnerstag, 18.01.2018

Gute Morgen Tiffi , Birgit und Henrike,

Frühstück mit leicht rustikalem Ambiente ? Das mag ich.

Die Rose ist bestimmt einsam, sieht aber gut aus.

Ist das die Marmelade da hinter dem Käse ?


Der Begriff "Marmelade" ist auch geschützt. Es dürfen sich nur Produkte aus Citrusfrüchten

Marmelade schimpfen. Zumindest wenn sie im Discounter verkauft wird.

Deshalb schimpft man sie auch sonst "Konfitüre"..

Erdbeeren z.B. gehören nicht zu den Citrusfrüchten.


Mir ist nur eine Ausnahme bekannt. Auf dem Land ;-) gilt das wohl irgendwie nicht.

Oder die dürfen das dann auch als Marmelade deklarieren.

Helga, weiß das bestimmt.


Jetzt mache ich mich erst einmal an mein Frühstück und meine Erdbeerkonfitüre :-).

Ich wohne nämlich in einer großen Stadt.


LG, Jörg
Zuletzt geändert von Brillosaurus01 am 18. Januar 2018, 09:36, insgesamt 1-mal geändert.

von BirgitS
Am
Beiträge: 6846
Registriert: 27. Januar 2015, 13:30

Tagesecho am Donnerstag, 18.01.2018

Hallo,

Jörg, ich kenne den französischen Spuch, den mir in der Schulzeit mal ein Klassenkamerad ins Poesiealbum geschrieben hat: La vie est dure, sans la konfiture.....Übersetzt: das Leben ist hart ohne Konfitüre.

Henrike, mit der KG hast du wohl mich gemeint? Da müsste schon ganz viel passieren wettertechnisch, dass ich den Termin absagen würde.
Hat richtig gut getan, sie hat heute mal Verspannungen am Rücken behandelt. das ist normalerweise kein großes Thema für mich, aber durch das viele Ruhen die letzten Tage, war es nötig.

Die Worte von dir in einem anderen Beitag an Kerstin haben wir sehr gefallen.

Lasst euch nicht vom Winde verwehen.

Birgit

Benutzeravatar
von Glückskind66
Am
Beiträge: 7284
Registriert: 28. Juli 2014, 07:55

Tagesecho am Donnerstag, 18.01.2018

Guten Morgen!

Ein rustikaler Frühstücksort, der dem Sturm sicher standhalten wird. Danke Tiffi. alles da, was der Mensch braucht, sogar Kerze und Blume. :)

** Tiffi, paß auch Du gut auf Dich auf, falls Du heute raus mußt.

** Birgit, die KG hast du ja schon unbeschadet überstanden.
Wie war das Faszien-Yoga gestern? Die Faszien sind auf alle Fälle eine interessante Komponente des menschlichen Körpers. Irgendwann demnächst kommt dazu auch eine Ratgebersendung. Die sollen ja sogar bis ins Gehirn reichen.

** Henrike, gut, wenn Du Deinen Tag so einrichten kannst, daß Du nachmittags nicht mehr raus mußt. Gehst Du auch nicht mehr arbeiten?

** Jörg, so habe ich das mit Marmelade und Konfitüre noch nicht gehört. Bei uns war Marmelade das komplett Zerkleinerte. In Konfitüre mußten noch Fruchtstücke sein. Alle anderen Definitionen würde mein Kopf jetzt auch verweigern. ;)

** Helga, Deutschland ist schön und hat beeindruckende Ecken! Kassel gehört jetzt auch nicht so zu den Ausflugszielen? Wie hat es den riesigen Herkules denn dahin verschlagen?

** Ilona, ach Mist! Du hast hoffentlich in Deiner Umgebung Hilfe gegen die Angst. sie ist ja nicht hilfreich. Ich drücke Dich ganz fest! ???

Ich habe heute Nacht wieder unruhig geschlafen. Ist aber wohl ein normales Phänomen. Meine Regel ist zurück und in der Nacht davor war das schon immer so. Sieben Wochen ohne waren jetzt aber auch nicht so schlecht. Allerdings dann wohl auch eher streß- als wechseljahresbedingt.

Das Wetter hier ist heute auch zum Verstecken. Aktuell 2°C und Schnee. Der geht demnächst in Regen über und der Wind steigert sich auf Windstärke 10. Das wird echt heftig.

Ich kann zum Glück heute auch drinnen verbringen. Habe gestern alles so weit geschafft, daß ich bis morgen oder übermorgen nicht raus muß.

Mal sehen, was mein Haushalt so anbietet. Auf alle Fälle will ich mal ein Rezept mit Buchweizenbrötchen ausprobieren. Gesunde Ernährung soll ja nicht falsch sein. Aber schmecken muß es trotzdem!

Ich wünsche Euch einen schönen Tag ohne Probleme

Marga

Benutzeravatar
von Paulina
Am
Beiträge: 10853
Registriert: 23. Januar 2013, 20:09

Tagesecho am Donnerstag, 18.01.2018

Guten Mittag,

danke fürs gute Frühstück, Tiffi, ich nehme mir noch ein paar Kleinigkeiten vom Tisch und natürlich Kaffee.

Birgit, jetzt bist Du schon zurück von der KG, prima, daß sie gegen die Verspannungen geholfen hat. Der beleuchtete Wasserfall vor dem Herkulesdenkmal ist bestimmt sehr beeindruckend. Von Euch aus ist das natürlich ein gutes Stück zu fahren.

Henrike, in welchem Teil Deutschlands lebst Du denn? Mach Dir's am Nachmittag zu Hause gemütlich und schau dem Sturm von innen zu.

Jörg, das mit der Marmealde hast Du aber nachgelesen, oder? Da sind irgendwann die Richtlinien geändert worden. Ich habe früher noch gelernt: Marmelade ist aus zerkleinertem Obst, Gelee ist aus Obstsaft und Konfitüre ist aus Obststückchen. Da machte man aber auch noch nichts aus exotischen Früchten oder Citrusfrüchten wie heutzutage. Aber egal, wie sich's nennt, Hauptsache, es schmeckt gut.

Marga, Buchweizenbrötchen, das hört sich gar nicht so schlecht an. Viel Erfolg beim Backen und laß Dir sie vor allem hinterher beim Essen schmecken. Wir sind mal auf einer VDK-Reise in den Harz gefahren und haben auf der Hinfahrt in Kassel Halt gemacht und das Denkmal angesehen. - Genieße es, daß Du nicht mehr raus mußt heute, dann ist ja auch bald schon wieder Wochenende und am Sonntag soll das Wetter schon wieder gut sein, dann kannst Du auch walken gehen.

Bei uns bläst und stürmt es ganz schön. Jetzt am Mittag soll es am stärksten sein und dann nachlassen. Sehen wir mal, jedenfalls gehe ich heute abend singen, und wenn ich mit dem Auto bis zur Tür fahren muß.

Nun muß ich in die Küche. Gestern hat mein Mann gesagt, es geht nichts über selbstgemachte Frikadellen, also mache ich dann heute mal welche. Früher gab es mal eine Werbung im TV, da sagte die Mutter: "Meine Familie liebt meine Frikadellen, aber ich hasse den Abwasch!" In der Zeit der Spülmaschinen ist das nicht merh so schlimm. Ich weiß auch gar nicht mehr, für was die Werbung eigentlich war. Sicher Spüli oder sowas.

LG, Helga



Zuletzt geändert von Paulina am 18. Januar 2018, 12:31, insgesamt 1-mal geändert.

von Brillosaurus01
Am
Beiträge: 7233
Registriert: 24. Januar 2013, 16:23

Tagesecho am Donnerstag, 18.01.2018


Helga,

ich weiß nicht mehr wo ich das mit der Marmelade her habe.

Entweder zufällig im Fernsehen gesehen oder im Radio gehört.

Ich weiß es nicht mehr.

Ist aber auch nicht lebenswichtig.

LG, Jörg

von BirgitS
Am
Beiträge: 6846
Registriert: 27. Januar 2015, 13:30

Tagesecho am Donnerstag, 18.01.2018

Hallo,
Jetzt habe ich mich ein Stündchen aufs Sofa gelegt und tatsächlich eingedöst. Aber jetzt bin ich fertiger als zuvor. :-(

Der Kaffee sollte helfen, oder?

Marga, der Kurs gestern hat mir gefallen. Es war ein anderer Ansatz als mein FreitagsYoga. Das könnte auch deine Richtung sein. Die Entspannung zum Runterkommen war zu Beginn. Danach einige Einheiten mit der Faszienrolle und zum Schluß dehnen. Es soll eher der Anregung und Zellerneuerung und Durchfeuchtung (?) der Faszien dienen.
So ähnlich stelle ich mir das Rolfing vor.
Hinterher habe ich mich gut gefühlt, das lag vermutlich vor allem daran, weil ich festellen durfte, dass ich gut beweglich bin und keinerlei Einschränkungen bei den Übungen hatte.

Helga, viel Vergnügen heute beim Singen.

Birgit



Benutzeravatar
von Glückskind66
Am
Beiträge: 7284
Registriert: 28. Juli 2014, 07:55

Tagesecho am Donnerstag, 18.01.2018

Hallo zusammen!

Ich rieche Kaffee. :) Danke Birgit, die sehen lustig aus.

Ich bin heute irgendwie auch nicht so fit wie gestern. Zum Glück steht aber auch nichts mehr an. Den Gang zur Packstation habe ich verschoben. Hier geht der Sturm jetzt ordentlich los. Allerdings wird es wohl nicht so schlimm wie Anfang Oktober.

Meine Buchweizenbrötchen sind gelungen. Ziemlich kompakte Teile, aber der Buchweizen schmeckt mal nicht so vor. Mal sehen, wie sie sich zum Frühstück machen. Jetzt habe ich ja nur mal so ein halbes genascht.

** Helga, dann schon mal einen gefahrlosen Weg zum Singen. Aber wenn Friederike jetzt schon bei uns ist, könnte es bei Euch doch schon besser werden?

** Birgit, das klingt auf alle Fälle interessant. Wir hatten ja im Dezember einen Schnupperkurs auf Arbeit. Seit dem habe ich auch eine Rolle. Sollte ich vielleicht auch mal benutzen? Ist aber an den Problemstellen echt schmerzhaft - wie Rolfing.
Erhole Dich weiter, das Corti ist ja noch nicht weg.

** Jörg, Du hast recht mit Deiner Marmeldaden- und Konfitürendefinition. Wenn Du dich an EU-Recht halten willst. http://www.hausgemacht.ch/de/unterschie ... elade.html Wenn die Gemeinschaft keine anderen Probleme hat. Ich bleibe bei meiner Definition. Man muß ja nicht jeden Quatsch mitmachen.

Ich bin froh, heute nicht wieder an einem Sturmtag zu meinem Therapeuten zu müssen. Er kann heute nicht. Wieso gibt es jetzt immer Donnerstagnachmittag Sturm?

Ich werde jetzt mein aktuelles Buch zu Ende lesen, damit ich mich dann der Paper-Reihe widmen kann.

Ich wünsche einen schönen Nachmittag

Marga