Hallo :-)

Hier können Sie sich vorstellen, "Hallo" sagen und neue Bekanntschaften machen.
von Tiffi
Am
Beiträge: 6496
Registriert: 24. Januar 2013, 14:37

Hallo :-)

Bild
Zuletzt geändert von Tiffi am 1. März 2018, 09:35, insgesamt 2-mal geändert.

von eule 60
Am
Beiträge: 12
Registriert: 2. März 2018, 13:35

Hallo :-)

Bin Neuling und habe meine Diagnose Anfang Juni 2017 bekommen.Zuerst wurde ein MRT gemacht danach musste ich ins Krankenhaus wegen der Nervenwasser Untersuchung.Beim MRT wurde mir aber schon gesagt das es MS ist und das das nicht mein erster Schub ist.Bin heute 60Jahre alt und mir ist nach den Untersuchungen eingefallen das ich vor ca.30Jahren solche Symptome schon einmal hatte.Der Neurologe hat das damals aber nicht erkannt.Pech gehabt.Dafür habe ich heute einen sehr guten Neurologen.Nach hoch Dosiertem Kortison nehme ich jetzt seid Mitte September 2017 Plegridy 125mg.Komme damit nach einigen Start Schwierigkeiten jetzt ganz gut klar damit.Gegen die roten Flecken und dem Juckreiz nehme ich Bepanthen Wund und Heilsalbe.Hoffe das waren jetzt nicht zu viele Infos.
Es grüßt
eule 60

von BirgitS
Am
Beiträge: 6846
Registriert: 27. Januar 2015, 13:30

Hallo :-)

Hallo Eule 60,

willkommen hier im Forum.

Einerseits ist es doch wunderbar, dass du bislang mit der MS ein ruhiges Leben geführt hast.

Bei mir wurde auch erst im Alter von 52 Jahren ( 9/14) die Diagnose gestellt. Auch ich ( und Ärzte) habe jahrelang die zeitweiligen Beschwerden falsch gedeutet.

Das finde ich im Nachhinein nicht schlimm, weil die Medizin sich ständig weiter entwickelt und ich ein Medikament ( Tecfidera) nehme, dass erst Anfang 2014 so auf den Markt kam.

Klick dich durch das Forum und frag, wenn du Fragen hast oder klink dich in der Rubrik Tagesecho zum Quatschen ein.

Ich bin 55 Jahre, verheiratet, berufstätig in Teilzeit, habe zwei erwachsene Kinder und lebe in Süddeutschland ( Ba-Wü).

PS: Im Expertenforum antworten nur die Experten.

Birgit

Benutzeravatar
von Glückskind66
Am
Beiträge: 7266
Registriert: 28. Juli 2014, 07:55

Hallo :-)

Hallo Eule 60,

willkommen hier in unserer Runde.

Zu viele Infos waren es nicht. Nur mach bitte mehr Absätze, damit sich der Text leichter liest.

Wenn Du keine nennenswerten Ausfälle hattest, ist eine verspätete Diagnose ja nicht wirklich schlimm. Irgendwie lebt man ohne die Diagnose möglicherweise leichter als mit.

Ich habe meine gesicherte Diagnose im Sommer 2014 nach fünf Jahren des Verdachts bekommen. Diese Gefahr vor Augen fand ich schrecklich. Auch mit Hilfe des Austauschs hier im Forum komme ich damit immer besser klar.

Ich drücke Dir die Daumen, daß Plegridy "Dein" Medikament ist und Dich vor weiteren Überraschungen durch die MS schützt.

Ich habe bis letzten August für knapp drei Jahre Tecfidera genommen. Bin damit aber nicht so gut klar gekommen. Jetzt lebe ich ohne Medikament und versuche mich an weniger Streß und hilfreicher Ernährung.

Alles Gute

Marga

von FrauES
Am
Beiträge: 15
Registriert: 2. Februar 2018, 12:04

Hallo :-)

Hi eule 60,
erst mal herzlich wilkommen und keine Scheu :)

Wurde hier extreme lieb empfangen und ich war/bin wirklich mit jeder Info überfordert
und vorallem wie ich am besten was genau zusammenfasse/schreibe :)

Ohne ein paar Nachrichten hier hätte ich keine Kraft mehr gehabt weiter zu machen.

Diagnose MS seid 2015 durch Zufall, bin wegen Kopfschmerzen in Therapie.
Fatigue festgestellt seid 2016

Starkes Interesse meinerseits - Pledigryeinnahme seid Februar (nur Probleme)
Zu den Startschwierigkeiten - wie sahen die bei dir aus? (Falls du das überhaupt preisgeben möchtest)

Freu mich mit dir wenns klappt und alles weitere gut verläuft!!!


Frau ES, 24, arbeitslos, keine Kinder, ledig!

von eule 60
Am
Beiträge: 12
Registriert: 2. März 2018, 13:35

Hallo :-)

Hallo allem zusammen.
Freue mich eure Bekanntschaft
zumachen.
Werde noch einiges lernen müssen aber es tut gut auch mal mit Fremde über Probleme
zureden.
Meine Anfangs Probleme mit
Plegridy hatte ich durch andere
Medikamente.
Die Grippe Symptome nach dem Spritzen sollte ich mit
IBU-Lysil behandeln.
Zwei Stunden nach Einnahme der Tabletten bekam ich am
ganzen Körper rote Pustel.
Die musste ich dann mit einer
Cortison Lösung behandeln.
Heute nehme ich nichts mehr
gegen die Symptome von Grippe.Das geht ganz gut.
Würde mich freuen weiter mit
euch Gespräche zu führen.
Meine Probleme kann ich so
Beschreiben.
Meine Rechte Körperhälfte ist
Gefühllos.
Dazu kommt noch das diese Seite auch wie Feuer brennt.
Mein Kopf ist wie eine Seifenblase.
Mir ist oft Schwindlig.
Habe aber sonst keine Probleme.
Gehe ganz normal noch zur Arbeit.
Bin Verheiratet und habe keine Kinder.
Wenn ihr mehr wissen wollt sagt es einfach.

Eure
eule 60

Benutzeravatar
von Paulina
Am
Beiträge: 10827
Registriert: 23. Januar 2013, 20:09

Hallo :-)

Hallo Eule,

auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum.

So wie Dir geht es vielen, es dauert, bis man die endgültige Diagnose bekommt. Ich hatte auch mehrere Jahre vorher etliche Beschwerden, die später als unerkannte Schübe gewertet wurden. Bei mir ist 2001 die MS diagnostiziert worden, da war ich 53 Jahre alt, seitdem spritze ich Rebif.

Es freut mich, daß Du ganz gut mit Plegridy zurecht kommst. Es dauert immer eine Zeit, bis der Körper sich an das neue Medikament gewöhnt hat und ein Level im Körper aufgebaut ist. Plegridy ist ja genauso wie Rebif ein Interferon Beta 1a und hat auch ähnliche Nebenwirkungen. Blaue Flecken habe ich allerdings auch nach den vielen Jahren des Spritzens immer noch, aber ich mache mir nichts mehr daraus.

LG, Helga

von BirgitS
Am
Beiträge: 6846
Registriert: 27. Januar 2015, 13:30

Hallo :-)

Hallo Eule,

diese Beschwerden halten nun schon seit Juni 2017 an? Oder habe ich das falsch verstanden?

Hut ab, wenn du dann trotzdem arbeiten gehen kannst.

Die ganzen MS Medikamente sind nicht ohne. Aber wenn es inzwischen mit Plegridy und den NW klappt, ist doch gut.

Birgit

von FrauES
Am
Beiträge: 15
Registriert: 2. Februar 2018, 12:04

Hallo :-)

Hey Eule 60,
das ist wirklich erstaunlich das du trotzdem arbeiten gehst - Hut ab! Respekt!

Das mit dem halbtaub und gleichzeitig brennen,
endlich hat es mal jemand ausgesprochen,
ich dachte das wäre nur bei mir so bei Pledigry.

Der Kopf ist wie eine Seifenblase - ohja..... kenn ich zu gut...

Ich denke das passiert noch oft das mir spezielle Dinge erst erklären kann,
wenn sie auch jemand hat wie du - Ich schiebe sonst immer alles auf die Psyche.....
danke für deine ausgiebigen Infos!

Mit den Grippesymptomen komm ich mittlerweile auch super klar.
Echt übel, ich hoffe durchgehend das das wirklich nach einem halben Jahr besser wird und hab Hoffnung durch deinen Text gekriegt :)

Liebe Grüße

FrauES

von eule 60
Am
Beiträge: 12
Registriert: 2. März 2018, 13:35

Hallo :-)

Hallo BirgitS

Die ersten Symptome hatte ich ja im Mai 2017.
Da war es Taubheit in der linken
Gesichtshälfte.
Dann kam die Taubheit und das Brennen auf der Rechten Seite
dazu.
Da ich nur das Gefühl habe mein Rechtes Bein hinterher
Zuziehen gehe ich natürlich
Arbeiten.Warum sollte ich damit
Zuhause bleiben.
Mein Mund fühlt sich wie Verbrüht an.
Aber das sind halt nur die
Gefühls Nerven.
Ich glaube wenn ich meinen
Mann und meine Kolleginnen
nicht hätte würde ich manche
Tage Depressionen bekommen.
Auch die Unterhaltung mit Gleichgesinnten tut mir gut.
Zum Schluss noch eine Frage .
Schreibt man den Gruß
mit seinem richtigen Namen?

Gruß
Eule 60