Tagesecho am Dienstag, 20.03.2018

Eröffnen Sie hier ein beliebiges Thema, das Sie abseits von MS diskutieren möchten.
Benutzeravatar
von Tulpe2017
Am
Beiträge: 249
Registriert: 18. Februar 2017, 20:39

Tagesecho am Dienstag, 20.03.2018

NOCH scheint hier die Sonne. ...aber ich wohne ja auch deutlich weiter im Süden als Jörg und Steffi :-)

Die Schwiegermutter wird weiter dauerhaft hier wohnen, mein Mann will sie pflegen.
So hart es klingt, aber ich kann bestenfalls Unterstützungspersonal im Hintergrund sein.

Unser Sohn geht in die 9. Klasse Gymnasium, und da geht's schon richtig zur Sache.
Fast als wollten sie schon mal aussieben...aber in Großen und Ganzen hat er gute Noten. :-)

Nur Deutsch fällt ihm als Legastheniker schwer, und deshalb muss er in Referate etc. besonders viel Zeit investieren.
Da bin ich anspruchsvoll. ;-)

Wir hatten grade eine kleine Katastrophe im Bad mit reichlich Wasser dort, wo es nicht hingehört.
Jetzt ist das Bad unbeabsichtigterweise so sauber wie schon eine Weile nicht mehr und ich habe mir einen Kaffee verdient.

Da meine KG heute vorhin abgesagt wurde, Therapeuten krank, hab ich genug Zeit für Kaffee. :-)

**Steffi, dann mach langsam!

LG Cathrin

von Brillosaurus01
Am
Beiträge: 7233
Registriert: 24. Januar 2013, 16:23

Tagesecho am Dienstag, 20.03.2018

Hallo Cathrin

ich finde es toll, dass euer Sohn trotz der Einschränkung das Gymnasium besucht.

Und ich wünsche ihm trotz aller "Problemchen", weiterhin viel Erfolg in der Schule.

Mit Fleiß und Ausdauer, kann man viel wett machen.

Gute Bildung ist wichtiger den je für unsere Jugend.


Nach dem Malheur im Bad, hast du dir wirklich einen Kaffee verdient.

Das mit dem gezwungenen Hausputz, kenne ich auch.

Aber das Ergebnis ist doch gut.


Gruß nach Süddeutschland, Jörg

Benutzeravatar
von Trof
Am
Beiträge: 4466
Registriert: 2. Februar 2013, 20:39

Tagesecho am Dienstag, 20.03.2018

@Cathrin
Für mich klingt das nicht hart...

Du bist selbst alles andere als fit und gesund und wirst sicher oft nur ein bischen helfen können.
Wie du schon sagtest, mehr im Hintergrund.

Was hatte deine Schwiegermutter denn, das sie gepflegt werden muss?

Ja, seit G8 ist das wohl alles straffer durchorganisiert auf den Gymnasien.
Ich hab damals noch 9 Schuljahre machen dürfen, das war alles etwas entspannter.

Sohn und Tochter sind auf einer Gesamtschule, die haben noch volle 3 Jahre Oberstufe, von der 11. - 13.
Mein Sohn ist aber erst in der 9. und Tochter in der 6.

Im Moment also alles noch recht entspannt :-)

Mein Sohn hat LRS. Die Schule hatte in den ersten beiden Jahren dazu einen Förderkurs.
LRS ist natürlich immer noch da, aber den Kurs gab es leider nur 2 Jahre.

Benotet wird er aber ganz normal, nur während des Kurses wurden die LRS Kinder anders benotet.

Das Schulsystem verstehe einer. Keiner hat sowas extra bekommen.
Trotzdem nimmt unser Schulsystem wenig Rücksicht darauf und man bekommt keine Unterstützung.

Immerhin hat die Schule 2 Jahre nen Kurs gemacht, was auch nicht selbstverständlich ist.
Aber die Lehrer waren nach dem Kurs dazu verpflichtet, also nach 2 Jahren, wieder ganz normal zu benoten, wie bei allen anderen. Auch der Klassenlehrer ist damit mehr als unzufrieden, kann aber wenig machen.

Es wird ihm so vorgeschrieben.

LG Steffi

Benutzeravatar
von Paulina
Am
Beiträge: 10847
Registriert: 23. Januar 2013, 20:09

Tagesecho am Dienstag, 20.03.2018

Guten Morgen!

Es ist zwar schon Mittag, aber ich komme schnell noch an den Frühstückstisch, danke, Tiffi.

Steffi, 1 km zur Schule geht ja für die Kinder, sie müssen sich nur gut warm anziehen. Fahr lieber mit dem Auto zur KG, sonst bist Du hinterher zu k.o.

Birgit, nach Mexiko werde ich auch in diesem Leben nicht mehr kommen, ist aber nicht schlimm. Gutes Arbeiten.

Cathrin, ohne Schule wird es ja ruhiger und wenn der Sohn in Berlin ist, nochmal mehr. Hoffentlich hat die Reha Deiner Schwiegermutter gut geholfen.

Tiffi, es soll angenehmer für die Fußgänger werden, der Markt soll dann irgendwie umgestaltet werden. Wie er dann aber werden soll, darüber zanken sie sich schon 2 Jahre. Auf jeden Fall sollen Behindertenparkplätze bleiben und auch die Anfahrt für die Arztpraxen. Und die Geschäfte müssen natürlich auch beliefert werden.

Ich war heute morgen schon zur Blutabnahme und anschließend mit meinem Mann in der Stadt. Der hatte einen Augenarzttermin und wurde getropft. Und dann war ich schon im Nachbardorf am Apfelauto, in unser Dorf kommt er ja immer erst nachmittags und da sind oft schon einige Sorten ausverkauft. Ich will ja immer Boskop und die hab ich jetzt.

Bei uns ist es trüb und kalt und immer noch teilweise weiß, aber es ist kein neuer Schnee mehr hinzugekommen. Ich hab noch was, das paßt zu Jörgs Durchsage.

LG, Helga

Bild

von yasmin76
Am
Beiträge: 115
Registriert: 1. Februar 2016, 20:59

Tagesecho am Dienstag, 20.03.2018

Guten Morgen,

meine Güte hier wurde ja schon fleißig geschrieben!

Gestern Abend hat es ganz leicht geschneit, aber aktuell haben wir 4 Grad, SONNE und blauen Himmel. Das lässt doch etwas auf Frühling hoffen.

Heute morgen war ich schon bei der KG und jetzt warte ich auf unseren Gasanbieter, der alle Geräte überprüfen muss, da das Gas eine neue Zusammensetzung hat. Ich liebe diese Zeitangaben.....der Techniker kommt zwischen 10:00-14:00 Uhr !

Mein Großer ist wieder beim Theorieunterricht. Die Fahrschule macht in den Ferien auch vormittags Unterricht. Kind 2 hat das Bett noch nicht verlassen.

* Marga: geht es dir langsam besser?

* Jörg: ich putze meine Fenster immer mit einem Schuss Spiritus, da friert dann
auch nichts ein. Nur als kleiner Tipp, falls es dich überkommen sollte ;-)

* tiffi: zwar hatte ich schon KG, aber du hast recht....eine Stunde mehr Schlaf war schon mal drin!

* Cathrin: ich ziehe vor jedem meinen Hut, der seine Angehörigen zu Hause
pflegt.

Meine Eltern habe ich damals in ihrem Haus gepflegt und irgendwie den
Spagat zwischen beidem hinbekommen. Aber dann war klar, dass mein Vater
nicht alleine leben kann und wir haben noch nicht mal ein Gästezimmer! So ist
er vor Ort in ein Heim gezogen.

Als Tochter ist das erst ein doofes Gefühl, aber ich hätte es meiner Familie nicht zumuten wollen. Demenz ist oft nicht so leicht und es passiert immer wieder, dass mein Vater aggressiv wird!
Im Heim kann ich dann gehen und komme am nächsten Tag wieder! Zu Hause
geht das nicht.

Kind 2 hat auch eine Lese-Rechtschreibschwäche. Und das ist schon mal
eine Herausforderung! Er hat ein Jahr das Gymnasium versucht, aber mit
ganz viel Aufwand! Nun ist er in der 7. KL einer Oberschule und viel ent-
spannter!

*Steffi: bei uns in Niedersachsen haben wir wieder G9. Der Große kommt im
Sommer in die 11. und ist froh, dass es wieder etwas entspannter geworden ist.

Bei uns kann man mit LRS und Gutachten anders benotet werden, aber das gilt
nie in der Abschlussklasse ( egal ob Realschulabschluss oder Abi). Deswegen haben wir unseren Sohn auch nicht befreien lassen! Und bis jetzt klappt es ganz
gut.

Inzwischen war der Heizungsmensch da und jetzt setzte ich mich etwas in die
Sonne und genieße die erste Wärme!

Habt alle einen schönen Tag!

Liebe Grüße
Yasmin

von BirgitS
Am
Beiträge: 6846
Registriert: 27. Januar 2015, 13:30

Tagesecho am Dienstag, 20.03.2018

Hallo,
Eigentlich wollte ich in die Bücherei, aber es schneit dermaßen heftig, dass ich das auf morgen verschiebe.

Heute seid ihr sehr fleißig am Schreiben.

Birgit


von Brillosaurus01
Am
Beiträge: 7233
Registriert: 24. Januar 2013, 16:23

Tagesecho am Dienstag, 20.03.2018


Yasmin: Danke für den Tipp. Spiritus habe ich nicht im Haus. Höchstens Frostschutz im Auto oder

Keller. Aber dadurch werde ich ja noch nicht aufgewärmt.

Dann müssen die Fenster eben noch warten. Da kann ich mit leben.


Spiritus kann man auch als Frostschutz für die Auto-Scheiben-Wisch-Wasch benutzen.

Aber Vorsicht. Spiritus ist ätzend und kann sich in den Lack brennen !!!

Das gibt dann unschöne Spuren im Lack !


Birgit: Schöne Kaffeewärmer hast du da. Sind die von dir selbst gestrickt ?

Ich wette damit bist du der burner in jeder Kaffeerunde.


LG, Jörg

Benutzeravatar
von Paulina
Am
Beiträge: 10847
Registriert: 23. Januar 2013, 20:09

Tagesecho am Dienstag, 20.03.2018

Guten Abend!

Es hat ja heute in vielen Teilen Deutschlands geschneit. Im TV haben sie stark verschneite Straßen in Potsdam gezeigt. Aber Marga bleibt sicher sowieso drinnen momentan. Marga, wie geht es Dir?

Birgit, süße Tassen, da friert man auf jeden Fall nicht an den Händen.

Ich bin heute etwas früher mit dem Abendbild, wir wollen nämlich jetzt noch in unsre Dorfkneipe essen gehen.
Heute gehen wir mal nach Indonesien. Man sieht die Stadt Surabaya. Wir fliegen auf unserm Flug nach Australien immer über diese Stadt. Es gab früher mal einen bekannten Schlager "Surabaya-Johnny", das Lied kommt mir dann jedesmal in den Sinn. Vielleicht kennt es jemand von den älteren, z.B. Marlis?

Einen schönen Abend allen und eine gute Nacht. LG, Helga

Bild

von Brillosaurus01
Am
Beiträge: 7233
Registriert: 24. Januar 2013, 16:23

Tagesecho am Dienstag, 20.03.2018

Guten Abend, Helga,

ich gucke mir immer erst dein Abendbild an und versuche dann, die Stadt / Land zu erraten.

OK. Ich gebe es zu. Auf Indonesien wäre ich nicht gekommen.

Das ist bestimmt dem geschuldet, dass es dunkel ist auf dem Bild ;-).

Ne ne. Hätte ich auch so nicht erraten :-).


Lasst es euch schmecken in eurer Dorf Kneipe.

LG, Jörg