Tagesecho / Dienstag, 31. Juli 2018

Eröffnen Sie hier ein beliebiges Thema, das Sie abseits von MS diskutieren möchten.
Benutzeravatar
von Paulina
Am
Beiträge: 10910
Registriert: 23. Januar 2013, 20:09

Tagesecho / Dienstag, 31. Juli 2018

Hallo,

ich komme auch vorbei für die Leckereien. Eis hatte ich vorhin schon in echt, jetzt nehme ich dann gerne noch von der Erdbeerbowle.Wie geht es uns doch gut!

Marga, das Screening hast Du hinter Dir und kannst das hoffentlich abhaken bis zum nächsten Mal. Und da Du ja keine Aqua-Gym hast, kannst Du es Dir jetzt gemütlich machen, so gut es bei der Hitze geht.

Birgit, das Pudelwohlfühlen kommt auch wieder, spätestens am Freitag. Hast Du jetzt eine andere Verbindung gefunden?

Caro, viel Spaß morgen im Serengeti-Park. Da hat meine Tochter mit ihrer Familie auf der Fahrt nach Dänemark Zwischenstation gemacht, die Kinder waren begeistert.

Jörg, bei dieser Hitze brauchst Du wirklich keinen Hausputz zu halten, laß Wasch- und Spülmaschine arbeiten, das reicht.

Jutta, es ist doch nicht schlimm, wenn Du Deine Zeit mit dem Spielen vertust, Du hast doch Urlaub. Und wenn Dir das Spaß macht, ist dasErholung. Ich weiß nicht warum, aber mich locken diese Spiele nicht. Ist auch gut so, ich würde auch nichts brauchen, das noch mehr Zeit beansprucht, hab sowieso immer zu wenig Zeit. Dein Brief kann sicher noch warten, vielleicht klappt es morgen besser mit dem Schreiben.

Jetzt gehe ich mal etwas auf die Couch und lese. LG, Helga




Benutzeravatar
von Paulina
Am
Beiträge: 10910
Registriert: 23. Januar 2013, 20:09

Tagesecho / Dienstag, 31. Juli 2018

Hallo, nochmal ich.

Ich habe eben in dem neuen MS - Newslettter einen Bericht gelesen über die weltweite Verteilung der MS, das fand ich interessant. Für alle, die den Newsletter nicht bekommen, kopiere ich mal den Text hierhin.

LG, Helga

"Die Zahlen der Menschen mit MS weichen in den verschiedenen Regionen der Erde stark voneinander ab. Scheinbar kommt MS seltener vor, je näher die Menschen am Äquator leben. Lesen Sie hier einige Trends …

Beobachtungen zeigen, dass die Häufigkeit von MS-Erkrankungen innerhalb von Europa generell von Süden nach Norden zunimmt: Einer Untersuchung zufolge sind in Kanada auf der Nordhalbkugel 290 von 100.000 Menschen an MS erkrankt und in Ecuador am Äquator 3,2 Betroffene von 100.000 Einwohnern.

In Europa zeichnet sich ebenfalls der Trend ab, dass in südlichen Lagen weniger Menschen von MS betroffen sind:

• 34 von 100.000 Türken waren im Jahr 2009 an MS erkrankt,
• 80 von 100.000 Spaniern,
• 90 bis 93 Belgiern, Luxemburgern, Österreichern und Schweizern sowie
• 129 bis 137 von 100.000 Dänen, Finnen und Deutschen.

Solche geografischen Unterschiede lassen vermuten, dass die Erkrankung mit der Sonneneinstrahlung und dem Vitamin-D-Spiegel zusammenhängen könnte. Allerdings zeigen sich in Ländern auf den gleichen Breitengraden ebenfalls erhebliche Unterschiede. So waren beispielsweise in den Nachbarländern Deutschlands „nur“

• 120 von 100.000 Niederländern an MS erkrankt und
• 77 von 100.000 Polen.

Der Europäische MS-Atlas der Internationalen MS Föderation (MSIF) verdeutlicht die allgemeine Lage weltweit:

• 2,3 Millionen waren im Jahr 2013 weltweit an MS erkrankt,
• 9,5 Prozent mehr als im Jahr 2008.
• 2-mal mehr Frauen als Männer sind betroffen, in manchen Ländern sind Frauen sogar 3-mal häufiger betroffen und bei
• 5 von 100 neudiagnostizierten Patienten handelt es sich um Kinder"

von BirgitS
Am
Beiträge: 6846
Registriert: 27. Januar 2015, 13:30

Tagesecho / Dienstag, 31. Juli 2018

Hallo,

Helga, das sind interessante Zahlen.
Ja, ich habe eine andere Bahnverbindung rausgesucht und dann sicherheitshalber doch noch eine Platzkarte besorgt, weil in der Ankündigung schon stand, dass es empfohlen wird.

Meine Physio erzählte gestern,dass sie übers WE in Hamburg war, mit dem ICE und sie hat über ihre Rückfahrt abenteuerliche Dinge erzählt.

Inzwischen kam noch eine Nachricht, dass auch bei der Rückfahrt Änderungen sind. Ich steige dann nicht in Frankfurt/Fernbahnhof um sondern Frankfurt/ Hauptbahnhof. Interessant.

Birgit

von Brillosaurus01
Am
Beiträge: 7233
Registriert: 24. Januar 2013, 16:23

Tagesecho / Dienstag, 31. Juli 2018

Helga,

die MS Statistik-Zahlen, finde ich sehr interessant

(auch wenn es uns nicht hilft).


Vielen Dank für deine Mühe und das du uns am Newsletter teilhaben lässt.

Ich bin für derartiges Wissen immer dankbar und interessiert.

LG, Jörg

von BirgitS
Am
Beiträge: 6846
Registriert: 27. Januar 2015, 13:30

Tagesecho / Dienstag, 31. Juli 2018

Hallo Helga,

gut, dass du nachgefragt hast. Ich habe festgestellt, dass bei der Verbindung Aachen-Frankfurt ebenfalls die Warnung kommt. Ich habe noch schnell einen Platzreservierung gebucht.

Meine Physio erzählte, dass viele Reisende auf dem Boden sitzen mussten. Das täte mir gerade noch fehlen.
Dann lieber ein Eis weniger essen :-D

Birgit

von Tiffi
Am
Beiträge: 6564
Registriert: 24. Januar 2013, 14:37

Tagesecho / Dienstag, 31. Juli 2018

hallo zusamen

eben war ich kurz unterwegs, einkaufen (gezwungenermaßen) - puuh, ist das heiß, 32°.

Eure Getränke und das Eis lasse ich heute mal stehen, aber trotzdem danke. :-) Eis hatte ich schon und zu trinken gibt es bei mir jetzt eine Instant-Gemüsebrühe, das tut dem Kreislauf ganz gut

ihr habt viel geschrieben, mal sehen, was ich hinbekomme

**Steffi - morgen geht es in den Serengeti Park? Viel Vergüngen wünsche ich euch

**Helga - Couch und lesen ist im Moment das Beste, wobei mir auf der Couch schnell zu warm wird. Ich finde immer, die könnte von unten gekühlt sein ;-)
Danke für den Newsletter, den werde ich mir eher am Morgen durchlesen

**Marga - das Screening ist vorbei und es kommt hoffentlich ein gutes Ergebnis dabei raus

**Jutta - da habe ich ja einen guten Eindruck bei dir hinterlassen *hihi*
das Spiel habe ich auch schon ausprobiert, durfte bei mir aber nicht bleiben, dafür das hier

http://www.t-online.de/spiele/id_736632 ... ne-de.html

wenn es keine Terminsache ist, musst du dir wegen des Briefes kein schlechtes Gewissen machen

** Birgit - hast du die Bahnkarten online gekauft und deshalb Infos über Fahrplanänderungen?

** Jörg - bei DIESEM Wetter Hausputz? Auf solche verrückten Ideen kommen nur wenige. Spül- und Waschmaschine zu bestücken und wieder auszuräumen, das ist Arbeit genug

Heute Vormittag habe ich vor ein Wohnzimmerfenster Rettungsfolie geklebt und ich bilde mir ein, dass der Raum sich nicht ganz so aufheizt. Fürs zweite Fenster wollte ich vorhin noch eine Zweite besorgen, so einfach ist die nicht zu haben. ;-/

Bis später vielleicht

VG, tiffi





Zuletzt geändert von Tiffi am 31. Juli 2018, 17:09, insgesamt 3-mal geändert.

Benutzeravatar
von Trof
Am
Beiträge: 4466
Registriert: 2. Februar 2013, 20:39

Tagesecho / Dienstag, 31. Juli 2018

Hallo zusammen,

wir sind wieder daheim von unserem Ausflug als Wasser.

Es war herrlich. Das Wasser in der Talsperre war angenehm, nicht zu warm oder kalt.
Es war auch gar nicht voll da, hatte das anders erwartet wegen der Ferien.

@Tiffi
Du hast das Luft jmd von der Bever mit den Campingplätzen gegoogelt? Wir waren auf dem zweiten kleineren am "Käfernberg"

Da ist es eh nicht so voll, wie am großen Campingplatz.

Da sind echt schöne Grundatücke mit festen Wohnwagen, teils direkt am Wasser in erster Reihe.
Da bekommt man direkt Urlaubsfeeling ;-)

Wir werden kurzfristig sicher nochmal hinfahren. Die Kids waren begeistert.

Ich hab auch wieder Decken vor die Fenster an der Südseite gehängt. Das macht 2-3 Grad weniger Innentemp. aus. Lohnt sich also...


Caro fährt in den Serengeti Park morgen, nicht wir :-)

Wie ich gelesen habe, habt ihr alle mit der Hitze mehr oder weniger zu kämpfen.
Es ist aber auch heftig u geht bei uns erst mal so weiter bis Di oder Mi nächster Woche.

Am wichtigsten ist wirklich das Trinken. Sonst gibt es direkt Kreislaufprobleme, bei mir zumindest :-o

Allen einen schönen Abend
Steffi



Benutzeravatar
von Glückskind66
Am
Beiträge: 7320
Registriert: 28. Juli 2014, 07:55

Tagesecho / Dienstag, 31. Juli 2018

Guten Abend!

Der Tag ist fast geschafft. Es sind immer noch 36°C, Bis Mitternacht werden noch 27°C vorhergesagt. Die 23°C, die für morgen früh kurz vor sechs angekündigt sind als Tiefsttemperaturen der nächsten Nacht, würden mir für die Tage völlig ausreichen. Auf alle Fälle ist Lüften und Räume Abkühlen so ziemlich ausgeschlossen. :(

Ich habe uns also einen wunderbaren Platz für die Nacht ausgesucht.

Bild

Von den großen Betten sind bestimmt noch einige am Strand verteilt. :) Ich würde aber auch eine normale Liege nehmen. Habe da ja jetzt Übung.

** Birgit, bis jetzt fahre ich planmäßig. Drei Mal Holz! Für die Rückfahrt gibt es zwar auch eine Meldung wegen einer Baustelle. Aber meine geplanten Züge scheinen nicht betroffen zu sein. Na ja, schauen wir mal. Die Bahn ist ja kreativ.
Ich gönne mir ja 1. Klasse zum Sparpreis, da ist die Platzkarte schon drin. :)

** Jörg, es reicht doch schon das Wäscheaufhängen, das wieder in Arbeit ausartet bei den Temperaturen. Mehr Haushalt muß heute nicht!
Es ist nicht ausgeschlossen, daß ein guter D3-Spiegel auch weitere Schübe verhindert. Also helfen die Infos vielleicht doch. Und wenn nicht uns, dann nachfolgenden Menschen.

** Jutta, die Spiele lenken einfach so herrlich von den Alltagsproblemen ab. Genieße sie, statt Dich darüber zu ärgern. Ich lasse die Finger davon. Lese lieber Romane mit Happy End. ;)

** Helga, die Zahlen sind echt interessant. Und wenn ich nicht gerade Urlaub hätte und mich so oft in der Therme rum treiben würde, wäre das mit der Sonneneinstrahlung auf meinen Körper auch wieder schlecht. Drinnen ist da halt nix, außer Hitze.

** Tiffi, du bist ja vorbildlich mit Gemüsebrühe. Ich hatte mal wieder eine Cola. Gibt es bei mir nur bei Hitze. Dafür heute Abend Tomatensalat und eine Laugenstange. Damit habe ich dann meinen Salzhaushalt auch wieder aufgepeppt.
Mit Rettungsfolie meinst Du so eine wie aus dem Sanikasten?

** Steffi, das klingt ja nach einem herrlichen Tag. Stimmt, man hätte nicht angenommen, daß es dort nicht voll ist. Aber gut für Euch.

Eine Freundin hatte heute übrigens noch einen interessanten Tip: Man soll die Ohrläppchen anfeuchten. Habe ich ausprobiert. Das kühlende Gefühl hält nicht lange an. Aber man kann es ja wiederholen.

Ich wünsche Euch einen entspannten Abend und eine trotz der Wärme erholsame Nacht

Marga

von BirgitS
Am
Beiträge: 6846
Registriert: 27. Januar 2015, 13:30

Tagesecho / Dienstag, 31. Juli 2018

Hallo Tiffi,
Genau, ich habe online gebucht.
Fast 37 C um 17 uhr. Das kann eine anstrengende Nacht werden.
Birgit, mit dem Handy

von Rose66
Am
Beiträge: 5454
Registriert: 31. Mai 2013, 16:38

Tagesecho / Dienstag, 31. Juli 2018

Hallo zusammen

Hab wohl heut morgen mein Geschreibsel nicht abgeschickt.;( grrrrr.

Wie blöd ist das denn!

....Jutta, bisher merke ich noch nichts, hab noch nicht die volle Dosis.

....Helga, interessant, werd ich mir kopieren.

HA mehr weiß ich nicht mehr gut, aber an die Ferien haben wir nicht gedacht

bei unseren Überlegungen ,wegen überfüllter Züge.

....Marga, da bleib ich diese Nacht liegen, :)

Ich wünsch euch einen schönen Abend und eine kühle Nacht.

LG Marlis

Hab gerade ein drittes mal nachgeschaut und lachen müssen, hatte ja doch abgeschickt

ich glaube heute faß ich nichts mehr an.
Zuletzt geändert von Rose66 am 31. Juli 2018, 19:09, insgesamt 1-mal geändert.