Tecfidera oder Gylenia?! Hilfeeee

Dieses Thema ist ebenso zentral und wichtig, wie vielfältig. Hier können Sie sich ausgiebig austauschen.
von T!nch3N
Am
Beiträge: 2
Registriert: 15. Oktober 2018, 18:13

Tecfidera oder Gylenia?! Hilfeeee

Hallöchen :)
Ich bin seit kurzer Zeit ein weiteres Mitglied der MS-Crew ;)
Nun muss ich mich entscheiden welches Medikament ich nehmen "will"...
Zur auswahl stehen Gylenia und Tecfidera...
Könnt ihr mir evtl eure Erfahrungen bezüglich dieser Medikamente mitteilen? (Sowohl Pro als auch Kontra)

Lg

von BirgitS
Am
Beiträge: 6846
Registriert: 27. Januar 2015, 13:30

Tecfidera oder Gylenia?! Hilfeeee

Hallo,

Am Freitag schreib ich dir was dazu.
Ich bin derzeit auf einem Kurzurlaub und mit dem Handy schreiben ist sehr mühsam.

Gruß Birgit

Benutzeravatar
von Trof
Am
Beiträge: 4466
Registriert: 2. Februar 2013, 20:39

Tecfidera oder Gylenia?! Hilfeeee

Hallo,

ich habe in 2016 Gilenya genommen.
Leider hatte es bei mir nicht die gewünschte Wirkung, sodass ich umgestellt wurde.

Vertragen habe ich es aber sehr gut. Hatte keine NW.

Einzig der Tag der Ersteinnahme war aufwendig.
Ich war da zur Beobachtung 8 Std im KH.

LG Steffi

von Caro81
Am
Beiträge: 1702
Registriert: 25. April 2018, 09:37

Tecfidera oder Gylenia?! Hilfeeee

Hallo,

ich hatte Gyenia auch nur kurze Zeit. 6 Wochen glaube ich. Das ist schon einige Jahre her. Deshalb weiß ich nicht mehr genau wie lange.

Ich war auch die 8 Std. zur Beobachtung in der Klinik. Kann man glaub mit Blutdruckproblemen drauf reagieren. Da war aber alles ok.

Auch sonst hatte ich während den 6 Wochen der Einnahme keine Spürbaren Nebenwirkungen. Leider sind meine Leukozyten innerhalb dieser Zeit extrem abgefallen und waren weit unter dem Grenzwert. Deshalb musst ich dann erneut auf ein anderes Medikament wechseln.

Alles Gute und LG

von susaen
Am
Beiträge: 994
Registriert: 24. Januar 2013, 16:37

Tecfidera oder Gylenia?! Hilfeeee

Hi T!nch3N,

wer hat dir den Vorschlag gemacht?

Einmal Tecfidera ist für eine milde-moderate MS zugelassen und Gilenya für einen hochaktiven MS Verlauf.
Beides sind immunsuppressive Medikamente die nicht ohne sind.

Wie ist also dein MS Verlauf?

Gilenya und Tysabri haben die gleiche Indikation, wurde das auch vorgeschlagen? Tysabri ist dabei noch viel wirksamer als Gilenya.
Gilenya wurde in der EU als Therapie für den hochaktiven Verlauf zugelassen, weil die Nebenwirkungen nicht zu unterschätzen sind.

Wurdest du über alle gängigen MS Therapien aufgeklärt? Auch über die Risiken und Langzeitnebenwirkungen?
Hat dich der Arzt darüber aufgeklärt?

Oder vor allem Panik verbreitet, dass er dir ganz dringend zu den beiden Therapien nur rät.

Grüße
susaen

von Bea-s
Am
Beiträge: 12
Registriert: 1. Dezember 2016, 16:38

Tecfidera oder Gylenia?! Hilfeeee

Hallo,
Ich habe einige Zeit tecfidera genommen.
Hatte massive Nebenwirkungen:
Flush !!!
Nicht nur im Gesicht und Dekolleté sondern am ganzen Körper
Brennen als hätte ich einen Mega Sonnenbrand
Meine neuro meinte das ich allergisch auf den Wirkstoff reagiere und ich sofort aufhören musste .

Zu gilenya:
Mir würde es auch geraten aber mir waren die Nebenwirkungen ( einstellen im Krankenhaus wegen Herzfrequenz zu heikel)
Habe jetzt seit 1,5 Jahren aubagio und komme gut zurecht.

Hoffe ich konnte helfen
Alles gute

von BirgitS
Am
Beiträge: 6846
Registriert: 27. Januar 2015, 13:30

Tecfidera oder Gylenia?! Hilfeeee

Hallo,

als ich deinen Post gelesen habe, ist mir auch gleich der erste Gedanke wie Susaen gekommen.
Ist dein Verlauf moderat oder eher aktiv? Das solltest du klären.

Zu Tecfidera kann ich dir meine Erfahrungen sagen:

Ich habe eher einen milden Verlauf und nehme es seit der Diagnose ( jetzt 4 Jahre schon).
Von Anfang an habe ich es gut vertragen. Nebenwirkungen habe ich selten mal (dieses Frühjahr mal kurze Flushs mit Juckreiz).
Die Wirkung scheint auch zu funktionieren. Ich hatte nur einmal ein leichtes Schüblein Anfang des Jahres.
Die Blutwerte werden alle drei Monate überprüft und die sind bei mir bisher immer gut.

Birgit