Überarbeitung der MS-Life-Website

Eröffnen Sie hier ein beliebiges Thema, das Sie abseits von MS diskutieren möchten.
Benutzeravatar
von Paulina
Am
Beiträge: 10834
Registriert: 23. Januar 2013, 20:09

Überarbeitung der MS-Life-Website

Liebe Forumler,

ich hatte die Mitarbeiter des Service-Centers wegen des von uns vermißten Adventskalenders angeschrieben und von dort eine Antwort bekommen, die ich hier mal teilweise einstellen werde (im Tagesecho hatte ich sie schon gepostet). Es geht darum, daß die MS-Life-Website geändert werden soll und die Forumler gerne ihre Wünsche mitteilen könnten.

Ich habe ihnen schon geschrieben, daß für mich zumindest das Diskussionsforum so bleiben soll, wie es ist. Die Umstellung vor fünf Jahren war so ein Drama, das möchte ich nicht noch einmal erleben. Die wenigen, die damals dabei waren und hier geblieben sind, wissen das noch.

Hier kommt also der Text, um den es geht:

"Wir freuen uns über Ihr Interesse an der MS-life und den täglichen Austausch im Forum. In 2019 wird sich viel tun auf dieser Website. Sie soll ein modernes, nutzerfreundlicheres Layout erhalten sowie neue Personalisierungsmöglichkeiten und Themen für Menschen bieten, die sich über MS informieren möchten. Im Zuge der Neuentwicklungen haben wir auf den Adventskalender in diesem Jahr verzichtet.

Wir möchten die Vorweihnachtszeit jedoch für die Wünsche unserer Community nutzen: Was wünschen Sie sich für die Überarbeitung der Website? Welche Inhalte, Funktionen oder Themen würden Sie auf MS-life – neben dem so schön etablierten Forum, das fortgesetzt wird – gerne nutzen?

Schicken Sie uns gerne eine Mail an info@ms-service-center.de oder machen Sie einen Thread im Forum selbst auf. Wir freuen uns über jede Anregung, die uns in den nächsten Wochen erreicht und werden versuchen, alle Ideen zu berücksichtigen!

Oder möchten Sie einfach einen Wunsch im Forum teilen, den Sie den anderen Teilnehmern der MS-Community in der Weihnachtszeit mit auf den Weg geben wollen? Wir freuen uns auf Ihr Engagement!"

Wenn uns also angeboten wird, unsere Wünsche und Ideen mitzuteilen, sollten wir davon auch Gebrauch machen, damit hoffentlich einiges davon berücksichtigt wird.

LG, Helga




von BirgitS
Am
Beiträge: 6846
Registriert: 27. Januar 2015, 13:30

Überarbeitung der MS-Life-Website

Hallo, auch besonders an die Administratoren,

ich gehe davon aus, dass die Admins hier den Beitrag mitlesen.

Ich bin seit fast vier Jahren ein regelmäßiger Leser bzw. Mitschreiber im Forum.

In der Anfangszeit habe ich wertvolle Informationen auf der Website gefunden, inzwischen lese ich nur noch unregelmäßig. Ein Hinweis, wenn ein neuer Bericht da ist, wäre vielleicht hilfreich.
Der Expertenrat ist ebenso eine tolle Sache.

Das Diskussionsforum, wo ich täglich mit anderen den Austausch pflege, sollte aber in seiner Form so bleiben.

mit adventlichen Grüßen

Birgit

Benutzeravatar
von Glückskind66
Am
Beiträge: 7270
Registriert: 28. Juli 2014, 07:55

Überarbeitung der MS-Life-Website

Sehr geehrter Mitarbeiter*innen des Service-Centers,

durch das Vermissen des diesjährigen Weihnachtskalenders ist ja bekannt geworden, daß eine Veränderung am MSlife-Forum geplant ist.

Grundsätzlich ist nachzuvollziehen, daß sich nach einigen Jahren technische Veränderungen ergeben, die auch eine solche Plattform betreffen.

Als tägliche Nutzerin und „Gewohnheitstier“ hoffe ich auf möglichst wenige Änderungen bei den Funktionen, die ich in den vergangenen Jahren hier sehr gern genutzt habe. Der Kontakt im Forum hat mir vor allem durch die erste Zeit nach der gesicherten Diagnose sehr geholfen.

Wenn allerdings Texte nicht mehr im Nirwana verschwinden würden oder ich auch problemlos mit meinen mobilen Geräten wieder schreibenden Zugang zum Forum bekäme, wäre das natürlich schon einmal schön.

Vielleicht können Sie uns konkretere Vorstellungen von Ihren vorgesehenen Veränderungsideen geben? Das Themenforum scheint mir ziemlich entbehrlich. Diskussionsforum und Expertenrat sollten auf alle Fälle beibehalten werden. Die vor einiger Zeit entwickelte App habe ich bisher nicht genutzt. Das mag daran liegen, daß ich wahrscheinlich zu den konservativen Menschen zähle, die noch vieles ohne ihr Smartphone tun.

Ich hoffe, auch Ihnen ist es wichtig, die derzeit im Forum Aktiven nicht wie es wohl vor einigen Jahren geschehen ist, durch Veränderungen am Forum zu frustrieren. Da ich erst nach der Umstellung auf das immer noch gelegentlich als neu bezeichnete Forum hier in die Runde kam, kann ich die damaligen Veränderungen nicht beurteilen.

Ich freue mich auf den Austausch zur zukünftigen Gestaltung der Webseite

Marga

von paju7
Am
Beiträge: 5419
Registriert: 25. Januar 2013, 16:55

Überarbeitung der MS-Life-Website

Liebes Cervice Center Team,

vielen Dank, dass Sie uns die Möglichkeit geben bei den Veränderungen der Plattform mitzuwirken bzw. Vorschläge zu machen.

Wie meine Vorschreiberinnen möchte ich Sie auch darum bitten das Forum nicht zu verändern.

Was übersichtlicher gestaltet werden könnte, sind die Rubriken unter MS Wissen - MS Leben - MS Service. wenn man diese Bereiche (z. B. MS Wissen) öffnet, öffnen sich weitere Optionen z. B. Menü und wenn man diese Anklickt eröffnen sich wieder weitere Möglichkeiten. Dadurch geht einiges verloren bzw. man findet bestimmte Dinge nicht wieder.

Dahinter verbergen sich viele Interessante Informationen, gerade für Neu Erkrankte.

Vielleicht ist es möglich die Unterpunkte übersichtlicher zu gestalten. z.B. Wissenswertes von A - Z.
Viele Grüße
paju






















Benutzeravatar
von Trof
Am
Beiträge: 4466
Registriert: 2. Februar 2013, 20:39

Überarbeitung der MS-Life-Website

Liebes Service Team,

ich hoffe sehr, das die neue Website nicht komplett anders ist, als die bisherige.

Bei uns Betroffenen haben sicher nicht Wenige MS bedingt mit kognitiven Einschränkungen zu kämpfen.

Umstellungen sind daher für uns immer nicht so leicht zu "bewältigen".

Ich schreibe seit 2013 nahezu tgl hier im Forum.
Das Tagesecho und der Austausch mit Gleichgesinnten gehören für mich zum tgl Ritual.

Es wäre schön, wenn besonders dieses nicht verändert würde.

Die Community für die privaten Nachrichten öffnet sich zu langsam und ist irgendwie etwas unübersichtlich gestaltet.

Aktuell geschriebenes und abgesendetes kann man sich nicht mehr anschauen, nur wenn der Adressat darauf antwortet.

Auch wäre ein Hinweis auf eine neue persönliche Nachricht im Postfach sehr hilfreich.

Das könnte verbessert werden.

Viele Grüße
Steffi

von Rose66
Am
Beiträge: 5424
Registriert: 31. Mai 2013, 16:38

Überarbeitung der MS-Life-Website

Hallo Service Team

Ich kann mich meinen Vorschreiberinnen in allen Punkten nur anschließen.

Lieben Gruß Marlis

von madita1
Am
Beiträge: 1908
Registriert: 24. Januar 2013, 16:17

Überarbeitung der MS-Life-Website

Hallo liebes Service Team. Ja wie meine Vormelderinnen schon sagten, das Diskussionsforum MUSS so bleiben.
Schön wäre es, wenn so Werbemails vorab abgebloggt werden. Das nervt und hat hier nichts zu suchen.
Infos über neue Therapien wären schön. Danke , frohe Weihnachten an Sie alle Madita

von paju7
Am
Beiträge: 5419
Registriert: 25. Januar 2013, 16:55

Überarbeitung der MS-Life-Website

Liebes MS Service - Center - Team,
ich habe noch etwas.
Gibt es keine Möglichkeit die nervigen Threads mit den Reisepässen, Fürerscheinen zu unterbinden oder zeitnah löschen?
Es macht das Forum kaputt und die wichtigen / intressanten Beiträge verschwinden im Hintergrund.

Ich habe gerade gesehen, dass madita1 das auch schon geschrieben hat, aber doppelt wirkt es vielleicht besser.
Vielen Dank
Viele Grüße
paju

von BirgitS
Am
Beiträge: 6846
Registriert: 27. Januar 2015, 13:30

Überarbeitung der MS-Life-Website

Hallo Admins,

herzlichen Dank für die Infos.

Ich wünsche euch allen ein frohes Weihnachtsfest.
Birgit