3Sat Doku Fasten und MS 17.01. um 20:15 Uhr

Dieses Thema ist ebenso zentral und wichtig, wie vielfältig. Hier können Sie sich ausgiebig austauschen.
von El Chapo
Am
Beiträge: 3
Registriert: 16. Januar 2019, 20:45

3Sat Doku Fasten und MS 17.01. um 20:15 Uhr

Hallo zusammen,

morgen Abend (17.01.) kommt um 20:15 auf 3Sat eine Doku zum Thema Fasten bei Multipler Sklerose unter dem Titel "Gesund durch Fasten".

Dachte mir das interessiert vielleicht die eine oder den anderen hier.

Frohes schauen.

El Chapo

Benutzeravatar
von Glückskind66
Am
Beiträge: 7270
Registriert: 28. Juli 2014, 07:55

3Sat Doku Fasten und MS 17.01. um 20:15 Uhr

Hallo El Chapo,

vielen Dank für den TV-Tip.

Mal sehen, ob ich mir den Beitrag dann bei Gelegenheit aus der Mediathek suche.

Grundsätzlich halte ich schon immer nichts von Diäten und Fasten. Seit der Diagnose vermeide ich auch bewußt diesen zusätzlichen Streß. Normale "gesunde" Ernährung muß reichen.

Viele Grüße

Marga

von madita1
Am
Beiträge: 1908
Registriert: 24. Januar 2013, 16:17

3Sat Doku Fasten und MS 17.01. um 20:15 Uhr

Danke Dir für die Info. Ich müßte eher zunehmen als fasten, aber ich schaue es mir an. liebe Grüße Madita

von El Chapo
Am
Beiträge: 3
Registriert: 16. Januar 2019, 20:45

3Sat Doku Fasten und MS 17.01. um 20:15 Uhr

madita1 hat geschrieben: Danke Dir für die Info. Ich müßte eher zunehmen als fasten, aber ich schaue es mir an. liebe Grüße Madita
Es stimmt zwar, dass man während des Fastens teilweise beachtlich abnimmt, jedoch hat man das meiste Gewicht in meiner persönlichen Erfahrung nach ein paar Tagen wieder drauf. Bei der MS verfolgt das Fasten ja auch nur selten den Zweck, abzunehmen :)

Zu Fasten und MS gibt es eine ganz gut Studie von dem Arzt der hier auch in einer älteren 3Sat Doku vorkommt.
Hier geht's zur der älteren Doku die die Studie beschreibt: http://www.3sat.de/mediathek/?mode=play&obj=65671

Vielleicht interessant :)

Benutzeravatar
von Glückskind66
Am
Beiträge: 7270
Registriert: 28. Juli 2014, 07:55

3Sat Doku Fasten und MS 17.01. um 20:15 Uhr

Hallo El Chapo,

danke für den Link zur älteren Studie. Ich habe mir eben auch die Sendung vom Donnerstag angesehen.

Auf alle Fälle interessant. Aber noch nicht ausreichend gesichert, um sich „einfach“ so diesem Streß auszusetzen. Bei MS scheint die ketogene Ernährung möglicherweise sinnhafter zu sein. Ob für alle, ist ja auch noch ziemlich unerforscht.

Allerdings wüßte ich nicht, wie ich das in mein alltägliches Hamsterrad einbauen sollte.

Da bin ich schon ordentlich damit ausgelastet, die für mich unverträglichen Lebensmittel zu meiden.

Machst Du etwas in der Richtung?

Viele Grüße

Marga

von El Chapo
Am
Beiträge: 3
Registriert: 16. Januar 2019, 20:45

3Sat Doku Fasten und MS 17.01. um 20:15 Uhr

Hallo Marga,

stimmt natürlich, dass die meisten oder alle alternativen Therapien nicht eindeutig erforscht sind. Dabei gebe ich nur zu Bedenken, dass pharmakologische Therapien zwar ausreichend gesichert sind, deren Nutzen jedoch höchst ungesichert ist.

Zumindest konnte in den Studien zum Fasten und zur ketogenen Ernährung gezeigt werden, dass diese Therapien sicher sind. Unter der Voraussetzung, dass man sie unter ärztlicher Betreuung macht, wenn man bereits erkrankt ist.

Das schöne am Fasten ist gerade, dass man nichts in sein alltägliches Hamsterrad einbauen muss, sondern etwas entfernt: das Essen. Der einfachste Einstieg ist meiner Meinung nach das Intervallfasten, z.B. 16:8. Das kann jeder machen, ohne Arzt, ab sofort.

Ich mache selbst Intervallfasten und ernähre mich low-carb bis ketogen. Dazu mache ich alle paar Wochen ein längeres Fasten über mehrere Tage.

Die Umstellung auf eine ketogene Ernährung ist nicht für jeden leicht und die größte Herausforderung ist sicherlich die Integration in den Alltag. Wer das nicht alleine probieren möchte, kann sich ja professionelle Hilfe holen. Der Arzt aus der Doku, Dr. Markus Bock, bietet das z.B. an, kannst ihn ja mal googlen.

Grüße
El Chapo

Benutzeravatar
von Glückskind66
Am
Beiträge: 7270
Registriert: 28. Juli 2014, 07:55

3Sat Doku Fasten und MS 17.01. um 20:15 Uhr

Hallo El Chapo,

ich bin gern für neue Vorschläge offen, wenn sie sich in mein Leben integrieren lassen. Fasten und ketogene Ernährung gehören gerade nicht dazu. Ich habe vor gut zwanzig Jahren mal Fasten probiert. Es ging währenddesen relativ gut und hat mir im Anschluß komplett den Stoffwechsel durcheinander gebracht.

Nachdem ich mich dann vor knapp zwanzig Jahren noch mit sogenannter gesunder Ernährung fast umgebracht habe, lasse ich solche Experimente lieber.

Derzeit nehme ich auch kein MS-Medikament. Und komme relativ gut durch meinen Alltag mit Vollzeitjob und dementem Vater.

Auf Essen kann (und will) ich nicht weiter verzichten. Mir reicht, die als unverträglich getesteten Lebensmittel weitestgehend zu meiden. Unter diesen Bedingungen würde dann auch keine ketogene Ernährung wirklich funktionieren können, weil die Einschränkungen zu massiv wären.

Jeder muß halt für sich den richtigen Umgang mit sich selbst finden. Aber für mich gehört auch leben dazu.

Viel Erfolg für Dich

Marga

von Vanadis19
Am
Beiträge: 1
Registriert: 28. Januar 2019, 08:43

3Sat Doku Fasten und MS 17.01. um 20:15 Uhr

Interessant ja, aber ich hatte mir da jetzt mehr erwartet, das Thema MS lief ja nur am Rande mit. Ich denke schon, dass Heilfasten auch hier sinnvoll sein kann. Übrigens, vor vielen Jahren habe ichauch 2 Wochen gefastet und halte das Gewicht seither! Mal paar kg mehr, mal weniger, aber immer um den ´Bereicht rum.

Nur das Glaubersalz ist einfach nur widerlich!

Ernährung ist sicher ein wichtiger Punkt, genauso wie Darmgesundheit. Das Buch "Overcoming Multiple Sclerosis" kann ich jedem ans Herz legen, auch wenn es oftmals verrissen wird, da die deutsche Ausgabe vone inem eher obskuren Verlag stammt.

Aber der Dr. Jelinek liefert ein umfassendes, nichts ausblendendes Werk zu MS und dem Leben damit. Dazu gehört nun auch mal Ernährung und Sport, nicht nur Medikamente.