Beine werden schwach

In diesem Bereich finden Sie Hilfestellungen, wie sich Herausforderungen des Alltags meistern lassen.
von cattery
Am
Beiträge: 205
Registriert: 16. März 2016, 16:54

Beine werden schwach

Das ist eine Gute Frage.
Es hilft dir ja auch, dass Freut mich für dich

von cattery
Am
Beiträge: 205
Registriert: 16. März 2016, 16:54

Beine werden schwach

Ich habe mir die CD vom MRT angeguckt.
Ein weißen Punkt kann ich sehen. Ich danke das es vom letzten Schub sein könnte. Das laufen ist zwar besser geworden, aber noch nicht wie zuvor.
Wenn ich falsche Kleidung trage, die mich noch "wärmt" merke ich eine Verschlechterung beim gehen.

von Brillosaurus01
Am
Beiträge: 7233
Registriert: 24. Januar 2013, 16:23

Beine werden schwach

Cat: Die Interpretation von MRT Bildern, solltest du lieber dem Radiologen überlassen.

Und selbst der kann sich irren.

Ob Entzündungen auch zur neurologischen Ausfällen und Symptomen führen,

steht in den Sternen.

Das ist mehr ein Kann als ein Muss.


Butterfly: Wie lange du die Physio machen sollst ?

Du hast als chron. kranker Mensch ständig (also immer) Anspruch auf KG.

Da wird dann vom Arzt ADR (außerhalb des Regelfalles) auf der Verordnung angekreuzt

und schon kannst du (ohne Pausen zwischendurch) eine VO nach der anderen bekommen.


Die meisten MS Patienten sind über Jahre durchgehend bei der KG.

Wenn du meinst es bringt dir was, dann mache es.

Hole dir einfach eine neue VO, wenn die alte abgegolten ist.

Das steht uns zu.


LG, Jörg

von cattery
Am
Beiträge: 205
Registriert: 16. März 2016, 16:54

Beine werden schwach

Da ich selbst keine Ahnung habe, bin ich nur davon ausgegangen.
Ob mein Neurologe was großartig dazu sagen kann, werde ich im nächsten Monat sehen.

von cattery
Am
Beiträge: 205
Registriert: 16. März 2016, 16:54

Beine werden schwach

Also mein Laufen ist wieder wie vorher. Das hatte ich damals auch schon mit dem linken Bein.
Schon komisch die MS....

von cattery
Am
Beiträge: 205
Registriert: 16. März 2016, 16:54

Beine werden schwach

Wir waren an der Nordsee. Einige Stufen sind wir gegangen, alles im moderaten Bereich. Ich merkte wenig von der MS. Nur das runter gehen mit den vielen Stufen, fand ich schon wieder anders.

Ein bisschen Forderung brauche ich. Da ich keine Physio bisher bekam, bewegen ich mich nach Möglichkeit mehr.

Bin ich mal zu wenig Unterwegs, merke ich das beim laufen. Das gleiche gilt für Fahrrad fahren. Mein Gleichgewicht schwankt da, wenn ich mehrere Tage fahre, ist es fast wie früher. Leider muss man damit Leben....

von BirgitS
Am
Beiträge: 6846
Registriert: 27. Januar 2015, 13:30

Beine werden schwach

Hallo Cattery,

in Bewegung bleiben ist wichtig für uns.

Das Treppen runter laufen bereitet fast allen Probleme.

Lass dir doch Physio verschreiben. Das steht uns zu.

Birgit

von Eldi66
Am
Beiträge: 503
Registriert: 3. Februar 2015, 18:02

Beine werden schwach

Hallo Cattery,
Ich habe seit Beginn der Diagnose Physiotherapie und bin sehr dankbar dafür.

- Einmal hilft es mir, auch in den Phasen, wo es mir nicht gut geht, in Bewegung zu bleiben.

- dann hilft es mir bei Schwierigkeiten, die durch die ms aufgetreten sind. Z.b hatte ich nach einem Schub, eine fusshebeschwäche. Wir haben einen neuen Gang ein trainiert. Dadurch konnte ich wieder Sturz frei gehen.

- bei gleichgewichtsstörungen habe ich dort viele Übungen gelernt, die ich auch zuhause durchführe.

- ich hatte die Tage die Befürchtung einen Schub zu haben. Ich hatte an diesem Tag Physio. Er hat es untersucht und festgestellt, dass die taubheitsgefühle im Fuss durch etwas im Knie entstanden sind. Er hat es gelöst und die taubheitsgefühle waren weg.

Ich profitiere sehr davon,
Liebe Grüße
Elli

von Brillosaurus01
Am
Beiträge: 7233
Registriert: 24. Januar 2013, 16:23

Beine werden schwach


Hallo Elli,

Fußheberschwäche ist wohl leider uns allen bekannt.

Ich habe das mit dem neuen Gang nicht verstanden ???

Habt ihr jetzt von Schritt auf Trab umtrainiert ??? ;-)

Gebe mir doch mal einen Tipp. Eine Fußheberschwäche habe ich auch.

LG, Jörg

von cattery
Am
Beiträge: 205
Registriert: 16. März 2016, 16:54

Beine werden schwach

Heute musste ich wieder feststellen, dass ich zu "warm" angezogen war.
Das laufen viel mir wieder schwer....
Am Anfang war es leicht, da konnte ich zügig gehen. Aber auf dem Rückweg viel es mir wieder schwer....

Nächsten Monat habe ich ein Termin beim Neuro. Vielleicht verschreibt er mir was. was mir helfen wird.
Mein Mann meinte Heute Morgen, dass es frisch wäre und "nur" 3 Grad sind.

Mir viel Heute im Kühlschrank auf, dass ich etwas vergessen hatte - die Brotdose mit zu geben.
Also machte ich mich auf dem Weg zur Schule. Es ging erst zügig voran, aber dann hatte ich wieder diesen "Schneckengang"