Tagesecho am Donnerstag, den 09.05.2019

Eröffnen Sie hier ein beliebiges Thema, das Sie abseits von MS diskutieren möchten.
von Caro81
Am
Beiträge: 1702
Registriert: 25. April 2018, 09:37

Tagesecho am Donnerstag, den 09.05.2019

Hi Marga,

Mit dem Druck hast du vollkommen Recht. Das ist uns bewusst, dass Druck alles nur schlimmer macht. Nachdem es was das Einschulungsalter anbelangt eine neue Regelung gibt (glaube Deutschland weit... Oder zumindest in Bayern) ist unsere Prinzessin ein sogenanntes "Kann-Kind" sie wird erst kurz vor dem Stichtag 6 Jahre alt. Sie kann in die Schule oder aber ohne große Atteste noch ein Jahr in der Kita bleiben.

So haben wir beschlossen, dass sie ein Jahr länger in der Kita bleibt und so stressfrei Zeit hat um alles notwendige noch zu Lernen. Wir gehen davon aus, dass sie davon profitieren wir, dann auch nicht immer die Kleinste zu sein. Sondern eher zu den Älteren zu gehören. Schließlich ist sie für ihr Alter eher kleiner und zierlicher. :-) Ich war auch 7 bei meiner Einschulung.

So hat sie einfach 1 Jahr mehr um Spielerisch zu Lernen. Der Ernst des Lebens in der Schule beginnt noch früh genug. Und uns ist durchaus bewusst, dass es auch Mädels gibt, die Liebendgern die Zeit im Freien mit Toben, Klettern und Aktiv sein verbringen. Und am Stillsitzen, Malen, Basteln und Schreiben wenig Interesse haben.... So eine Prinzessin haben wir :-) und sie ist perfekt, wie sie ist.


Ups... Das ist jetzt nicht als Verteidigung/Rechtfertigung gemeint. Wir haben auch lange überlegt, was das Beste für sie ist..... Eltern sein ist manchmal ganz schön tricky.

Marga, viel Kraft für dein Therapeuten-Gespräch. Vergessene Einkaufsdinge sind ärgerlich... Aber das kannst du sicher noch besorgen. Bei uns regnet es auch. :-( aber die Natur freut sich immer noch über jeden Tropfen.

LG Caro

Benutzeravatar
von Paulina
Am
Beiträge: 10828
Registriert: 23. Januar 2013, 20:09

Tagesecho am Donnerstag, den 09.05.2019

Hallo zusammen,

hier kommt ein Aufmunterungskaffee! Ich habe ihn dringend nötig, ich hatte einen anstrengenden Tag bisher und gleich kommt meine Tochter noch mit den 3 Enkeln vorbei, bevor sie Matthias und Christian zur Kinderfeuerwehr bringt.

Daher nur ein lieber Gruß an Euch alle, Helga

Bild

Benutzeravatar
von Trof
Am
Beiträge: 4466
Registriert: 2. Februar 2013, 20:39

Tagesecho am Donnerstag, den 09.05.2019

Hallo zusammen,

ich wollte mich auch kurz melden.

Heute ist nicht mein Tag. Als ich aufwachte merkte ich das schon.

Totale Rückenverspannungen, Magenschmerzen und irgendwie wirr im Kopf.
Keine Ahnung wieso.

Ausgerechnet heute stehen natürlich diverse Termine an. Ist ja immer unpassend.
Oder vielleicht gerade deswegen dieses Unwohlseins !?
Ich bin kein Fan von vollgestopften Tagen, seit MS schon gar nicht...

Erst hatte ich heute früh KG, etwas später dann Psychologen Termin.

Heute Abend dann noch etwas erfreuliches, hoffe ich.
Ich hab hier im Dorf bei einem Ostergewinnspiel mit gemacht und soll etwas gewonnen haben, das ich heute Abend abholen kann.

Bin mal gespannt.

Danach dann noch die Kids von der Schule abholen, die haben heute eine Abendveranstaltung.
Morgen dafür dann aber frei.

@Caro
Ihr macht das genau richtig, eurer Tochter noch 1 Jahr zu schenken.
Wenn sie einmal im staatlichen Muss-System drin sind, dann gibt es kein zurück mehr und nur die Kiga Zeit ist wunderbar unbeschwert.
Das hab ich jedenfalls so erlebt bei beiden.


Das Wetter bei uns ist leider immer noch herbstlich kühl.
Unter anderen deswegen fühle ich mich derzeit auch irgendwie nicht richtig wohl.

Wenn es wärmer ist, wird es mir wieder besser gehen.

Werde jetzt noch etwas auf der Couch ruhen, bin eh zu nix zu gebrauchen.

Allen noch einen schönen restl Tag
VG Steffi


von Brillosaurus01
Am
Beiträge: 7233
Registriert: 24. Januar 2013, 16:23

Tagesecho am Donnerstag, den 09.05.2019


Caro: So wie Steffi, finde ich es auch gut, wenn ihr eurer Tochter noch ein Jahr schenkt,

wo sie noch etwas mehr Kind sein darf.

Ob man sein Kind noch ein Jahr zu Hause lässt oder nicht, kommt aber bestimmt auch

auf die persönlichen Umstände des Umfeldes und der Eltern an.

Das Wesen des Kindes darf man natürlich nicht außer Acht lassen.


Von der Sache her finde ich es gut, jedem Kind noch ein Jahr mehr zu schenken.

LG, Jörg

von Caro81
Am
Beiträge: 1702
Registriert: 25. April 2018, 09:37

Tagesecho am Donnerstag, den 09.05.2019

Hallihallo,

Ich rieche auch von unterwegs den Kaffee! Helga vielen Dank! Viel Kraft für den restlichen Tag!

Steffi, gute Besserung für all deine Beschwerden. Ich hoffe sie vergehen so schnell, wie sie gekommen sind!

Schönen Abend noch, LG Caro

Benutzeravatar
von Paulina
Am
Beiträge: 10828
Registriert: 23. Januar 2013, 20:09

Tagesecho am Donnerstag, den 09.05.2019

Guten Abend!

Steffi, ich drücke Dir die Daumen für einen schönen Gewinn!

Ich denke, es kommt immer auf das jeweilige Kind an, ob man es auf Antrag einschulen oder ein Jahr später gehen lassen soll. Paulina ist auf Antrag gegangen, bei den beiden Jungen hat sich die Frage nicht gestellt und Julia geht in diesem Jahr auf Antrag rein. Sie wollte gerne, die Erzieherinnen haben dazu geraten und vor allem kommen ihre Freundinnen jetzt in die Schule, das spielt auf eiinem Dorf ja auch eine Rolle.

Heute gehen wir mal wieder nach Holland mit dem Abendbild. Wir haben einen schönen Eindruck von Amsterdam am Abend.

Ich gehe jetzt noch singen. Habt einen schönen Abend und schlaft gut. LG, Helga

Bild

von wernerb
Am
Beiträge: 1986
Registriert: 22. Februar 2013, 13:20

Tagesecho am Donnerstag, den 09.05.2019

Guten Abend zusammen

Lange nicht geschrieben ;)

Aber nu....

Endlich ist es soweit. Sohnemann

kommt nach Hause. Sitzt gerade im

Flieger von Schanghai nach Frankfurt.

Morgen ist Er zu Hause;)))

Schönen Abend Euch

Lgwern