Tagesecho am Dienstag, den 09.07.2019

Eröffnen Sie hier ein beliebiges Thema, das Sie abseits von MS diskutieren möchten.
von Caro81
Am
Beiträge: 1702
Registriert: 25. April 2018, 09:37

Tagesecho am Dienstag, den 09.07.2019

Eigentlich wäre Kaffeezeit, aber mein Laptop ist kaputt. Kann zur Zeit nur übers Smartphone schreiben und deshalb keine Bilder einstellen.

* Jörg, die Infusionsvene ist GsD noch top in Ordnung. Da lass ich nur für Ocrevus, MRT und früher Tys stechen. Damit sie noch lange gut bleibt. Heute war der Stich in einer Unterarmvene, da ich im Ellenbogen nur tiefliegende Venen habe, die kaum einer findet. Das tat ziemlich weh. Im Handrücken finde ich, ist es schmerzfreier....

Eben habe ich einen Infoanruf der Neuro Klinik erhalten, bei denen ich jetzt zur Infusion bin. Meine KK zahlt wohl nur die ersten drei Ocrevusgaben. Und anschließend muss vorher ein Antrag auf Kostenübernahme gestellt werden. Ich dachte ich höre nicht richtig. Machen kann/muss ich in der Sache nichts, sie wollten mich nur informieren, dass ich nicht aus allen Wolken falle, falls ich doch einen Brief der KK bekommen sollte.

* Ilona, vergiss die Pausen nicht. Die To-Do Liste kann notfalls warten.

* Marga, ist der Feierabend schon da?

Bei mir steht jetzt dann gleich das Mama-Taxi zum Turnen an. LG Caro

von Brillosaurus01
Am
Beiträge: 7233
Registriert: 24. Januar 2013, 16:23

Tagesecho am Dienstag, den 09.07.2019


Caro:

Deine KK zahlt nur die ersten drei Ocrevus Gaben ???

Danach jedes Mal einen neuen Antrag auf Kostenübernahme stellen ???

Merken die noch was ???

Ich hoffe, dass sich das zu deinen Gunsten klärt.

Da fehlen mir echt die Worte (und das ist bei mir selten).

LG, Jörg

Benutzeravatar
von Trof
Am
Beiträge: 4466
Registriert: 2. Februar 2013, 20:39

Tagesecho am Dienstag, den 09.07.2019

Ich komme mal auf einen Kaffee vorbei.

Haben gerade verspätet zu Mittag gegessen, Spaghetti ;-)

@Caro
Handrücken tut zwar sehr weh, aber ich lass mich da morgen zur Infusion auch wieder an der Stelle stechen.
Ich nehm immer die linke Hand.

Bin Rechtshänderin und so habe ich die Rechte frei für Buch lesen, essen, trinken usw. morgen.
Zur Blutabnahme nehme ich immer die Rechte Vene n der Ellenbeuge.

So hat da wohl jeder so seine Stellen und Vorlieben.
Es wäre schön, wenn jmd. endlich mal was erfinden würde, wie man schmerzfreier und leichter ans Blut kommt.

Gerade wenn Kinder das mitmachen müssen ist das echt nicht schön.

Deine KK will nach 3 Infusionen nicht mehr zahlen? Ist ja unverschämt.

Hoffentlich blüht mir das nicht auch mal.
Ich wär ja bei Ritux geblieben, was wesentlich günstiger ist, aber da haben sie ja die Zahlung damal komplett verweigert und das KH hatte 2 die Kosten übernommen, bis Ocrevus verfügbar war und ich umgestellt wurde.

Bisher hab ich nichts von der KK gehört.
Die Infusionen wurden anstandslos bezahlt.

Kann eine KK das überhaupt verweigern, wenn es für MS zugelassen wurde?

Ich bin jedenfalls erst mal froh, wenn ich morgen alles hinter mir habe.
Keine Ahnung warum, aber ich bin jedesmal ich sehr nervös.

Meine Tasche ist jedenfalls fertig gepackt.

Allen einen schönen Nachmittag
Steffi




von Caro81
Am
Beiträge: 1702
Registriert: 25. April 2018, 09:37

Tagesecho am Dienstag, den 09.07.2019

* Steffi, alles Gute für Morgen. Das klappt sicher alles wieder sehr gut! Kann verstehen, dass du nervös bist. Das war ich schon auch.

Keine Ahnung was der KK da jetzt plötzlich einfällt. Jetzt hatte ich erst das Drama, dass mir die Uni Aufgrund von Platzmangel kein Ocrevus mehr gibt. Dann habe ich nach einigem Suchen die andere Klinik gefunden. Die ich eigentlich auch "familiärer" als die Uni finde und sogar auf eine Nacht stationär könnte ich mich das nächste Mal einlassen.... Jetzt erwarten die Schwierigkeiten wegen einer Kostenübernahme.

Da fehlen echt die Worte. Wir haben uns das ja nicht ausgesucht. Die Dame der Klinik meinte, das läge nicht an ihrer Klinik und der fehlenden Ambulanzzulassung, sondern das Problem hätten wohl alle Kliniken und auch alle KK..... Ich lasse mich überraschen.

Mein Mann meinte, ich solle mal bei der DMSG nachfragen, was haltet ihr davon?

Schönen Abend noch, LG Caro

Benutzeravatar
von Paulina
Am
Beiträge: 10840
Registriert: 23. Januar 2013, 20:09

Tagesecho am Dienstag, den 09.07.2019

Hallo,

ist zwar schon etwas später, aber ich stelle noch schnell einen Kaffee hin.

Caro, da fehlen einem die Worte. Die KK lassen sich aber auch immer wieder etwas Neues einfallen. Statt daß sie froh sind, daß die Patienten ein Medikament gefunden haben, das ihnen hilft, gibt es immer wieder Schwierigkeiten, es war ja dasselbe bei Steffi.

Steffi, alles Gute für morgen.

LG, Helga

Bild

Benutzeravatar
von Glückskind66
Am
Beiträge: 7276
Registriert: 28. Juli 2014, 07:55

Tagesecho am Dienstag, den 09.07.2019

Guten Abend!

Und schon ist es wieder Zeit für das Abendbild.

Bild

Das ist bestimmt Venedig zu einem besonderen Ereignis. :) Es ist ziemlich unwahrscheinlich, daß es mich mal dahin verschlägt. Zu viele Touristen hatte ich schon anderswo und kann ich auch zu Hause haben.

Der Arbeitstag hat sich ziemlich gezogen. Dafür ist die Zeit danach dann verflogen. Immerhin ist meine Liste fast abgearbeitet. Nur das Mittagessen für morgen muß noch vorbereitet werden. Mittwochs klappt es nicht in der Kantine.

** Caro, das ist ja unglaublich. Ich würde erst einmal die KK fragen. Und die Idee mit der DMSG ist gut. Was hat sich da ein Bürokrat wieder ausgedacht?
Ich habe „lustige“ Venen. Sie sind gut zu sehen, aber weg, wenn die Nadel kommt. Oder sofort dicht. Schon von daher bin ich froh, daß dieses Spiel aktuell nicht allzu oft stattfindet.
Mein Feierabend ist in der Regel kurz vor vier.

** Ilona, ich fahre mittlerweile zu meiner ZÄ auch durch die ganze Stadt. Aber sie kennt mich auch knapp dreißig Jahre. Ich fürchte mich vor dem Tag, an dem sie ihre Praxis aufgibt.

** Jörg, Du kannst nach so vielen Jahren Tys sicher auch ein Lied von den Venen singen. auch das ist ja abhängig von der Tagesform.

** Steffi, gutes Gelingen morgen.

** Helga, der Kaffee sieht ja lecker aus. Ich nehme die entkoffeinierte Variante. Sonst kann ich nachher nicht schlafen. ;)

Ich wünsche Euch nun einen entspannten Abend und eine erholsame Nacht

Marga

Benutzeravatar
von Paulina
Am
Beiträge: 10840
Registriert: 23. Januar 2013, 20:09

Tagesecho am Dienstag, den 09.07.2019

Guten Abend!

Ein sehr schönes Bild von Venedig, Marga! So viele Blumen und Gläser, das muß sicher ein besonderer Anlaß sein.

Marga, du bist doch immer zu einem Heilpraktiker gegangen, du schreibst gar nicht mehr davon, gehst du da nicht mehr hin?

Bei uns ist das Wetter am Nachmittag noch richtig schön geworden und wir haben eine ganze Zeitlang draußen gesessen.

Heute kommt wieder IaF. Ich wünsche euch einen geruhsamen Abend und eine angenehme Nacht.

LG, Helga

Benutzeravatar
von Trof
Am
Beiträge: 4466
Registriert: 2. Februar 2013, 20:39

Tagesecho am Dienstag, den 09.07.2019

Wir hatten eben einen sehr aufregenden Abend.

Ich habe das erste Mal in meinem Leben einen Krankenwagen gerufen.
Unsere Nachbarin ist hinten im Garten auf den Kopf gefallen.

Sie hatte wohl etwas Gartenarbeit gemacht und dabei ist ihr schwindelig geworden.
Zudem wurde sie dort noch von Wespen gestochen.
Was das vielleicht auch ausgelöst haben könnte.

Zum Glück waren die Fenster nach hinten zum Garten auf und meine Tochter hatte das gehört.

Sie wollte zwar nicht ins Krankenhaus, aber wir haben darauf bestanden.
Sie lebt allein, ist über 80 und ihre Tochter wohnt auch ein paar Kilometer entfernt.

Außerdem sind wir ja morgen auch nicht da über Tag, da ist es besser, sie wird mal gründlich durchgecheckt.

Der Nachbar unter uns in der Wohnung ist nicht mal rausgekommen um zu fragen, ob er helfen kann.
Menschen gibt es...da hab ich keine Worte für.

@Caro
Das mit der KK ist unglaublich.
Melde das ruhig mal der DMSG und geb mal Bescheid, was die dazu sagen.

Ich hoffe nicht, das mir das auch noch blüht.
Das ist ja auch erst mein 3. Infusion. Mal schauen, ob ich da auch was höre.

Ich finde es unglaublich. Wir haben uns diese KH nicht ausgesucht und man muss doch froh sein, wenn was gefunden wird, das die Behinderungszunahme verzögert. Schließlich müssen wir ewig mit der KH leben.

Aber offensichtlich zahlen die Kassen lieber Rollstuhl und Pflegekosten o.ä., wenn das Kind erst mal in den Brunnen gefallen ist, bei falscher Therapie.

Das macht mich alles sehr traurig und wütend...

Berichte bitte mal, wie es da bei Dir weitergeht.

Ich wünsche euch einen schönen Abend
Ich schaue mal, ob ich mich morgen melden kann.
Der Empfang im KH ist sehr schlecht.

VG Steffi