? Bücher ?

Eröffnen Sie hier ein beliebiges Thema, das Sie abseits von MS diskutieren möchten.
von paju7
Am
Beiträge: 5423
Registriert: 25. Januar 2013, 16:55

? Bücher ?

Dieses Buch habe ich als ungekürzte Ausgabe als Hörbuch gehört:

Honigtot von Hanni Münzer:

Als sich die junge Felicity auf die Suche nach ihrer Mutter macht, stößt sie dabei auf ein quälendes Geheimnis ihrer Familiengeschichte. Ihre Nachforschungen führen sie zurück in das dunkelste Kapitel unserer Vergangenheit und zum dramatischen Schicksal ihrer Urgroßmutter Elisabeth und deren Tochter Deborah. Ein Netz aus Liebe, Schuld und Sühne umfing beide Frauen und warf über Generationen einen Schatten auf Felicitys eigenes Leben.

Dazu gibt es auch einen 2. Band, den ich mir auch bald besorgen werde. Es scheint kein Folgeroman zu sein, sondern spielt wohl zeitweise parallel zum 1. Roman aus der Sicht einer anderen Hauptperson.

Benutzeravatar
von Paulina
Am
Beiträge: 10838
Registriert: 23. Januar 2013, 20:09

? Bücher ?

Hallo Jutta,

ich habe beide Bände gelesen. Sie sind sehr berührend und machen betroffen. Der zweite Band ist aus der Perspektive einer anderen Hauptperson geschrieben, aber man erfährt auch, wie es den Menschen aus Teil 1 weiter ergeht. Ich kann beide Bücher nur empfehlen.

LG, Helga

von paju7
Am
Beiträge: 5423
Registriert: 25. Januar 2013, 16:55

? Bücher ?

Helga, das ist schon ein Wahnsinn, wie Du Dich an so viele Bücher erinnern kannst.
Ja, das ist teilweise harter Stoff
LG Jutta

Benutzeravatar
von Paulina
Am
Beiträge: 10838
Registriert: 23. Januar 2013, 20:09

? Bücher ?

Hallo Jutta,

ich schreibe mir ja alle gelesenen Bücher auf und mache kurze Notizen dazu. Wo ich es her habe, wann ich es gelesen habe und wie es mir gefallen hat. Diese beiden Bücher habe ich erst vor einigen Monaten gelesen und sie sind mir noch gut in Erinnerung, weil sie mir so gut gefallen haben.

LG, Helga

von paju7
Am
Beiträge: 5423
Registriert: 25. Januar 2013, 16:55

? Bücher ?

Ich hatte in unserem Tagesecho davon geschrieben:
Camilla Läckberg Töchter der Kälte

Diesen Text habe ich von der 1. positiven Bewertung geklaut / kopiert.
Ich hätte es nicht treffender ausdrücken können.

Ein neuer interessanter Fall für Kommissar Hedström sowie die gelungene Weiterentwicklung sämtlicher Charaktere aus den Vorgängerromanen.
Das Buch ist ähnlich wie schon die zwei Vorgänger aufgebaut; es gibt mehrere parallele Handlungsstränge und der Leser taucht immer wieder in die Gefühlswelten und Gedanken der verschiedenen Charaktere ab. Von Anfang an begleitet einen dabei eine Geschichte, die zu Beginn des 20. Jahrhunderts stattfand und die sich im Buch durch eine Kursiv-Schreibweise abhebt. Ihre Bedeutung wird aber erst zum Ende des Buches klar - das finde ich wirklich sehr clever und schön gemacht.
Das Buch liest sich sehr gut - Leseempfehlung!

Von mir;
Dadurch, dass die Gedanken der verschiedenen Charaktere immer schon nach ein paar Seiten wechseln, baut sich wirklich Spannung auf. Das ist mir schon beim 1. Buch aus der Serie aufgefallen, das ich gelesen habe. Es war aber nicht das erste aus der Reihe, das Buch hatte ich durch Zufall. Es sind angeschlossene Geschichten, aber wie schon beschrieben, entwickeln sich die Haupcharaktere ja weiter.



Benutzeravatar
von Paulina
Am
Beiträge: 10838
Registriert: 23. Januar 2013, 20:09

? Bücher ?

Hallo Jutta,

ich habe gesehen, den hat meine Bücherei auch als Ebook. Die Leseprobe hört sich schon mal gut an und ich versuche gerade, ihn auszuleihen, aber es klappt noch nicht. Er war gerade zurückgegeben worden und es dauert dann sicher etwas, bis er wieder zur Verfügung steht. Danke für den Tip. Ich freu mich drauf, das hört sich spannend an.

Es gibt noch Band 4, 8, 9 und 10, mehrere andere gibt es leider nur als Audio oder Hörbuch, schade.

LG, Helga

von paju7
Am
Beiträge: 5423
Registriert: 25. Januar 2013, 16:55

? Bücher ?

Hallo Helga,
das ist wirklich schade, dass die Bücherei nicht die komplette Serie zur Verfügung stellt.
Vielleicht gibt es ja auch mal eine andere Möglichkeit da heran zu kommen.

LG Jutta