Tagesecho / Sonntag, 28.07.2019

Eröffnen Sie hier ein beliebiges Thema, das Sie abseits von MS diskutieren möchten.
von Brillosaurus01
Am
Beiträge: 7233
Registriert: 24. Januar 2013, 16:23

Tagesecho / Sonntag, 28.07.2019

Tiffi,

zur PKV.

Man konnte sich das damalig (in manchen Jobs) nicht aussuchen. Da war es so, dass 50% der Krankenkosten

der Arbeitgeber zahlt und zu den 50 weiteren Prozent musste man sich

privat versichern.

Natürlich darf man nicht über insgesamt 100% kommen.


Man gewöhnt sich mit der Zeit daran, sämtliche Apotheken und Arztrechnungen

auszulegen (vorzustrecken).

Diese Rechnungen reicht man dann bei seiner KV und Behörde ein.

Also hat man sozusagen zwei Krankenversicherungen.


Sollte es sich um sehr hohe Rechnungen handeln, wie z.B. auch Krankenhaus- oder

Kur Rechnungen, kann man sich Kostenübernahme Bescheinigungen holen.

Dann kann der Gläubiger (Khs,/ Arzt / Apotheke u.a.) selbst mit der jeweiligen Kasse abrechnen.


Privat versichert zu sein, hat Vor- und Nachteile.

Unumstrittener Vorteil ist bestimmt, dass man schneller Termine bekommt

(Arzt, KG, MRT u.s.w.)


Ich weiß nicht, warum es so ist oder wer sich den Schwachsinn ausgedacht hat, ABER

Ärzte u.s.w. dürfen bei privaten Patienten bessere Sätze (höhere Kosten

in Rechnung stellen) abrechnen. Außerdem zahlt die PV mehr Leistungen als die GV.

Wenn ein Patient Pech hat, sagt die GV zu manchen Posten NEIN und die PV zahlt es aber.


Ich empfinde es aber als Nachteil, wenn Ärzte an dir nicht unbedingt erforderliche

Untersuchungen / Therapien durchführen, weil sie nur ihren finanziellen Vorteil sehen.


Wer möchte schon, dass der Zahnarzt nur an dir "arbeitet", um noch einige Taler extra

zu verdienen ? Oder ein Arzt eine nicht erforderliche OP an dir ausführt.

Ist alles schwer zu widerlegen.

Ein Arzt kann alles begründen, wenn er das will.

Ethisch bestimmt umstritten. Aber das wird u.a. auch der heutigen Zeit geschuldet sein.


So, jetzt will ich euch nicht weiter vollsülzen, sondern euch den Sonntag zum Relaxen lassen.

LG, Jörg

Benutzeravatar
von Glückskind66
Am
Beiträge: 7273
Registriert: 28. Juli 2014, 07:55

Tagesecho / Sonntag, 28.07.2019

Hallo noch einmal!

So macht Urlaub doch Spaß. :) Faulenzen, bis doch ein paar Kleinigkeiten erledigt werden müssen.

Nach einem ausgiebigen Frühstück habe ich gerade ein langes Telefonat geführt. Die Orchideen wässern und eine Waschmaschinenladung muß gleich aufgehängt werden. Neben der Planung der nächsten Tage, um alles Erforderliche ohne Streß abzuwickeln, war es das dann schon fast für heute.

Bei meinem Vater gestern war es relativ gut. Er selbst hat mit der Veranstaltung erwartungsgemäß nichts anfangen können. Er wäre ohne Begleitung nicht mal hingegangen, weil er dachte, er müßte bezahlen. Die Tischnachbarn waren nette Leute, auch aus dem Haus. Viele Angehörige haben sich nicht sehen lassen. Insgesamt war es aber definitiv auch zu lange. Die Pflegekraft hat versprochen, Weihnachten nur Kaffeetrinken zu planen. Sie haben sich aber ordentlich Mühe gegeben.

** Birgit, Anfang August kommt ja nun mit großen Schritten. Gutes Gelingen bei den tatsächlichen Urlaubsvorbereitungen. Das Ziel lohnt sich auf alle Fälle, wie man auf dem wunderschönen Abendbild sehen konnte.
Ich fand jetzt drei ganze Kuchen für acht Personen nicht so wenig. Oder sollte das Mittagessen und Kaffeetrinken sein? Ich glaube, letztes Jahr war bei der Feier eine ähnliche Pleite?

** Steffi, dann macht es Euch schön gemütlich und lüftet ordentlich.

** Jutta, genieße die letzten freien Tage noch. Viel Spaß beim Griechen heute und in netter Gesellschaft.
Trainierst Du früher Aufstehen? Klappt bei mir nicht. Nur dann, wenn es nicht notwendig ist.

** Jörg, danke für das Winterbild. Hilft mir heute leider nicht. ;)
Angesichts der Kosten für unsere Begleiterin bin ich oft froh, nicht privat versichert zu sein. Das Gesundheitssystem dürfte meines Erachtens nicht zum Geldverdienen gedacht sein. Aber mich fragt keiner...

** Marlis, hoffentlich läßt die Technik Dich nicht im Stich.
Stimmt, es stehen zu wenig Gläser auf dem Tisch. Die anderen stehen bei dem Rest. ;)
Spielen in netter Gesellschaft finde ich wichtiger als gewinnen. Außer bei Mensch ärgere nicht. Da ist Rausschmeißen das Wichtigste. ;)

** Ilona, Frühstück und Faulenzen, ein perfekter Sonntag!

** Tiffi, entschuldige die Verwirrung. ;) Aber Du hast es ja geschafft, den ersten Satz zu verstehen.
Oh je, so was wie mit dem Bedienteil darf nicht passieren! Da solltest Du jemandem richtig auf die Füße treten oder es wenigstens nachdrücklich androhen.

** Helga, nach aktueller Planung kann ich frühestens am Freitag wieder das Abendbild einstellen. Urlaub kann auch anstrengend sein. ;)
Wir pausieren wegen Abwesenheit meiner Walkingpartnerin. Möglicherweise ist sie nächsten Sonntag wieder zu Hause.


Ich beneide Euch um Eure kühleren Temperaturen. Ich fließe schon wieder davon. Allerdings ist es heute Abend vielleicht doch gut. Ich gehe nämlich mit einer ehemaligen lieben Kollegin in eine Vorstellung eines Freilufttheater zu Romeo und Julia. Da gibt es zwar dramatische Szenen, die Untermalung durch ein Gewitter wird aber nicht gebraucht.

Ich wünsche Euch nun einen entspannten Sonntag und melde mich auch gleich für morgen mit ab. Die Therme ruft. :)

Marga

von Caro81
Am
Beiträge: 1702
Registriert: 25. April 2018, 09:37

Tagesecho / Sonntag, 28.07.2019

Hallihallo,

Ich mache mir heute einen richtig Faulen. Und meine 2 Lieben machen gleich mit.

Der Abend mit den Freunden war sehr schön und lecker. Haben viel geschlemmt. Bisschen Radler getrunken, unsere Freundin hat sich dann noch einen Cocktail gewunschen. Also hat mein Mann ihr einen Caipirinha gemacht.... Das Ergebnis war eine glückliche und angeheiterte Freundin die für gute Stimmung gesorgt hat. Ich fand es irgendwie süß

Nachts kam dann das Gewitter und hat für Abkühlung gesorgt. Nur in den Zimmern hält sich die Wärme tapfer, aber auch das wird besser.

Wenn ich ehrlich bin, bin ich heute sogar zum Schreiben und Antworten zu faul........

Ich wünsche euch noch einen gaaaanz schönen Sonntag, LG Caro

von BirgitS
Am
Beiträge: 6846
Registriert: 27. Januar 2015, 13:30

Tagesecho / Sonntag, 28.07.2019

Hallo,

Caro, das macht doch nichts, wenn du nicht auf die anderen Beiträge eingehst. Hauptsache wir hören von dir, und dass du einen netten Abend hattest, ist schon wichtig.

Marga, hast du aber ein gutes Gedächtnis. Das weiß ich selbst nicht so genau, was vor einem Jahr war. Es war definitiv zu viel Kuchen da. Das war so eine wischi-waschi Einladung. Und auf alle Fälle zu kurzfristig für die Nichten und Neffen, die ja immer verplant sind.
Einige wollten sich nicht Samstag und Sonntag freihalten, weil mein Schwager es nicht auf die Reihe kriegt, wann und wie er feiert.
Es liegt schon 1-2 Monate zurück, als ich ihn angesprochen habe, wann er feiert. Bei mir war der Hintergrund, ob ich mit dem Töchter meiner Brüder und deren Familie am Sonntag ( also heute) meinen Geburtstag nachfeiern soll.
Es war unschlüssig, also habe ich es gelassen. Er war ja bis vor ein paar Tagen noch unschlüssig.

Helga, ich glaube, mein Mann freut sich schon sehr aufs Fotografieren. Ich habe dann wieder viel Material fürs Fotobuch. Das ist ein gutes Teamwork.

Jutta, den ersten Band habe ich gerade auf meinen Tolino geladen. Der Nachmittag ist gerettet :-D

Ihr anderern, gelesen habe ich alles.

Birgit

von paju7
Am
Beiträge: 5423
Registriert: 25. Januar 2013, 16:55

Tagesecho / Sonntag, 28.07.2019

Hallo,

beim Griechen war es ganz nett und hat auch wieder gut geschmeckt. Aber es ist immer zu viel. Ich habe es mit diesmal inpacken lassen. Wir haben, auf meinem Wunsch, draußen gesessen. Ihr werdet es nicht glauben, mir war es teilweise kalt. Das wollte ich aber nicht zugeben.

~~~Jörg, konntest Du Dich aufraffen? Ich mache es ja nur noch online. Ich kann es nicht mehr anders.

~~~Marlis, hast Du nur einmal gewonnen, weil Du sonst immer pfuscht, und die anderen so gut aufgepasst haben?

~~~Ilona, Du hast bestimmt noch eine Beschäftigung gefunden. Ich finde es schön, keine Termine zu haben.

~~~Tiffi, nein, ich werde nicht freiwillig früher mit Wecker aufstehen.Vielleicht abends nicht mehr so lange lesen? Vielleicht solltest Du das Pflegepersonal auf die Nachlässigkeit ansprechen, aber ja nachdem man da erwischt, kommt da nichts bei herum. Mache nicht zu viel am Sonntag, es liegt auch noch morgen da.

~~~Hlga, ich habe heute auch Gyros und Tzatziki mit Scheibenkartoffeln bestellt. Dann wirst Du heute sicherlich wieder lesen. Was ist ws gerade? Ich lese gerade das Vergrabene Buch von D.M.Pulley. Da muss ich noch herein finden.

~~~Marga, dann wünsche ich Dir heute Abend viel Vergnügen und passendes Wetter. Das sit doch schön, dass der Tag gestern gut verlaufen ist. Nein, ich werde esnicht wirklich schaffen, früher aufzustehen.

~~~Caro, dann mache Dir heute einen faulen Tag. Hält deine kleine Prinzessin denn auch so lange still?

~~~Birgit, dann viel Vergnügen beim Lesen, ich hoffe, dass es Dir gefällt.

LG Jutta
Zuletzt geändert von paju7 am 28. Juli 2019, 15:42, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
von Paulina
Am
Beiträge: 10838
Registriert: 23. Januar 2013, 20:09

Tagesecho / Sonntag, 28.07.2019

Guten Abend!

Marga, ich wünsche dir viel Vergnügen beim Freilichttheater und morgen viel Spaß in der Therme.

Jutta, ich lese gerade von Melanie Metzenthin "Die Stimmlosen", das ist der zweite Band nach "Im Lautlosen". Zwei ganz wunderbare Bücher, sehr bewegend und es tut mir jetzt schon leid, daß ich es bald aus habe. Ich schreibe demnächst nochmal davon im Bücherthread.

Über das heutige Abendbild wird sich Birgit freuen, es geht in den Bundesstaat Alberta in Canada in den Banff Nationalpak. Da warst du doch schon mal, nicht wahr?

Ich wünsche euch einen schönen Abend und schlaft gut. LG, Helga

Bild