Wobenzym?

Dieses Thema ist ebenso zentral und wichtig, wie vielfältig. Hier können Sie sich ausgiebig austauschen.
von Gast
Am

Wobenzym?

Hallo,
habe gehört das Wobenzym helfen kann. Wer nimmt dieses Medikament oder kennt sich damit aus. Weiß nur das die Krankenkasse die Kosten hierfür nicht trägt.
Kenne eine jemand ,er schwört auf dieses Enzym und ist seit der Einnahme Schubfrei.

LG

von schmirl
Am
Beiträge: 39
Registriert: 15. Mai 2013, 12:22

Wobenzym?

Hallo Neufi,
ich hatte es einige Monate mit Phlogenzym probiert (das ist ähnlich wie Wobenzym!!), mir hats leider nichts geholfen,

hatte stattdessen mit fürchterlichen Blähungen zu kämpfen.

Kenne aber auch eine MSlerin, die darauf schwört! Ist nur auch sau-teuer, wenn mans länger nimmt und es wird von der Kasse nicht übernommen.

LG Astrid



von Renate_S.
Am
Beiträge: 139
Registriert: 28. Januar 2013, 20:31

Wobenzym?

Hallo Neufi,

in der Alternativszene werden Enzyme aus Schweine- und Ananasabfällen als Allerweltsmedizin für alle möglichen Beschwerden beworben, vom blauen Fleck bis zum MS-Schub. Oft soll man sie sogar in großen Mengen als eine Art „Stoßtherapie“ einnehmen. Es gibt übrigens sogar „alternativ“ eingestellte Neurologen, die ihren MS-Patienten Enzympillen als „sanfte“, „ganzheitliche“ ... usw. Schubtherapie empfehlen.

Was man tatsächlich dadurch erreichen kann, ist eine Verbesserung der Verdauung, vor allem beim Verzehr großer Eiweißmengen. Bei einer Unterfunktion der Bauchspeicheldrüse gibt es aber auch verschreibungs- und erstattungsfähige Mittel! Die verschreibt der Internist!

Das Problem ist, dass für rezeptpflichtige Medikamente bei uns nicht geworben werden darf, nur für apothekenpflichtige. Mucos, der Hersteller der Abfallkapseln, kann Abermillionen Euro in Werbespots reinstecken, und Studiogäste als „Experten“ in Fernsehmagazinen sponsern – das ist bei einem echten Medikament nicht erlaubt.

Da wird dann behauptet, dass diese Verdauungsenzyme durch den Blutkreislauf im ganzen Körper verteilt werden, auf diesem Weg zu Entzündungsherden und Blutergüssen gelangen, und diese quasi „sanft abschwellen und auflösen“ (am besten noch „ganzheitlich“, das bringt Kasse!).

Simple Frage: Wie können Pankreasenzyme von Schweinen oder Extrakte von Ananasstrünken (Abfall bei der Konservenherstellung) so etwas bewirken? Wenn das funktionieren würde, müssten doch körpereigene Enzyme aus meiner eigenen Bauchspeicheldrüse das viel besser können!

Meine eigenen Bauchspeicheldrüsenenzyme finden aber nicht aus meinem Verdauungstrakt heraus in mein ZNS zu den MS-Herden, sondern bleiben da, wo sie hingehören – also, wie sollen dann in Pillen gefüllte körperfremde Enzyme aus den Bauchspeicheldrüsen von toten Schweinen (die sonst im Schlachtabfall landen) in meinem Körper außerhalb des Verdauungstrakts wirken können?

Dass das Unfug ist, merkt ein Blinder mit dem Krückstock. Solche Enzyme bleiben nachweislich zu 99,9 % im Verdauungstrakt, und auch der Hersteller dieser Placebopillen kann keine plausible Erklärung dafür abgeben, wie sie dann anderswo hingelangen und dort wirken sollen.

Hilfreich können sie schon sein, ganz konkret: wenn man Riesenportionen Fleisch, Braten, Steak usw. verdrückt hat.

Nebenwirkungen laut Beipackzettel:
„Häufig kann durch die Enzymwirk. eine harml. Veränderung des Stuhls in Beschaffenheit, Farbe u. Geruch auftreten. Selt. beobachtete allerg. Reaktionen klingen nach Absetzen der Medikation ab. In Einzelf. kann es jedoch auch zu schw. Reaktionen bis hin zum anaphylakt. Schock kommen.

Bei Einnahme höherer Einzeldosen wurde häufig über Völlegefühl, Blähungen u. vereinzelt über Übelk. berichtet. Dies läßt sich durch Verteilen der Dosis über den Tag vermeiden. Eine Vermind. der Gerinnungsfähigk. d. Blutes kann nicht ausgeschlossen werden.“ (BPZ Ende)

Wer Schweinefleisch – warum auch immer – meiden will, oder es nicht verträgt, sollte diese Enzyme nicht nehmen, und auch bei Blutgerinnungsstörungen oder (Achtung!) Behandlung mit Gerinnungshemmern (Marcumar) und in der Schwangerschaft sollte man es damit lieber nicht riskieren. Auch in der Menstruation sollte man mit Blutverdünnern lieber vorsichtig sein. Vorsicht bei auch bei Bluthochdruck!

Bei Allergien und Asthma muss man mit Präparaten wie Wobenzym oder Phlogenzym (als Phlogenzym vom Markt genommen wurde, wurde es durch „Wobenzym P“ ersetzt) aufpassen, besonders wenn man Ananas oder Papaya nicht verträgt. Ansonsten ist es allemal gesünder, Früchte frisch zu kaufen und zu essen (bei Ananas den Strunk mitessen!), als deren Extrakte in Kapseln zu schlucken!

Achtung: Problematisch bei Pankreatinpräparaten (auch bei den „echten“ Medikamenten) ist, dass sie die Resorption von Folsäure beeinträchtigen. Gerade Folsäure soll sich aber günstig auf die Nervenfunktion auswirken! Folsäure ist wichtig für uns! Ich halte darum den Konsum von Pankreatinpräparaten (wie Wobenzym, Phlogenzym, Panzynorm ...) bei MS für kontraproduktiv.

Liebe Grüße
Renate

von schmirl
Am
Beiträge: 39
Registriert: 15. Mai 2013, 12:22

Wobenzym?

Hallo Renate,
so ausführlich und gut hat mir bisher niemand die (Nicht-) Wirkung von Wobenzym erklärt!! Wenn ich das vorher gewußt hätte, hätte ich mir damals das Geld gespart!! Aber so kann ich es meiner Mutter mal richtig erklären, die seit Jahren aus anderen Gründen dieses Zeug schluckt....
DANKE für die kompetente Ausführung!
LG Astrid

von Renate_S.
Am
Beiträge: 139
Registriert: 28. Januar 2013, 20:31

Wobenzym?

Hallo Astrid,

gern geschehen! Ich halte es für ganz ausgeschlossen, dass meine körpereigenen Bauchspeicheldrüsenenzyme irgendwo in meinem Körper rumreisen und "Blutergüsse auflösen" oder im ZNS "Entzündungen hemmen", also, wie sollen dann Bauchspeicheldrüsenenzyme von einem toten Schwein (Pankreatin) oder Proteasen (eiweißauflösende Enzyme) aus Früchten wie Ananas, Papaya oder Feigen das schaffen?

Was haben Schweineenzyme in meinem Gehirn, meinen Gelenken oder meinen Hämatomen verloren, wenn meine eigenen Verdauungsenzyme da nicht hin wollen?

Was sollten sie da auch. Sie wirken wirklich nur im Verdauungstrakt; den können sie ebensowenig verlassen wie unsere körpereigenen Verdauungsenzyme. Man muss sie im übrigen nicht in der Apotheke kaufen, man kann auch einfach "Fleischzartmacher" aus dem Gewürzregal aufessen. Da ist dasselbe drin wie in den Enzympillen - Papain, Bromelain -, es ist aber viel billiger. (Und Fleischzartmacher pur zu essen, ist genauso bescheuert, wie Wobenzym zu schlucken.)

Wie gesagt, Vorsicht bei Bluthochdruck, in der Menstruation oder bei einer Behandlung mit Blutverdünner (Marcumar); da können die Proteasen eine Blutung verstärken. Bei Bluthochdruck können sie sogar lebensgefährlich sein, falls es zu einer Hirnblutung kommt.

Wenn man wirklich eine Bauchspeicheldrüseninsuffizienz hat, kann einem der Internist solche Enzyme verschreiben, dann haben sie wirklich einen Sinn, und dann bekommt man sie auch erstattet.

Liebe Grüße
Renate

von Gast
Am

Wobenzym?

Hallo Renate

Deine ausführlichen Antworten sind einfach klasse.
Ich danke Dir und Deinem Wissen dafür.
Ich habe schon so viele Tipps von Dir gelesen und befolgt.
Danke, das es Dich gibt.

Liebe Grüße von Barbara

von Renate_S.
Am
Beiträge: 139
Registriert: 28. Januar 2013, 20:31

Wobenzym?

Vielen lieben Dank, Barbara, das freut mich sehr! 'schnurr*

Liebe Grüße!
Renate

von Gast
Am

Wobenzym?

Hallo Renate,

vielen Dank für die ausführliche Erläuterungen. Werde es nicht mehr kaufen und nehmen. Habe es getan auf Grund einer bekannten die darauf schwört und ebenfalls MS hat. Sie meint seitdem hat sie keine Schübe mehr. Dann hab ich im Internet nachgelesen. Das Wobenzym ist von Fachleuten sehr umstritten in seiner Wirksamkeit. So wie du es beschreibst ist es wirklich nicht hilfreich.

Vielen Dank
Gabi

von Renate_S.
Am
Beiträge: 139
Registriert: 28. Januar 2013, 20:31

Wobenzym?

Hallo Gabi,

gern geschehen! Wie gesagt, ich bin davon überzeugt, dass diese Enzyme zu 99,9 % im Verdauungstrakt bleiben, denn das ist die Aufgabe der körpereigenen. Wie sollen sie ins ZNS kommen? Mucos behauptet das zwar immer in den vielen Werbespots, aber wenn Enzyme vom Schwein und aus Papaya und Ananas das könnten, müssen die körpereigenen Enzyme das doch viel eher schaffen. Und das können sie nicht.

Mucos kann dieses Märchen nur deswegen behaupten, weil Wobenzym nicht rezeptpflichtig ist und daher diese Wirkung nicht nachweisen muss. Mit Phlogenzym wurde sogar mal - im Auftrag von Mucos! - eine Studie bei MS durchgeführt, und das Ergebnis war so peinlich, dass Mucos es stillschweigend unter den Tisch fallen ließ.

Doch, sie haben schon eine Wirkung, nämlich die verdauungsfördernde, dafür sind sie im Körper auch da. Wenn man schwer gegessen hat, können sie gut tun. Im Auge behalten sollte man aber auf jeden Fall die blutungsfördernde Wirkung und den bei chronischer Einnahme möglichen Folsäuremangel.

Damit die Kapseln appetitlich riechen, sind ihnen große Mengen Vanillin zugesetzt. Sonst würden sie ja vielleicht nach Schlachthof stinken?

Dass der Schlachtabfallverwerter Mucos sich um die Gesundheit seiner Kunden einen Dreck schert, hat man übrigens daran gesehen, dass Wobenzym bis 2005 auch Dibutylphthalat enthielt, einen krebserregenden Weichmacher, der im Verdacht steht, das Hirn zu schädigen. Den hat man dann stillschweigend rausgenommen.

Liebe Grüße
Renate