Neuling bei Euch

Hier können Sie sich vorstellen, "Hallo" sagen und neue Bekanntschaften machen.
von Talia81
Am
Beiträge: 9
Registriert: 9. Juli 2013, 18:11

Neuling bei Euch

Hallo,

ich (32) habe mich heute endlich hier angemeldet um mich mit Gleichgesinnten auszutauschen.

Meine Diagnose habe ich 2005 bekommen Da hatte ich eine Sehnerventzündung. Seitdem zum Glück nur ein Schub, wovon nur ein leichtes Taubheitsgefühl in einigen Fingern zurückgebleiben ist.

Als BT nehme ich Avonex. Das geht ganz gut.
Mein Problem ist im Moment, dass ich an Depressionen und Angstzuständen leide. Die kommen zwar nicht ausschließlich von der MS, haben aber auch damit zu tun.

Wie habt ihr gelernt euch mit MS zu arrangieren? Da habe ich trotz eigentlich stiller MS meine Schwierigkeiten mit.



von Gast
Am

Neuling bei Euch

Hi,
Erstmal willkommen, schön das du den weg gefunden hast ;-)
Ich habe meine Diagnose jetzt 1 jahr, spritze auch Avonex, bei mir war es auch eine SNE,
ich habe mich so schnell daran gewöhnt, es vergeht nur kein Tag an dem man nicht an die MS denkt!
Wie äußern sich die Depressionen? ?
Hast du deinen Neuro mal gefragt? ?

Hat die ms dein leben verändert? ?

Lg Eva

Benutzeravatar
von Trof
Am
Beiträge: 4466
Registriert: 2. Februar 2013, 20:39

Neuling bei Euch

Hallo Talia,

herzlich Willkommen hier bei uns.

Diese Depriphase kann ich verstehen, ist ja auch nicht einfach mit der Krankheit.
Vielleicht suchst Du mal einen Psychologen auf.

Ich nehme ein leichtes Antidepressivum dagegen, was natürlich nicht jedermanns Sache ist.

Aber mir hat es im letzten Jahr bei meinem ersten Schub und der schweren Zeit danach geholfen, aus dem Loch wieder rauszukommen, in das ich gefallen war.

Seitdem ich es nehme bin ich ausgeglichener, weniger grübelnd und einfach besser gelaunt. Das war auch ganz wichtig für meine Familie, das es mir besser geht, (Mann und 2 Kinder) für die das letzte Jahr nach MS Beginn auch schwer war.

NW hab ich keine davon.

Sprich doch mal mit Deinem Neuro, was Du machen könntest.

LG Steffi

von Sonnenrose
Am
Beiträge: 1157
Registriert: 26. März 2013, 13:06

Neuling bei Euch

Hallo Talia,

Herzlich willkommen. Du wirst schnell merken,dass das eine gute Enscheidung war,dich hier anzumelden.

Ich habe seit 1997 MS und 12 Jahre hatte ich gar keine Beschwerden.Meine erste Angstattacke endete im KH,weil ich dachte ich muß sterben.
Mittlerweilen kann ich damit umgehen.
Sprich mit deinem Neuro,da gibt es,wie Steffi sagt,gute,leichte Antdepressiva.
Ich nehme,wenn so eine Attacke im Anmarsch ist,ein heißes Bad und trinke dann noch einen heißen Kräutertee.
Damit kriege ich es zu 90% hin.Da muß man aber so seinen eigenen Weg finden,weil es ja auch bei jedem anders ist.
Mein Neuro meinte,dass sich MS ganz viel im Kopf abspielt.

LG Silke

von Gast
Am

Neuling bei Euch

Bild

LG Simone

Benutzeravatar
von leowak
Am
Beiträge: 950
Registriert: 13. Juni 2013, 13:26

Neuling bei Euch

Hallo,

Bin auch erst neu dabei und schicke dir auch ein herzliches Willkommen.

Habe seit 1999 MS und dachte ich hätte alles im Griff. Im letzten Jahr wurde ich eines Besseren belehrt.

Kann nur sagen, akzeptiere es (ich weiß, das ist schwer), kämpfe nicht dagegen an und gib dir Zeit.
Wegen der Depression würde ich mal deinen Neuro fragen. Nehme auch AD, leichte Dosierung. Helfen mir super; kann wieder klar denken und Dinge in Angriff nehmen.

LG, Karin

von skully
Am
Beiträge: 85
Registriert: 23. Januar 2013, 14:50

Neuling bei Euch

Hallo

Herzlich Willkommen bei uns.

Fühl dich wohl hier und hab Spaß :-)
Zuletzt geändert von skully am 10. Juli 2013, 21:48, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
von petra112
Am
Beiträge: 2895
Registriert: 23. Januar 2013, 18:23

Neuling bei Euch

Bild

LG Gudrun

von Talia81
Am
Beiträge: 9
Registriert: 9. Juli 2013, 18:11

Neuling bei Euch

Danke für die Willkommensgrüße,

ich bin auch schon beim Psychologen und leichte Antidepressiva nehme ich seit ca. 3 Wochen. Es ist auch besser geworden mit den Depressionen. Ich war nur so erschrocken, dass sowas von einem auf den anderen Tag so stark auftreten kann. Depressiv bin ich wohl schon länger, aber das konnte ich irgendwie noch verdrängen. Aber Angstzustände waren mir neu und echt erschreckend. Ich konnte nicht mehr raus, nicht einkaufen und der Weg zum Arzt war eine richtige Tortur. Mitlerweile gehts jeden Tag besser. In Begleitung ist das ok, alleine wirklich schwierig.
Ich habe jetzt gemerkt, dass es hilfreich ist darüber zu sprechen. Sonst war ich ein verschlossenerer Mensch und habe dadurch vielleicht zu viel in mich hineingefressen.

Also schön hier zu sein...

von Gast
Am

Neuling bei Euch

Hallo,
ich möchte mich hier auch mal melden.

Ich habe seit vermutlich schon 20 Jahren MS. Seit 2007 nehme ich dann Avonex und vertrage es gut.
Meine Frau hat auch MS, aber die progradiente Form. Sie sitzt mittleiweile im Rollstuhl.
Für mich heißt das durchhalten und das Beste draus machen.

Meine einzige Probleme sind das Durchschlafen. Die Gedanken nachts sind aber nicht die MS, alles andere Dinge. Ich nehme dazu ein leichtes AD, dann geht es.
Aber ich will sowas nicht immer nehmen, aber ich brauche es. Wenn ich wieder nur kurz geschlafen habe, geht es mir den ganzen Tag nicht so gut und fühle mich müde.

Viele Grüße
Jürgen