Tagesecho am Donnerstag, den 19.03.2020

Eröffnen Sie hier ein beliebiges Thema, das Sie abseits von MS diskutieren möchten.
Benutzeravatar
von Trof
Am
Beiträge: 4466
Registriert: 2. Februar 2013, 20:39

Re: Tagesecho am Donnerstag, den 19.03.2020

Hallo zusammen,

das Frühstücksbild von heute morgen war ja lustig.
Da harsch einer aber besonders viel Mühe gegeben :smile:

Mein Sohn macht einen Radausflug mit seiner Freundin und deren Mutter.

Meine Tochter stellt gerade ihr Zimmer um, somit ist sie auch beschäftigt.

Ich hab wieder meine wöchentliche Migräne :-?
Tabi ist schon eingeworfen und wirkt hoffentlich gleich.

Noch darf man ja rausgehen.
Spazieren und Radfahren lässt ja noch den nötigen Abstand zu anderen zu.

Die Rede der Kanzlerin fand ich sehr gut.
Mal schauen, ob das was bringt.

Die, die sich nicht dran halten zur Zeit wird man wahrscheinlich trotzdem nicht zu Änderungen des Verhaltens bewegen.

Ich denke, die Ausgangssperre wird kommen :oops:
Söder hat sie ja für Bayern schon angedroht.

Bei meinem Mann in der Arbeit kommt eine Bewohnerin heute aus dem Krankenhaus zurück ins Haus der Einrichtung, in der er arbeitet.
Bei ihr wurde ein Test auf Corona gemacht.
Ergebnis kommt Samstag.

Sie wird noch Ankunft sofort in ihrem Zimmer isoliert.

Mein Mann ist sich sicher, das im Haus noch mehr das bekommen werden, schließlich leben dort 60 Suchtkranke.

Für den Fall, das er auch mal getestet werden und in Quarantäne muss und im schlimmsten Fall sogar angesteckt wird, wird er ins Zimmer meines Sohnes ziehen.
Das ist ganz vorn in der Wohnung neben dem Gäste Klo.
Die beiden Räume kann er dann alleine nutzen.
Essen müssten wir ihm vor die Tür stellen.

Mehr Isolation geht nicht, wenn man nur eine Wohnung hat.
Hoffen wir mal, das es nicht dazu kommt :eek:

Birgit
Mach dir keine Vorwürfe.
Jeder geht anders mit dieser Situation um. Der eine mehr, der andere weniger gelassen, das ist Typsache.
Nur Panik ist kein guter Begleiter.
Dein Mann konnte dich hoffentlich beruhigen.

Jutta
Das ist sehr ärgerlich mit der Geldbörse deiner Mutter.
Ich hab da so viele Karten und Ausweise drin, das wäre eine fürchterliche Rennerei, das alles neu zu beantragen.
Da darf ich gar nicht dran denken.

Marlis
Das ist doch schön deinen Enkeln draußen beim Spielen zu zu schauen.
Da hast du dann ja einen nötigen Abstand und kannst sie trotzdem sehen.

Keine Ahnung, ob meine Putzfee morgen kommt.
Bisher hat mich noch keiner angerufen.
Ich denke mal, eher nicht.

Bleibt gesund und kommt gut durch den Tag
VG Steffi

von Caro81
Am
Beiträge: 1702
Registriert: 25. April 2018, 09:37

Re: Tagesecho am Donnerstag, den 19.03.2020

Dann will ich mal für Kaffee bzw Cappuccino sorgen

von Caro81
Am
Beiträge: 1702
Registriert: 25. April 2018, 09:37

Re: Tagesecho am Donnerstag, den 19.03.2020

Hallihallo

* Steffi, oh weh schon wieder Migräne. Gute Besserung! Meine Daumen sind gedrückt, dass dein Mann sich nicht ansteckt.

Nachdem in den Städten viele so unvernünftig sind, brauchen wir eine Ausgangssperre. Anders geht es in meinen Augen nicht. Auch wenn es dann für alle echt schwierig wird.

* Birgit, deine Panik kann jeder verstehen. Ich würde an deiner Stelle nicht mehr Arbeiten gehen wollen. Und ich frage mich auch was an der Bank so wichtig ist. Mein Mann darf keine Kunden mehr beraten. Telefonieren ginge, aber er darf telefonisch nichts mit seinen Kunden abschließen.
Also kann er seine Stunden absitzen und ansonsten sich in die Ansteckungsgefahr begeben. Er meidet seit dieser Woche den ÖPNV

* Ilona, so ein Ärger mit dem geklauten Portemonnaie. Das ist echt Schlimm. Hoffentlich war nicht allzu viel Geld drin.

* Marlis, genieße die Sonne. Das werden wir demnächst auch tun.

* Helga, gut dass Du durch Deine Tochter gut versorgt bist. Sie hilft Dir sicher auch bei den schweren Sachen im Haushalt.

* Tiffi, danke fürs Frühstück. Das hab ich durch KG verpasst. Rumpelstilzchen geht es gut.

Passt alle auf euch auf und bleibt gesund. LG Caro

von Bergfex
Am
Beiträge: 1048
Registriert: 7. Juni 2019, 15:24

Re: Tagesecho am Donnerstag, den 19.03.2020

Hallo zusammen,

Danke für den Kaffee. Sobald ich hier fertig bin sehe ich nach meiner Patientin, einen Kaffee möchte ich dazu gerne.


meine Wartezeit habe ich mit Lesen im Auto, etwas Spazierengehen in der Sonne überbrückt. Die Temperaturen steigen inzwischen schnell.
Meine Pause Mittags habe ich im T-Shirt am Balkon liegend verbracht.
Unglaublich das am Wochenende wieder Schnee kommen soll. Verrückt das Wetter – wie Corona und die Auswirkungen :-?

Die OP scheint gut verlaufen zu sein. Näheres erst morgen sichtbar. Das gleiche Spiel nächste Woche auf dem zweiten Auge. Hoffentlich.


Ich finde auch das Natur und Kinder zur Zeit Hoffnung spenden. Das sollten wir genießen. Und uns an verordnete Regeln halten. Was muss das muss :unamused:


Jutta, einen Geldbeutel verlieren ist echt doof. Meist sind neben Geld auch Papiere ect. Drin. … :cry:


Ich bin sprachlos, Ilona. So viele die das Thema Corona zu allem möglichen Unfug, Schaden.. ausnutzen. :zornig:


Birgit, ich kann dich verstehen. Und dein Chef bestimmt auch. Der kennt dich doch bereits viele Jahre…. Ich war heute morgen auch kurz entsetzt als mich die Praxis „verwiesen hat“. Blieb mir nur das Auto. Wohin auch? Unter Leute wollte ich nicht. :(


Helga, so geht es mir auch. Jeden Termin überdenken… Aber leider habe ich mir wichtiges für diese Zeit gespart, oder keine anderen Termine bekommen.


Mist, Steffi. Gute Besserung für deine Migräne. Einen Plan für den Fall X zu haben ist gut. Sollte ich auch mal überlegen. Allerdings haben wir immer noch nur eine Toilette für 5…


Caro, ich befürchte auch die Ausgangssperre. Wobei ich mir noch unklar bin wie die Landwirtschaft dies umsetzt. Gerade jetzt muss sehr viel auf den Feldern getan werden.


Auch in unserem Landkreis werden es täglich mehr Fälle.
Da wir an der Grenze zu Österreich wohnen, Einzugsgebiet München….
Eine Krankenschwester aus dem Münchner Klinikbereich vermutet dieses Wochenende eine große Welle.


Wir werden unsere Vorsicht schärfen und hoffen.
Versuchen so gut wie möglich durch Vitamine, Bewegung an der frischen Luft und positivem Denken dem Virus keinen Boden zu lassen.


In diesem Sinne – bleibt gesund
Bergfex

von paju7
Am
Beiträge: 5432
Registriert: 25. Januar 2013, 16:55

Re: Tagesecho am Donnerstag, den 19.03.2020

Hallo,


Ich bin vom Friseur zurück, und es hat mir und der Friseuse sehr gut getan, ja doch wirklich auch der Friseuse. :smile:
Sie freuen sich, dass noch jemand kommt und dass sie noch arbeiten dürfen.

Am Eingang steht Desinfektionsmittel, welches man nach freundlicher Aufforderung benutzen soll und die Angestellten tragen Mundschutz.

Meinen Neurotermin habe ich abgesagt bzw. deswegen nachgefragt, der wäre sowieso abgesagt worden und die freundliche Mitarbeiterin hat sich für mein Verständnis bedankt.

Ilona, ich freue mich für Dich, dass es mit der Putzfee so gut klappt und Ihr Euch vermutlich ja auch gut versteht. Ich kann den Link leider nicht öffnen, ich bekomme da so komische Meldungen.


Helga, Wir wissen nicht, wie viel Geld noch in der Geldbörse war. Ich befürchte es waren noch mindestens 50€ zum Glück keine EC Karten oder sonstige wichtige Papiere.
Aber diese Aktion bringt meine Mutter mit ihrer Demenz und Verfassung um Lichtjahre zurück. :cry:
Sie versteht das alles wieder nicht. Dem Dieb sollen die Hände abfaulen, es ist wirklich das Letzte, was man älteren Personen damit antut. :mad:

Ich finde es auch so ärgerlich, weil ich dabei war und es nicht mitbekommen habe. :(

Birgit, Dein Chef hat bestimmt Verständnis. Im Moment sind wir mit dieser Situation doch alle total überfordert.


Steffi, das mit Deiner Migräne ist ja übel. Kannst du nicht mal genau überlegen, was dafür der Auslöser ist?


Caro, ich mag leider keinen Cappuccino, ich nehme aber den von oben links, der sieht so schön aus. :P
Du hast neulich etwas von einer Orthese geschrieben, wofür ist die genau bzw. wie funktioniert sie?
Ich muss bei Gelegenheit mal zu einem Orthopäden gehen, mein rechtes Sprunggelenk ist total ausgeleiert, knicke ständig um und bin deswegen schon oft gefallen.


Bergfex, dann hast Du ja die Wartezeit richtig toll genutzt. Das hat Dir sicherlich sehr gut getan. Auf dem Weg zum Friseur, habe ich auch eine Weile in der Sonne gesessen.

So, jetzt genug geschrieben. Jetzt muss ich noch was aufräumen und Kaffee kochen.

LG Jutta

Benutzeravatar
von Trof
Am
Beiträge: 4466
Registriert: 2. Februar 2013, 20:39

Re: Tagesecho am Donnerstag, den 19.03.2020

Danke für den Kaffee Caro.

Mein Putzdienst wurde für den kompletten Monat eben abgesagt.
Aber nicht wegen Corona.
Die haben da einen Magen Darm Virus im Umlauf. Es geht reihum unter den Angestellten.

Das wollen sie mir nicht zumuten, sehr löblich 👍

Wir kriegen das auch irgendwie allein hin.
Die Kids helfen ja und der Kölsche Wisch reicht auch mal eine Zeit lang.

Den Plan B müssen wir haben.
Mein Mann geht fest davon aus, das er zumindest mal in Qarantäne muss daheim aus Sicherheitsgründen.

Wenn er in der Arbeit tatsächlich angesteckt würde von Patienten dann wäre das natürlich der schlimmste Fall, der eintreffen könnte.

Aber wenn auch nur der Verdacht bestünde, müsste er ja bis zum Ergebnis des Test auch in häusliche Qarantäne, gerade auch wegen mir.

Da finde ich die Lösung mit dem vorderen Zimmer meines Sohnes und dem Gäste WC nur für ihn zur Benutzung dann die einfachste Lösung, die funktionieren sollte, damit vor allem ich geschützt bin.

Ich bin auch der festen Überzeugung, das die Ausgangssperre kommen wird.
Dann wären wir vielleicht schneller da durch, auch wenn das ein paar harte Wochen werden würden.

Der Migräne versuche ich im Moment nicht soviel Raum zu geben.
Es ist wie es ist, warum auch immer.
Ich kann auch nach 2 Jahren immer noch keinen bestimmten Auslöser finden.
Ein Tumor ist es jedenfalls nicht, ich werde ja eh wegen MS MRT technisch überwacht, da sieht man nix in die Richtung zum Glück.

Je mehr man sich drüber ärgert oder reinsteigert, desto öfter kommt es und zieht einen nur runter.

Tabi frühzeitig nehmen, nicht weiter ärgern und dann gehts einigermaßen 😇

Vielleicht geht es dann irgendwann einmal einfach so wieder weg....

Jutta
Das glaube ich, das deine Mutter das so gar nicht versteht.
Mit Demenz kenne ich mich aus, das hatte meine Oma 16 Jahre lang :oops:
Du brauchst dir keinen Vorwurf zu machen, es nicht gemerkt zu haben mit dem Diebstahl.

Wer das drauf hat, der arbeitet quasi lautlos. Da hast du keine Chance.

VG Steffi

Benutzeravatar
von telemaus
Am
Beiträge: 3205
Registriert: 25. Januar 2013, 12:14

Re: Tagesecho am Donnerstag, den 19.03.2020

Hallo,

Vielleicht geht es so.

Wo Klopapier 60 Euro kostet – Oldenburger mischt auf Markt mit

Claus Hock
Screenshots verschiedener Anzeigen
Bild: Hock/Pinzke

Klopapier, Desinfektionsmittel und Schutzmasken sind zurzeit stark gefragt. Einige wollen dies für sich nutzen. Gewissensbisse? Fehlanzeige! Wir haben die Anbieter zur Rede gestellt.

Oldenburg /Ganderkesee Kapitalismus in Reinform oder „Der Markt regelt das“, so könnte man, vielleicht etwas zynisch, das bezeichnen, was gerade auf den Kleinanzeigen-Plattformen im Internet passiert. Eine schnelle Suche nach „Papier“ auf eBay-Kleinanzeigen brachte jüngst zahlreiche Angebote für Klopapier. Ein paar wenige der Anbieter hatten „zu viel“ gekauft und boten das Hygienemittel zum normalen Preis an. Andere wiederum verlangten für eine normale Zehner-Packung 40 Euro und mehr. Auf Nachfrage unserer Zeitung antwortete ein Anbieter.

P., 25 Jahre alt und aus Oldenburg, reagierte auf die Frage, warum er eine Packung Toilettenpapier, welches es für rund drei Euro im Discounter gibt, für 40 Euro anbietet, mit: „Weil es bald alles ausverkauft ist.“ Ob Interesse bestehe? Nein, aber einem kurzen schriftlichen Interview stimmte der junge Oldenburger zu. „Stört mich nicht“, schreibt er. Damit war er der einzige von mehreren angeschriebenen Anbietern. Die meisten reagierten gar nicht, andere eher ungehalten. Gleiches bei Menschen, die Atemschutzmasken feilboten.

Insgesamt 200 Packungen habe er, nach eigenen Angaben, gekauft. Das wäre eine Investition von rund 600 Euro. Am Samstag habe er die Packungen erworben, am Sonntag die ersten Anzeigen geschaltet. „Es klappt erstaunlich gut“, stellt er fest, zehn Packungen habe er nach eigenen Angaben schon verkaufen können. Ein schlechtes Gewissen habe er dabei nicht. „Ich meinte zu jedem Käufer, er könne sich auch im Netto oder Penny welches kaufen“, so P.

Dass die Käufer dennoch auf das Klopapier zum mehr als zehnfachen Preis anspringen, erklärt er sich so: „Ich denke, die Menschen wollen nicht hinaus gehen. Ich hingegen schicke es ihnen per Post“, so verdiene er seinen Anteil. Auch verkaufe er „noch relativ günstig“, wie er betont. Das stimmt zum Teil, auf eBay-Kleinanzeigen fanden sich zwischenzeitlich Packungen für 60 Euro. Ein Anbieter kam laut Anzeigenbeschreibung beispielsweise aus Ganderkesee im Landkreis Oldenburg. Auf die Anfrage unserer Zeitung reagierte er nicht.

Als Grund für sein Unternehmertum führt P. an: „Ich möchte auch nur mein Brot verdienen und bald wird der ganze Markt einstürzen.“ Doch ob der Plan aufgeht? Noch während des Gesprächs waren seine und andere Klopapier-Anzeigen plötzlich verschwunden. Ob es sich dabei um ein bewusstes Einschreiten von eBay-Kleinanzeigen selbst handelte, beantwortete der Konzern auf Nachfrage nicht.

Möglich wäre es durchaus, denn andere Plattformen weltweit reagieren zunehmend auf Anzeigen, die aus der Corona-Panik Kapital schlagen wollen. So blieb ein US-Amerikaner auf mehr als 17 000 Flaschen Handdesinfektionsmittel sitzen, weil Amazon seine (überteuerten) Anzeigen wieder löschte. Der Mann aus Tennessee zeigte sich einsichtig und spendete die Flaschen schlussendlich.

„Was mache ich jetzt mit den 190 übrig gebliebenen Paketen?“, fragte P. abschließend. Eine neue Anzeige ist bislang nicht aufgetaucht.

Ilona

Benutzeravatar
von telemaus
Am
Beiträge: 3205
Registriert: 25. Januar 2013, 12:14

Re: Tagesecho am Donnerstag, den 19.03.2020

Hallo,

Caro, einen Capo mag ich jetzt wohl noch trinken, danke.

Birgit, da würde ich auch Panik bekommen, warst Du nicht in den letzten Tagen schon mal beim ZA.
Kann dein Chef dich nicht freistellen oder dass Du von Hause aus arbeitest? Lieber hysterisch reagieren, als sich anstecken. Unser Immunsystem ist doch durch Tec heruntergefahren, habe ich jetzt von meinem Neuro erfahren.

Helga, ist doch gut, wenn deine Töchter sich so um euch sorgen. Das Ergebnis bei deinem Mann war hoffentlich in Ordnung.

Bergfex, oh, du durftest gar nicht mit in die Praxis. :oops: Hier werden es auch immer mehr Fälle.

Steffi, gute Besserung.

Jutta, dann hattest du ja einen schönen Friseurtermin, bist du mit deinen Haaren auch zu frieden?

Ich glaube mit meiner Putzfee habe ich Glück gehabt.
Da ihr Mann vor kurzem einen Herzinfakt hatte und jetzt auch aus Sicherheitsgründen sofort vom Arbeitgeber auf Home Office geschickt wurde, achtet sie natürlich sehr auf Hygiene.

Gestern habe ich mich sehr über meine Eltern geärgert.

Weil sie trotzt vorherigen Inweisen und Fragen von uns wieder alle Medikamente und Batterien für´s Hörgerät aufgebraucht haben.

War meine Mutter gestern zu allen Ärzten, Apotheken und zum Optiker.
Weil das Wetter so schön war hat sie auch noch einen Stadtbummel gemacht, wer alles zu hat. Mein Vater war zur Krönung noch bei DM gucken, ob wirklich alles ausverkauft ist. :-? :zornig:

Achtet auf Euch.

LG
Ilona

wo ist denn Jörg

von paju7
Am
Beiträge: 5432
Registriert: 25. Januar 2013, 16:55

Re: Tagesecho am Donnerstag, den 19.03.2020

Hallo,

Ilona, vielen Dank für die "Übersetzung" Das ist schon alles verrückt und unverschämt. Ja, ich bin mit der Frisur ganz zufrieden. Sie hat sich wirklich viel Mühe gegeben. Da hast Du es mit Deinen Eltern ja auch nicht einfach. Das ist wirklich sehr unvernünftig.

Steffi, ich kann mir aber vorstellen, dass es mit der Migräne schon sehr belastend ist. Das mit der Geldbörse ärgert mich schon sehr, Es ist / war ja sowieso ein Risiko einkaufen zu gehen, und dann so was. Meiner Mutter ist es ja vor vielen Jahren auf dem Weihnachtsmarkt schon mal passiert.

So, jetzt melde ich mich für heute ab. Das Kaffeetrinken für morgen mit meiner Freundin haben wir auch abgesagt.
LG Jutta

Benutzeravatar
von Paulina
Am
Beiträge: 10843
Registriert: 23. Januar 2013, 20:09

Re: Tagesecho am Donnerstag, den 19.03.2020

Guten Abend!

Danke für das große Kaffeeangebot, Caro.

Steffi, gute Besserung für die Migräne und wir wollen hoffen, daß bei deinem Mann alles in Ordnung ist. Aber für den Fall der Fälle habt ihr wenigstens eine Möglichkeit, ihn zu isolieren. - Ich hatte ja viele Jahre Migräne und konnte bis zum Schluß nicht den Auslöser davon feststellen, man muß damit leben, so gut es geht.

Bergfex, das war wohl eine OP am Grauen Star? Normalerweise sind diese OPs ja problemlos hinterher, immer tropfen und sich schonen und vor allem nicht schwer heben. Mußt du dann morgen wieder mit ihr dahin fahren oder könnt ihr zu einem näheren Augenarzt gehen?

Jutta, gut, daß wenigstens keine Papiere im Geldbeutel waren. Es tut mir leid, daß das deiner Mutter jetzt so zu schaffen macht und du die Nachwirkungen davon aushalten mußt.

Ilona, es gibt nichts auf der Welt, womit nicht irgendjemand ein Geschäft machen und den Leuten das Geld aus der Tasche ziehen will, oft ja auch mit Erfolg. Mein Mann bekommt seit seinem Prostatakrebs alle 3 Monate eine Hormonspritze und die muß pünktlich gegeben werden, deshalb sollte die auch nicht aufgeschoben werden, es ist erledigt. Er sagt, das ganze Personal wäre mit Mundschutz rumgelaufen, nur der Arzt nicht.

Vorhin habe ich gehört, Prinz Albert von Monaco ist auch mit Corona infiziert. Dann gehen wir mit dem heutigen Abendbild mal wieder nach Monaco. Dort wird es jetzt auch ganz ruhig zugehen wie überall.

Habt einen schönen Abend und schlaft gut. LG, Helga

Bild