Überdosierung

Eröffnen Sie hier ein beliebiges Thema, das Sie abseits von MS diskutieren möchten.
von Susi P
Am
Beiträge: 13
Registriert: 22. Juni 2020, 14:05

Überdosierung

Hallo, ich nehme seit 7 Jahren gilenya und habe heute ausversehen um 10 Uhr eine. Kapsel genommen und dann nochmal um 13 Uhr. Hat jemand mit überdosierung Erfahrung?

Benutzeravatar
von Paulina
Am
Beiträge: 10848
Registriert: 23. Januar 2013, 20:09

Re: Überdosierung

Hallo Susi P!

Ich nehme kein Gilenya, daher kann ich nichts dazu sagen. Jetzt sind ja schon 3 1/2 Stunden vorbei seit zweiten Einnahme. Das einzige, was mir einfällt, ist, falls du etwas merkst bezüglich Überdosierung, die MS-Hotline von MS-life anzurufen.

LG, Helga

von Susi P
Am
Beiträge: 13
Registriert: 22. Juni 2020, 14:05

Re: Überdosierung

Ah das wäre auch eine Idee gewesen.

von Susi P
Am
Beiträge: 13
Registriert: 22. Juni 2020, 14:05

Re: Überdosierung

... Leider ist die Hotline am Wochenende nicht zu erreichen

von paju7
Am
Beiträge: 5435
Registriert: 25. Januar 2013, 16:55

Re: Überdosierung

Hallo Susi,

ich kann Deine Sorge verstehen. Ich nehme auch kein Gilenya.
Deswegen weiß ich nicht, ob das 1 x schlimm ist, ich denke ehr nein.

Aber, wenn Dich das sehr beunruhigt:

Hört sich vielleicht dramatisch an, aber im Zweifel kannst Du auch die Giftnotzentrale anrufen:
0228 19240 für NRW ich weiß ja nicht, wo Du wohnst.

Oder Du rufst in der Nähe bei Dir ein Krankenhaus mit einer Neurologie an.

Irgendwer kann Dir bestimmt helfen.
Ich wünsche Dir alles Gute
LG Jutta

von Susi P
Am
Beiträge: 13
Registriert: 22. Juni 2020, 14:05

Re: Überdosierung

Vielen Dank für eure Antworten. Der Neurologe meint, dass ich aufpassen muss, dass mein Blutdruck nicht unter 100 fällt und Puls nicht unter 60. Seit gestern Abend habe ich immer ca 95:65. Ist auch heute morgen nicht besser. Irgendwann muss ja mal die Wirkung nachlassen

von paju7
Am
Beiträge: 5435
Registriert: 25. Januar 2013, 16:55

Re: Überdosierung

Hallo Susi,
ich denke, dass Du dann jetzt nicht mehr zu viele Sorgen machen musst, ansonsten hätte Dir der Neurologe gesagt, dass Du zur Überwachung besser in ein Krankenhaus musst.

Vielleicht hilft ja auch Kaffee für den Blutdruck oder Du hast sowieso niedrigen Blutdruck.

Mit der doppelten Einnahme passiert bestimmt nicht so schnell wieder
Das ist bestimmt schon vielen mal passiert.

Ich habe das mal mit Fampyra gemacht. Die Nebenwirkungen waren heftig und ich habe schon überlegt die 112 anzurufen.

LG Jutta

Benutzeravatar
von Paulina
Am
Beiträge: 10848
Registriert: 23. Januar 2013, 20:09

Re: Überdosierung

Hallo Susi,

dann brauchst du dich jetzt wenigstens nicht mehr zu fragen, wie sich eine Überdosierung bemerkbar macht. Und wie Jutta schreibt, so schnell wird dir das nicht mehr passieren. Der Blutdruck wird bestimmt bald wieder den Normalwert haben.

LG, Helga