Neuling bei Euch

Hier können Sie sich vorstellen, "Hallo" sagen und neue Bekanntschaften machen.
von erbiv
Am
Beiträge: 23
Registriert: 17. Mai 2013, 16:25

Neuling bei Euch

Hallo Talia,

herzlich willkommen.

Es wird dir auf jeden Fall helfen mit anderen Betroffenen zu sprechen.
Vor allem bekommt man hier auch echt hilfreiche Tipps.

Ich weiß auch erst seit Ende letzten Jahres dass ich MS habe, anfangs hat mich das richtig runtergezogen, aber mittlerweile kann ich gut damit leben. Hatte inzwischen 2 leichte Schübe, die mit Kortison behandelt wurden.

LG Ivonne

von Talia81
Am
Beiträge: 9
Registriert: 9. Juli 2013, 18:11

Neuling bei Euch

Ich finde auch, dass Sprechen wirklich enorm hilft. Manchmal mehr als jedes Medikament. Ständiges Grübeln macht alles glaube ich nur noch schlimmer.

@Jürgen: Ich kann dir nur raten auch über die Sachen zu sprechen, die dir nachts im Kopf rumgeistern. Es muß ja nicht alles mit der MS zu tun haben was einen beschäftigt und wachhält.
Ich habe einen tollen Partner, der sehr verständnisvoll ist und mich unterstützt. Aber die Gespräche mit der Psychologin haben mir erst neue Richtungen aufgezeigt. Versuchs auch mal, falls du es noch nicht probiert hast.

Ich habe mal noch eine Frage an Euch. Welchen Menschen in eurer Umwelt erzählt ihr von der MS? Familie ist klar. Aber Freunde,Bekannte, Arbeit,... ? Ich muß nun dazu sagen, dass man es mir nicht ansieht. Ich habe Gott sei Dank bis jetzt keine Beeinträchtigungen zurückbehalten (3x auf Holz klopf). Trotzdem finde ich es schwer zu entscheiden, wie ich das anvertrauen sollte.

von erbiv
Am
Beiträge: 23
Registriert: 17. Mai 2013, 16:25

Neuling bei Euch

Also ich habe es außer der engsten Familie, meinen allerbesten Freunden und noch meinem Büroleiter erzählt, da ich ab und zu während der Arbeitszeit zum Arzt muss. Aber der ist echt verständnisvoll und will dass es mir besser geht.
Es hilft unheimlich, wenn die besten Freunde wissen, was los ist. Ich werde unterstützt und wenn es mir mal nicht so gut geht, wissen die warum und fragen mich nicht aus. Außerdem kann ich vor denen offen reden, wenn mich was bedrückt.

von Smiley
Am
Beiträge: 89
Registriert: 22. Februar 2013, 23:03

Neuling bei Euch

Hallöchen :)

Auch von mir noch Herzlich Willkommen!
Ich habe meine Diagnose seit Februar diesen Jahres.

Ich gehe sehr offen mit der MS rum. Auch schon, als man mir noch nichts "angemerkt hat". Mein ganzer Umkreis also Familie , Freunde und Arbeit wissen darüber Bescheid.
Ich finde es so leichter damit umzugehen, da man sonst glaub ich sich ziemlich viele Ausreden ausdenken muss, warum man mal so müde ist und immer noch nur so blöd gehen kann (oder noch schlechter..).
Wenn meine Freunde was mit mir unternehmen wollen und mir das dann vllt einfach zu viel ist oder ich mich nicht fit genug dafür fühle, haben sie Verständnis dafür und es gibt keine Vorwürfe, dass man nicht mehr so viel mit ihnen unternimmt..
Und bei der Arbeit..ich bin Erzieherin und mache gerade meine Eingliederung..meine Kollegen sind auch super Verständnisvoll und wenn ich dann halt erstmal fast nur Sachen im sitzen mache bzw machen kann ist das für die völlig in Ordnung. Wenn ich Hilfe bei iwas brauche sind sie gleich für mich da!

Klar, war es für alle erstmal ein Schock, aber ich glaube es tut ihnen auch gut, dass ich offen damit umgehe. Ich habe ihnen auch gesagt, dass sie mich fragen können wenn sie unsicher sind oder so..

Allerdings erzähle ich nicht immer gleich allen, wenn es mir gerade mal nicht so gut geht..dann komm ich mir meistens unter Beobachtung vor, und das ganze " wie geht es dir jetzt?" "gehts schon besser?" oder "oh nein, das tut mir so leid für dich" geht mir dann, auch wenn es gut gemeint ist, eher auf die Nerven.
Da überleg ich dann , wem ich was sage..

Liebe Grüße
Uli