Avonex

Dieses Thema ist ebenso zentral und wichtig, wie vielfältig. Hier können Sie sich ausgiebig austauschen.
von Gast
Am

Avonex

Hi...

Ich habe gestern meine 3. Spritze genommen. Die erste alleine Zuhause. :)
Allerdings kämpfe ich immernoch mit Kopf- und Gliederschmerzen. Habe gestern vor dem spritzen eine 400er Ibu genommen und knapp eine Std danach nochmal eine halbe Ibu. Nachts bin ich zwar von den Nebenwirkungen wach geworden, aber immer wieder eingeschlafen. Sodass heute so ne Art riesen Muskelkater besteht und Kopfschmerzen. Gibt es einen Trick wie man über den Tag kommt?

Und gibt es einen Trick wie man leicht den weißen kleinen Sicherheitsverschluss an der Fertigspritze ab bekommt? Ich glaube der Pen hat das auch. Gestern bin ich an der Kappe verzweifelt.

Gruß
Sabrina

Benutzeravatar
von leowak
Am
Beiträge: 950
Registriert: 13. Juni 2013, 13:26

Avonex

Hallo Sabrina,

Mit den NW musst du dich noch ein wenig auseinander setzen.
Ich trinke immer viel (mind. 1 Liter) vor und nach dem Spritzen, hilft ganz gut gegen Kopfschmerzen. Nehme eine halbe Std. vorher eine IBU 600. Gegen die Muskelschmerzen nehme ich noch Schüsslersalz Nr. 7 (Magnesium Phosphoricum). Mir hilft es ganz gut.

Der Verschluss von der Ampulle geht am besten ab, wenn du nicht zu viel Kraft einsetzt.
Und an einer Stelle ist so ein kleines Stückchen schwarzes Plastik. Versuch mal den Verschluss darüber wegzudrücken. Nach ein weiteren paar mal klappt es sicher besser.

Viel Erfolg. LG Karin

von Gast
Am

Avonex

Hallo Sabrina,
so ging es mir vor 5 Wochen auch. Alles war neu, ich konnte mich mit der Fertigspritze nicht allein spritzen und hatte übelst mit den NW zu kämpfen wie starken Kopfschmerzen und Schüttelfrost. War schon ein wenig am verzweifeln. Aber seit drei Wochen spritze ich mit dem Pen und alles läuft prima. Und keine NW mehr! :-) Ab und zu etwas Kopfdruck, sonst nichts mehr. Nehme eine halbe Stunde vor dem Spritzen ne halbe Paracetamol 1000mg. Später oder in der Nacht manchmal noch die zweite Halbe. Aber meistens brauche ich sie nicht.
Also Kopf hoch. Bald wird alles zur Rutine.
L.G. JaDon

von Siggio
Am
Beiträge: 33
Registriert: 22. Juli 2013, 17:17

Avonex

Hallo Leute,
ich bin neu hier heiße Sigrid und möchte mehr wissen über Avonex und Nebenwirkungen, da ich demnächst damit anfangen soll.?
Habe echt bisschen bammel davor, geht ihr am nächsten Tag nach dem spritzen arbeiten oder liegt ihr dann flach?
Da jetzt Urlaubszeit ist weiß ich nicht wann sich die MS Schwester bei mir meldet, bzw. die Vertretung hab aufs Band gesprochen. Möchte es eigentlich noch hinauszögern, da noch einige wichtige Termine vor mir liegen, aber die MS fragt ja nicht danach.
Lieben Gruß Sigrid

Benutzeravatar
von leowak
Am
Beiträge: 950
Registriert: 13. Juni 2013, 13:26

Avonex

Hallo Sigrid,

Willkommen hier im Forum.

Deine Bedenken kenne ich nur zu gut. Habe seit 1999 MS und habe im März erst angefangen mit Avonex. Habe mich lange dagegen gesperrt. Aber dann hat mein Körper gezeigt, dass schlimmer nicht besser wird. Also eine BT, sonst ärgere ich mich später und sage mir dann 'hätte ich mal'.

Sicherlich gibt es NW, aber bei mir halten die sich im Rahmen. Gliederschmerzen, das Gefühl einer beginnende Grippe. Nehme vorher eine IBU 600 (halbe Stunde vorher), trinke viel am Spritzentag um den Kopfschmerzen vorzubeugen. Nachts nehme ich dann manchmal noch eine. Ich gehe nicht arbeiten, da ich berentet bin, aber könnte auch nicht arbeiten gehen am nächsten Tag. Bin dann immer etwas gerädert.

Alles in allem sind die NW im Rahmen, aber wenn sich der Körper daran gewöhnt hat, werden die NW auch weniger, so meine MS-Schwester.

Also hab kleine Angst. Mit dem Spritzen geht es auch. Ich hatte auch panische Angst vor dem 'selbst-spritzen', aber nach dem zweiten mal habe ich es schon selbst gemacht. Wenn du dazu bereit bist, würde ich es machen.

Wünsche dir alles Gute. Du schaffst das schon.

LG Karin

von Talia81
Am
Beiträge: 9
Registriert: 9. Juli 2013, 18:11

Avonex

Ich nehme nun seit ca. 2 Jahren Avonex (Pen). Bei mir war es mit den NW etwas anders. Die hatte ich in den ersten paar Wochen eigentlich gar nicht. Später kamen die dann hauptsächlich mit starkem Schüttelfrost, Kopf- und Gliederschmerzen für ca. ein halbes Jahr. Da ich immer vor dem Schlafengehen spritze, kam des meiste in der Nacht. Am nächsten Tag waren nur mal noch Kopfschmerzen da. Das ist also mit einem leichten Schmerzmittel gut in den Griff zu bekommen.

Das Spritzen selbst mache ich meist wenn ich schon leicht müde bin. Dann war ich gerade am Anfang nicht mehr so nervös. Dabei schaue ich noch mit einem Auge zum TV. Das lenkt ab und man denkt nicht so an die Spritze. Allerdings sollte man natürlich trotzdem darauf achten, dass man alles richtig macht (Pen zusammenbauen, desinfizieren,...).

Alles in Allem ist das mit dem Pen eine gute Sache, die auch schmerzfrei ist. Ich merke immer am meisten das Aufdrücken des Pen vor dem Pieks. Und das ist nun gar nicht tragisch.

LG Tali

von Siggio
Am
Beiträge: 33
Registriert: 22. Juli 2013, 17:17

Avonex

Hallo ihr lieben,

vielen Dank für eure mitfühlenden Worte und Info´s über Avonex, ich werde mich melden sobald ich damit angefangen habe, um euch mitzuteilen ob es mir ähnlich wie euch ergeht damit.

LG Sigrid

von Gast
Am

Avonex

Hallo Sabrina 1309
Ich spritze mich mit Avonex schon 13 Jahre und hab immer noch NW aber die sind meistens nicht mehr so schlimm. Ich spritze mich mittwochs abends und am Wochenende bin ich dann fit.
Nach dem Spritzen nehm ich immer eine 50 mg Diclofenac dispers ein,
hab auch mal ohne versucht, aber mach ich nicht mehr.
Zwischendurch hatte ich aufs Spritzen keine Lust mehr und hab dann in Absprache mit meiner Neurologin mit Gilenya angefangen.
Das war ein Schuss in den Ofen. Gilenya hat meine Leberwerte so hochgetrieben, dass ich es wieder absetzen musste.
Also bin ich wieder bei Avonex gelandet.
Ein Versuch, ohne alles auszukommen war auch ein Schuss in den Ofen.
Immer kam ein Schub.
Achso, ich bin 46 Jahre alt, weiblich, ohne Kinder, 1 Zwergpudel black & tan, ein Lebensgefährte, glücklich geschieden.
Viele Grüße aus dem Saarland, ich wünsch noch ein schönes Wochenende

von Gast
Am

Avonex

Hi,
ich spritze schon seit 6 Jahren Avonex auf der herkömmliche Art mit Injektor. Jetzt habe ich zum Test mal den AvonexPen ausprobiert. Ist ja wirklich nicht viel von zu merken. Aber die Einspritzstelle ist den nächsten Tag verdickt. Habe ich da zu weit unten gespritzt? Meine MS Schwester war dabei und alles war richtig.

Viele Grüße
Jürgen

von Heidi50
Am
Beiträge: 23
Registriert: 21. Februar 2013, 18:38

Avonex

Hallo Sabrina
Ich kann den anderen nur beipflichten.Hast aber auch einen schlechten Beginn bei der Hitze.Ich glaube wenn`s kühler wird ist es besser.Wünsche Dir das Beste.Ich kämpfe auch seit März mit Avonex.
LG Heidi