Avonex

Dieses Thema ist ebenso zentral und wichtig, wie vielfältig. Hier können Sie sich ausgiebig austauschen.
von Heidi50
Am
Beiträge: 23
Registriert: 21. Februar 2013, 18:38

Avonex

JuGold hat geschrieben: Hi,
ich spritze schon seit 6 Jahren Avonex auf der herkömmliche Art mit Injektor. Jetzt habe ich zum Test mal den AvonexPen ausprobiert. Ist ja wirklich nicht viel von zu merken. Aber die Einspritzstelle ist den nächsten Tag verdickt. Habe ich da zu weit unten gespritzt? Meine MS Schwester war dabei und alles war richtig.

Viele Grüße
Jürgen
Hi,
Ist nicht jedes Mal gleich.Manchmal merk ich wenig, dann zieht der Oberschenkel eine ganze Woche.Aber es geht vorbei.Die andre Woche hast du ja den anderen Oberschenkel. :) Wenn`s hilft !!!

von Heidi50
Am
Beiträge: 23
Registriert: 21. Februar 2013, 18:38

Avonex

siggio hat geschrieben: Hallo Leute,
ich bin neu hier heiße Sigrid und möchte mehr wissen über Avonex und Nebenwirkungen, da ich demnächst damit anfangen soll.?
Habe echt bisschen bammel davor, geht ihr am nächsten Tag nach dem spritzen arbeiten oder liegt ihr dann flach?
Da jetzt Urlaubszeit ist weiß ich nicht wann sich die MS Schwester bei mir meldet, bzw. die Vertretung hab aufs Band gesprochen. Möchte es eigentlich noch hinauszögern, da noch einige wichtige Termine vor mir liegen, aber die MS fragt ja nicht danach.
Lieben Gruß Sigrid
Hallo Sigrid!
Bin zwar in Rente.Hab aber trotzdem noch einen Beruf(Hotel Mama und meine Eltern im Haus).Spritze am Mittwoch abend.Zuvor 400 mg Ibu und den ganzen Tag schon viel Wasser trinken.Am nächsten Morgen stehe ich wie immer um 6 Uhr auf und mein Tag läuft normal.Ab und zu leichte Kopfschmerzen.Viel trinken!
LG Heidi

von Gast
Am

Avonex

Hallo Sabrina,
ich spritze seit 13 Jahren Avonex. Die Nebenwirkungen waren während der ersten Zeit fürchterlich. Es hat ca. 2 Jahre gedauert bis ich ohne zusätzliches IBU gegen die Nebenwirkungen auskommen bin. Es half nur eins: Augen zu und durch.
Inzwischen habe ich damit seit Jahren keine Probleme mehr und das Avonex hat mir bis vor kurzem die MS wirksam von mir fern gehalten.
Gruß
Bernhard


von Brillosaurus01
Am
Beiträge: 7233
Registriert: 24. Januar 2013, 16:23

Avonex


Hallo Sabrina,

ich habe Avonex von 1997 bis 2010 genommen.

Am Anfang habe ich alle Nebenwirkungen mitgenommen, die auf dem

Beipackzettel gestanden haben.

Mit den NW arbeiten gehen, war nicht immer einfach.

Aber es wurden im Laufe der Zeit (hat bei mir einige Jahre gedauert) immer weniger NW.

Der Körper hatte sich

daran gewöhnt und die NW waren bald ganz weg.

Irgendwann hatte ich absolut KEINE NW mehr.

Die Jahre mit Avonex, bin ich eigentlich gut gefahren.

Kleine Schübe hatte ich aber trotzdem.

2010 hatte man festgestellt, dass ich gegen Avonex Antikörper entwickelt habe.

Meine MS wurde sehr aktiv und man hatte mir zu einer

Eskalationstherapie geraten.

So bin ich schließlich bei Tysabri gelandet 2010).

Mit Tysabri fahre ich ganz gut.


Liebe Grüße, Jörg

von Soulio
Am
Beiträge: 176
Registriert: 12. März 2013, 14:59

Avonex

Guten Morgen Sabina,

ich bin sehr froh, dass ich schon seit 09/2008 nix mehr mit Avonex zu tun habe.
Davor hatte ich es mir für 7 Monate angetan.
Stets bis zuletzt hatte ich starke NW und dies trotz diverser Experimente mit Paracetanol und Ibuprofen.
Der chinesische Hamster und ich....das passte einfach scheinbar nicht zusammen ( Avonex wird gentechnisch aus der Zelllinie des chinesischen Hamsters gewonnen ).
Ich will Dir ja keine Angst machen, da Du ja noch am Anfang Deiner Erfahrungen mit diesem Medi stehst; für mich persönlich war das jedoch nix....ich hätte eher gar keine BT als mit dem Zeug weiter zu machen.

Meine Lebensquali ist nach Avonex wieder sehr gestiegen, zunächst durch den Wechsel zu Rebif und noch später durch ein anderes Medi, das demnächst in Deutschland zugelassen wird.

Ich denke, Jeder ist verschieden und sollte seinen eigenen Weg hinsichtlich der Medikation finden.

Viele Grüße und viel Glück
Rüdiger

Benutzeravatar
von Kussel
Am
Beiträge: 522
Registriert: 24. Januar 2013, 14:47

Avonex

Guten Morgen Sabrina,

ich spritze jetzt schon 3 Jahre Avonex, inzwischen bin ich auf den Pen umgestiegen. Seitdem sind die Nebenwirkungen weniger geworden.

Ich spritze immer zwischen 19:00 und 20:00 Uhr. Dann 2h später etwa nehme ich IBU 400 dann gehe ich ins Bett.

Da komme ich gut mit klar. Habe kaum noch Nebenwirkungen. Ohne IBU traue ich mich noch nicht.

Ich habe bis jetzt immer einen Schub im Jahr gehabt. Die Experten haben mir gesagt zwei Schübe im Jahr trotz BT wären normal. Finde ich zwar nicht normal, aber mit dem Einen kann ich leben, solange alles halbwegs wieder wird. :)

Einen schönen Tag

Kussel
Zuletzt geändert von Kussel am 12. August 2013, 08:42, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
von Kussel
Am
Beiträge: 522
Registriert: 24. Januar 2013, 14:47

Avonex

[quote="Heidi50"]
[quote="siggio"]
Hallo Leute,
ich bin neu hier heiße Sigrid und möchte mehr wissen über Avonex und Nebenwirkungen, da ich demnächst damit anfangen soll.?
Habe echt bisschen bammel davor, geht ihr am nächsten Tag nach dem spritzen arbeiten oder liegt ihr dann flach?
Da jetzt Urlaubszeit ist weiß ich nicht wann sich die MS Schwester bei mir meldet, bzw. die Vertretung hab aufs Band gesprochen. Möchte es eigentlich noch hinauszögern, da noch einige wichtige Termine vor mir liegen, aber die MS fragt ja nicht danach.
Lieben Gruß Sigrid



Hallo Sigrid,

Ich spritze jetzt den Pen und damit komme ich gut klar. Die Nebenwirkungen sind kaum noch.
Spritze am Abend und nehme 2h später IBU 400. Dann geht's ins Bett.

Mit meinem Chef habe ich ausgemacht, das ich am folgenden Tag 2h später anfange zu arbeiten. Gehe halbtags arbeiten. Das klappt bei mir gut.

Drücke dir die Daumen das es bei dir klappt

LG Kussel

von Gast
Am

Avonex

Hallo zusammen,

Danke für die zahlreichen Antworten...

Ich bin nun auch von der Fertigspritze auf den Avonex Pen umgestiegen und komme deutlich besser damit klar. Nun ist die Überwindung nicht mehr da, mich zu spritzen.

Bei den ersten beiden Malen mit dem Pen hatte ich recht wenig Nebenwirkungen. Dies hat mich sehr gefreut. Letztes Mal allerdings ware sie sehr schlimm. Ich bin nachts mit schlimmen Schüttelforst wach geworden und der gesamte Samstag danach war sehr unangenehm. Mir tat alles weh.
Es war so, als würde ich generell erst zum ersten Mal das Medikament nehmen.

Woran liegt es, dass es so schwankt? Ich hatte mich schon gefreut, dass die Nebenwirkungen weniger geworden sind.

Gruß
Sabrina

von Soulio
Am
Beiträge: 176
Registriert: 12. März 2013, 14:59

Avonex

Guten Morgen Sabrina,

Avonex....eine Dauerthema in diesem Forum.

Ich nahm das Zeug 2008 für ein halbes Jahr.
Danach war ich wegen der NW trotz Ibu so weit, zu den Ärzten zu sagen, lieber gar keine BT mehr als das.

Es kam in der Folge dann doch anders, aber mit Avonex war in der Tat Schluss.
Für mich ist das Zeug nix und ich lebe besser ohne.

Ganz einfach !

Das gilt jedoch nur für mich.
Wenn Andere hier den chinesischen Hamster besser vertragen, ok.
Sie sollten es nehmen.

Für mich jedoch gilt: Never ever again !

Viele Grüße
Rüdiger

von Gast
Am

Avonex

Hallo,
ich habe von Januar 2012 bis November 2012 Avonex gespritzt. Die Nebenwirkungen waren heftig. Da ich in der zeit 2 Schübe hatte (April und Oktober) und die Einstichstellen immer komplett dick wurden und es geblutet hat, stieg ich auf Rebif um. Die MS-Schwester war öfter dabei und konnte es sich nicht erklären. Trotz Kühlung habe ich ständig blaue Flecke am linken Bein gehabt.Ich musste längere Kanülen nehmen, da ich etwas dicker bin. Bei kürzeren Kanülen kam die Injektionsflüssigkeit wieder raus.
Mit Rebif kam das Hautproblem. Egal wo ich gespritzt habe, immer war meine Haut danach angegriffen, wie bei einer Neurodermitis. Der entgültige Etschluss damit aufzuhören kam, als ich eine Stelle hatte an der sich eine Wunde gebildet hat. Diese war doch recht tief. Das war im februar diesen Jahres. Mittlerweile ist sie abgeheilt aber man sieht es immer noch, da die Haut sehr sehr langsam wieder ihre normale Farbe annimmt. Ist immer noch etwas lila. Ich fuhr Ende Februar in die Reha und hatte wieder mit Avonex angefangen. Ich nahm wieder die Pens und diesmal haben die Schwestern das übernommen. Ich hatte zwar kaum Nebenwirkungen, aber einmal zog die Schwester die nadel raus und ein Blutstrahl kam aus der Wunde. Sie war genauso erschrocken wie ich.
Also habe ich auch wieder damit aufhören müssen.