Tagesecho am Freitag, den 10.09.2021

Eröffnen Sie hier ein beliebiges Thema, das Sie abseits von MS diskutieren möchten.
von Tiffi
Am
Beiträge: 6506
Registriert: 24. Januar 2013, 14:37

Tagesecho am Freitag, den 10.09.2021

Guten Morgen :smile:

Frühstück ist fertig, lasst es euch schmecken


Bild

Ich gönne mir noch eine kurze Runde Augenpflege

Kommt gut in und durch den Tag. Bis später

VG tiffi

Birgit - dein Abendbild ist ein Traum. Da würde ich gerne den Abend ausklingen lassen

Helga - ist die Chorprobe zu eurer Zufriedenheit verlaufen?
Aber in der Kirche am Handy? :wink:
Ich musste echt grinsen, als ich deinen Post gelesen habe

Den Rest muss ich erst nachlesen.

Benutzeravatar
von Heike 2015
Am
Beiträge: 159
Registriert: 29. April 2021, 20:54

Re: Tagesecho am Freitag, den 10.09.2021

Guten Morgen ihr lieben.

Ich hoffe euch geht es soweit gut.

Ich war am Mittwoch bei neurologe und bin seit dem nicht so gut drauf.

Es ist nicht so gelaufen wie ich es erhofft habe.

Bin dauer müde und sehr in Gedanken. Was ich bei mir nicht kenne.

Muss mir erst Gedanken machen, wie ich am besten weiter mache.

Wünsche euch einen schönen entspannten und erholsamen Tag.

LG Heike

von Bergfex
Am
Beiträge: 1048
Registriert: 7. Juni 2019, 15:24

Re: Tagesecho am Freitag, den 10.09.2021

Guten Morgen Tiffi und allen weiteren,

Ich komm auf einen Kaffee, danke . Ein Laugen Croissant wäre auch gut, Marmelade dazu, hhmm...

Heute geht zum ersten mal die Apfelpresse in Betrieb. Vermutlich ist heuer eine laue Saison. Wetterbedingt.

Vor meinem morgendlichen Einkauf muss ich unbedingt an Fenster schließen denken. Der Maler staubt heute wieder , Schleifarbeiten...

Marga, heute geht's heim... :wink:

Helga, deine Probe war schön und eine Abwechslung?

Birgit, einer der letzten Urlaubstage?

Jutta, heute noch, dann ist Wochenende :kopfüber:

Christine, kurzer Arbeitsweg? Dann fällt euch sicher was erholsames ein.

Marlis, noch Sonne am Himmel? Dann geht's sicher mit den kleinen in den Garten...

Ilona, alles gut bei dir und Mona?

Jörg, besuchst du HH und Birte oder liest du dich durch Berlin?

Tiffi, nach der zweiten Runde bist du dir für den Tag :grin: die

Steffi, Daumen drück für den Arztbesuch.

Caro, das letzte Wochenende vor dem schulstart. Gute Nerven....

Hoffe, habe keinen vergessen?

Beschwerdefreien Tag
Moni

Guten Morgen Heike. Vielleicht langsamer?

Benutzeravatar
von Paulina
Am
Beiträge: 10839
Registriert: 23. Januar 2013, 20:09

Re: Tagesecho am Freitag, den 10.09.2021

Guten Morgen!

Ich dachte ja, ich wäre früh dran, aber hier herrscht ja schon reger Betrieb!

Tiffi, danke fürs Frühstück. Laugenbrezel ist nicht so meins, aber es stehen sicher auch noch Brötchen auf dem Tisch. So ein Spiegelei würde ich mir nehmen, oder willst du das haben, Jörg? :wink: Ich will dir ja schließlich nichts wegessen! :grin:

Heike, das ist ein guter Gedanke, daß du überlegst, wie du weitermachst. Wenn es dir so schwerfällt, den normalen Alltag durchzustehen, mußt du etwas ändern daran.

Moni, heute habt ihr viel Arbeit, wenn ihr Äpfel preßt. Habt ihr eine gute Apfelernte? Bei uns sieht es in diesem Jahr rundum schlecht aus mit Äpfeln. Preßt ihr für euch alleine oder auch für andere? Und was macht ihr mit dem Saft, ist alles für Apfelsaft? Bei uns wird auch viel Apfelwein gemacht. - Schließe alles schön zu, wenn Schleifarbeiten gemacht werden. Ganz wird sich der Staub trotzdem nicht vermeiden lassen.

Jutta, hat der erste Arbeitstag geklappt? Er war sicher etwas anstrengend nach dem Urlaub.

Ja, die Chorprobe war schön. Tiffi, wir sitzen so weit verteilt in der Kirche, da kann ich auch das Handy anhaben. Außerdem bin ich nicht die einzige :wink: Beim Proben selbst geht das natürlich nicht. Es wird wohl noch dauern, bis wir mal wieder in unseren Proberaum zurück können. Die Akustik ist zwar gut in der Kirche, aber das Singen ist schwerer, weil wir so weit auseinander sitzen und man seine Nachbarn nicht hört. Normalerweise sitzen oder stehen wir ja nah beieinander. Aber egal, besser als nichts. Und bei uns gilt auch 3G, Desinfizieren und Maske bis zum Platz.

Heute habe ich einiges zu tun. Erst im Dorf, nachmittags in der Stadt, daheim auch noch. Habe gestern Abend nochmal eine Schüssel Pfirsiche bekommen, die muß ich auch noch verarbeiten. Da wir in diesem Jahr keine Pfirsiche haben, bin ich froh darüber.

Ich wünsche euch einen schönen Freitag. LG Helga

Benutzeravatar
von Sommerlaune
Am
Beiträge: 1231
Registriert: 31. März 2021, 08:44

Re: Tagesecho am Freitag, den 10.09.2021

Guten Morgen zusammen,

na hier ist ja schon richtig was los :grin:

Tiffi, wahrscheinlich bist du grad mit "Augenpflege" beschäftigt. Danke, dass du zuvor noch an unser Wohl gedacht hast und so einen leckeren Frühstückstisch gezaubert hast.
Sieht alles sehr ansprechend aus und viel lieber würde ich jetzt ganz gemütlich mit euch frühstücken, als gleich wieder an meinen Dienstrechner zurück zu kehren :wink:

Jaaaa, heute wieder der kurze Weg zur Arbeit :smile:
Und ich konnte mich auch gleich anmelden und auf meinen Rechner im Büro zugreifen - na zum Glück auch !!
Sowas wie gestern brauch ich nicht alle Tage :mad:

Birgit, das Abendbild war toll - da könnten wir wunderbar einen schönen Abend in einer lauen Sommernacht verbringen und das Leben einfach nur genießen :smile:

Moni, dann viel Erfolg beim Apfelpressen mit dem neuen Gerät 👍
Wäre auch meine Frage ... macht ihr ausschließlich Saft, oder auch Wein ???
Dann komm ich vorbei zum kosten :grin: :wink:

Auf jeden Fall musst du alles dicht machen, bevor du einkaufen gehst. Allerdings geht der feine Staub beim Schleifen leider durch alle Ritzen, aber zumindest den großen Dreck fängst du ab.

Na Jutta, wie war der erste Arbeitstag? Zum Glück ist heute schon wieder der letzte dieser Woche - gut gemacht :smile:
Versuche ich auch immer, dann kann man sich langsam wieder an den Arbeitsalltag gewöhnen und man hat nicht sofort das Gefühl, als läge der Urlaub schon wieder Wochen zurück.

Helga, ich dachte ja auch - in der Kirche mit dem Handy - oh oh ... :wink:
Da musste ich etwas schmunzeln.
Aber ist doch schön, dass ihr wieder drinnen singen könnt, wenn auch auf Abstand. Das wird sich ja hoffentlich auch noch ändern und alles wieder "normal" funktionieren.

Eine Bekannte ist auch in einem (Ghospel) Chor, die hatte in Coronazeiten online Chorprobe. Sie meinte, das ging gar nicht, weil alles auch noch zeitverzögert war und sobald 2 gleichzeitig gesprochen haben, war Chaos, beim singen ganz zu schweigen.

Aber die Hauptsache war wohl, dass man den Kontakt aufrecht erhalten hatte, sodass das Zusammengehörigkeitsgefühl erhalten bleibt.

Marlis, du genieße mal schön das Leben mit den süßen Enkelchen.
Viel Spaß dabei <3

Heike, mach dir keinen Stress. Vielleicht kannst du überlegen, wo du noch etwas Arbeit abgeben kannst, damit du genug Ruhephasen hast.
Der Badumbau ist bestimmt auch bald fertig, das ist doch schon mal was schönes :smile:

Allen einen sonnigen und stressfreien FREItag, LG Christine

von BirgitS
Am
Beiträge: 6846
Registriert: 27. Januar 2015, 13:30

Re: Tagesecho am Freitag, den 10.09.2021

Guten Morgen,

Tiffi, dann noch eine erholsame Augenpflege. Zwischendurch ein Laugencroissant......aber gerne....

Heike, ich habe deinen Beitrag zu den Medis gelesen, aber kann dir leider nichts dazu sagen.

Moni, ja, heute ist der letzte Urlaubstag und ab Montag weht wieder ein anderer Wind. Nix mehr bis um 9 Uhr im Bett liegen. :wink:
Unser Apfelbaum trägt dieses Jahr nichts. Da war es zur Blütezeit mal ziemlich kalt.

Helga, da musste ich auch schmunzeln, als ich das mit dem Handy gelesen habe. Aber es war ja Chorprobe und kein Gottesdienst.
Ich bin echt mal gespannt, wie lange die momentanen Einschränkungen noch Bestand haben.
Da habe ich auch mit dem Chef von der Physio drüber geredet, weil ich ich die festen Zeiten zu den Trainingszeiten nicht so toll finde. Aber er sieht keine Möglichkeit, das so schnell zu lockern.

Christine, FREItag, das hört sich doch gut an. :grin:
online ist eben doch nicht alles.
Bei uns kam in der Zeitung heute die Ankündigungen der verschiedenen Veranstaltungen für die Nachbarstadt. Da hätte ich eigentlich mal wieder Lust darauf. Aber die Preise haben ganz schön angezogen. Verständlich.
Aber 35 Euro pro Nase für einen Kabarettisten finde ich ganz schön happig.

Heute habe ich keine großen Pläne. Ich verarbeite Brötchen, die letzten Sonntag übrig waren zu Serviettenknödel. Die lassen sich dann gut einfrieren.

Ich wünsche allen einen beschwerdefreien Tag

Birgit

Benutzeravatar
von Glückskind66
Am
Beiträge: 7276
Registriert: 28. Juli 2014, 07:55

Re: Tagesecho am Freitag, den 10.09.2021

Hallo zusammen!

Zur Feier meiner Rückkehr in die eigenen vier Wände gebe ich mal eine Runde Eis aus.

Bild

Hier ist das Gewitter und damit der Wetterumschwung zwar schon da. Aber zum Freitagnachmittag in aufgeheizten Räumen finde ich ein Eis eine gute Idee.

Bis gleich

Marga

Benutzeravatar
von Sommerlaune
Am
Beiträge: 1231
Registriert: 31. März 2021, 08:44

Re: Tagesecho am Freitag, den 10.09.2021

oh lecker, ich würde mich für den rechten Eisbecher entscheiden, das sieht aus, als wären da Himbeeren oder Erdbeeren drauf - hmmmm 😋

Danke Marga und willkommen zurück :smile:

Hier wird's grad dunkel und von weitem grummelt es schon. Das Gewitter ist im Anmarsch.

Den Wochenendeinkauf hab ich grad erledigt, wenn's jetzt regnet - kein Problem :wink:

Birgit, das habe ich auch schon festgestellt, Veranstaltungen sind teuer geworden.

Wir wollen übernächste Woche zu einem "Strandkorb-Konzert" im Nachbarort.
Da ist eine große Galopp-Rennbahn und somit eine ideale Location für Freiluft - Events jeder Art.
Die Karten waren auch grad nicht günstig, aber nach so langer Zeit ...
Ich freu mich schon drauf :cool:

Ich mach mir jetzt erst mal einen Kaffee zu meinem Eisbecher und alles andre muss wohl bis morgen warten (Haushalt & Co.)

Marga, ich hoffe dein Khs-Aufenthalt war zu deiner Zufriedenheit.

Allen einen entspannten Restnachmittag, LG Christine

Benutzeravatar
von Glückskind66
Am
Beiträge: 7276
Registriert: 28. Juli 2014, 07:55

Re: Tagesecho am Freitag, den 10.09.2021

Hallo noch einmal!

Ich wollte die Eisbecher nur schnell loswerden. Nicht, daß das Eis noch geschmolzen wäre. ;)

Ich bin heute Mittag völlig erledigt und noch ohne Nennung einer umfänglichen Diagnose und damit Hilfe gegen die allgegenwärtige Müdigkeit wieder zu Hause angekommen. Es waren anstrengende Tage. Und ich bin ab sofort gegen Experimente mit Lebewesen!

Immerhin habe ich mit großem Wasserverbrauch und sehr viel Zeit nicht allzu viele Haare eingebüßt. Die von den angeklebten insgesamt dreißig Elektroden am Kopf zurückgebliebenen Hautreizungen werden hoffentlich bald verschwunden sein. Einige Elektroden wurden ja auch direkt im Gesicht befestigt. Das sieht jetzt nicht schön aus.

Am Montag hatte ich den ersten PCR-Test in dieser Pandemie. Das ist ja eine völlig andere Nasen- und Rachenbohrerei als so ein Schnelltest. Das möchte ich nicht noch mal über mich ergehen lassen müssen. Und vor allem die Kids, die wegen der Schule so oft betroffen sind, tun mir jetzt noch mehr leid als ohnehin schon.

Von so schönen bunten Frühstücken, wie sie hier auch in den letzten Tagen bereitet wurden, konnte ich nur träumen. Die Diätassistentin hat mich sehr kurz gehalten und das Essen an sich war sehr eintönig und meist geschmacklos. Meine Bewertung war entsprechend vernichtend. Ich fürchte nur, meine Waage wird gar nicht registrieren, daß ich vier Tage nicht gut essen konnte. :see_no_evil:

** Tiffi, die Augenpflege nach dem ersten Aufstehen hat hoffentlich genug Energie für den Tag gebracht.

** Heike, hat Dein Neurologe einen Vorschlag, wie es Dir bessergehen könnte? Ein Medi-Wechsel ist angedacht? Da ich kein MS-Medi mehr nehme, kann ich Dir da nicht helfen. Beschaffe Dir möglichst viele Informationen und höre auf Dein Bauchgefühl. Es weiß ohnehin niemand, was am Ende bei wem wie funktioniert.

** Moni, oh je, Staub durch Schleifarbeiten. Hoffentlich sind die Fenster ordentlich dicht.
Hier hättet Ihr mit der Apfelpresse wohl mehr zu tun. Aber so schlimm wird weniger Arbeit an dieser Stelle nicht sein?

** Helga, auf alle Fälle ist es sicher trotz Abstand besser gemeinsam vor Ort zu singen als übers Internet. Komisch, daß die Programme immer nur einen reden lassen.
Deine Arbeiten hast Du bestimmt schon erledigt und kannst jetzt entspannen.

** Christine, ich würde auf Himbeeren tippen.
Hoppegarten ist Eure Location? Ich würde im Moment auch nicht ganz so über den Preis von Veranstaltungen nachdenken. Zumindest bis zu einer gewissen Grenze. Es war einfach zu lange nicht möglich und ist schon schön, die Künstler live erleben zu können.

** Birgit, schon doof, daß Du ab nächste Woche nicht mehr bis 9 Uhr im Bett liegen kannst. Zumindest nicht Montag und Dienstag. ;) Aber nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub?
Ich glaube, an die höheren Preise für alles werden wir uns schnell gewöhnen müssen. Es ist für die Veranstalter aber auch ein heftiger Aufwand momentan.
Wenn da in den Knödeln alte Brötchen sind, warum heißen die Dinger dann Serviettenknödel? Oder sind das die eingewickelten Brötchen von neulich? ;)

Ich werde jetzt mal schauen, was ich noch so anstelle. Der Koffer muß ausgepackt werden. Und ein leckeres Abendbrot soll es auch geben. Mehr wird heute nicht. Die Müdigkeit nach dem Experiment der vergangenen Nacht ist noch schlimmer als sonst. Aber wenigstens sind so ein paar Dinge nebenbei geklärt.

Auf die nächste Nacht bin ich echt gespannt. Im eigenen Bett und ohne die ganzen Kabel und Schläuche und Kameraüberwachung müßte ich bei der vorhandenen extremen Müdigkeit ja eigentlich schlafen wie ein Stein.

Ich wünsche Euch einen schönen restlichen FREItag. :)

Marga

von Bergfex
Am
Beiträge: 1048
Registriert: 7. Juni 2019, 15:24

Re: Tagesecho am Freitag, den 10.09.2021

Hallo zusammen,

Helga, wir selber haben auch kaum Äpfel. :(

Der Gartenbauverein stellt seine Presse bei uns unter und meine Familie ist am Mitarbeiten…..Ich bin nur die Verpflegungsbeauftragte :wink:

An den Terminen kommen „die Äpfel mit den Besitzern“ und fahren als Saft vom Hof. :grin: Meistens pasteurisiert.

Einige wenige nehmen „rohen Saft“ zum Most machen mit – so heißt bei uns der Apfelwein. Ich mag auch den selbstgemachten Apfelessig.

Helga, lecker – so viele Pfirsiche. Machst du auch welche ein?

Christine, gut das es heute reibungslos mit dem Arbeitsbeginn geklappt hat. Dann ist schneller „FREI…tag“ :grin:

Wenn du dich gut fühlst mit der „Rennbahn-Veranstaltung“ ist es einfach nur richtig da hin zu gehen. Du arbeitest ja dafür. Und Spaß haben – das haben wir uns doch verdient. :P

Birgit, Serviettenknödel könnte ich auch mal wieder auftischen, guter Gedanke.
Ich bin zur Zeit am Rezepte wühlen für Kohl und Kartoffelgerichte… Durch unsere Hagel-Unwetter ist die Haltbarkeit begrenzt. Gibt es die nächste Zeit eben unterschiedliche Varianten…. :kopfüber:

Marga, bei uns passt das Wetter für Eis noch hervorragend. Danke. :cool:

Du wirst deine Wohnung – und das eigene Essen- dieses Wochenende gebührend genießen…

Du hast es erfasst Marga - ein ruhiges Apfel- Erntejahr ist auch mal nicht schlecht… :wink:

Bei uns werden Serviettenknödel in Baumwolltüchern gekocht, grübel… Zum Servieren natürlich ausgeschält! :grin:
Und in Scheiben geschnitten angerichtet. Bei mir gibt’s die hauptsächlich wenn der Teig zu weich geraten ist und keine Semmelbrösel zum Retten vorhanden. :P

Deine Schilderungen hören sich anstrengend an. Oh je…. PCR-Test im KKH – das muss ich auch kein zweites Mal haben. Mir ging es wie Dir – Wollen sie prüfen ob Hirn im Hirn vorhanden ist? :unamused:

Vielleicht bist du jetzt so froh die ganzen Überwachungsdinge los zu sein das tiefenentspannter Schlaf möglich ist`? Ich würde es dir sehr wünschen Marga.

Mit unserem Maler muss ich immer schmunzeln.
Eine Marke der Mann. Und fast siebzig.

Aber er sagt die Arbeit ist wie Therapie für ihn. Ohne würde er nicht wissen was mit sich anzufangen… :grin:

Er macht halt alles ein bisschen ruhiger. Aber ordentlich. Und das ist die Hauptsache!

Noch ist bei uns strahlender Sonnenschein. Doch mein Kopf hämmert – hoffentlich nicht ein Unwetter herbei- da waren heute wieder einige Pausen mehr angesagt.

Schönen RestFREItag noch
Moni