Aubagio

Dieses Thema ist ebenso zentral und wichtig, wie vielfältig. Hier können Sie sich ausgiebig austauschen.
Benutzeravatar
von picasso65
Am
Beiträge: 1879
Registriert: 30. Oktober 2013, 08:23

Aubagio

Hallo Marlis,

Du hast ja Recht .... ich hätte schon längst schlummern sollen, habe ich auch..... bin nur zwischendurch ca. 1 Std. auf gewesen und wieder ins Bett .... und habe nichts besseres zu tun als im Forum rum zu schnarchen .. *grns*

Aber wie man sieht, findet man immer wieder etwas sehr interessantes.

War heute bei meiner HA und ich bekomme jetzt für 2 Woche eine Magenschutz und dann soll ich mal testen, ob es auch ohne gehen würde.

Heute morgen war wieder alles i.O., keine Übelkeit usw. Bin gespannt wie es mir heute Abend geht. Wir sind auf einem runden Geburtstag eingeladen ... wir werden sehen, was passiert, oder nicht.

lg tina

Benutzeravatar
von picasso65
Am
Beiträge: 1879
Registriert: 30. Oktober 2013, 08:23

Aubagio

Hallo Zusammen,

nehme jetzt seit 2 Wochen Aubagio und kann folgendes berichten.

Nebenwirkungen:
- Magendruck (dafür Pantoprazol 40 mg)
- Hals kratzen
- Gliederschmerzen (morgens und abends Ibu 600)
- Schüttelfrost
- pelzige Zungenspitze

aber im großen und ganzen vertrage ich es ganz gut.

Ab Samstag werde ich die Ibu 600 reduzieren auf eine abends, da ich Aubagio auch abends einnehme.
In der 4. Woche versuche ich auf die Magentabletten zu verzichten und in der 5. Woche auf die Ibu 600.

Bin mal gespannt, wie es mir dann ergeht.

Morgen werde ich die Laborwerte der 1. Blutuntersuchung seit Einnahme bekommen.

Die NW Schüttelfrost und pelzige Zungenspitze werden gemeldet, da sie nicht im Beipackzettel mit aufgeführt sind.

Was könnt Ihr jetzt für Erfahrungen berichten?

lg tina

von Tiffi
Am
Beiträge: 6563
Registriert: 24. Januar 2013, 14:37

Aubagio

hallo Tina

ich nehme zwar kein Aubagio, aber trotzdem - NW bei den Medis sind Sch....! ist so

ich habe mir durchgelesen was du vorhast, nun meine Frage.

Weshalb willst du Magenschutz und IBU gleich komplett absetzen und nicht erstmal reduzieren, statt ner 600er IBU ne 400er und auch den Magenschutz halbieren? .. so habe ich es gemacht, als ich noch "auf Rebif" war. ...

Alles Gute

LG, tiffi

Benutzeravatar
von picasso65
Am
Beiträge: 1879
Registriert: 30. Oktober 2013, 08:23

Aubagio

TIFFI hat geschrieben: hallo Tina

ich nehme zwar kein Aubagio, aber trotzdem - NW bei den Medis sind Sch....! ist so

ich habe mir durchgelesen was du vorhast, nun meine Frage.

Weshalb willst du Magenschutz und IBU gleich komplett absetzen und nicht erstmal reduzieren, statt ner 600er IBU ne 400er und auch den Magenschutz halbieren? .. so habe ich es gemacht, als ich noch "auf Rebif" war. ...

Alles Gute

LG, tiffi
Tiffi,
den Magenschutz kann ich nicht reduzieren, ist eine Tablette und nehme ich noch eine Woche länger als das Ibu, hatte ich aber auch so geschrieben.
Darüber hatte ich auch schon nachgedacht, das ich Ibu 600 auf Ibu 400 tausche, vielleicht mache ich das auch noch, aber jetzt will ich erst mal eine von zweien Ibu-Tabletten weglassen und sehen, ob es geht.

lg tina

von Siggio
Am
Beiträge: 33
Registriert: 22. Juli 2013, 17:17

Aubagio

Hallo Leute,

auch mein Neuro hat mir letzte Woche den Vorschlag gemacht auf Aubagio umzustellen, als ich hörte alle 14 Tage Blutkontrolle und NW ähnlich wie Avonex war ich nicht so überzeugt, zumal noch Haarausfall und rotes Gesicht dazu kommen kann???
Habe sowieso schon Probleme mit Haarausfall, das ginge gar nicht bei mir, aber kann man es probieren mit Aubagio und wenn´s nicht geht wieder umstellen auf Avonex, ich würde auch gern auf das Spritzen verzichten, da ich mich jede Woche echt überwinden muss dazu.

Wenn ihr noch mehr wisst, lese ich mit Interesse darüber!

Ich wünsche Euch allen eine schubfreie und gute Zeit.

Schönen Abend noch Sigrid

Benutzeravatar
von picasso65
Am
Beiträge: 1879
Registriert: 30. Oktober 2013, 08:23

Aubagio

Hallo Zusammen,

seit Samstag, keine Ibu und kein Magenschutz mehr eingenommen und es ist ok.
Der Körper scheint sich jetzt daran zu gewöhnen. Mir gehts gut.

lg tina

von Rose66
Am
Beiträge: 5452
Registriert: 31. Mai 2013, 16:38

Aubagio

Hallo Tina und alle Anderen

Glückwunsch Tina, drücke die Daumen das es so bleibt. Nicht mehr Spritzen ist doch eine tolle Sache.

Mußt nur auf Deinen Magen aufpassen. Alle anderen natürlich auch. Habe die ganzen Namen

nicht mehr im Kopf.

Wünsche Euch viel Erfolg

Meine Gedanken begleiten Euch.

Herzliche Grüße und einen guten Tag

Marlis





Benutzeravatar
von picasso65
Am
Beiträge: 1879
Registriert: 30. Oktober 2013, 08:23

Aubagio

Rose66 hat geschrieben: Hallo Tina und alle Anderen

Glückwunsch Tina, drücke die Daumen das es so bleibt. Nicht mehr Spritzen ist doch eine tolle Sache.

Mußt nur auf Deinen Magen aufpassen. Alle anderen natürlich auch. Habe die ganzen Namen

nicht mehr im Kopf.

Wünsche Euch viel Erfolg

Meine Gedanken begleiten Euch.

Herzliche Grüße und einen guten Tag

Marlis




Du bist auch überall zu finden

Benutzeravatar
von picasso65
Am
Beiträge: 1879
Registriert: 30. Oktober 2013, 08:23

Aubagio

Es kam nur die Hälfte an...
Danke und lg hatten noch gefehlt
Tina

von leo2004
Am
Beiträge: 7
Registriert: 23. Januar 2013, 11:55

Aubagio

Hallo Leute!Bin auch seit 2Tagen im "Aubagioclub",hab vorher fast 6Jahre Avonex gespritzt da aber die rheumat.Beschwerden extrem zugenommen haben,habe ich mich nach langer Bedenkzeit und ausführlichen Gesprächen mit meinem Neuro dafür entschieden.Gestern war mir nach der Tablette etwas komisch,hatte so leichtes Schwindelgefühl und etwas Herzrasen aber das ging nach ca.2,5h wieder weg,heute nur leichtes Kopfweh....damit kann ich leben.Und wenn ich lese wie es den Leuten geht die Aubagio schon länger nehmen bin ich positiv gestimmt.In diesem Sinne....liebe Grüsse und einen schönen Sonntag!