Was hilft Euch bei zunehmender Spastik und Schmerzen in den Beinen?

Dieses Thema ist ebenso zentral und wichtig, wie vielfältig. Hier können Sie sich ausgiebig austauschen.
von Brillosaurus01
Am
Beiträge: 7233
Registriert: 24. Januar 2013, 16:23

Was hilft Euch bei zunehmender Spastik und Schmerzen in den Beinen?

Hallo Anne,

KG ist zwingend notwendig ! Auch das du selbst noch Gymnastik machst ist gut und es

hilft dir. Dehnen ist wirklich richtig wichtig.

Medikamente beschränke ich auf ein Minimum.

So wenig wie möglich und aber so viel wie nötig.


Wer auf KG, Dehnung und Gymnastik verzichtet, wird irgendwann die Quittung

dafür bekommen (denke ich).

Auch YouTube hält gute Übungen bereit.

Da bin ich auch häufig unterwegs.

Als Tysabri-Konsument spiele ich vermutlich nicht in deiner Liga.


LG, Jörg

von Anne2
Am
Beiträge: 32
Registriert: 26. März 2013, 17:40

Was hilft Euch bei zunehmender Spastik und Schmerzen in den Beinen?

Hallo Jörg,

mein Physiotherapeut massiert nur, das tut zwar auch ganz gut,aber ich kann nicht sagen, dass es mir danach besser geht.

Medikamente möchte ich auch nur so wenige wie möglich nehmen, aber so sind die Schmerzen und Einschränkungen unerträglich und ich glaube, dass ich noch nicht die richtigen Medikamente gefunden habe.

Deshalb meine Frage hier, was ihr so nehmet und euch geholfen hat.

Was nimmst Du denn gegen Deine Spastik ein?

Wieso spielst Du nicht in meiner Liga? Was meinst Du damit?

Ich nehme seit Einführung das Tecfidera und vertrage es gut.

L.G. Anne



Benutzeravatar
von Glückskind66
Am
Beiträge: 7320
Registriert: 28. Juli 2014, 07:55

Was hilft Euch bei zunehmender Spastik und Schmerzen in den Beinen?

Hallo Anne,

ich habe meine KIS-Diagnose 2009 erhalten und 2014 dann die gesicherte nach einem Kontroll-MRT.

Das mit der Angst kann ich nachvollziehen. Sie macht nur überhaupt keinen Sinn. Im Gegenteil, durch den dadurch verursachten Streß wird die Gesamtsituation eigentlich nur schlimmer.

Ich würde Dir vorschlagen, Dir einen Physiotherapeuten zu suchen, der KG nach Bobath oder Osteopathie kann. Der hat dann auch Ideen. KG bekommst du wohl relativ problemlos für zweimal die Woche. Und dann gibt es auch noch die Möglichkeit für Reha-Sport. Das kann auch Trockengymnastik oder Gerätetraining sein. Mit MS gibt es da ein KK-Rezept für 120 Mal in drei Jahren.

Ich persönlich würde sagen, das ist wichtiger als irgendwelche Dröhnungen. Die funktionieren auch nicht unendlich und richten im Zweifelsfall noch ordentlichen Schaden an.

Das Nervensystem kann sich schon selbst helfen, es braucht halt nur (unendlich) Zeit, bis die neuen Verbindungen funktionieren. Aber was nicht trainiert wird, funktioniert irgendwann nicht mehr. Und ist dann im dümmsten Fall nicht mehr zu aktivieren.

Auch ich habe zu den Menschen gehört, die bei Schmerz am liebsten jede Bewegung eingestellt haben. Ich bin in einer Sportphysiotherapie, in der auch Leistungssportler wieder fit gemacht werden. Deren Leitspruch ist "Die Bewegung kommt nur über den Schmerz". Ich hasse diesen Spruch und habe dort schon ordentlich Tränen vergossen. Letztendlich haben sie aber recht.

Viele Grüße
Marga

von Anne2
Am
Beiträge: 32
Registriert: 26. März 2013, 17:40

Was hilft Euch bei zunehmender Spastik und Schmerzen in den Beinen?

Hi Marga,
du sprichst mir aus der Seele.
Für mich war und ist Sport immer das beste Therapeutikum.
Auch ich bewege mich immer, auch wenn es weh tut, wie zur Zeit auch das Fahrrad fahren oder Schwimmen oder aber auch die Gymnastik.
Aber wenn das so einfach wäre mit der Regeneration, dann gäbe es keine schlimmen Verläufe und allen würde es einigermaßen gut gehen, die sich versuchen fit zu halten und trainieren.
Ich kenne leider auch Leistungssportler, die MS bekommen haben und ganz und gar nicht mehr fit sind trotz Training.
Aber Du hast Recht, es ist auf jeden Fall produktiv sich zu bewegen, auch wenn es weh tut.
Ich könnte mich allerdings besser bewegen, wenn ich die richtige Einstellung einer Medikation hätte.
Dann könnte ich meine Muskeln auch wieder besser trainieren.
Bei nur geringeren bis mittleren Schmerzen braucht man keine Medikamente, da gebe ich Dir Recht.
Vielen Dank für Deine Tipps, auch mit der Oesteopathie.

Liebe Grüße
Anne

von emmajoebonny
Am
Beiträge: 43
Registriert: 27. Januar 2013, 11:56

Was hilft Euch bei zunehmender Spastik und Schmerzen in den Beinen?

Hallo Anne,

mein Mann sitzt seit ca. 10 Jahren im Rollstuhl, bekommt 2x die Woche KG und 2x die Woche Ergotherapie.

Gegen seine starke Spastik und Schmerzen in den Beinen nimmt er Baclofen und Sativex, beides hilft ihm

sehr gut.

Ich wünsche Dir alles Gute.

LG, Annett

von Anne2
Am
Beiträge: 32
Registriert: 26. März 2013, 17:40

Was hilft Euch bei zunehmender Spastik und Schmerzen in den Beinen?

Hallo Annett,
vielen Dank für Deine Antwort,
Sativex soll sehr gut wirken,wird aber leider nur bei starker Spastik verschrieben, die ich zum Glück noch nicht habe (3 mal Holz).
Ich werde wohl das Baclofen mal ausprobieren müssen.
Alles Gute auch für Deinen Mann.
L.G. Anne

von Rose66
Am
Beiträge: 5452
Registriert: 31. Mai 2013, 16:38

Was hilft Euch bei zunehmender Spastik und Schmerzen in den Beinen?

Hallo Anne

Ich nehme Tolperison, Gabapentin und Sativex, bei Baclofen und einigen anderen

hatte ich Gummibeine.

Alles gute für dich

LG Marlis