Tagesecho/ Donnerstag/ 28.3.2018

Eröffnen Sie hier ein beliebiges Thema, das Sie abseits von MS diskutieren möchten.
Benutzeravatar
von Trof
Am
Beiträge: 4466
Registriert: 2. Februar 2013, 20:39

Tagesecho/ Donnerstag/ 28.3.2018

Hallo zusammen,

Danke Birgit für den Traum von Paris.
Das weckt tolle Erinnerungen.

Ich war mit 14 Jahren 2 Wochen dort mit bester Freundin u deren Eltern.
Die hatten einen Wohnwagen u mit dem waren wir auf einem Campingplatz mitten in Paris ;-)

Da wir so lange da waren, haben wir natürlich auch sozusagen alles gesehen.

Später war ich dann mit derselben Freundin noch mal allein dort, da müssten wir 18 oder 19 gewesen sein.

Einfach klasse, da hab ich wirklich viele sehr schöne Erinnerungen an beide male.

Ich hab auch Myome. Vor 17 Jahren hatte ich mal eins, das war so groß wie eine Mandarine.
Da hatte ich dann meine erste OP im KH. Das musste operativ entfernt werden.

Sonst hätte ich keine Kinder bekommen können.

Ich bin froh, wenn in den Wechseljahren das Problem aufhört ;-)

@Birgit
Die Pflegestufe hat nichts mit dem GdB zu tun.

Pflegestufe läuft ja über die Pflegekasse.

@Marga
Ich hab bisher noch keine Haushaltshilfe. Aber über meine Pflegestufe könnte ich eine bekommen.
Ich werde das wohl dieses Jahr auch in Angriff nehmen.

Ich hab schon Beträge im 4-stelligen Bereich auf meinen "Pflege-Konto", da ich es bisher nicht genutzt habe.
Es verfällt aber irgendwann und die Kasse freut sich.

Das Geld bekommt man auch nicht ausgezahlt. Es ist zweckgebunden und wird direkt mit den Pflegediensten abgerechnet.

Ich bräuchte jmd, der die beiden Bäder macht und Böden wischt u mal das einen oder andere Fenster.

Das sind schon Sachen, die mit sehr viel Energie rauben.

Spätestens im Juni, wenn wieder Kontrolltermin des Pflegedienstes ist, werde ich das ansprechen.

Die Flohsamen von Mucofalk, von denen Birgit geschrieben hat sind super.

Ich hatte die auch mal länger genommen, als ich oft akute Durchfälle hatte. (reizdarmsyndrom ;-(
Hat super geholfen.

Jetzt muss ich mal bügeln, damit wir genug zum Anziehen haben im Urlaub.

Wir fahren schon Freitag Abend, dann sind wir gegen 22 Uhr da und entgehen dem Stau am Samstag.

LG Steffi


von telemaus
Am
Beiträge: 3317
Registriert: 25. Januar 2013, 12:14

Tagesecho/ Donnerstag/ 28.3.2018

Guten Morgen,

Birgit, dass ist ein schöner Ausblick beim Frühstück, danke. Donnerstag ist mir erst gar nicht aufgefallen, Hauptsache Du hast wirklich frei. Oh, da habt ihr aber eine kurze Fahrzeit nach Paris, wir waren die ganze Nacht unterwegs.

Jörg, super, da bist Du dann ja gut ausgestattet und kannst ohne Zwang zu jeder Zeit Übungen machen.

Marga, meine Ärztin hatte mir auch bei meinen Darmproblemen Flohsamen verschrieben. Wünsche Dir gute Besserung.

Hier ist es wieder grau bei 4 ° mit Regen.
Heute muß ich mich mal um den schreienden Haushalt kümmern, habe in den letzten Tagen nach
Einkaufen und Haare Tönen nicht so viel gemacht.

Ich wünsche euch einen schönen Tag.

LG
Ilona

Benutzeravatar
von Paulina
Am
Beiträge: 11075
Registriert: 23. Januar 2013, 20:09

Tagesecho/ Donnerstag/ 28.3.2018

Guten Morgen!

Das ist ja heute ein Frühstück mit tollem Ausblick, Birgit! Nur das Obst ist undefinierbar, sind das Erdbeeren? Und rechts Trauben oder Kirschen? Egal, ich mag alles Obst. Mach Dir heute einen ruhigen Tag, wenn Du keine Termine hast, irgendeine schöne Beschäftigung findet sich bestimmt.

Jörg, willst du uns nach Paris einladen? Wir kommen! Ich war schon zweimal da, direkt nach unsrer Hochzeit als kleine Hochzeitsreise und dann haben unsre Kinder uns nochmal eine Fahrt dahin zur Silberhochzeit geschenkt. Ich würde es mir aber auch nochmal ansehen.

Marga und Jörg, bei Euch im Norden schneit es? Ihr Armen, das braucht doch kein Mensch mehr. Ihr kennt ja den Spruch: "Jeder bekommt das Wetter, das er verdient".

Marga, das war nur theoretisches Geschwafel von mir mit Jörg bezüglich des Alters. Ich mache doch noch nicht mal Sport, sonst würde es ja vielleicht anders aussehen! - Ich weiß auch nichts, womit der Stuhlgang fester wird. Höchstens Kohletabletten, vielleicht 1/4 oder 1/2. Daß Flohsamen auch bei Durchfall hilft, wußte ich auch nicht, ich kenne es nur als Mittel gegen Verstopfung. Nimmst du denn jetzt diese probiotischen Joghurtkulturen zu Dir? Die sollen ja dafür sorgen daß sich die gesunde Darmflora wieder aufbaut.

Steffi, sprich das auf jeden Fall bei dem Kontrolltermin an. Gerade wo Du so mit dem Schwindel zu tun hast, wäre das doch eine große Erleichterung für Dich, wenn Du Hilfe fürs Saubermachen bekämst. - Dann fahrt Ihr schon in zwei Tagen, bis dahin hast du noch viel zu tun mit Packen usw.

Ilona, viel Erfolg mit der Hausarbeit. Auch wenn die Lust nicht groß ist, was sein muß, muß sein.

Marga, danke für die ausgegebene Schokolade. Toll, daß Du bei Dir und Birgit die gleiche Beitragszahl entdeckt hast. Jetzt müßt Ihr dann mal schauen, wer als erster die 4000 erreicht.

Ich habe schon mit meinem kleinen Enkel Edward in Australien geskypt. Er wird heute 1 Jahr alt. Gestern vor einem Jahr waren wir dort angekommen und am nächsten Tag wurde er dann geboren. Wenn man sieht, wie sich ein Neugeborenes innerhalb eines Jahres entwickelt, das ist enorm.

Bei uns sind es 10° und es hat vorhin geregnet. Aber wenn es jetzt trocken bleibt, werde ich nachher die restlichen Vergißmeinicht auf dem Friedhof pflanzen. Wenn ich sie bis nach Ostern hier stehen lasse, tut ihnen das auch nicht gut. Ich will noch im Dorf einkaufen fahren, ansonsten habe ich nichts Besonderes vor.

LG, Helga




von Rose66
Am
Beiträge: 5516
Registriert: 31. Mai 2013, 16:38

Tagesecho/ Donnerstag/ 28.3.2018

Guten Mittwoch hihi

Hätte es auch nicht gemerkt. Das ist ein Frühstück Birgit, sehr schön, in Paris

war ich mit meinem Mann als wir in Freiburg gewohnt haben auch die Fahrradtour

nach seeland (insgesamt 1000km hin und zurück mit Zelt ,Geschirr, Schlafsack und Isomatte

Auf Gepäckträger) haben wir gemacht als wir weit weg wohnten war schön blöd.

Wir haben jeweils unsere Kinder bei meiner Mutter geparkt und von AC aus nach Paris

über Ostern, das waren 4 tolle Tage mit schmerzenden Füßen. ;)

An die See das gleiche nur von AC mit dem Fahrrad los. Diese 14 Tage hatten wir alles

gleich gegessen, mein GG hatte etwas abgenommen ( Rennrad) ich nicht mit 3gang Schaltung

Das fand ich dann wieder ätzend :) aber das sind schöne Erinnerungen und das man es noch mal

hier erzählen kann super.

......Marga, dunkle Schokolade, Bananen ?? geriebene Äpfel haste ja schon.

Hatte damit nie was zu tun, eher umgedreht dann auch flohsamen.

.....Helga, der 7. Enkel auch schon wieder ein Jahr die Zeit raaaaaast.

Die gleiche Zahl von Birgit und Marga muß man erst mal hinkriegen :)

......Ilona, hast du den Knopf gefunden wo du die schreiende Hausarbeit abstellen kannst?

.....Steffi, das wußte ich nicht mit der Haushaltshilfe, werde demnächst auch danach fragen.

.......Jörg, hattest du durchgeschlafen?

Brauchte heute nur zuschauen, Enkelin hat mit Puppe, Bär und Löwe mit meinem sitzkissen

vom Rollstuhl und jede Menge kinderstofftaschentücher ihre eigenen noppensocken

so hingebungsvoll gespielt ,war schön anzuschauen, jetzt schläft sie. Was die kurzen Beinchen

rennen können.

Wir haben 6* im Moment trocken und dunkel, soll auch so bleiben über Ostern.

Meine Tochter kommt Ostern.

Habt noch einen guten Tag mit Sonne im Herzen.

LG Marlis


von BirgitS
Am
Beiträge: 6846
Registriert: 27. Januar 2015, 13:30

Tagesecho/ Donnerstag/ 28.3.2018

Hallo,

Marga, da haben wir ja eine tolle Leistung vollbracht. Jetzt dürfen wir nur noch synchron schreiben.
Heute ist mein Tolino gekommen. Das erste Buch habe ich mir schon ausgeliehen, aber nur zum alles auszuprobieren.

Marlis, da habt ihr ja eine super Tour gemacht. Kompliment.

Helga, ich rätsle auch, was das Rote auf dem Frühstücksbild sein soll. Erdbeeren und ?? egal....
Viel werde ich doch nicht machen, weil ich leichte Kopfschmerzen habe.

Ilona, ich habe die Bahnfahrt nach Paris allerdings noch nicht getestet. Aber was nicht ist, kann ja noch werden.

Steffi, inzwischen habe ich das auch nachgelesen. Aber nur weil ich putzen nicht mag, wird der MDK keine Putzhilfe bewilligen :-D

Birgit

Benutzeravatar
von Trof
Am
Beiträge: 4466
Registriert: 2. Februar 2013, 20:39

Tagesecho/ Donnerstag/ 28.3.2018


Ich bringe uns mal einen Kaffee ;-)
s

Benutzeravatar
von Trof
Am
Beiträge: 4466
Registriert: 2. Februar 2013, 20:39

Tagesecho/ Donnerstag/ 28.3.2018

Für heute alles soweit erledigt. Muss nicht mehr raus. Es gießt in Strömen, bäh...

Gleich mal noch weiter Wäsche waschen. Musste eben das Ganz unterbrechen, da wir 1 Std für Reparaturarbeiten im Haus kein Wasser hatten.

@Birgit
Da hast du Recht. Am MDK kommt für den Pflegegrad keiner vorbei.

Ich hatte damals Glück und es wurde bewilligt.


@Marlis
Du müsstest das auf jeden Fall bekommen.
Es heißt glaube ich Entlastungsbetrag. Sind etwas über 100€ im Monat.
Diese können u.a, verwendet werden für eine Haushaltshilfe.




Es muss aber über den Pflegedienst laufen, du kannst da nicht irgendwen nehmen.

Der Pflegedienst rechnet das dann dann direkt mit der Pflegekasse ab.

Meine Nachbarin hat das auch, da kommt 1 x die Woche eine Dame vom Pflegedienst für 2 Stunden und putzt die Wohnung ;-)

Toll übrigens was ihr früher alles so gemacht habt. Richtige Abenteuertouren. Da kann man sich immer dran zurück erinnern :-)

@Helga
Hast du alles erledigen können, was du heute so vorhattest?

Ich habe übrigens eine neue Buchquelle entdeckt.

Wir sind ja bei Amazon Prime und die bieten einem ausgewählte Bücher kostenlos zum Lesen an.
Ich musste mir nur die kostenlose Kindle App aufs Pad runterladen und hab mir gleich mal 2 Bücher draufgeladen;-)

Habe jetzt erst mal mehr als Genug zu lesen für die nächste Zeit.

LG Steffi



von BirgitS
Am
Beiträge: 6846
Registriert: 27. Januar 2015, 13:30

Tagesecho/ Donnerstag/ 28.3.2018

Hallo Steffi,

wir kommen dann alle mit dem Strohhalm a la Ballermann :-D :-D

Birgit

Benutzeravatar
von Glückskind66
Am
Beiträge: 7424
Registriert: 28. Juli 2014, 07:55

Tagesecho/ Donnerstag/ 28.3.2018

Hallo zusammen!

Ich setze mich mal zu Euch und trinke meinen Tee. Dann ist mehr Platz für Eure Strohhalme in Steffis Tasse. ;)

Ich war auch schon mal in Paris. Eine sehr schöne Stadt. Allerdings fand ich die Pariser total hochnäsig.

Ich habe mir eben Bitterschokolade gekauft. Die nasche ich dann heute Abend, wenn ich heil von der KG zurück bin. Das mit den Flohsamenschalen werde ich aber dann auch weiter machen.

Bei den Beitragszahlen wird wohl Birgit gewinnen. Sie hat mich ja quasi einge- und schon überholt. :)

** Steffi, dann solltest Du Dich unbedingt nach einer Haushaltshilfe umsehen. Es macht ja wenig Sinn, wenn Du Dich quälst und das Geld zur Verfügung steht. So weit ich weiß, sind das 125 €. Reicht bei meinem Vater auch für 2 Stunden in der Woche.

** Ilona, hast Du das Schreien Deines Haushaltes beenden können? Ansonsten gibt es gute Lärmstop-Stöpsel. ;)

** Helga, wir hätten tagsüber Sonnenschein bei 20°C und nachts ruhigen Landregen verdient! Aber diese Bestellung ist irgendwie auf der Strecke geblieben.
Die Darmbakterien habe ich schon da. Allerdings war der erste Tag, an dem ich die probiert habe, ein herber Rückschlag. Kann aber auch am Frühstück gelegen haben, daß ich etwas normaler gestaltet hatte. Ich bin noch unsicher. Aber am Wochenende werde ich wohl einen weiteren Versuch starten. So wird es ja nächste Woche auf Arbeit schwierig.

** Marlis, das klingt nach tollen Touren, die Ihr da früher gemacht habt. Paris geht aber wahrscheinlich nicht ohne schmerzende Füße.

** Birgit, dann möge das Kopfweh schnell verschwinden, damit Du mit Deinem Tolino spielen kannst.

Ich mache mir jetzt mal ein frühes Kartoffelpüree. Habe nach einer großen Schale Zucchinicreme-Suppe heute Mittag den Zwieback am Nachmittag ausfallen lassen und jetzt ein bißchen Hunger oder so was.

Nachher geht es dann zur KG und dem Einkauf für Ostern.

Ich wünsche Euch einen schönen restlichen Mittwoch. Bis morgen

Marga

Benutzeravatar
von Paulina
Am
Beiträge: 11075
Registriert: 23. Januar 2013, 20:09

Tagesecho/ Donnerstag/ 28.3.2018

Hallo,

ich bin für einen Kaffee jetzt dankbar, Steffi. Bin gerade heimgekommen. Kurz bevor ich mit dem Einpflanzen fertig war, begann es zu regnen und jetzt hat sich's eingeregnet. Aber es ist nicht kalt.

Das ist ja praktisch mit dem kostenlosen Leseangebot, Steffi. Es gibt noch mehrere solcher Angebote, entweder kostenlos oder sehr günstig, ich lese immer davon in meiner Büchergruppe. Ich brauche das aber nicht, weil ich eine ellenlange Leseliste bei meiner Online- Buchausleihe habe, da bin ich mehr als versorgt, ich hole mir ja auch immer noch Papierbücher.

Birgit, dann kann es ja losgehen mit der Online-Ausleihe. Du wirst sehen, das ist eine tolle Sache. Und Deine Vormerkliste wird sich vervielfältigen.

LG, Helga