Aubagio

Dieses Thema ist ebenso zentral und wichtig, wie vielfältig. Hier können Sie sich ausgiebig austauschen.
Benutzeravatar
von picasso65
Am
Beiträge: 1879
Registriert: 30. Oktober 2013, 08:23

Aubagio

Jetzt nehme ich seit 3 Wochen Aubagio und die NW sind weg.

Habe ab und an derzeit leichten Schwindel über den Tag, glaube aber nicht, daß dies vom Aubagio kommt.

Im großen und ganzen vertrage ich die BT jetzt sehr gut, meine Laborwerte ist auch ok,
so kann es weiter gehen.

Für die noch verunsicherten und unentschlossenen, ist dies hoffentlich eine kleine Aufmunterung und lässt die Entscheidung leichter fällen.

lg tina

von Siggio
Am
Beiträge: 33
Registriert: 22. Juli 2013, 17:17

Aubagio

Hallo Leute,

das was ihr zu Aubagio sagen könnt hört sich ja teilweise ganz o.k. an.

Wenn die NW wirklich nicht so schlimm sind wie bei Avonex, habe heute ein Rezept für Aubagio vom Neuro bekommen, war aber auch verunsichert wegen Übelkeit, Magenschmerzen und vor allem auch Haarausfall?

Hab sowieso Probleme damit, wenn die Haare wirklich dünner werden und nach einer Periode wieder kommen ist das o.k. aber sonst krieg ich die Krise!

Was ist mit den anderen NW wie Kopfschmerzen, Muskelschmerzen, und andere Nettigkeiten?

Wer nimmt Aubagio schon länger und kann darüber etwas berichten?

Hoffe ihr und ich vertragen es auf die Dauer gut, ich wünsche Euch ein schönes Wochenende

Lg Sigrid


Benutzeravatar
von butterfly66
Am
Beiträge: 260
Registriert: 22. Juli 2013, 14:28

Aubagio

Tecfidera ist wohl auch ne Tablettenart oder? wie lange gibts die schon? ich kenn nur Gilenia

Benutzeravatar
von picasso65
Am
Beiträge: 1879
Registriert: 30. Oktober 2013, 08:23

Aubagio

Butterfly66 hat geschrieben: Tecfidera ist wohl auch ne Tablettenart oder? wie lange gibts die schon? ich kenn nur Gilenia
Ja es ist eine Tablette täglich. Aubagio ist im Sommer 2013 auf den Markt gekommen.

Benutzeravatar
von picasso65
Am
Beiträge: 1879
Registriert: 30. Oktober 2013, 08:23

Aubagio

Hallo,

ich nehme Aubagio jetzt seit 10.01. und die NW sind fast alle verschwunden.

Haarausfall hatte ich keinen GsD, daß war auch für mich der Horror.

Die einzige NW, die mir bis jetzt geblieben ist, aber auch schon besser geworden ist, daß ich ab und an eine pelzige Zunge habe, aber nur leicht. Damit kann ich leben.

Ansonsten fühle ich mich von Allgemeinbefinden viel besser, als vor der Einnahme.

lg tina

von Mocca
Am
Beiträge: 10
Registriert: 28. Januar 2013, 15:02

Aubagio

Hallo,

wollte mich auch mal wieder melden. Ich nehme jetzt seit fast einem halben Jahr Aubagio
meine Blutwerte sind bis jetzt alle Ok mein Blutdruck auch. Ich hatte keinen Haarausfall und auch sonst
keine großen Nebenwirkungen. Leichte Kopfschmerzen am Anfang aber die waren nach einer Woche vorbei.
Ein leichtes gribbeln in der Zungenspitze aber nicht schlimm.
Ich bin froh über dieses neue Medikament den jeder Sonntag an dem ich mich mit Avonex gespritzt habe war
schlimm und ich bin froh das ich mein Wochenende zurück habe.
Lg Mocca



von Siggio
Am
Beiträge: 33
Registriert: 22. Juli 2013, 17:17

Aubagio

Hallo zusammen,

Eure Kommentare haben auch mir Mut gemacht es mit dem neuen Medikament zu versuchen,
nehme seit gestern auch Aubagio, habe nur leichte Kopfschmerzen und etwas Grippegefühl,
hoffentlich bleibt es so und wird noch besser dann kann ich nur sagen," Gott sei dank nicht mehr spritzen!!!"

Ich hoffe auch für Euch ist es jetzt gut verträglich mit Tabletten, wenn´s was Neues gibt bin ich immer Interessiert,
hoffe es bleiben die Haare auf dem Kopf!!!???

Ich wünsche Euch einen netten erholsamen Abend
und natürlich eine schubfreie Zeit
Alles Liebe Sigrid

Benutzeravatar
von picasso65
Am
Beiträge: 1879
Registriert: 30. Oktober 2013, 08:23

Aubagio

siggio hat geschrieben: Hallo zusammen,

Eure Kommentare haben auch mir Mut gemacht es mit dem neuen Medikament zu versuchen,
nehme seit gestern auch Aubagio, habe nur leichte Kopfschmerzen und etwas Grippegefühl,
hoffentlich bleibt es so und wird noch besser dann kann ich nur sagen," Gott sei dank nicht mehr spritzen!!!"

Ich hoffe auch für Euch ist es jetzt gut verträglich mit Tabletten, wenn´s was Neues gibt bin ich immer Interessiert,
hoffe es bleiben die Haare auf dem Kopf!!!???

Ich wünsche Euch einen netten erholsamen Abend
und natürlich eine schubfreie Zeit
Alles Liebe Sigrid
Ich drücke Dir die Daumen, daß es möglichst ohne bzw. wenn mit wenig NW für Dich läuft.

Die pelzige / kribbelnde Zunge ist nun auch weg. :-)

lg tina

von Siggio
Am
Beiträge: 33
Registriert: 22. Juli 2013, 17:17

Aubagio

Hallo Tina,

danke für deine Worte, leider ging jetzt alles voll daneben bei mir, habe seit Freitag mit schlimmen Durchfällen und starken Kopfschmerzen fast wie Migräne zu tun, wie geht's bloß weiter habe mich heute nicht getraut Aubagio zu nehmen.

Werde morgen früh meinen Neuro anrufen, habe das schöne Wetter leider nicht nutzen können da ich ein Abo am WC hatte, musste mich außerdem mit Paracetamol und Magenschutz durch den Tag hangeln.

Bin auch nicht der Mensch der lange liegen kann, daher versuch ich immer etwas zu tun, leichte Hausarbeit ist aber manchmal auch zu anstrengend.

Ich bin ganz schön unten im Moment, hoffe das ich morgen überhaupt zur Arbeit kann.

liebe Grüße Sigrid auch an alle anderen hier

Benutzeravatar
von picasso65
Am
Beiträge: 1879
Registriert: 30. Oktober 2013, 08:23

Aubagio

siggio hat geschrieben: Hallo Tina,

danke für deine Worte, leider ging jetzt alles voll daneben bei mir, habe seit Freitag mit schlimmen Durchfällen und starken Kopfschmerzen fast wie Migräne zu tun, wie geht's bloß weiter habe mich heute nicht getraut Aubagio zu nehmen.

Werde morgen früh meinen Neuro anrufen, habe das schöne Wetter leider nicht nutzen können da ich ein Abo am WC hatte, musste mich außerdem mit Paracetamol und Magenschutz durch den Tag hangeln.

Bin auch nicht der Mensch der lange liegen kann, daher versuch ich immer etwas zu tun, leichte Hausarbeit ist aber manchmal auch zu anstrengend.

Ich bin ganz schön unten im Moment, hoffe das ich morgen überhaupt zur Arbeit kann.

liebe Grüße Sigrid auch an alle anderen hier
Liebe Sigrid,

tut mir leid, daß es Dir so schlecht geht. Vielleicht ist der Durchfall aber keine NW sondern ein Magen-Darm-Invekt. Der geht auch derzeit rum. Als eine der NW steht doch Verstopfung.... ? Die Migräne, kann schon eine NW sein. Sprich auf jeden Fall mit Deinem Neuro und bleibe morgen einfach mal zu Hause und versuche Dich auszuruhen.

Ich wünschen Dir gute Besserung und würde mich freuen, wenn Du uns auf dem Laufenden hältst.

lg tina