@ billie

Eröffnen Sie hier ein beliebiges Thema, das Sie abseits von MS diskutieren möchten.
von MauS
Am
Beiträge: 535
Registriert: 24. Januar 2013, 16:51

@ billie

Hallo Claudia ,

ich bin noch in der Warteschleife .Vielleicht morgen ?

Meinst Du , du kannst so lange ohne Arbeit auskommen ;-) Nicht das Du dich langweils :-)

Ich hoffe mal , daß die im KH eine Idee haben , was ich machen kann . Aber meist ist ja Cortison - hochdosiert - das Lieblingsmittel . Mal sehen .
Heute Mittag hab ich wieder KG , aber mit Schmerzen in den Beinen , ist das nicht so erfolgreich .Da knicken gerne die Beine weg . Am Freitag hatte mir die Therapeutin die Füße bearbeitet und das hatte das Gehen erstmal erleichtert .
Aber der Therapeut der heute kommt macht immer Bewegungsübungen , bei denen ich manchmal noch mehr krampfe . Die kommen immer im Wechsel .

Mein Mann und ich führen zwei ganz verschiedene Leben . Meins beginnt morgens , seins Mittags-- unsere Ansichten
und Einstellungen sind total gegensätzlich . Wie man sich doch verändert im Leben .
Letztes Jahr hatte ich noch ein gutes Verhältnis mit meinem Sohn - das ist nicht mehr der Fall .
Dafür hat sich das Verhältnis zu meiner Tochter sehr verbessert .

Ich glaub, ich komm immer nur mit einem Familienmitglied klar . Irgendwas mache ich da falsch . . . .
Meine Tochter hat mich wieder zum Stricken gebracht . Ein Schal ist fertig !
Meine Tochter hatte mir zum Nikolaus ein selbstgehäkeltes Kissen geschenkt , das ist wirklich hübsch geworden
Ich hab ihr fingerlose Handschuhe gestrickt .
Möge das Strickgarn mit uns sein .

Ich hoffe Du überstehst die Letzten Arbeitstage noch - ohne Stürze -oder anderen Verletzungen .

Liebe Grüße von Marlies



von Billie
Am
Beiträge: 482
Registriert: 25. Januar 2013, 15:11

@ billie

Hallo Marlies,
Jetzt sitze ich bei meinem Gyn und wollte ihn mal zu Osteoporose befragen, er hat mir bis jetzt die besten Tips gegeben!

Um 7.00 Uhr gibts Donnerstag immer freie Sprechstunde ohne Termin!

Schade das das Verhältnis zu Deinem Sohn nicht mehr gut ist.
Das war doch so toll ! Liegt es an Deiner Tochter, weißt Du woran es liegt?
Vielleicht renkt es sich ja wieder ein. Vielleicht mußt Du mit ihm mal reden?

Tja, wie wir schon oft bemerkt haben, sind fast alle Menschen schwierig:(

Das Du im Wechsel zwei Krangengymnasten hast, das finde ich doof! Kann man das nicht ändern? Es gibt doch so viele Praxen.

Gestrickt habe ich seit über 12 Jahren nicht mehr, weiß gar nicht ob ich das könnte. Aber jetzt zum Winter und vor Weihnachten ist das ne gute Idee!

Ich Drücke Dir weiter die Daumen fürs Kh und das sie Dich nett behandeln!!!!

Noch eine schöne Restwoche!
Liebe Grüße von Claudia

von MauS
Am
Beiträge: 535
Registriert: 24. Januar 2013, 16:51

@ billie

Hallo Claudia ,

immer noch nix . Ich hab heute morgen im KH angerufen und die haben gesagt, daß keine freie Betten verfügbar sind . Weiter warten . . . .

Wenn Du was interessantes über die Osteporose hörst , bitte sofort weitersagen ! Ich bin über Tipps dankbar .

Meinem Sohn geht es auf den Keks , das meine Tochter jeden Wochentag bei uns rum sitzt - sagt er . . Da kann er sich nicht mit mir unterhalten , sagt er . Er ist ja aber sowieso immer bei seiner Freundin , grad wo die jetzt eine eigene kleine Wohnung hat . Versteh ich ja .
Er hat sich aber auch so sehr verändert . Das Vertrauen und Verstehen ist nicht mehr da . Wenn wir reden ist da irgendwie eine Mauer , ein ungutes Gefühl . Das ist nicht zu beschreiben , aber es fühlt sich sch . . .e an .

Mit seiner Freundin versteh ich mich gut . Ich seh sie nicht oft , aber ich kann über alles mit ihr reden .
Was meine Tochter nicht versteht . . . . die kann sie ja nicht leiden . . . . .
O man . . . .

Mit den Krangengymnasten geht das nicht anders , die Frau arbeitet nur 2 Tage die Woche - Mittwochs und fretags

Ich hab aber Mittwochs Hippotherapie . Ich komm mit ihr super klar . Sie hat im KH in Gladbeck gearbeitet und kennt die Neuros . Das hat sofort gepasst .

Ich hatte auch 13 Jahre keine Wolle und keine Stricknadel in der Hand , aber ich wußte sofort wieder wie man Maschen aufnimmt - rechte Maschen - linke Masche - nur Muster trau ich mir nicht zu . Das Abtricken war schon spassig :-)
Und es macht mir Spass und ich kann dabei prima abschalten .

Noch einen schönen Freitag .
Liebe Grüße von Marlies

von Billie
Am
Beiträge: 482
Registriert: 25. Januar 2013, 15:11

@ billie

Hallo Marlies,

ich hoffe wenn Du das liest, hast Du deinen Krankenhaus- aufenhalt hinter Dir:)))

Mein Besuch beim Gyn war nach 1,5 Std Wartezeit erfolgreich.

Er hat mir empfohlen jeden zweiten Tag 2! Vigantoletten zu nehmen, also eine dann zwei, dann eine , dann wieder 2. Dann habe ich 3g an zwei Tagen. Zumindest soll ich das im Winter erst mal so machen. Mein Vitamin D3 Wert liegt ja bei 36. Er sagte man könnte ruhig bis 60 gehen.

Dann hat er mir gegen die Osteoporose "Raloxifin" veschrieben.
Ich habe ihm gesgt dass ich mit Alendronsäure Probleme habe,da ich mich durch die MS auch manchmal verschlucke.

Das Raloxifin ist auch präventiv gegen Brutskrebs. Etwaige häufigere Nebenwirkungen sind Hitzewallungen und Thrombose.
Und man kann die Tabletten einfach so schlucken.

Da die wohl teurer sind hat er mir erst mal 28 Tabletten aufgeschrieben. Und ich soll mir die Rezepte im Wechsel bei meiner Hausärztin und bei ihm verschreiben lassen. dann belastet das das budget nicht so.

Mal sehen , ob meine Hausärztin da mitspielt. Naja 100 Tabletten kosten 84 EUR.............

Jetzt bin ich in dieser Hinsicht etwas zuversichtlicher, puuhhh.

Heute abend bekommen wir Besuch und ich koche was: als Vorspeise Ofenkürbis, den habe ich schon vorbereitet!

Dann gebackenes Hähnchen mit Süßkartoffelpürree und Preisselbeersoße. Die Süßkartoffeln schneide ich schon vorher klein. Dann ist das auch nicht viel Arbeit.

Und zum Nachtisch mache ich Orangenquarktörtchen.
Die müssen 2 Std kalt stehen, und mache ich heute nachmittag.

So habe ich wenig Streß!!!

Ich wünsche dir einen schönen 3. Advent !!

Liebe Grüße von Claudia

von MauS
Am
Beiträge: 535
Registriert: 24. Januar 2013, 16:51

@ billie

Hallo Claudia ,

dann wünsch ich viel Erfolg mit den neuen Medis - und keine NW .

Das liest sich ja lecker , mmmhhh . Einmal Menü bitte :-)

Im KH war ich noch nicht . Ich weiß auch nich ob das am Freitag den 13 . so gut gewesen wäre ???

Montag morgen hab ich Termin beim Neuro und wenn das KH anruft bin ich gekniffen . Beim Neuro komm ich - trotz Termin - nicht vor 3 Std, dran . Dann schaff ich aber das KH nicht mehr . Ich werde da am Montag morgen hingehen und hören , was die vorschlagen . Wenn ich bis 10.oo uhr drankommen würde , könnte ich das noch schaffen . Auf einen neuen Termin warte ich 3 Monate .

Was macht ihr Weihnachten ?
Wir schenken nur den Kindern was . Mein Sohn kriegt eine Jacke und Karten fürs Konzert "Punk im Pott "
Da geht meine Tochter auch hin . Die wünscht sich ein Racelette ,sie ist süchtig nach diesem Käse matschen .
Und einen Silberring .
Mal sehen wie harmonisch es dieses Jahr wird .
Am 24.12 2012 hatte mein Mann sich um 20.oo uhr auf die Couch hingelegt und geschlafen . . . . .

Gestern hatte ich dolle Schmerzen am Fuß - an der Stelle wo der Bruch war . Und heute ist es wärmer und regnet . Ich merke jede Wetteränderung einen halben Tag früher . Ich glaub ich werde ein Frosch - hihi


Ich wünsche euch viel Spass mit den Gästen und auch einen schönen 3. Advent .

Liebe Grüße von Marlies

von Billie
Am
Beiträge: 482
Registriert: 25. Januar 2013, 15:11

@ billie

Hallo Marlies,

kannst Du mir bitte sagen, wie das Wetter nächstes Jahr im März wird? Da wollen wir nach England fahren, und müßten die Fähre schon im Januar buchen. Wenn es dann schneit würden wir die Reise verschieben, hi, hi,..

Meine Woche war etwas turbulent. Erst einaml die letzte Arbeitswoche, alles muß fertig werden, das habe ich glaube ich geschafft!
Dann hatten wir Freitag abend Weihnachtsfeier, morgens kamen unsere neuen Lampen für die Küche und das Arbeitszimmer, sieht aber gut aus. Die Leute kamen morgens im dunkeln! um 7,20 Uhr.

Dann war ich am Freitag noch beim Friseur, habe Plätzchen gebacken, gewaschen und eingekauft.

Für die Nacht hatte sich noch meine Schulfreundin angekündigt, die ich seit über 40 Jahren kenne, die aber schon lange im Osten wohnt.

Sie hat in Hagen ein Miethaus, zusammen mit Ihrem Bruder, und der zieht sie nur ab. Er kassiert die Miete, und sie muß alle Rechnungen bezahlen. Er hat keine Arbeit und sie ne gute Schufa-Auskunft.

Sie ist dann erst abends um 21,00 bei meinem Freund angekommen und ich bin dann um 23.00 dazugestoßen und wir haben noch ein Weinchen getrunken und gequascht.

Gestern morgen waren wir nach dem Frühstück zusammen in Hagen einkaufen, meine Freundin brauchte noch Weihnachtsgeschenke.

Gegen 14.00 kam dann ihr Mann mit 2 Kindern, 10 + 15 zu uns, und wir haben noch Kaffee zusammen getrunken. Deshalb hatte ich auch noch Plätzchen gebacken, um etwas anbieten zu können.

Und abends waren wir dann bei der Exfrau mit Ihrem Ehemann zum Grünkohl eingeladen. Letzterer war sehr lecker mit Bratkartoffeln und Bratwurst. Zum Nachtisch gab es leckeres Mövenpick-Eis mit " Saltet caramell", hhmmm.

Die 40-jährige Tochter der Exfrau war auch da, und wir haben kontrovers diskutiert. Sie ist Künstlerin und wohnt in Berlin.
Sie ist ziemlich links eingestellt.

Und dann hatte mein Freund noch Magen-Darm, hat aber trotzdem Grünkohl gegessen und war heute Nacht natürlich oft auf dem Clo. Heute gab`s dann für ihn zum Frühstück einen geriebenen Apfel und einen Fencheltee.

Weihnachten sind wir zu zweit, Heiligabend mache ich eine Kürbissuppe und Nudeln mit Lachs und ein Orangen-Quark Törtchen.

Am 1. und 2. gehen wir dann mittags essen, jeweils Weihnachtsmenü. Denn irgendwie fehlt mir ja doch Familie:((
Und so sind wir wenigstens unter Leuten, und ich muß nichts kochen.

Ich schenke nur meinen Freund was: ein Buch über Camus, einen Kalender, ein Duschgel und ein paar Socken, die er sich selbst ausgesucht hat. Dann haben wir einen kelinen Plastikweihnachtsbaum, der jedes Jahr aus dem Keller geholt wird.

Habt ihr einen richtigen Weihnachtsbaum?

Warst Du inzwischen im Krankenhaus, und was hat der Neuro gesagt?

Meine Raloxifen vertrage ich bis jetzt ganz gut. Letzte Woche habe ich mit einer 80-jährigen Mandantin gesprochen, die nimmt seit über 6 Jahren Alendronsäure ohne NW. Sie spielt auch 3x in der Woche noch Tennis, waouu!!!

Na ja, sie ist gesund und hat immer gut gegessen!

Was habt Ihr denn an den Weihnachtstagen geplant?
Wie feiert ihr den Heiligabend, kommt Deine Mutter auch?

Ich wünsche Dir heute erst einaml einen schönen vierten Advent!!!

Liebe Grüße von Claudia

von MauS
Am
Beiträge: 535
Registriert: 24. Januar 2013, 16:51

@ billie

Hallo Claudia ,

man o man - was Du alles so schaffst !!! Da bin ich ja vom lesen kaput ;-)
Dein Leben ist so schön bunt , klasse .

Da brauchst Du Weihnachten keine " Familie " vermissen !

Ich hab " Familie " und bin trotzdem einsamm .
Der Bekanntenkreis hat sich im Laufe der Jahre klein geschrumpft . Und ich finde , das Bekannte und Freunde verständnissvoller und hilfsbereiter sein können , als die liebe family .

Was aber von Fall zu Fall anders ist .

Am 24. machen wir - wieder -Racelette . Am 25. gehen wir - wieder - essen . Und von Jahr zu Jahr weiß ich das mehr zu schätzen . Keine Arbeit und jeder bestellt was er mag . Meine Mutter kommt heiligen Abend - kurz - vorbei .Und zum Weihnachtsessen kommt sie auch mit , darauf bestehen meine Kinder .
Mein Mann zieht dann wieder eine Fresse und sagt so Sprüche wie - " geh sterben "
The same procedur as every year . . . . . .. o du fröhliche
Wenn ich so überlege , wir sind wirklich filmreif .

Ich war natürlich noch nicht im KH !
Deshalb hab ich soweit alles vorbereitet , aufgeräumt , Geschenke ( für die Kinder )eingepackt , vielleicht rufen die morgen ja noch an ( Betten müßten ja zu Weihnachten frei sein ) und dann komm ich erst Di. morgen nach Hause .

Wir haben eine echte Nordmanntanne , hat mein Mann und mein Sohn besorgt .
Schmücken muß meine Tochter - hihi , sie hat bis Silvester Urlaub .

Der Neuro war etwas erschrocken als er mich gesehen hat . Nach dem Fußbruch hatten wir noch nicht das Vergnügen .
Und er hat meine MS bedingten Ausfälle hochgestuft , von EDSS 5,5 auf 6,5 - und das ist realistisch , leider.
Ich hab ja auch gemerkt , das ich einen Schritt zurück gemacht hab .
Und von dem Medikament, auf das ich jetzt eingestellt bin , ist er auch nicht begeistert .
Ich werde den Neuro im KH darauf ansprechen .

Prima das Du das Raloxifen gut verträgst .

Heute gehen wir zum Kaffee trinken zu Bekannten , Ich muß noch gucken wie ich die Treppen hoch und runter komm - Ich bin ja nur noch mit Rollator unterwegs , früher gings mit Krücke .

Ich wünsch Dir auch einen schönen vierten Advent !!!

Liebe Grüße von Marlies

von MauS
Am
Beiträge: 535
Registriert: 24. Januar 2013, 16:51

@ billie

Hallo Claudia ,

im KH war ich nicht mehr ,

Das Wetter ist nichts für mich !

Aber dafür war ich heute schon fleißig , hab jetzt eine Pause verdient .
Der Tannenbaum steht geschmückt im Wohnzimmer.
Ich hab soweit alles vorbereitet ,
Meine Kinder wollen mit Oma in die Kirche gehen - Weihnachtstradition .

Mal sehen was hier sonst noch so passiert .

Ich nutze meine Pause um Dir ein " FROHES WEIHNACHTSFEST " zu wünschen .
Ich wünsche euch schöne Festtage .

Liebe Grüße von Marlies


von Billie
Am
Beiträge: 482
Registriert: 25. Januar 2013, 15:11

@ billie

Hallo Marlies,

da warst Du doch echt schon fleißig! Wir haben einen kleinen Plastikweihnachtsbaum, den wir jedes Jahr aus dem Keller holen.

Mein Freund hat ihn gestern schon aufgestellt.

Jetzt ist er gerade mit seiner Mutter zu seinem Vater ins Krankenhaus gefahren, anschließend trinkt er bei der Mutter noch Kaffee und dann feiern wir zusammen den Heiligabend.

Ich habe jetzt etwas Zeit den Tisch zu decken und Nachtisch und Suppe vorzubereiten, und zu bügeln:((.

Irgendwie bin ich heute tolal müde, könnte so einschlafen.
Ich werde zwischendurch mal ein Schläfchen einlegen, ist ja alles ganz entspannt bei uns.

Ich wünsche Dir auch ein fröhliches und vor allem friedliches Weihnachtsfest mit Deiner Familie!!!

Liebe Grüße von Claudia

von MauS
Am
Beiträge: 535
Registriert: 24. Januar 2013, 16:51

@ billie

Hallo Claudia ,

entgegen meiner Erwartung , war der Abend ganz gut gelaufen .
Ich glaub ,mein Sohn und meine Tochter haben sich vertragen .

Ich habe Karten für - Peter Gabriel geschenkt bekommen . Da hab ich mich sehr drüber gefreut . Ich als alter Genesis Fan - da geht nichts drüber !! Ich war schon auf einigen Konzerten von ihm und jedesmal begeistert .
Der ist zwar in Würde gealtert , aber immer noch ein Genie .

Man ich weiß noch , als ich ihn ,mit Genesis ,das erste Mal life in Köln gesehen hab - da war ich 16 . . . . uuaahhh

Meinem Sohn passt die Jacke und die Schuhe , aber das neue Handy -das Oma geschenkt hat- war natürlich der Renner , das haben 2 seiner Kumpels auch . Da war er erstmal beschäftigt.
Meine Tochter hat sich über den Schrank sehr gefreut und der Ring passt auch .

Gleich gehts dann zum Weihnachtsessen . Mal sehen was die dieses Jahr auf der Karte haben .

Ihr geht ja auch essen , ist doch was Feines , nee .
Ich wünsche einen schönen Weihnachtstag !

Liebe Grüße von Marlies