@ billie

Eröffnen Sie hier ein beliebiges Thema, das Sie abseits von MS diskutieren möchten.
von MauS
Am
Beiträge: 535
Registriert: 24. Januar 2013, 16:51

@ billie

Hallo Claudia ,

Du bist ja handwerklich begabt ! Ich steh ja auf die hübschen großen Köbe . Da kann ich auch immer was verschwinden lassern ;-)

Bei der Hippothherapie bin ich sehr herzlich empfangen worden , die haben sich wirklich gefreut mich wieder zu sehen . Das war schön . Das Reiten hab ich nicht verlernt . Wir haben eine Proberunde in der Halle gedreht , aber das Wetter war so schön , daß wir uns raus getraut haben . Und das hat wunderbar durchgelockert!

Leider hab ich seit gestern richtig dolle Schmerzen im rechten Oberarm . Ich glaub das liegt daran , das ich mich so stark auf den Rollator stütze .

Kleine Bewegungen mache ich , aber ich merke , daß ich vor 2 Monaten mehr und mit weniger Anstrengungen machen konnte . Das ist frustrierend !!!!

Schön das bei euch alles so rund läuft ! In Essen lecker essen ist was Feines . Ich hab 22 Jahre in Essen gewohnt ,
bin da ( leider nicht sehr ) groß geworden .

Ich hab ab Montag jeden Tag einen Termin - Blutabnahme - Augenarzt . . . . . . Das ist im Moment anstrengend für mich . Ich brauche kurze Wege und die Behinderten Parkplätze sind immer besetzt , nicht immer von Behinderten .
Da wird so ein Arztbesuch stressig .

Das Wetter ist so öde . Da hab ich nicht viel Lust auf irgendwas .

Ich wünsch Dir eine gute Woche und viel Spaß beim um - weg - räumen .

Liebe Grüße von Marlies

von Billie
Am
Beiträge: 482
Registriert: 25. Januar 2013, 15:11

@ billie

Hallo Marlies,
meine Arbeitswoche ist schon zu Ende, bin gestern Mittag im Büro die Treppe runter gepurzelt, im wahrsten Sinne des Wortes. Ich bin die 12 Stufen Marmortreppe runtergekullert bis ich unten auf den Plattform liegen geblieben bin. Zum Glück kamen dann zwei Chefs und ein kräftiger Kollege, die mich unter den Armen gestützt haben, es ging dann noch eine kurze Treppe runter.

Meine größte Angst war natürlich, dass ich mir was gebrochen habe, aber ich habe wohl eine riesigen Schutzengel und wahnsinns Glück gehabt.

Meine Kollegin hat mir dann Kreislauftropfen gegeben, weil ich echt am bibbern war. Boaeh, das war der schlimmste Abflug in meinem bisherigen Leben!!!!

Aber alle waren sehr besorgt und nett zu mir, ich habe auch sofort einen Eisbeutel auf meinem Kopf bekommen.

Heute tuen mir nur die Rippen ein bißchen weh und ich habe leichte Kopfschmerzen. ich nehme aber nur die Arnica-Globuli, und brauche keine Schmerztabletten.

Gestern bin ich dann nach 1 Stunde erholen auch selbst nach Hause gefahren,und eben war ich schon einkaufen. Aber sonst ruhe ich mich aus.

Gestern nachmittag hat sogar mein Chef noch angerufen und mich gefragt wir es mir geht, er hat sich richtig Sorgen gemacht.

Bisher habe ich auch noch keine blauen Flecken, vielleicht liegt das an den Globuli.

Die könnten auch Deine Armschmerzen lindern!

Was haben denn Deine Arzt-Termine ergeben? ich hoffe es ist alles ok !!

Ich werde diese Wochenende langsam angehen, und schon wieder nicht ins Studio gehen können:((

Wie geht es Dir denn jetzt so, und wie war Deine Woche bis jetzt?

Auf jeden Fall wünsche ich Dir noch eine schöne Restwoche!!!

Liebe Grüße von Claudia

von MauS
Am
Beiträge: 535
Registriert: 24. Januar 2013, 16:51

@ billie

Hallo Claudia ,

oh man , was machst Du denn für Sachen . Da hat dein Schutzengel gute Arbeit geleistet .
Mal sehen ob Du noch Farbe kriegst . Hast Du Schmerzen ? Mach jetzt bloß alles piano .
Das der Kreislauf erstmal nicht rund gelaufen war ist kein Wunder -.
Ich hab auch noch ein paar Globuli , dann werde ich die mal nehmen .

Nach meinem Knochenbruch hatte ich ja mit Vit. D angefangen und Calzium genommen .
Und ich glaub , daß das die Heilung beschleunigt hatte .
Der Chirurg war ja erstaunt , daß nach 6 Wochen schon beide Knochen wieder zusammen gewachsen waren .

Die Gilenya Tablette hat keinen Schaden angerichtet . Aber der Augendruck am linken Auge war zu hoch . Und das kommt wohl vom Cortison . Ich soll jetzt öfter mal zur Messung kommen . Und eine Lesebrille werde ich mir wohl zulegen .
Ich hatte mir ja mal für 10,--euro so eine Fertigbrille zugelegt . Für mal kurz durch gucken , weil der Text auf der Tortenguss Packung so klein ist . Und die Börsenkurse in der Zeitung so klein gedruck sind - hihi Und ausserdem sieht die richtig hübsch aus und passt ohne wackeln . . . .

Diese Woche hatte ich zweimal KG . Das linke Bein ist echt schwach geworden , aber wir arbeiten dran .
Und zur Hippotherapie war ich auch , ich hatte Glück , das Wetter war wieder schön .
Also , wenn ich jetzt nicht wieder fit werde . . . . .

Nach soviel Aktivität , hab ich mir morgen ein lecker Früstück verdient , find ich ;-)
Ich treff mich mit 2 Bekannten . Danach haben die keine Zeit mehr , die ganzen Weihnachtsfeiern stehen an .

Die eine Bekannte hat seit Wochen kribbeln und stechen in den Beinen . Die Ursache ist ein Ödem an der Wirbelsäule , das hört sich für mich nicht so gut an .

Einige Weihnachtsmärkte haben ja auch schön geöffnet . Es ist also bald wieder soweit !

Ruh dich schön aus .
Liebe Grüße von Marlies

von Billie
Am
Beiträge: 482
Registriert: 25. Januar 2013, 15:11

@ billie

Hallo Marlies,

super, wie Deine Knochen zusammengewachsen sind, dann wird es jetzt auch schnell bergaufgehen:))

Mit dem Augendruck mußt Du aufpassen, wenn man den Schaden merkt, ist er irreversibel. Wie hoch ist denn der Druck? Meiner lag kurz über 20, meine Augenärztin ist aber sehr genau und hat auch die Hornhautdicke gemessen. Das hat auch Einfluß auf die Messung.

Dann mußte ich noch den Gesichtsfeldtest machen, der ist echt anstrengend, und eine spezielle Untersuchung, die mich 72 € gekostet hat.

Da guckt man kurz durch so eine Art Mikroskop und dann wird eine Aufnahme vom Augenhintergund gemacht.Diese Apparate gibt es meistens nur in speziellen Kliniken, nicht in einer Praxis.

Und ich hatte schon ein paar rote Kreuze neben den grünen Haken, es gibt genauen Aufschluß über die Nerven Deines Auges. Seitdem nehme ich jeden Abend Tropfen gegen den grünen Star, und mein Augendruk liegt an guten Ttagen bei 13!
-----------
Gestern waren wir bei Rainald Grebe im Schauspielhaus Dortmund
, das war echt lustig. Ich hatte eine Dolormin Extra eingeworfen und so habe ich das Lachen auch gut überstanden.

Gestern taten die Rippen nochmal sauweh, besonders wenn ich mich aufs weiche Sofa gesetzt habe und aufstehen wollte. Aber die blauen Flecken halten sich in Grenzen, an jedem Knie einer und an einer Pobacke und ein großer roter Fleck am Arm. Aber an den Rippen ist fast gar nix zusehen.

Am nächsten Freitag habe ich ja den Termin beim Orthopäden, vielleicht zeige ich dem ja noch mal die Rippen,ich hatte keine Lust irgendwo auf röntgen zu warten. Allerding habe ich heute schon das Gefühl, es wird langsam besser.

Und wie hast Du denn Deine KG jetzt durchgesetzt? Zweimal die Woche ist auf jeden Fall gut.

Heute abend gibt es bei mir Kürbis: erst Risotto mit Kürbis und Karotten und gebackenen Ziegenkäse und dazu Kürbisspalten aus dem Ofen.

Und zum Nachtisch Kürbisschäumchen. Und ich konnte immer noch 450gr von dem kleinen Hokkaido einfrieren. Mein Freund hat ihn angeschnitten, das war mir zur schwer, aber den Rest habe ich gemacht.

Alles Rezepte die ich zum ersten Mal mache. Die Spalten für den Ofen habe ich schon vorbereitet. Mit der Marinade aus Olivenöl, Knoblauch und Gewürzen stehen sie schon auf dem Balkon. Ebenso die Creme für den Nachtisch, mit Orangensaft, Zucker und Ingwer. Das wird dann nur noch mit Sahne angerichtet.

Ich bin sehr gespannt wie es schmeckt.

Auf einen Weihnachtsmarkt werde ich wohl wieder nicht gehen in diesem Jahr. Ist mir zu anstrengend und zu voll, und Maronen mache ich mir mal selbst!

Nimmst Du bisher kein Vitamin D und Calcium regelmäßig? Seitdem ich letztes Mal meine Konchendichte mit 3,4 gehört habe nehme ich jeden Tag eine Vigantolette und versuche 1g Calcium über Minaralwasser, Käse und Buttermilch zu mir zu nehmen.

Nur mit dem Sport das klappt nicht so, auch weil cih immer mal wieder ausfalle.

Aber den Rest diese Sonntages gehts auf die Couch und zwishcendurch gibts Kuchen, hi, hi,.

Ich wünsche Dir auch noch eine schönen Restsonntag und einen guten Wochenbeginn und natürlich weiter gute Besserung!!!!!!

Liebe Grüße von Claudia
Zuletzt geändert von Billie am 24. November 2013, 11:43, insgesamt 3-mal geändert.

von MauS
Am
Beiträge: 535
Registriert: 24. Januar 2013, 16:51

@ billie

Hallo Claudia ,

der Augendruck lag bei mir rechts bei 15 und links bei 22 . Ich hab dann Augentropfen gekriegt , dann mußte ich in so ein Gerät gucken, dann hat er noch was davor gehalten und wieder geguckt . Dann hat er was von altergerechte Linse erzählt und das ich nochmal zur Augendruck Messung vorbei kommen soll .
Gesichtsfeldtest finde ich sehr anstrengend ! Ich brauchte da eine Pause . Ist aber schon einige Zeit her .

Mit Vit. D und Calzium hab ich nach dem Knochenbuch , in hoher Dosierung begonnen .
Ich hab gedacht , das kann nicht schaden und sonst konnte ich ja aktiv nichts machen .
Die Ärztin im KH hatte mir das auch geraten , falls ich doch Osteporose hab und falsch machen kann ich damit nix ,
Und mit Bewegung sieht es bei mir ja mau aus .

Die Verordnung für die KG hab ich mir vom KH geholt . Ich brauchte sowieso ein Rezept ( meine teure Gilenya ) und da hat keiner dumm gefragt , weil der Neuro das für notwendig hielt .
Aber ich glaub nicht , das ich nochmal den Zustand , wie vor dem Knochenbruch erreiche .
Ich hab soooo abgebaut , schleich nur mit dem Rollator durch die Gegend .

Der Physio Therapeut hat aber auch die Hände über den Kopf zusammen geschlagen , als er den Teppich und die 2 großen Läufer gesehen hatte . " Das muß alles hier weg " - sagte er . Ich weiß - meinte ich .Wird aber nicht passieren - Und das konnte er nicht verstehen . Er hat ja gesehen , das ich mit dem Rollator immer an den Rändern hängenbleibe und dazwischen nicht her passe .
Und dann erzählte er , daß seine Frau auch MS hat , das es ihr aber ganz gut geht , keine Probleme beim Laufen .

Mein Sohn ist ein Fan von Rainald Grebe und ein Freund von ihm kann den super nachmachen -nach 3 Bier .
Wenn der mal im Fersehen war - bei der Anstalt od. Mitternachtsspitzen , mußte ich immer Bescheid sagen .
Ich kann mir vorstellen , daß das gut war .

Was Du noch Alles so machst , mit deinen lädierten Knochen .
Hat dein Kürbis Mahl geschmeckt ?

Mach nicht zuviel , schon die Knochen .

Ich wünsch Dir eine gute Woche .
Hast Du eigentlichen einen Krankenschein ?

Liebe Grüße von Marlies

von Billie
Am
Beiträge: 482
Registriert: 25. Januar 2013, 15:11

@ billie

Hallo Marlies,

ich habe auch Augentropfen, mein Druck lag so bei 20,21. Ich habe schon die Anfänge des grünen Star, selber merken tue ich zum Glück noch nix. Jetzt ist mein Druck so zwischen 13 und 16, je nach Tagesform.

Ich war am Freitag in einer Orthopädischen Klinik, 3 Fachärzte und sehr viele Arzthelferinnen. Aber dafür war ich schnell dran, es war nur ein kurzes Gespräch und ich habe einen Termin für die Knochendichtemessung bekommen. Je nachdem soll ich dann so eine Säure bekommen, die die Knochen wieder aufbaut, die man aber nur max 5 Jahre nehmen darf. Da muß ich mich nochmal genau erkundigen.

Wie ist das, könntest Du schwimmen gehen, vielleicht im flachen Becken? ich könnte mir vorstellen, dass Du damit Muskeln aufbauen kannst.

Ja ansonsten hat der Vater von meinem Freund am letzten Sonntagabend einen Schlaganfall erlitten, er hatte Sprachstörungen und ist einfach nicht aus dem Bad zurückgekommen. Da ein Mundwinkel schief hing, hat seine Frau sofort 112 gewählt, das war wohl sein Glück.

Die ersten Tage hat er nur gelegen und konnte nichts machen. Inzwischen kann er schon im Stuhl sitzen.

Er muß allerdings noch mal am Herzen operiert werden und vorher noch eine Reha überstehen.Es wird wohl ein paar Monate dauern bis er wieder auf dem Damm ist.

Ich höre das nur alles von meinem Freund, da seine Eltern ja mit mir nicht klar kommen. Er hat allerdings kein gutes Verhältnis, und seine Mutter ist nicht wirklich eine Mutter:(

Meine Rippen sind schon viel besser geworden, ich merke kaum noch was.

Heute hat mein Freund Weihnachtsmarkt und ich beschäftige mich zu Hause mit backen, bügeln, waschen. Das Wetter ist auch zu ungemütlich. Gestern nachmittag war ich mal in der Stadt, habe im Kaufhof Grünkohl mit Bratkartoffeln gegessen, das war lecker, Bettwäsche gekauft und schnell wieder nach Hause. Es war rappelvoll:((

Und ich war beim Frieseur und habe jetzt wieder so eine Art Bob und sehe gepflegter aus. ( das hatten meine Kollegin und mein Freund moniert, und ich habe es auch selbst gesehen).

Und wie geht es Dir, hast Du heute einen richtigen 1. Advent mit Kaffee und Kuchen und so?

Ich hab ja leider nicht mehr so viele die ich einladen kann:((

Kannst Du nicht die Teppiche mal heimlich entfernen lassen, wenn Dein Mann nicht da ist? Das ist doch ein Unding!!!

Ich wünsche Dir einen schönen ersten Advent!!!

Liebe Grüße von Claudia

von MauS
Am
Beiträge: 535
Registriert: 24. Januar 2013, 16:51

@ billie

Hallo Claudia ,

das sind ja keine guten Neuigkeit von deinem " Schwiegervater " . Wenn keine schlimmeren Ausfälle sind , hat er echt Glück gehabt . Ist dieser Knatsch in der Familie nich blöd ? Ich hab meine Schwägerinnen das letzte Mal bei der Beerdigung meiner Schwiegermutter gesehen .

Du hast ja richtig Glück gehabt mit deinem Sturz . Bist ja gefallen wie ein echter Stuntman ;-)

Heute ist hier das Wetter ganz okay .
Ich war heute morgen mit meiner Mutter zum frühstücken . Das war mein 1. Advent !
Hier zu Hause ist doch nichts mehr ! Ich hab mir zwar einen Advendkranz gekauft ( 5,99 bei Aldi und ein wenig " gepimpt ", hab ja genug Weihnachtszeugs ) aber ich zünde denn nur für mich an .
Vielleicht sollte ich den auf den Teppich fallen lassen . . . . scherz - zu gefährlich !

Ich war am letzten Dienstag beim Frisör und hab mir das Getüdel von 3 Monaten abschneiden lassen . Ich fühl mich besser . Er hat mir den Nacken gerade geschnitten , weil er auch meinte " Bob ist wieder da " . Mit meinen leichten Locken , kann ich das jetzt an der Luft trocknen lassen , nur die Ponypartie schön glatt föhnen und an jeder Seite einmal den Föhn reinhalten - fertig . So muß das sein !

Habt ihr euch schon zusammen eingelebt ?
Dein Freund hat ja echt Stress .

Meine Mutter klagt auch über die volle Stadt , geht dann aber heute , am verkaufsoffenen Sonntag dorthin . Mal sehen wann sie schreiend wegläuft .

Ich wünsch Dir einen geruhsammen und schönen 1. Advent !!

Liebe Grüße von Marlies


von Billie
Am
Beiträge: 482
Registriert: 25. Januar 2013, 15:11

@ billie

Hallo Marlies,

heute ist schon Nikolaus, aber wir schenken uns nichts. Wir gehen heute abend schön essen.

Das Zusammenleben klappt gut: ich kann besser schlafen und habe weniger Haarausfall, ob das zusammenhängt ?

Mein Freund hat bald alles geschafft, am Sonntag streicht er den Rest der Wohnung und nächste Woche ist Wohnungsübergabe.

Und zwischen Weihnachten und Neujahr haben wir beide 2 Wochen Urlaub, da wollen wir mal einfach abhängen.

Im Büro gibt im Moment auch Stress: wir stellen auf ein neues Datenablagesystem um. Alles wird auf dem Server gespeichert, Belege werden eingescannt und auch abgespeichert. Mittelfristig wird dann ein Großteil der Ordner überflüssig.

Das Sekretariat ist total überfordert und gestresst und maulig.

Naja, aber das kriegen wir auch noch hin.

Und wie geht es Dir und wie war Deine Woche?

Ist der Fuß wieder noch besser geworden?
Im Sauerland schneit es schon, also beeil Dich:))

Ich wünsche Dir einen schönen 2.Advent.

Liebe Grüße von Claudia


von MauS
Am
Beiträge: 535
Registriert: 24. Januar 2013, 16:51

@ billie

Hallo Claudia ,

Das klappt ja prima mit euch zwei . Schön das Du besser schläfst .

Mein Mann hatte gestern Geburtstag . Ich hab diesmal den Kuchen gekauft ! Bin mit putzen und aufräumen genug beschäftigt gewesen . Mir fällt immer noch alles schweer und ich kann ohne Rollaror gar nicht gehen und stehen .

Ich steh ab Montag auf der Liste für die intrathekale , da werd ich mir den Neuro mal packen . Ist doch nicht normal , das ich nicht wieder meinen - alten - Zustand ( vor dem Knochenbruch ) einigermaßen erreichen kann . Ich hab den Eindruck , daß die MS zugeschlagen hat . Es war ja eine große Belastung und Stress Situation mit dem Knochenbruch 6 Wochen zurecht kommen zu müssen .

Die Woche war ganz schön rummelig . Meine Kinder haben sich wieder gezofft . Meine Tochter wollte an dem Geburtstag meines Mannes nicht auf die Freundin meines Sohnes treffen und wollte wissen wann die kommen , der hat ihr das nicht gesagt . . . . . .jetzt sitze ich da auch noch zwischen den Fronten .

Meine Tochter hat am Ende geweint , daß tut mit so leid , daß das so gekommen ist . Aber das können die beiden nur unter sich klären .
Mein Mann ist auch nur am meckern und geht schnell hoch wie ein Sekt Korken .

O du fröhliche Weihnachtszeit .

Ich bin froh , das es bei uns nur ein paar Flocken geschneit hat . Der Sturm hat bei uns eine Rankhilfe umgehauen
und die gelbe Mülltonne ( war zum Glück grad geleert ) schleuderte auf dem Fuß weg rum .

Hatte es bei euch auch gestürmt ?
Ich wünsch Dir auch einen schönen Adventssonntag .

Liebe Grüße von Marlies

von Billie
Am
Beiträge: 482
Registriert: 25. Januar 2013, 15:11

@ billie

Hallo Marlies,

bei uns haben wir eigentlich nix vom Sturm gemerkt, es hat nur ziemlich geregnet das war blöd.

Dein Mann ist wirklich doof, ich kann diese Zustände überhaupt nicht verstehen:(((((

Das ist wirklich nicht schön, dass Du Deine ursprügliche Mobilität noch nicht wieder erreicht hast. Das kann vielleicht an der MS liegen, aber es ist ja auch schwierig zu trainieren mit einem Knochenbruch.

Aber es ist bestimmt gut, wenn Du den Arzt mal ansprichst.

Ich hoffe es hat geklappt und Du konntest heute ins KH!!!

Im Büro liegen wir in den letzten Zügen. Noch 2 Wochen, dann haben wir bis Neujahr geschlossen.

Hi, Hi, und dann habe ich mehr als 2 Wochen Urlaub!!!

Und ich muß Anfang Januar 2014 ins KH.
Dann habe ich sowieso noch ein paar Arzttermine: Zahnarzt, Augenarzt und Knochendichtemessung.
Und zum Gyn wollte ich auch noch:(((

Ich wünsche Dir ,dass Sie Dich im Krankenhaus gut behandelt haben und Du schnell wieder nach Hause kommst.

Alles Gute und Liebe Grüße von Claudia!!!