••• Bücher •••

Eröffnen Sie hier ein beliebiges Thema, das Sie abseits von MS diskutieren möchten.
Benutzeravatar
von Paulina
Am
Beiträge: 10852
Registriert: 23. Januar 2013, 20:09

••• Bücher •••

Ihr lieben Leseratten,

ich habe hier ein Buch, das ich gerne weitergeben würde an jemanden, den es interessiert. Ich selbst habe es im Sommer von Steffi bekommen (ihr hat es gehört) und wir hatten damals ausgemacht, daß ich es nach dem Lesen weitergeben werde.

Es ist von Andrea Zapla und heißt "Außer mir". Es ist ihre Geschichte, die Geschichte einer jungen Frau, die in Asien lebt und bei der plötzlich unerklärliche Symptome auftreten, die sich zum Schluß dann als MS herausstellen. Das Buch beschreibt den Weg bis kurz nach der Diagnose.

Mir hat das Buch gut gefallen. Vielen von uns ist es ja so gegangen, daß es eine lange Zeit gedauert hat, bis endlich die Diagnose feststand. Andrea Zapla hat einen angenehmen Schreibstil, oft humorvoll und selbstironisch.

Wer also das Buch gerne lesen möchte, kann mir dann bitte Bescheid geben, hier oder in der Community. Er kann es dann anschließend hier weitergeben.

Liebe Grüße, Helga

von paju7
Am
Beiträge: 5442
Registriert: 25. Januar 2013, 16:55

••• Bücher •••

madita1 hat geschrieben: Hallo Bücherfans.Habe heute mal wieder bei Amazon zugeschlagen. Vor allem Hörbücher für die kalte Jahreszeit und frühes zu Bett gehen.
Khalet Hosseini :Traumsammler. Ich mag ihn total gerne lesen.
Was aus der Notaufnahme, das brauche ich zum schmunzeln aus meinen Erlebnissen.(Taschenbuch)
Der Hunderjährige, der aus dem Fenster sprang(kennt das jemand?)
Shani Boianjiu :Das Volk der Ewigkeit kennt keine Angst.(Brigitte Artikel Heft 21 klingt gut) Mag eh solche Erlebnissberichte, auch kritischer Themen. Eine tolle junge Frau.Gibt es leider nur als Buch, also für Teetage:-).
Überlegen tue ich noch über Andrea Schenkels neuem : Täuscher, hat ja gute Kritiken. habe alle von ihr gelesen.
Aber jetzt muß erst mal das georderte verarbeitet werden. LG Madita
Hallo Madita,

Ich habe den Hunderjährigen als Hörbuch gehört, von Otto Sander gesprochen. Das ist einfach ein Genuss. Es hat zwischendurch seine Hänger, aber wenn man es bis zum Schluss hört, wird man belohnt. Es hat sehr viele lustige Pointen.

LG Jutta
Zuletzt geändert von paju7 am 18. Oktober 2013, 20:22, insgesamt 1-mal geändert.

von Rose66
Am
Beiträge: 5433
Registriert: 31. Mai 2013, 16:38

••• Bücher •••

Hallo Helga

Dieses Buch kann ich auch nur empfehlen. Habe es selber und schon 2x gelesen.

Habe mich darin selber wiedergefunden.

LG Marlis

von madita1
Am
Beiträge: 1908
Registriert: 24. Januar 2013, 16:17

••• Bücher •••

Hallo Paulina, ja "Außer mir" war mein erstes MS Buch und es hat mir total gut getan.Dann kam:"Ich tanze so lange ich kann".Auch das war gut, aber dann gab es eine Auszeit dieser MS Bücher.
Ich wollte mich nicht mehr damit beschäftigen, kenne ich doch selber was geht und was nicht.Das zieht mich auch teilweise runter.
Diese 2 Bücher finde ich persönlich für kurz nach Diagnose gut. Man bekommt nicht gleich eine Panik, Rollstuhl ect.
Hat man die tausend Gesichter kennengelernt, könnte man selber eins schreiben.
Ehrlich gesagt vermisse ich immer noch ein Buch,von jemandem, der beschreibt, was es für ein Hindernislauf ist, in
diesem" Sozialstaat" seine Rechte zu erkämpfen.Ich finde zB 10,8% Abschlag auf EU Rente eine "Frechheit". Wer bitte wird freiwillig Erwerbsunfähig??
Ich freue mich heute über den "Hunderjährigen".Den"Notfall" habe ich bei herrlichem Sonnenschein auf dem Balkon schon gelesen.Klasse .Aber Pflegkräfte sehen das wohl so.LG an Euch Madita
Zuletzt geändert von madita1 am 18. Oktober 2013, 21:21, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
von Paulina
Am
Beiträge: 10852
Registriert: 23. Januar 2013, 20:09

••• Bücher •••

Hallo Madita,

wie wäre es, Du könntest doch selbst ein Buch schreiben über die Probleme, die bisher noch nicht angesprochen worden sind. Die ganzen MS-Bücher sind ja Erfahrungsberichte über die eigenen Probleme oder den Umgang damit.

Ich lese nicht viele dieser Bücher. Meistens hinterlassen sie bei mir einen deprimierenden Eindruck und ich empfinde es auch so, wie Du schreibst, sie ziehen einen runter. Da war "Außer mir" eine Ausnahme, es stimmte einen insgesamt doch ziemlich positiv.

Ich habe mir heute von Heike Groos das Afghanistan-Buch ausgeliehen. Erst muß ich aber, wenn ich das Buch von Jodie Picoult wohl morgen aushabe (das ist ziemlich bedrückend), als Abwechslung einen Krimi lesen. Und dann kommt das von Heike Groos an die Reihe.

Gute Nacht wünscht Dir und allen anderen Helga

von madita1
Am
Beiträge: 1908
Registriert: 24. Januar 2013, 16:17

••• Bücher •••

Hallo Paulina, ja ein Krimi dazwischen ist nicht schlecht.Nach Heike Gross solltest Du auch was lustiges lesen.
ZB Eckehard von Hirschhausen : Die Leber wächst mit ihren Aufgaben.
Kennst Du von Daniel Glattauer: Gut gegen Nordwind?
Ein herrliches Buch:
Karikaturen zum Sterben, Tod und Trauer habe ich von einer Anästhesistin geliehen bekommmen.
Ich habe mich weggelacht,sowas kann auch lustig sein:-).Erhältlich über die Hospiz Akademie Bamberg.
Dort war sie zu einer Fortbildung und jeder Teilnehmer erhielt ein Exemplar.
Oh es gibt viele tolle Bücher, da muß ich keins schreiben:-).
Schönes WE, bei uns scheint die Sonne. LG Madita
Zuletzt geändert von madita1 am 19. Oktober 2013, 13:17, insgesamt 1-mal geändert.

von wernerb
Am
Beiträge: 1986
Registriert: 22. Februar 2013, 13:20

••• Bücher •••

Hey ihr Buchwürmer, hi

Lese gerade die Krimis von Adler Olsen

im Moment " Schändung " super spannend. ;)

Lg. Werner

Benutzeravatar
von Paulina
Am
Beiträge: 10852
Registriert: 23. Januar 2013, 20:09

••• Bücher •••

Hallo Werner,

da hast du recht. Ich lese ihn auch gern. "Schändung" ist der 2. Band mit Carl Morck. Ich stehe jetzt auf der Warteliste für Band 5 mit dem Morck "Erwartung", darauf freue ich mich auch schon.

Gerade lese ich von dem isländischen Autor Arnaldur Indriðason den Krimi "Eiseskälte". Ich liebe isländische Krimis.

LG, Helga

Benutzeravatar
von Paulina
Am
Beiträge: 10852
Registriert: 23. Januar 2013, 20:09

••• Bücher •••

Hallo Madita,

ich habe das Buch von Heike Groos ausgelesen. Es ist ein sehr berührendes und beeindruckendes Buch und mir haben mehr als einmal die Tränen in den Augen gestanden. Man bekommt einen realistischen Einblick in das Leben der Soldaten in Afghanistan, von dem man normalerweise kaum Ahnung hat. Auch für alle, die ein Familienmitglied dort im Einsatz haben, ist das Buch sicher von großem Interesse.

Aber insgesamt gesehen war mir die Ärztin nicht so richtig sympathisch, ich fand sie eher ziemlich egoistisch. Wenn man bedenkt, daß sie immer wieder ihre 5 Kinder in Deutschland zurückläßt und diese sehen müssen, wie sie ohne die Mutter zurechtkommen und später dann auch noch mit ihrer Traumatisierung - ich hätte das nie im Leben meinen Kindern angetan.

Momentan lese ich von Hilary Mantel "Wölfe", der historische Roman handelt in England im 16. Jahrhundert zur Zeit Heinrichs VIII.

LG, Helga

von Rose66
Am
Beiträge: 5433
Registriert: 31. Mai 2013, 16:38

••• Bücher •••

[quote="Paulina"]
Hallo Madita,

ich habe das Buch von Heike Groos ausgelesen. Es ist ein sehr berührendes und beeindruckendes Buch und mir haben mehr als einmal die Tränen in den Augen gestanden. Man bekommt einen realistischen Einblick in das Leben der Soldaten in Afghanistan, von dem man normalerweise kaum Ahnung hat. Auch für alle, die ein Familienmitglied dort im Einsatz haben, ist das Buch sicher von großem Interesse.

Aber insgesamt gesehen war mir die Ärztin nicht so richtig sympathisch, ich fand sie eher ziemlich egoistisch. Wenn man bedenkt, daß sie immer wieder ihre 5 Kinder in Deutschland zurückläßt und diese sehen müssen, wie sie ohne die Mutter zurechtkommen und später dann auch noch mit ihrer Traumatisierung - ich hätte das nie im Leben meinen Kindern angetan.

Momentan lese ich von Hilary Mantel "Wölfe", der historische Roman handelt in England im 16. Jahrhundert zur Zeit Heinrichs VIII.

LG, Helga
[/quote


Hallo Helga

War auf der Suche nach einem Ferienbuch f. IBook und da kam Deine Nachricht gerade richtig.

Werde es mir besorgen.

Gruß Marlis