... Sonntag ...

Eröffnen Sie hier ein beliebiges Thema, das Sie abseits von MS diskutieren möchten.
von Gast
Am

... Sonntag ...

Hallo Tina,

als ich 1993 auf dem rechten Auge innerhalb von 4 Tagen garnichts mehr sehen konnte,
war ich auch beim Augenarzt, sogar in der Augenklinik.
Dieser Arzt meinte, als er mir ins Auge sah: "Ich kann da nichts sehen."
Worauf ich erwiderte: "Ich kann auch nichts sehen."

Schließlich - nach 10 Tagen nach Beginn der Sehstörung - Einweisung in die Neurologie.
Dort dann die Diagnose nach den ganzen vielen verschiedenen Untersuchungen
(Rückenmark-Punktion, MRT usw.). Zuerst ein riesengroßer Schock ...

Mit hochdosiertem Cortison kam die Sehkraft (mit Einschränkung von 20%) nach 5-6 Tagen
wieder zurück.

Seither war ich nicht mehr stationär. Mein bisheriger Neurologe hatte - im Falle eines Schubs -
das Cortison immer ambulant verabreicht, mal Spritzen, mal Infusionen.

In den letzten Jahren hat die Erschöpfung mehr zugenommen.

Wünsche Dir alles Gute :-) - lass Dich nicht unterkriegen.
Das Leben kann auch mit MS sehr schön sein.
Versuche einfach jetzt, mehr auf Deinen Körper zu hören und lege,
wenn irgendwie möglich, öfter Ruhepausen ein.

Grüße Dich ganz herzlich und wünsche Dir einen angenehmen Sonntag :-)
Claudia







von paju7
Am
Beiträge: 5445
Registriert: 25. Januar 2013, 16:55

... Sonntag ...

Mandy2009 hat geschrieben: Ich wünsche Euch allen einen wunderschönen guten Morgen ...

Ist noch Keiner von Euch wach ?...
Schlaft Ihr alle noch ? ........
O.K. Ist ja auch noch sehr früh am Sonntagmorgen ...

Vielleicht darf ich heute mal versuchen, Euch das Frühstück zu machen ...

Hmmm...,was könnte Euch wohl schmecken ?... Hmmm...

So, Ihr Lieben, der Tisch ist gedeckt, eigentlich könnten wir nun zusammen frühstücken, wenn ...
Es gibt frische Brötchen mit ...na, seht einfach selbst, was es alles Leckeres gibt.
Ich denke, es ist für jeden Etwas dabei ...

Und während Ihr noch im "Land der Träume" unterwegs seid, trinke ich schon mal meine
erste Tasse Kaffee.
Ich warte auf Euch ...! :-)

Wünsche Euch einen wunderschönen und guten Start in den heutigen Sonntag
- trotz Regenwetter und Sturm bei uns - vielleicht hat jemand besseres Wetter :-) - .

Liebe Grüße
Claudia
Hallo liebe Claudia,

vielen Dank für das leckere Frühstück. von mir auch noch ein herzliches Willkommen hier im Forum. Du hast ja Deine Diagnose auch schon ziemlich lange. Ich bin meistens nur am Wochenende hier.

Bei uns ist gerade das Wetter etwas besser, die Sonne kommt mal zwischendurch heraus.
Ich wünsche Dir und allen anderen hier auch noch einen schönen Sonntag.

Viele liebe Grüße
Jutta


von Gast
Am

... Sonntag ...

Hallo Jutta,

dankeschön...:-) .

Wie lange hast Du schon Deine Diagnose und wie geht es Dir?

Sorry, wenn ich mal jemanden doppelt nach seiner Diagnose frage.
Es sind so viele Namen hier.... ich muss das erst sortieren mit der Zeit.

Wünsche Dir auch einen schönen und angenehmen Sonntag :-) .

LG Claudia

Benutzeravatar
von leowak
Am
Beiträge: 950
Registriert: 13. Juni 2013, 13:26

... Sonntag ...

Guten Morgen alle zusammen,

Mannomann....was ist denn hier heute los? Und das am Sonntag?

Vielen Dank für das Frühstück Claudia...so gibt man seinen Einstand richtig...hihihi
Nehme mir noch nen Kaffee, denn haben gerade gefrühstückt. Ich war heute mal Brötchen holen, da mein Schatz erst um 3 Uhr aus Hamburg zurück war...aber erfolgreich...erster Auswärtssieg....Jubel....

Wer war noch alles da? Kriege das heute nich sortiert...sind sooooooo viele mittlerweile, was aber echt riesig ist.

@Helga: siehste, und ich hab noch gesagt du sollst aufpassen, dass du nicht heiser wirst...hihihi
mein Freund ist auch total heiser, der war gestern im Stadion singen....;-D

Ich wünsche euch allen eine schönen Sonntag...lasst es euch gut gehen, macht nicht so viel und wenn doch, dann legt mal eine Pause zwischendurch ein.

Drücke euch...Karin
Zuletzt geändert von leowak am 3. November 2013, 11:48, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
von picasso65
Am
Beiträge: 1879
Registriert: 30. Oktober 2013, 08:23

... Sonntag ...

Hallo Claudia und an den Rest der Gang,

vielen Dank für Deine Beitrag, diese Info hilft mir sehr, denn bei mir lief es genau so ab, nur denke ich, habe ich keine Seh-Einschränkung zurück behalten. Dies wurde noch nicht überprüft. Am 12.11. habe ich meinen 1. Termin bei meinem Neurologen.

@ all: Auch mich würde es brennend interessieren, wie es bei Euch allen aussieht, seid wann Ihr erkrankt seid und ob welche dabei sind, wo die Diagnose erst mit 48 gestellt wurde und wie die damit zurecht kommen. Diese Frage hatte ich bereits gestellt, aber leider hat niemand darauf geantwortet. .... Schade, aber vielleicht jetzt.

lg tina

von Gast
Am

... Sonntag ...

Hallo Tina,

"Glückwunsch" ... wir haben am selben Tag unseren Termin:
Du beim Neurologen und ich beim MRT.-----DAS SCHAFFEN WIR !!! -----

Ganz lieber Gruß :-)
Claudia

von Rose66
Am
Beiträge: 5433
Registriert: 31. Mai 2013, 16:38

... Sonntag ...

Picasso65 hat geschrieben: Hallo Claudia und an den Rest der Gang,

vielen Dank für Deine Beitrag, diese Info hilft mir sehr, denn bei mir lief es genau so ab, nur denke ich, habe ich keine Seh-Einschränkung zurück behalten. Dies wurde noch nicht überprüft. Am 12.11. habe ich meinen 1. Termin bei meinem Neurologen.

@ all: Auch mich würde es brennend interessieren, wie es bei Euch allen aussieht, seid wann Ihr erkrankt seid und ob welche dabei sind, wo die Diagnose erst mit 48 gestellt wurde und wie die damit zurecht kommen. Diese Frage hatte ich bereits gestellt, aber leider hat niemand darauf geantwortet. .... Schade, aber vielleicht jetzt.

lg tina
Hallo Tina

Ich habe meine Diagnose mit 50 bekommen und habe sie jetzt 16Jahre.

Habe keine Schübe und spritze auch nicht.

LG Marlis

von paju7
Am
Beiträge: 5445
Registriert: 25. Januar 2013, 16:55

... Sonntag ...

Mandy2009 hat geschrieben: Hallo Jutta,

dankeschön...:-) .

Wie lange hast Du schon Deine Diagnose und wie geht es Dir?

Sorry, wenn ich mal jemanden doppelt nach seiner Diagnose frage.
Es sind so viele Namen hier.... ich muss das erst sortieren mit der Zeit.

Wünsche Dir auch einen schönen und angenehmen Sonntag :-) .

LG Claudia
Hallo Claudia,

ich habe meine Diagnose seit 1997. 1994 hatte ich eine Sehnervenentzündung. Die ist zum Glück 100% ausgeheilt.

Es ist kein Problem doppelt zu fragen. Meistens geht es mir ganz gut. Von der Laufleistung ist es sehr schwankend. Das Unplanbare macht mir dabei am Meisten zu schaffen.

Aber irgendwie geht es immer weiter. Hier im Forum bekommt seht viel Rückhalt. Man liest ja auch, dass es anderen auch so geht.
Hast Du irgendwelche Einschränkungen?

Viele liebe Grüße
Jutta

von paju7
Am
Beiträge: 5445
Registriert: 25. Januar 2013, 16:55

... Sonntag ...

Picasso65 hat geschrieben: Hallo Claudia und an den Rest der Gang,

vielen Dank für Deine Beitrag, diese Info hilft mir sehr, denn bei mir lief es genau so ab, nur denke ich, habe ich keine Seh-Einschränkung zurück behalten. Dies wurde noch nicht überprüft. Am 12.11. habe ich meinen 1. Termin bei meinem Neurologen.

@ all: Auch mich würde es brennend interessieren, wie es bei Euch allen aussieht, seid wann Ihr erkrankt seid und ob welche dabei sind, wo die Diagnose erst mit 48 gestellt wurde und wie die damit zurecht kommen. Diese Frage hatte ich bereits gestellt, aber leider hat niemand darauf geantwortet. .... Schade, aber vielleicht jetzt.

lg tina
Hallo Tina,

von mir auch noch ein herzliches Willkommen hier. Ich habe die Beiträge nur so überflogen ich bin meistens nur am Wochenende hier. Ich habe gerade bei Mandy9 / Claudia schon geschrieben.

Ich hatte 1994 eine Sehnervenentzündung, wurde damals "nur" mit Vitamin B Komplex behandelt und ist vollkommen ausgeheilt, was ich nachhinein auch gut fand. 1997 fing es dann mit Gangschwierigkeiten, Gleichgewichtsstörungen an, und im weiteren Verlauf mit Sensibilitätsstörungen. Okt. 97 bekam ich dann die Diagnose.

das war damals natürlich auch ein Schock, aber auch eine Erleichterung, dass ich entlich wußte was mit mir los war.

Die Laufleistung + das Gleichgewicht sind bei mir z.Zt. ziemlich schlecht. Es wird auch bestimmt nicht wieder besser, aber irgendwie muss man damit zurecht kommen.

Bei Dir ist alles noch sehr frisch. Du kannst aber auch die Hoffnung haben, dass von der Sehstörung nichts zurück bleibt.

Viele liebe Grüße
Jutta

von Gast
Am

... Sonntag ...

Hallo Jutta,

dann hast Du Deine Diagnose aber auch schon sehr lange.
Konnte man MS noch nicht feststellen, als Du 1994 die Sehnerventzündung hattest?
Das war bei mir der ausschlaggebende Punkt, an dem man auf MS gestoßen ist.

Ich habe ab und zu minimale "Beschwerden"
*Probleme mit dem Gehen (etwas wackelig, wie auf einem Wasserbett laufend)
*mit Schwindel und
*mit Sehstörungen (auf dem rechten Auge nur noch eine Sehkraft von 80%)
und *schnelle Erschöpfung*.

Die "Beschwerden" sind mal mehr, mal weniger. Ich hab mich dran gewöhnt.
Lange Zeit habe ich oft garkeine "Beschwerden", dann vergesse ich auch, dass ich MS habe.
Kommt ganz darauf an, ob ich Stress habe und wieviel ich gearbeitet habe. Oder wie das Wetter ist.

Ich bin nicht beruftstätig, aber auch in einem 4 Personenhaushalt gibt es Einiges zu tun :-) .

Eigentlich geht es mir sehr gut.

Aber ob ich deswegen jetzt mit einer Basistherapie anfangen soll, wenn zwischen einzelnen Schüben oft
mehrere Jahre liegen - außer den o.g. minimalen Beschwerden ???....

Danke für Deine Antwort
und viele liebe Grüße
Claudia