Mittwoch Weihnachten

Eröffnen Sie hier ein beliebiges Thema, das Sie abseits von MS diskutieren möchten.
Benutzeravatar
von petra112
Am
Beiträge: 2895
Registriert: 23. Januar 2013, 18:23

Mittwoch Weihnachten

Hallo Jutta

Ist eine schwierige Sache, die Du da fragst...
Ich denke es bleiben Dir nur zwei Sachen.... Entweder Du redest noch einmal mit Dener Bekannten und sagst wie Du wirklich empfindest, dasss Du sie sehr magst, aber Du mit allen beschlossen hast, die gegenseitigen Geschenke habt ihr eingestellt und so würdest Du es auch gerne mit ihr halten.
Das Zweite wäre nur, Du schenkst ihr nachträglich etwas und schreibst ihr deine Einstellung dazu...

Liebes das ist eine schwere Frage, die Du Arme ganz alleine entscheiden mußt...
Ich wünsche Dir ganz viel Freude.

LG Gudrun

Benutzeravatar
von petra112
Am
Beiträge: 2895
Registriert: 23. Januar 2013, 18:23

Mittwoch Weihnachten

Kussel hat geschrieben: Hallo ihr Lieben Alle,

auch ich wünsche euch ein wunderschönes Weihnachtsfest. Und nach den vielen Geschenken auspacken erholt euch gut und genießt ein paar ruhige Tage.

Marlis das sind ja super viele Wünsche. Ich denke wenn ein paar von deinen lieben Wünschen in Erfüllung gehen bin ich schon happy. Weiß wird es bei uns in diesem Jahr nicht mehr. Zum Fest fehlt mir das schon. Später brauche ich das nicht mehr.

Gudrun schön das ihr einen alle zusammen Heilig Abend verbringen konntet. Unsere Kinder sind auch da und nur sie werden beschenkt. Aber sie machen uns auch immer kleine Geschenke. Finde ich süß.

Nach dem Abendbrot kommt dann mein Schwager mit Familie zu uns. Früher waren wir immer bei meinen Schwiegereltern. Aber das ist ja nun seit diesem Jahr nicht mehr. Da haben wir nun umgeplant. War aber auch schön, aber auch komisch.

Tina dir noch danke fürs Frühstück. Ich brauche noch Kaffee, denn bei mir war es auch schon heute früh als es schlafen ging. Hätte fast noch Marlis erwischt.
Ja auch ein Abend zu Zweit ist mal schön, das kann man dann so richtig genießen. Mit dem Kater spazieren gehen kenn ich auch. Ich fand es immer drollig wenn unser Kater neben her lief.

Marina wünsche dir viel Spaß beim großen Familientreffen und tolles Geschenk von deinem Schatz!

Marlis da sitzt ihr sicher schon wie auf Kohlen und wartet auf den Nachwuchs. Niedlich das dein Sohn schon für seinen Sohn ein Geschenk macht. Toll

Karin schön das dein Abend gut war auch wenn dein Schatz nicht da war und dadurch nicht perfekt war.
Genieße heute die Ruhe.

Bei uns gibt es jetzt Ganz.

Bin schon etwas traurig nach dem Essen fährt meine Große wieder los. Sie muss ab morgen wieder Arbeiten

Wünsche euch allen ein schönes Weihnachtsfest und ein wenig Erholung

Liebe Grüße Kussel








Hallo liebe Kussel.....

Freut mich auch für Dich, dass ihr ein schönes Weihachtsfest hattet, aber sei nicht traurig, dass Deine Tochter gleich nach dem Gansessen wieder fährt.....
Denke immer so....Es war wunderschön, dass sie da war....es ist keine Selbstverständlichkeit, aber sei nicht traurig das sie wieder fährt, sie kommt immer wieder.....

Hab mit den Deinen noch tolle Tage...

Drücker von Gudrun

von Gast
Am

Mittwoch Weihnachten

Mahlzeit zusammen,

@Karin: Neeein, das ist der Tag an dem wir zusammen gekommen sind. =)
Und nein wir sind (leider) nicht verheiratet. Bin ja auch erst 21, aber ich geb zu, ich will ihn heiraten,
er ist meine große Liebe! Wir haben auch eine gemeinsame Zukunft geplant.

Aber ich musste echt schmunzeln, was du da geschrieben hast und mein Freund auch. ;)
Bist du verheiratet?

@Jutta: Das ist echt eine schwierige Situation. Dein Briefkontakt mag dich eben sehr. Ich denke, sie ist sehr froh, dass sie dich hat und möchte dir das so etwas zeigen. Finde natürlich den Buchgutschein auch etwas viel.
Stimme Gudrun aber zu, du hast diese zwei Optionen. Das ist echt blöd, das kenne ich auch.
Aber du musst auf jeden Fall mit ihr reden.

Du kannst ihr auch ein Gedicht schenken, in dem du deine Gedanken dazu beschreibst. Ich kann dir helfen zu dichten.

LG Marina
Zuletzt geändert von Gast am 25. Dezember 2013, 12:19, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
von picasso65
Am
Beiträge: 1879
Registriert: 30. Oktober 2013, 08:23

Mittwoch Weihnachten

paju7 hat geschrieben: Hallo Ihr Lieben,

Marlis, dir Danke ich für die vielen Wünsche, außer für die weißen Weihnachten. Die haben wir dieses Jahr ja zum Glück nicht. Obwohl es natürlich schön aussieht.
Ich habe schon richtig Angst davor, dass es wieder irgendwann so viel Schnee gibt wie im letzten Jahr, wenn ich dann mit dem Auto zur Arbeit muss.
Das Du die erste heute bist, konnte man nicht toppen.

Da habe ich schon tief und fest geschlafen.

Gudrun, ich und meine Eltern schenken uns auch Gegenseitig Kleinigkeiten. Ich versuche das immer früh zu erledigen. Allerdings fällt es mir immer schwerer etwas für meine Eltern zu finden. Sie haben ja alles.

Tina, Du hast ja einen sehr schönen Abend mit Deinem Mann verbracht. Das hört sich sehr stimmungsvoll an.
Von jemandem etwas geschenkt zu bekommen und für den anderen nichts zu haben finde ich sehr unangenehm.
Ich stecke jetzt in so einer Situation und weiß noch nicht, wie ich darauf reagieren soll.
Ich habe seit einer Reha von 2003 einen sehr intensiven, herzlichen Briefkontakt mit einer leicht geistig behinderten Frau. Wir tauschen uns regelmäßig im Laufe des Jahres aus. Es ist für mich und für sie ein sehr wertvoller Briefkontakt.

Letztes Jahr fing sie damit an mir eine Kleinigkeit zu Weihnachten zu schicken. Ich weiß, dass es von Herzen kam, aber das wollte ich eigentlich nicht anfangen. Ich habe mich natürlich dafür bedankt, aber ich konnte ihr das nicht übermitteln, dass ich das eigentlich nicht möchte. Ich möchte sie nicht verletzen.

Im Mai hat sie Geburtstag, ich habe ihr normal geschrieben, wie immer. Im Juli habe ich Geburtstag und sie hat mir wieder etwas geschenkt. Das war mir natürlich wieder unangenehm. Ich habe ihr dann zwischendurch mal eine selbstgebrannte CD mit meiner Lieblingsmusik geschickt. Darüber hat sie sich auch sehr gefreut.

Dieses Jahr habe ich überlegt, was mache ich zu Weihnachten? Ich habe ihr einen Adventskalender geschickt. Sie hat mir dann Mitte Dezember zu Weihnachten geschrieben und sich dafür bedankt. Da habe ich gedacht, Gott sei dank, diesmal keine Überraschung zu Weihnachten. Am 21.12. kam dann doch noch ein Päckchen.

Als ich es gestern auspackte, war ich echt beschämt. Es enthielt eine Packung Pralinen und eine Buchgutschein über 20 €. Das ist doch echt zu viel. Ich weiß jetzt echt nicht, was ich machen soll. Jetzt noch irgendetwas hinterher zu schicken, ist doch auch blöd. Ich möchte sie auf keinen Fall verletzen.

Marina, das ist ein richtig liebes Geschenk, was Du da bekommen hast. Mit so einer großen Familie zu feiern ist bestimmt sehr schön.

Karin, wo ist denn Dein Schatz?

Ich wünsche Euch allen auch noch einen sehr schönen Weihnachtsfeiertag.

Viele liebe Grüße
Jutta
Liebe Jutta,

ja das ist echt blöd und einen super passenden Tip habe ich jetzt auf die schnelle auch nicht auf Lager.

So wie es jetzt aussieht, ist es schon eine schwierige Situation.

Im Prinzip hast Du nur zwei Möglichkeiten. Entweder Du sagst es Deiner Brieffreundin, daß Du keine Geschenke möchtest, aber es an Eurer Freundschaft nichts ändert und versuchst Ihr in Lieben Worten zu erklären, warum Du es nicht möchtest. Die zweite Möglichkeit ist, Du machst beim Schenken mit und sagst nichts.

Ich weiß, daß war jetzt auch keine richtige Hilfe, aber viele Möglichkeiten hast du in meinen Augen wirklich nicht.

Vielleicht haben unsere Mädls besser Vorschläge zu machen.

lg tina

Benutzeravatar
von Kussel
Am
Beiträge: 522
Registriert: 24. Januar 2013, 14:47

Mittwoch Weihnachten

Hallo Jutta,

ich schließe mich da voll Gudrun an.
Es ist schon schwierig. Sie will dir sicher mit den Geschenken zeigen wie gern sie dich hat.
Sage ihr, das dir eure Brieffreundschaft auch viel bedeutet und die Geschenke nicht nötig sind.

Wenn du dich bedankst, schicke ihr ein gemaltes Bildchen oder wie Marina schreibt ein Gedicht in denen du deine Gedanken legst.
Ich würde kein Geschenk nachträglich machen, auch wenn das schlechte Gewissen nagt. Aber sonst bleibt es so.

Wünsche dir das du den richtigen Weg findest. Es wird nicht einfach, du willst ihr ja auch nicht weh tun.

LG Kussel

von Gast
Am

Mittwoch Weihnachten

Hallo Ihr Weihnachtsengel!

Danke für die viele,lieben Wünsche zum Fest.
Ich wünsche Euch auch allen alles,alles Gute und schöne Feiertage.
Was gab es denn bei Euch für einen leckeren Weihnachtsbraten?
Ich habe Ente mit Klösse und Rotkohl gezaubert und es ist mir tatsächlich ganz gut gelungen.
Eigenlob stinkt.

Alle Geschenke ausgepackt?
Ich glaube es geht vielen so,wie es bei uns ist.Geschenke hauptsächlich für die Kinder
und für die Erwachsenen nur Kleinigkeiten.Finde ich aber auch ganz gut so.
Die Familie ist gross.

Macht Euch einen schönen,besinnlichen Nachmittag.
Bis bald
lissy

Benutzeravatar
von Paulina
Am
Beiträge: 10858
Registriert: 23. Januar 2013, 20:09

Mittwoch Weihnachten

Hallo Ihr Lieben!

Ein schöner Feiertagsgruß an Euch alle.

Mein Mann und ich haben zum ersten Mal seit unserm ersten Ehejahr den Heiligabend allein verbracht. Und es war richtig schön, wir hatten einen ganz ruhigen erholsamen Tag. Und an den beiden Feiertagen sind wir auch die meiste Zeit allein. Ich wollte das so, denn mir tun die jungen Leute immer leid, die an einem Tag zu den Eltern, am andern zu den Schwiegereltern und dann noch zu Geschwistern oder Paten müssen und füreinander kaum Zeit haben. Ich wollte, daß meine Kinder mal schön die Zeit mit ihrer Familie verbringen können, sie haben ja alle kleine Kinder. Und ich glaube, da sind sie froh drum.

Geschenke machen wir uns schon lange nicht mehr, ich vermisse auch keine. Nur die Enkel bekommen etwas und es macht immer wieder Spaß zu sehen, wie sie sich freuen beim Auspacken.

Jutta, das ist wirklich schwierig mit Deiner Bekannten. Ich würde auch zu der ersten Variante von Gudrun tendieren, denn wenn Du ihr jetzt was schickst, kannst Du ihr das sicher weniger gut begreiflich machen, als wenn Du nur schreibst.

Marina, schöne Stunden bei der Familie Deines Freundes. Das lenkt Dich ein wenig von der Trauer über Deinen Opa ab.

Ich wünsche Euch allen einen schönen weiteren Tag, mit wem und wo Ihr auch zusammen seid.
Liebe Grüße, Helga

von paju7
Am
Beiträge: 5445
Registriert: 25. Januar 2013, 16:55

Mittwoch Weihnachten

Liebe Gudrun, liebe Marina, liebe Kussel, liebe Tina und liebe Helga,

vielen Dank für Eure netten Rückmeldungen auf mein Problem.
Ich werde mal sehen, wie ich den Brief jetzt bald verfassen werde. Es geht mir auch nicht darum Geld für ein Geschenk zu sparen.
Grundsätzlich schenke ich sehr gerne und von meiner Bekannten kommt es auch von Herzen. Aber das war jetzt auch auf jeden Fall eine Nummer zu groß.
Sie wird mit Sicherheit nicht viel Geld haben und deswegen war ich sehr erschrocken, als ich den Gutschein öffnete.

Mal sehen, was mir noch so einfällt. Ich möchte sie auf keinen Fall verletzen. Sie ist ein sehr feinfühliger Mensch.

Euch allen noch einen entspannten Weihnachtsfeiertag.

Ganz viele liebe Grüße
Jutta

von Brillosaurus01
Am
Beiträge: 7233
Registriert: 24. Januar 2013, 16:23

Mittwoch Weihnachten

Liebe Jutta,

schreibe ihr doch offen, was du fühlst.

Das du dich natürlich über ihre Geschenke freust,

darüber aber auch sehr beschämt bist.

Die Freundschaft mit ihr dir viel bedeutet und du sie auch nicht missen möchtest.


Es wird ihr nicht darauf ankommen, auch von dir Geschenke zu erhalten.

Natürlich nicht.

Nur der Wille zählt. Sie mag dich und möchte dir zeigen,

dass ihr diese Freundschaft etwas bedeutet,

Du musst ihr nur zeigen, dass du auch so fühlst und dir

diese Freundschaft mit ihr auch etwas bedeutet.


Freundschaft ist doch eigentlich ein innerlicher Wert.

Eine abstrakte Größe.


Ich bin mir sicher, dass sie es verstehen wird.

Das die Freundschaft Bestand hat, auch ohne Geschenke,

wird sie merken, wenn ihr eure Freundschaft weiterhin pflegt.


Du wirst bestimmt die richtige Lösung finden.

Liebe Grüße,

Jörg

Benutzeravatar
von Trof
Am
Beiträge: 4466
Registriert: 2. Februar 2013, 20:39

Mittwoch Weihnachten

Hallo Ihr Lieben,

unsere Verbindung ist hier oben so schlecht geworden, das ich es kaum schaffe die Seite aufzurufen.

Jetzt hat es mal geklappt, juchu!

Hab eben Eure Beiträge kurz überflogen. Da Habt ihr ja den gestrigen Tag alle gut verbracht ;-)

Wir haben Bescherung für die Kids gestern Nachmittag gemacht und sind dann abends lecker essen gegangen.
Ein Weihnachtsmenue mit 4 Gängen.

Ich hatte das von zu Hause aus schon telefonisch reserviert und es war ein sehr schöner Abend.

Überhaupt ist es hier Erholung pur. Müssen ja niemanden besuchen und auch Zu kommt keiner.
Daher kann man die Seele baumeln lassen und hat echt keine Arbeit.

War heut viel spazieren am Strand, da wir den ganzen Tag Sonne hatten.

Meine Beine sind jetzt zwar müde, aber ich konnte erstaunlich lange und gut laufen.
Vielleicht schaff ich ja im Sommer dann doch wieder mal eine kleine Bergwanderung.

Ich bin mal optimistisch. Ist jedenfalls ein Ziel für mich fürs neue Jahr!

Übermorgen Reisen Freunde von uns mit ihren Kindern an, die sind dann in einer Fewo neben uns und bleiben 5 Tage.

Wir feiern Silvester zusammen und machen Raclette. Wird bestimmt nett.

Ich wünsch Euch allen weiterhin schöne Weihnachtstage. Bald haben wir das Jahr geschafft.

@Marina
Schöne Kette die Du da bekommen hast von Deinem Schatz!

LG Steffi