Rehabilitation

Gerade ohne Erfahrung können ein paar kleine Hilfestellungen Großes bewirken.
von carwolt
Am
Beiträge: 92
Registriert: 17. September 2013, 16:57

Rehabilitation

Hallo Madita,

wie genau sind die Beträge in der jährlichen Renteninformation? Da ist auch die Höhe einer Erwerbsminderungsrente angegeben. Weichen die tatsächlichen Summen stark ab?

LG

carwolt

von madita1
Am
Beiträge: 1908
Registriert: 24. Januar 2013, 16:17

Rehabilitation

Hallo Carwold, bei einer EU- Rente hast Du 10,8% Abschlag von dem errechnetem Rentenniveau. Da ist allerdings momentan auch unsere neue Regierung dran, was zu ändern.
Dieser Abschlag bleibt zeitlebens, also auch wenn Du das Rentenalter erreicht hast. Eine absolute Ungerechtigkeit, da keiner freiwillig in EU Rente geht.
Habe diesbezüglich schon viele Mails an alle Parteien geschrieben:-). LG Madita

von madita1
Am
Beiträge: 1908
Registriert: 24. Januar 2013, 16:17

Rehabilitation

Hallo Carwolt noch mal ich. Ne so arg weichen die Angaben nicht ab, da kann man schon ziemlich mit rechnen. War

zumindestens bei mir so.Ich hatte 36 Jahre lückenlose Einzahlungszeiten, weiß nicht warum die so lange gebraucht

haben, vielleicht haben sie auf Wunderheilung gewartet:-)? Dir Viel Glück LG Madita

von Gast
Am

Rehabilitation

Hallo,

ersteinmal ein frohes neues Jahr, wenn ich das lese geht es mir ähnlich.
War im November 2013 zur Reha für 5 Wochen, bin aber schon seit September krank geschrieben.

Habe gleich nach der Reha auf Empfehlung, da ich schlecht laufen kann, einen Antrag auf Erwerbminderungsrente gestellt. Bekomme nun seitdem Krankengeld.

Wenn ich lese, das es ewig dauert bis die Rente genehmigt wird, mache ich mir Sorgen .

Meine Ärztin will mich Mitte Januar gesund schreiben, das heißt für mich, ich müsste wieder voll arbeiten.
Doch das kann ich nicht mehr sogern ich auch möchte.

Nun bin ich im DVK eingetreten und erhoffe mir da Hilfe wie es weiter geht. Denn wenn man versucht voll zu arbeiten, so wurde mir gesagt, dann streicht die RV den Antrag mit der Begründung, geht doch. Alles nicht so einfach.

Man fühlt sich in solch einer Situation im Stich gelassen und ist obwohl man viele Jahre voll gearbeitet hat, von den Behörden abhängig.

Ich warte auf meinen Schwerbeschädigten Ausweiss schon 6 Monate. Sicherlich geht es euch ähnlich.

Wünsche dir viel Glück
LG Neufi

von susaen
Am
Beiträge: 994
Registriert: 24. Januar 2013, 16:37

Rehabilitation

Hi,

versuch nicht gleich einen Volleinstieg, sondern eine Eingliederung nach dem Hamburger Modell.

Frag bei der KK nach den Formularen, der Arzt soll diese ausfüllen und dein Arbeitgerber sollte mitspielen.

Ansonsten geht es nur wieder voll zu arbeiten. Wenn du nun die Stunden reduzierst, hat das Auswirkungen auf die Rentenhöhe.

Steht in dem Rehabericht wenigstens das eine EM Rente notwendig ist um die Arbeitsfähigkeit zu erhalten? Oder wurde das nur "empfohlen"?

Und ein SBA geht so lange wie die Ärzte für die Rückmeldung brauchen. Und was viele nicht wissen, bei MS zählen nur die Symtome und Ausfälle für einen SBA die seit mind. 6 Monaten auf Dauer bestehen.
Fatique zählt garnicht.

Grüße
susaen

von madita1
Am
Beiträge: 1908
Registriert: 24. Januar 2013, 16:17

Rehabilitation

Hallo Neufi, wie Du wartest schon 6 Monate aufGdB? Warum will Deine Ärztin Dich gesund schreiben. Mach doch erst mal einen Arbeitsversuch.

Stundenweise gestaffelt, wenn das geht ist es ja ok. Du kannst ihn jederzeit abbrechen, bist auch nicht im Arbeitsverhältniss, sondern im Krankenstand.

Was machst Du beruflich? Hast Du Deine Arztbefunde? Einen Gutachter wirst Du wohl über Dich ergehen lassen müßen.

Beim Vdk hast Du 6 Monate Wartezeit, um Leistungen zu bekommen.Das ist leider so. Wie jung bist Du denn? Bin
ich zu neugierig?

Mein 1. GdB war nach 4 Wochen durch, da läuft aber gehörig was falsch bei Dir.Welches Bundesland hast Du denn?
Kämpfe um Deine Belange, immer wieder die Behörden anrufen.

Irgendwann können sie Deinen Namen nicht mehr hören:-). LG Madita

von Gast
Am

Rehabilitation

Hallo Madita,

ich bin 41 jahre alt und habe zwei Grundschulpflichtige Kinder. Arbeiten gehe ich im Kindergarten mit Kindern im Alter von 0-2 Jahre. Das ist körperlich sehr anstrengend, jedoch mnein Traumberuf.

Ja Hamburger Modell hab ich auich schon überlegt, kann aber nicht mehr als drei bis vier Stunden täglich. Was ist dann?

Dann erfolgt wieder krank. Mein Arbeitgeber muss ja auch irgendwie planen, alles kompliziert. Mir rennt die Zeit davon. Weiß auch garnicht, wie das alles so mit dem Hamburger Modell funktioniert.

Ich arbeite in Berlin und wohne in Landkreis Dahme Spreewald (Brandenburg).

Im Dezember erfuhr ich nur, dass der Schwerbeschädigten Antrag vom Medezinischen Dienst zurückgefordert wurde und sie erst den Rehabericht einsehen wollen. Nun dauert es wieder ewig.

Habe Antrag auf G gestellt. Keine Ahnung und es macht mich echt verrückt das lange warten.

Schrecklich zu hören, dass es bei der Vdk 6 Monate dauert bis man Hilfe beanspruchen kann.
Schön das man sich hier austauschen kann.

Lg Neufi


von susaen
Am
Beiträge: 994
Registriert: 24. Januar 2013, 16:37

Rehabilitation

Hi Matita,

wenn Ärzte nicht auf die Anfragen richtig Antworten, kann das mit dem GdB lange dauern.

Das nächste Problem ist die 6 Monatsfrist.

Einige Sachbearbeiter lassen daher solche Akten gerne mal 5 Monate liegen, fordern nochmal Befund an und entscheiden dann.

Das geht am Ende um einiges schneller als Widerspruch oder nach Wartezeit ein Verschlechterungsantrag zu schreiben.

Ein weiterer Fehler ist, das angegeben ist, das alle Berichte beim Hausarzt liegen, dann wird dieser angeschrieben, braucht 4 Wochen, er antwortet nicht bekommt nochmal 4 Wochen Zeit... dann werden die Fachärzte angeschrieben.

Die haben dann auch nochmal gewisse Fristen und je nach Arzt und dessen Auslastung bleibt das lange liegen.

Ich kenne Ärzte, auch Gutachter, die bis zu 9 Monate brauchen um dieses Gutachten zu schreiben und das ganze nach einem Untersuchungstermin.

Also ist alles keine Seltenheit.

Und da immer weniger Ärzte auch die Gutachterfunktion machen, wird es auch nicht besser werden.

Grüße
susaen

P.S. und ob der VdK was bringt, hängt von 100% von der Ortsgruppe ab, bei einer schlechten Ortsgruppe können die kann aus Hilfesangebot leicht ein größerer Schaden werden, kenne leider nicht nur einen solchen Fall...
Zuletzt geändert von susaen am 4. Januar 2014, 15:36, insgesamt 1-mal geändert.

von Gast
Am

Rehabilitation

Hallo Susaen,

danke auch dir für deine Antwort,
ja im Rehabericht steht drin nur 3 bis unter 6 Stunden arbeitsfähig.

Hoffe, dass meine Ärztin mich solange krank schreibt bis alles geklärt ist, wegen Hamburger Modell.

Denn wenn ich erst die Unterlagen von der Krankenkasse beantragen muss, geht es ja mit der Gesundschrift nicht von heute auf morgen, wenn ich dich richtig verstanden habe.

Nur das müsste meine Ärztin mir doch mitteilen, war noch nie in solch einer Situation.
LG Neufi

von susaen
Am
Beiträge: 994
Registriert: 24. Januar 2013, 16:37

Rehabilitation

Hi,

die Unterlagen sind innerhalb von 2 Tage bei dir und der Rest geht innerhalb von einem Tag. Zeit verschaft dir das nicht.

Teilweise werden die Unterlange auch in Internet bereitgestellt, dann hast die in 5 Minuten.

Gesundschreiben gibt es nicht, nur nicht weiter Arbeitsunfähig.

Deiner Ärztin sagtst du gleich, das die eine Widereingleiderung machen willst, anders würdest du dir die Arbeit nicht zutrauen.

Grüße
susaen

P.S. ich schreib dir hier noch eine Mail...