Wie lange bis zur festen Diagnose?

Diese Frage verunsichert, hier können Sie sich Luft verschaffen. Für eine Diagnose sollte aber ein Arzt konsultiert werden.
von Rayisa
Am
Beiträge: 29
Registriert: 23. Februar 2014, 14:15

Wie lange bis zur festen Diagnose?

Vielen Dank für die vielen Antworten!

Mein Hausarzt weißt mich seit Monaten darauf hin, dass ich zur Kontrolle gehen sollte.

Bisher habe ich immer verneint.

Seit Freitag habe ich eine Bronchitis und muss morgen eh wieder zum Hausarzt,

da werde ich ihm schildern, was die letzten Monate so los war.

Dann kann er ja entscheiden, ob und wie du Kontrolle aussehen muss.

Mein Neurologe hat mich seit Ende 2012 nicht mehr gesehen.

Ich bin mir mit dem ganzen einfach sehr unsicher, ich will nicht überreagieren,

es kann ja so viele andere Gründe für die Symptome geben.

Der Entzündungsherd von 2010 ist seitdem wohl inaktiv, er nimmt auch kein Kontrastmittel mehr auf. So war es jedenfalls bei der letzten Kontrolle 2012.


von Rayisa
Am
Beiträge: 29
Registriert: 23. Februar 2014, 14:15

Wie lange bis zur festen Diagnose?

Jetzt fällt mir noch was ein:

Ich habe jetzt auch einiges in den letzten Jahren gelesen bzgl. der Diagnose.

Vorhanden ist bei mir:

- MRT: ein Entzündungsherd im ZNS
- Liquor: Zellzahl 56, oligoklonale Banden positiv,... (der Rest ist glaub nich wichtig?!)

Es wurden noch verschiedene Untersuchungen gemacht und als Ergebnis stand bei jedem Arztbrief:
"Insgesamt gehen wir vom ersten Ereignis einer Encephalomyelitis disseminata (klinisch isoliertes Syndrom), differentialdiagnostisch von einer akuten disseminierten Encephalomyelitis (ADEM), aus. ..."

Für eine feststehende Diagnose müsste nochmal ein Entzündungsherd im MRT auftauchen, oder?


von susaen
Am
Beiträge: 994
Registriert: 24. Januar 2013, 16:37

Wie lange bis zur festen Diagnose?

Hi,

für eine MS Diagnose fehlt die zeitliche Dissemination.

Es heißt, es müssen entweder nun neue Läsionen sichtbar sein, oder sogar welche die Kontrastmittel aufnehmen und welche die keines aufnehmen.

Grüße
susaen

von Rayisa
Am
Beiträge: 29
Registriert: 23. Februar 2014, 14:15

Wie lange bis zur festen Diagnose?

Vielen Dank!!!

von Bluna
Am
Beiträge: 51
Registriert: 24. Januar 2013, 17:04

Wie lange bis zur festen Diagnose?

Ich hatte meine Diagnose innerhalb von 2 Wochen. Mein damaliger Hausarzt schickte mich im Eilverfahren zum Neuro und am selben Tag landete ich noch im KKH. Es gab schon Jahre zuvor Anzeichen, die jetzt im Nachhinein als MS-bedingt gesehen werden könnten, zu dieser Zeit jedoch anders zugeordnet wurden.

von Brillosaurus01
Am
Beiträge: 7233
Registriert: 24. Januar 2013, 16:23

Wie lange bis zur festen Diagnose?

Hallo,

die Erstdiagnose ????

Ist schon so lange her, dass ich mich kaum daran erinnern kann.

Das war 1997. Kann mich aber dunkel daran erinnern, dass es anfangs immer erst hieß

"Verdacht auf ... "


Man wollte ja auf einen 2. Schub warten, um es dann mit Sicherheit sagen zu können.


Ganz am Anfang haben die Pen... mir natürlich nichts gesagt.

Ist auch egal. Hätte für mich auch nichts geändert

Ja, so ungefähr habe ich es in Erinnerung.


Gruß, Jörg

von Gast
Am

Wie lange bis zur festen Diagnose?

Ich bin recht lange mit Schwindel, Bein wegknicken usw. rumgelaufen, bis ich dann doch mal zum Hausarzt bin (war ein Donnerstag). Nächsten Tag war ich dann beim Neurologen, Dienstag dann MRT BWS, wo ein Herd zu sehen war. Denke mal, der Neurologe wußte in dem Moment schon, was Sache ist. Er meinte zu mir aber nur, daß "wir weiter untersuchen müßten, ob es akut ist oder eine Autoimmunerkrankung, sowas wie Rheuma".

Am Montag darauf war dann MRT Kopf und da waren jede Menge weiße Flecken zu sehen. Der Radiologe kommentierte dies locker-flockig mit "Da sehen wir uns sicher nochmal wieder. " Und dann irgendwas mit "vielleicht MS". Habe mich echt zusammengerissen und erst draußen losgeflennt. Hatte da nämlich die einzige MS-Patientin meiner Ausbildung vor Augen: 43 und konnte noch den linken Arm heben, ansonsten schwerst pflegebedürftig.

Letztendlich waren es sozusagen 1 1/2 Wochen.

Am Mittwoch nach MRT Kopf und MRT HWS am Dienstag kam dann der Anruf vom Arzt, ich solle ins KHS gehen. Dort wurde auch noch nicht eindeutig von MS mir gegenüber gesprochen. Aber im Arztbrief stand es dann doch.

Der schlimme Schub, der zur Diagnose führte, war aber laut MRT nicht der erste Schub. Kann dann nur das gewesen sein, wo ein anderer Arzt mal auf Bandscheibe getippt hatte (linkes Bein taub) und ich mit Pefferpflaster und Reizstrom behandelt wurde. War damals auch beim Neurologen zur Messung der Nervenleitgeschwindigkeit. Aber in den 6 Wochen Wartezeit bis zum Termin war alles wieder Schick.

von Brillosaurus01
Am
Beiträge: 7233
Registriert: 24. Januar 2013, 16:23

Wie lange bis zur festen Diagnose?

Hallo BundAL,

irgendwie erinnert mich dein Nick an Al Bundy - oder ist das mehr politisch zu sehen ?

Egal.

Ja, bis zur wirklichen Diagnose kann eine Menge Zeit vergehen.

Einerseits blöd, andererseits find ich es aber auch besser, dass man mit einer

derartigen Dia nicht so einfach die Leute vor den Kopf stößt.


Die einzige MS Patientin deiner Ausbildung:::

Kleene ! Wie du weißt oder auch nicht weißt. Man kann von einem MS Fall nicht

auf den nächsten schließen. Jeder hat seine eigene MS.

Eine genaue Prognose für deinen Verlauf wird niemand abgeben können!

Eine gaaaaaaaaaanz vorsichtige Prognose kann man vielleicht,

aber auch das ist ganz dünnes Eis,

nach 10 - 20 Jahren abgeben.


Also, lass dir keine grauen Haare wachsen.

Jedenfalls nicht mehr als sonst ;-)

Versuche dein Leben so normal wie möglich zu leben.

Berücksichtige ein wenig, dass wir den Scheiß im Gepäck haben,

nicht mehr aber auch nicht weniger.

Also ein wenig Sport ist ja gut. Aber gehe nicht über deine Grenzen hinaus.

Ich denke, Marathon laufen muss ja auch nicht sein.

Treibe es mäßig aber regelmäßig.

Lass dir nicht das Leben versauen durch die Krankheit.

Berücksichtige ein wenig, dass es dieses Anhängsel in deinem Leben gibt,

ansonsten kannst du aber auch ein schönes und erfülltes Leben führen.

MS ist nicht das Ende der Welt !!!


Also. Ich wünsch euch alles Gute,

liebe Grüße,

Jörg



von Gast
Am

Wie lange bis zur festen Diagnose?

@ Nick: Ist weder politisch noch auf Al Bundy bezogen, sondern ganz simpel die Anfangsbuchstaben der Namen meiner Kinder (B. und A.-L.)

@ Von einem auf den anderen schließen: Heutzutage weiß ich natürlich, daß das so nicht geht bei der MS.
Nur damals, als ich mich noch absolut nicht damit beschäftigt hatte (warum sollte ich auch?), hat es mir schlicht und einfach den Boden unter den Füßen weggezogen, als der Radiologe so lapidar erwähnte "... vielleicht MS..."

LG Anett


von Soulio
Am
Beiträge: 176
Registriert: 12. März 2013, 14:59

Wie lange bis zur festen Diagnose?

Hallo Rayisa,

wenn Du in einer Fachklinik bist und sie nach der richtigen Sache suchen, dann solltest Du Gewissheit innerhalb von einer Woche haben.
Etwas Anderes habe ich zwar gehört, kann es jedoch nicht glauben.
Bei mir waren es 2008 im KH genau 3 Tage.

Viel Glück
Rüdiger