Schub - Taubheit im Bein

Am Anfang stehen viele Fragen, hier finden Sie schnelle Antworten.
von mine988
Am
Beiträge: 15
Registriert: 2. April 2014, 15:29

Schub - Taubheit im Bein

Hallo ihr Lieben,

ich habe im August 13 MS diagnostiziert bekommen... Mein linkes Bein war komplett bis zu den Rippen taub. Ab Nov 13 spritze ich mir wöchentlich Avonex und vor zwei Wochen kam wieder ein "leichter Schub" (Taubheit an der aussenseite der linken Wade). Ich war natürlich gleich beim Arzt und im MRT wo man auch einen kleinen aktiven Entzündungsherd im Gehirn gefunden hat. Mein Arzt meinte die Taubheit sollte von alleine wieder verschwinden aber jetzt sind das schon zwei Wochen und es geht nicht weg!? Kortison wollte er mir nicht verabreichen, weil das bei dem leichten Schub nicht notwendig wäre, meinte er... das Kortison könnte auch noch mehr anrichten...
Kennt sich da jemand aus? Bleibt das jetzt vielleicht für immer so Taub oder kann ich noch Hoffnung haben das das noch weg geht?? :-(
Liebe Grüße mine

Benutzeravatar
von Trof
Am
Beiträge: 4466
Registriert: 2. Februar 2013, 20:39

Schub - Taubheit im Bein

Hallo Mine,

also ich hatte bei meinem Schub Taubheit unter beiden Fußsohlen mit Kältegefühl.

Ich habe Kortision i.v. bekommen und die Taubheit hat sich danach zurückgebildet.
Zusätzlich hatte ich aber extreme Gleichgewichtsstörungen und Schwindel. Davon ist nicht alles ganz weggegangen bis heute

Ich spritze auch Avonex und am Anfang hatte ich auch weiterhin neue Herde.
Aber man sagt, das Avonex erst mal ca. 6 Monate genommen werden muß, bis es richtig wirkt.

Mittlerweile habe ich keine neuen Herde mehr und seit 1 1/2 Jahren auch keinen Schub mehr gehabt.
Es wirkt bei mir also.

LG Steffi

von mine988
Am
Beiträge: 15
Registriert: 2. April 2014, 15:29

Schub - Taubheit im Bein

Hallo Steffi,

vielen Dank. Ich denke ich muss dann doch nochmal zum Neurologen und vielleicht Kortison nehmen.
Mein Arzt meinte schon das wir das jetzt beobachten und wenn in nächster Zeit nochmal was vorkommen sollte, sollte ich evt zu Tecfidera (den Tabletten) wechseln. Habe mir das auch schon überlegt es zu wagen, weil die Nebenwirkungen schon noch ziemlich heftig bei mir sind, ich spritze Freitag abends und bin dann echt den ganzen Samstag K.O, habe sonntags sogar noch Kopfschmerzen...
Aber ich habe natürlich auch bisschen angst weil man ja nie weiss ob das Medikament anschlägt oder ob Avonex für mich besser ist..

von susaen
Am
Beiträge: 994
Registriert: 24. Januar 2013, 16:37

Schub - Taubheit im Bein

Hi,

also ein Schub wird nicht im MRT festgestellt, sondern durch eine klinische Untersuchung, sprich körperliche Untersuchung und vielleicht noch eine Potentialableitung.

Und daran sollte festgemacht werden, ob Kortison gegeben wird oder nicht.

Denn Kortison kann die Bluthirnschranke wieder schließen, hat aber keinen Einfluss auf die Rückbildung.

Für die Rückbildung ist alleine dein Körper verantwortlich.

Und ob und wann sich was zurückbildet, kann keiner sagen.

Zu Avonex soviel:
nimmst du Ibuprofen? Ist das ein Ibuprofen Retrad?

Wenn nein, lass dir Ibu800 Retard verschreiben und nimm die ca. 30 min. von der Injektion.

Grüße
susaen

von mine988
Am
Beiträge: 15
Registriert: 2. April 2014, 15:29

Schub - Taubheit im Bein

Ja im MRT wurde ja nur ein aktiver Entzündungsherd sichtbar, der für den Schub quasi verantwortlich ist...
Die anderen Untersuchungen wurden auch gemacht. Mein Arzt meinte ja es sei nicht notwendig Kortison zu geben, aber ich habe jetzt irgendwie bedenken weil die Taubheit nach zwei Wochen immernoch nicht weg ist. Wie lange bleibt sowas denn?

Ich nehme Ibuflam 800 auch 30min für der Injektion.
Ibuprofen Retrad kenne ich gar nicht, muss ich mal probieren, was ist da der unterschied?

LG

von Kathleen85
Am
Beiträge: 8
Registriert: 3. April 2014, 16:53

Schub - Taubheit im Bein

Hallo zusammen.

Ich bin neu hier und möchte gerne mit euch Erfahrungen austauschen bzw eure Meinung bräuchte ich.

Ganz kurz zu meiner Person und ms.

ich bin 29 Jahre alt habe einen 8 jährigen Sohn und die ms ist bei mir seit juni 2012 bekannt.

Ich habe am Anfang copaxone gespritzt, leider nicht vertragen und seit Oktober 2012 dann avonex gespritzt. .mit den Nebenwirkungen bin ich zurecht gekommen mit einer Dosis ibu 600 30 Minuten vorher und habe nur 2 mal in der zeit bis jetzt einen heftigen Migräne anfall gehabt am nächsten Tag.

Ich bin gerade dabei avonex abzusetzen weil ich echte Probleme habe mir die spritze zu setzen. Ich sitze meistens 1 Stunde auf dem Stuhl und weine.
Ich schaffe es einfach nicht abzudrücken.
ich weiß nicht ob es euch vielleicht da auch so geht?

Heute war ich bei meiner neurologin und habe ihr das gesagt das ich es nicht schaffe.

Wir haben über Tabletten Umstellung gesprochen.

Ich soll mich bis Montag entscheiden zwischen DMF oder aubagio.

jetzt zu meiner Frage an euch.

Hat jemand Erfahrungen mit den Tabletten und kann mir etwas raten? ? Ich bin echt sehr unentschlossen und habe angst das die Tabletten vielleicht nicht so wirksam sind wie spritzen.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. :'(

Lg kathleen

von susaen
Am
Beiträge: 994
Registriert: 24. Januar 2013, 16:37

Schub - Taubheit im Bein

Hi,

Ibu 800 Retard setzt die Wirkung nach und nach frei, schau mal ob das auf der Packung steht.
Der Vorteil ist, es hält länger an und der Körper wird nachts vom Avonex nicht so sehr beansprucht.

@ Kathleen85:

Was und wie gut welches Medikament bei dir wirk kann dir keiner sagen.

Da heißt es immer wenn es geht mind. ein Jahr testen und dann Bilanz ziehen.
Das gleiche gilt auch für die Nebenwirkungen.
Hier sind die BTen aufgeführt, aber weil die Tabletten noch sehr neu sind, gibt es nur wenige Infos.
http://www.kompetenznetz-multiplesklero ... istherapie

Grüße
susaen

von mine988
Am
Beiträge: 15
Registriert: 2. April 2014, 15:29

Schub - Taubheit im Bein

Ohhh gott, so lange -.-
Hätte ich jetzt nicht erwartet.... Aber danke für die info!
Liebe Grüße

von Gast
Am

Schub - Taubheit im Bein

Hallo!!
Ich nehm zusätzlich Globuli und zwar Arnica D 12, gegen Entzündungen.

Hat mir nach der Diagnose und bevor ich zu spritzen angefangen hab sehr geholfen!!

LG Mona

von mine988
Am
Beiträge: 15
Registriert: 2. April 2014, 15:29

Schub - Taubheit im Bein

Ich nehme noch Vitamin D, Selen, Omega 3 und Vitamin E zusätzlich...