VITAMIN D -Setup, Erhaltungsdosis pp.

Gerade ohne Erfahrung können ein paar kleine Hilfestellungen Großes bewirken.
Benutzeravatar
von Glückskind66
Am
Beiträge: 7276
Registriert: 28. Juli 2014, 07:55

VITAMIN D -Setup, Erhaltungsdosis pp.

Hallo Maggie,

vielen Dank für die Dokumente. Muß ich mich mal vor dem nächsten Neuro-Besuch intensiv mit beschäftigen.

Ich glaube, wegen der Öffnung der Kapseln ist die Meinung jetzt etwas lockerer. Mein Neuro hatte mich noch im Frühjahr für die Idee einer Reduzierung der Dosis ziemlich angefahren. Beim letzten Besuch hat er mir quasi freie Hand gelassen.

Ich hatte erst die Morgendosis reduziert. Ging aber nicht so gut. Hatte dann immer abends das brennende Gefühl am ganzen Körper. Jetzt reduziere ich beide Kapseln ein wenig. Und es schient zu funktionieren.

Allerdings habe ich gerade Urlaub. Und an freien Tagen habe ich sowieso selten ein Problem mit Flushs gehabt?!

LG Marga

von parsley
Am
Beiträge: 332
Registriert: 21. Juni 2015, 13:49

VITAMIN D -Setup, Erhaltungsdosis pp.

Durch Vitamin-D-Supplemente die Wirtschaft angekurbeln? Zum Glück ist Vitamin D nicht patentfähig. Wenn pflanzliches Vitamin D jetzt noch genauso günstig wäre wie aus Wollfett hergestelltes... Aber man kann wohl nicht alles haben.

Auch eine interessante Studie (obwohl das Ergebnis wenig überraschend sein dürfte; aber ja schön, wenn's in wissenschaftlichen Publikationen geschrieben steht):

"CONCLUSION

We present preliminary evidence to suggest that vitamin D status plays an important role in acute stress and critical illness. Future studies should aim to characterize optimal markers of vitamin D status following acute stress and should focus on determining how these markers change over time to affect outcomes during critical illness."

"To date, there is no consensus on the optimal definitions of vitamin D deficiency, vitamin D insufficiency, or threshold levels to define optimal health benefits.

25(OH)D levels of 30–35 ng/ml appear to be necessary for vitamin D to optimize its cathelicidin effects and therefore maximize its potential anti-infective benefits during acute illness."

http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC3751798/

Kein Wunder, dass offenbar jedes Labor andere Referenzwerte hat.

Das erste Mal, als ich meinen Wert bestimmen ließ, betrug er 9 ng/ml (im November). Da hatte ich sogar schon (geringe Dosen) supplementiert. Das war leider lange nach der Diagnose. Zwischen 2008 und 2009 war noch ein Herd hinzugekommen. (War allerdings eine andere Radiologie...) Seitdem hat sich nichts verändert laut MRT (2009 und dieses Jahr war ich in der selben radiologischen Praxis). Vielleicht Zufall, vielleicht aber auch nicht.

von parsley
Am
Beiträge: 332
Registriert: 21. Juni 2015, 13:49

VITAMIN D -Setup, Erhaltungsdosis pp.

Artikel vom 25.8.15: "Conclusions

A genetically lowered 25OHD level is strongly associated with increased susceptibility to MS. Whether vitamin D sufficiency can delay, or prevent, MS onset merits further investigation in long-term randomized controlled trials."

http://journals.plos.org/plosmedicine/a ... ed.1001866

Mein Vitamin-D-Wert betrug zwischen 1998 und 2008 bestimmt nicht mehr als 10 ng/ml. Um 2000 herum dürfte er bei 3 oder so gewesen sein – geschätzt. Oder bei 0,3.


von Marie-Christine
Am
Beiträge: 90
Registriert: 30. Dezember 2014, 14:43

VITAMIN D -Setup, Erhaltungsdosis pp.

Hallo Ihr Lieben,

ich habe seit einiger Zeit meine Ernährung total umgestellt.

Nehme zusätzlich einen Mineral- und Vitamin-Mix.

Und zu meinem Vitamin D3 auch mein Vitamin K2 MK7.

Ich finde es hat was gebracht.

Ich fühle mich nicht mehr so geplagt von der Fatique und viel fitter und wacher.

Und bin auch wieder viel dynamischer und habe mehr Ausdauer als vor der Ernährungsumstellung und Suplimentierung.

Und über Vitamin K2 beispielsweise wie auch über Vitamin D gibt es im Netz sehr interessante Studien.

Bei Natura Foundation Monographie - Vitamin K (K1 und K2)

steht, dass im Tierversuch die MS einen milderen Verlauf genommen hat durch Vitamin K Gabe im Vergleich zu ohne Vitamin K Suplimentierung.

Ist das nicht interessant?

Also ich nehme jetzt seit Februar Vitamin D3 und seit 2 Monaten auch mein K1 und K2 ein und wie gesagt auch noch meinen Vitamin- und Mineralstoff- Mix plus Ernährungsumstellung, Stress -Reduktion(so weit wie eben möglich), progressive Muskelrelaxation nach Edmund Jacobson, ausreichend Schlaf, 2 mal pro Woche Physiotherapie, Nordic Walking, viel grünem Tee usw.

Und natürlich dem Plegridy...

Und ich hatte bisher keinen Schub mehr.

Ich denke die Mischung aus alldem ist nicht schlecht.

Und ich versuche alles zu tun, dass nicht so schnell wieder ein Schub kommt.

Immerhin hab ich mich mühsam aus dem Pflegebett und dann aus dem Rollstuhl wieder rausgekämpft.

Und jetzt will ich die Chance nutzen so lange ich das alles wieder und noch kann und was dazu beitragen kann, dass es noch wenigstens eine Weile so bleibt.

Ich habe in den letzten Monaten totale Fortschritte gemacht und kann wie oben erwähnt sogar wieder Nordic Walking machen.

Ich kann meinen Haushalt wieder bewältigen und komme die Treppe in den Keller wieder ohne Hilfe runter zu meiner Waschmaschine.

Und durch die Betacarotine die in meinem Vitamin Cocktail sind habe ich das Gefühl, dass meine Augen wieder besser geworden sind.

Ich kann sogar wieder Autofahren.

Wie gesagt auch weniger Fatique und Nebel im Hirn.

Das Denken klappt auch wieder viel besser.

Mögen die Leute davon halten was sie wollen.

Mir hilft das, und das ist die Hauptsache.

Die vielen Berichte im Internet über Vitamin D und K können nicht so falsch sein.

Und meine Kosten halten sich echt in Grenzen obwohl ich fast alle Pillen in der Apotheke kaufe.

Sind ja immer recht viele drin und das hält ne Weile.

Und wenn es mir hilft kurble ich damit gerne die Wirtschaft an!

Liebe Grüße,
Marie


von Marie-Christine
Am
Beiträge: 90
Registriert: 30. Dezember 2014, 14:43

VITAMIN D -Setup, Erhaltungsdosis pp.

Hallo Ihr Lieben,

Gibt es jemanden hier, der schon länger das alles auch substituiert und sich auch besser fühlt seitdem?

Wäre sehr interessant zu wissen, auch ob vielleicht weniger Schübe oder Verschlechterung aufgetreten ist seither.

Danke und liebe Grüße,
Marie

von Sonja88
Am
Beiträge: 23
Registriert: 2. Dezember 2013, 18:14

VITAMIN D -Setup, Erhaltungsdosis pp.

Hallo Marie-Christine

Vitamin D soll ja bekanntlich den MS Verlauf positiv begünstigen. Allerdings soweit mir bekannt ist, langt ein normaler Vitamin D Spiegel völlig aus.

Wurde denn bei Dir dies vorab ärztlicherseits abgeklärt?

Ich möchte dies für mich erst mal abklären lassen, im Falles des Falles, soll der Arzt mir eine entsprechende Dosis verordnen. Gerade bei hochdosiertem Vitamin D hätte ich Angst vor einer evtl. Überdosierung!

Auf jeden Fall ist es schön, dass Du Dich wieder so fit fühlst, nach deinem Hammerschub!

Du hast mal geschrieben, dass Du von einem EDDS Wert 0 auf 6 gefallen bist....wie sieht es derzeit aus? Hast Du noch irgendwelche Einschränkungen von deinem letzten Schub zurückbehalten?

Grüsse

Sonja


von Marie-Christine
Am
Beiträge: 90
Registriert: 30. Dezember 2014, 14:43

VITAMIN D -Setup, Erhaltungsdosis pp.

Hallo Sonja,

ja, das wurde ärztlich abgeklärt.

Ich hatte im Januar nach dem Hammerschub einen Vitamin D Wert von 5,2!

Was ja ein schwerer Mangel ist.

In dem Jahr vor dem Schub hab ich auch sehr viel Zeit drinnen verbracht und kam sehr wenig an die Sonne.

Die Jahre davor war ich viel draußen.

Aber da ich nochmal eine Weiterbildung im Büro angefangen hatte kam ich kaum raus.

Jetzt ist mein Vitamin D Wert wieder bei 45.

Und ich hoffe ich krieg ihn noch weiter hoch, denn bei chronischen Krankheiten darf der Wert auch gerne bei 70 bis 100 liegen.

Ab so um die 40 hat man so weit ich weiß einen Schutz und kann somit den MS Verlauf positiv beeinflussen.

Kein Wunder bei meinem Wert von 5,2 dass ich diesen schweren Schub bekommen habe.

Ich hatte mich zuvor nie mit meinem Vitamin D Wert beschäftigt gehabt, war aber zuvor schon berufsbedingt viel draußen.

So viel drinnen wie in dem Jahr als der Schub folgte war ich noch nie in geschlossenen Räumen.

Von meinem Schub hab ich leider trotz aller Bemühungen ( zwei hochdosierte Kortison Stöße innerhalb von zwei Wochen und weil das nichts gebracht hat Plasmapherese ) einiges zurückbehalten.

Meine Augen machen mir zu schaffen, durch Doppelbilder und Augenbewegungsstörungen mit Drehschwindel. Fatique ist auch geblieben, Blasenstörungen, leichte Spastik in den Beinen vor allem nachts, Trigeminusnervenbrennen und Kribbelparästesien nicht nur im Gesicht, sondern auch in Händen und Füßen und am Rumpf und kognitiv kann ich mich nicht mehr gut konzentrieren und vergesse alles schnell und hab oft wie Nebel im Kopf.

Aber ich kann wieder laufen und für das, dass ich von EDSS 0,0 auf es war 9, nicht 6, hab nochmal in den Berichten nachgelesen gestartet war und jetzt wieder bei, ich schätze mal EDSS 4 oder so bin, ist das doch ein Wunder wenn ich kurz vorm abnippeln war durch die MS mit meiner Atemlähmung im Pflegebett durch den Herd im Hirnstamm.

Ich bin um jedes kleine Bischen froh was wieder geht und um jedes Symptom dankbar was wieder wegging, denn ich hatte alle Symptome die man mit MS haben kann. 14 Jahre überhaupt keinen Schub und dann auf einmal alle Symptome von heute auf morgen. Auch dafür, dass meine Augen wieder einigermaßen mitmachen bin ich total dankbar! Sie hatten ja komplett den Geist aufgegeben.

Aber ich versuche eben jetzt so gut es geht mit allem was ich kann zu versuchen einen neuen solchen Schub zu vermeiden!

Denn so einen schlimmen Schub will ich, wenn es irgendwie geht, nie mehr erleiden müssen!

Das war sowas von schrecklich, wie nach einem Schlaganfall.

Liebe Grüße, Marie

von Resi80
Am
Beiträge: 53
Registriert: 7. Februar 2015, 17:04

VITAMIN D -Setup, Erhaltungsdosis pp.

Hallo Marie,

Welche Dosis an Vit D3 nimmst du denn?

Ich hatte vor einem Jahr ca 20 Wert.

Nimm seitdem täglich 2000er.

Morgen lass ich mir Blut abnehmen und will mir

dann auch den Wert wieder bestimmen lassen.

Mal schauen was sich in dem Jahr getan hat.

Wens nicht höher gegangen ist werde ich die Dosis steigern.

Gruß Resi

von parsley
Am
Beiträge: 332
Registriert: 21. Juni 2015, 13:49

VITAMIN D -Setup, Erhaltungsdosis pp.

Marie-Christine hat geschrieben:Gibt es jemanden hier, der schon länger das alles auch substituiert und sich auch besser fühlt seitdem?

Wäre sehr interessant zu wissen, auch ob vielleicht weniger Schübe oder Verschlechterung aufgetreten ist seither.
Supplementiere Vitamin D im Herbst, Winter und Frühjahr seit 2009 – aber sehr gering dosiert. (Und trinke seitdem auch beinahe täglich grünen Tee.) Weshalb ein Wert von 22 ng/ml vor etwa 4 Monaten wohl nicht überraschend ist. Schübe hatte ich keine seitdem, weitere Entzündungen auch nicht; bin nur nach wie vor (seit etwa 1 1/2 Jahren) schnell körperlich erschöpft – was sicher auch stressbedingt ist, sich aber inzwischen ein wenig gebessert hat. Ob's an der erhöhten Vitamin-D-Dosis liegt, am Yoga, am regelmäßigeren Essen, den DHA-Kapseln, am etwas beruhigenden Amitriptylin, den ebenfalls beruhigenden L-Theanine-Kapseln oder all dem gemeinsam, weiß ich nicht.

Habe morgen ebenfalls einen Termin bei meiner Hausärztin zur Blutabnahme. Bin sehr gespannt. Erwarte aber eher nicht, dass der Vitamin-D-Wert bereits über 50 ng/ml liegt, trotz der 5.000/10.000/20.000 IE mehr oder weniger täglich (je nach Sonne und Zeit) seit etwa 4 Monaten.
Zuletzt geändert von parsley am 13. Oktober 2015, 19:00, insgesamt 1-mal geändert.