VITAMIN D -Setup, Erhaltungsdosis pp.

Gerade ohne Erfahrung können ein paar kleine Hilfestellungen Großes bewirken.
von Sonja88
Am
Beiträge: 23
Registriert: 2. Dezember 2013, 18:14

VITAMIN D -Setup, Erhaltungsdosis pp.

Hallo Marie-Christine

Von einem EDSS Wert 0 heut auf morgen auf 9, dass ist schon sehr brutal!

Dafür meinen vollen Respekt, dass Du trotzdem Deinen Lebensmut nicht verloren hast und Dich wieder hoch gekämpft hast!

Mir ging es bis vor ca. zwei Jahren auch noch wunderbar, hatte einen EDSS Wert von 0.....nach einem Schubereignis 4. Tja, so schnell kann es gehen!;) Auch bei mir hat sich im Laufe der Zeit wieder einiges gebessert, doch leider nicht mehr ganz. Mit meinen derzeitigen Einschränkungen komme ich jedoch ganz gut zurecht!

Schaue auch immer wieder, dass ich die MS positiv beeinflussen kann.....Ernährung umgestellt, mehr Bewegung, weniger Stress in meinem Leben lassen usw....man tut was man kann;)

Dann wünsche ich Dir mal weiterhin eine schubfreie Zeit!;)

Grüsse


Sonja
Zuletzt geändert von Sonja88 am 13. Oktober 2015, 19:09, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
von Glückskind66
Am
Beiträge: 7276
Registriert: 28. Juli 2014, 07:55

VITAMIN D -Setup, Erhaltungsdosis pp.

Hallo Marie,

schön zu lesen, daß es Dir nach dem Hammerschub Ende vergangenes Jahr wieder so viel besser geht.

Ich supplementiere seit über einem Jahr auch ein bißchen, u. a. 2.000 IE D3. Mit den K-Vitaminen werde ich jetzt mal beschäftigen. Klingt ja interessant.

Ich kann jetzt nicht sagen, daß ich eine Superwirkung verspüre. Dazu scheint das Tecfidera meinen Körper doch - zumindest an Arbeitstagen - ziemlich zu belasten. Allerdings weiß ich nicht, ob es mir vielleicht schlechter ohne das alles ginge. Und irgendwas muß man ja mit seinem vielen Geld anfangen. ;)

Ich wünsche Dir weiterhin alles Gute

Marga

von Ben387
Am
Beiträge: 466
Registriert: 15. Mai 2014, 17:22

VITAMIN D -Setup, Erhaltungsdosis pp.

Hallo,
mein Neuro hat vor einiger Zeit Dekristol 20.000 einmal die Woche empfohlen, da lag mein Wert noch bei 70 ( von ursprünglich 40 und anfangs Dekristol 1 x 20.000 täglich aber nur 2 Wochen lang) Würde ja einer Tagesdosis von von ca. 3000 ie entsprechen und wäre mit dieser Dosierung hauptsächlich den Spiegel zu halten. Für eine spürbare Erhöhung bräuchte man lt ihrer Aussage eine deutlich höhere Dosierung . Sie hätte den Wert gern auf über 100, sind da aber geteilter Meinung.

Hatte kürzlich die Hausärztin nach Vit K gefragt, sie sagte da gäbe es keinen Mangel und es wär genug in den Nahrungsmitteln enthalten. Die anderen Werte wie D und Selen kommen erst Ende der Woche.

Viele Grüße

Ben

von parsley
Am
Beiträge: 332
Registriert: 21. Juni 2015, 13:49

VITAMIN D -Setup, Erhaltungsdosis pp.

Vitamin K, ja. Aber K2, das daraus synthetisiert wird (theoretisch), nicht unbedingt. Magnesium und B12 ist ja auch kaum mehr im Boden wegen Pestizideinsätzen, Massentierhaltung usw.

70 nmol oder ng? Der 25-OH-Wert, ja?

Die Neurologin hätte gerne einen Wert über 100 (ng/ml?)? Und du lieber nicht? Das ist ja mal etwas ganz Neues. :)

von Ben387
Am
Beiträge: 466
Registriert: 15. Mai 2014, 17:22

VITAMIN D -Setup, Erhaltungsdosis pp.

Ich glaube es waren ng/ml , lag auf jedenfall noch im Normbereich und war noch kein Mangel.

Über 100 ist weit über dem Normbereich und wollte auch nicht länger die 20.000 ie täglich nehmen, lt. Arzt sollte die Packung verbraucht werden in der Dosierung und da sind eine ganze Menge drin.

Gegen B12 - Mangel nehm ich ein bis 2 mal wöchentlich Vitasprint - Ampullen. Hatte davon schon oft gelesen und gehört , eine langjährig Betroffene macht das schon viele Jahre und hat damit gute Erfahrungen. Spritzen wär sicher noch besser aber ist sicher aufwändiger.

Grüße

Ben

von Waldfee
Am
Beiträge: 78
Registriert: 24. Januar 2013, 20:30

VITAMIN D -Setup, Erhaltungsdosis pp.

B12 zu spritzen ist nicht aufwändig, auf jeden Fall aber effektiver als Vitasprint. Die Spritze kommt genau so in den Oberschenkel wie auch Avonex. Vielleicht kann dich ja jemand unterstützen.

B12 ist auch wichtig für die Stimmung. In den dunklen Monaten erhöhe ich die Dosis. Letzten Winter hat es mir auf jeden Fall geholfen. Und überdosieren kann man es nicht.

von Ben387
Am
Beiträge: 466
Registriert: 15. Mai 2014, 17:22

VITAMIN D -Setup, Erhaltungsdosis pp.

@ Waldfee also auch in den Muskel? Das schaff ich mit Avonex nur mit dem Pen. Hast du sie vom Arzt oder der Apotheke?

Hab in anderen Foren von ebenso guten Erfahrungen mit Vitasprint-Fläschchen gelesen, dort meinte man auch es liegt an der hohen Dosierung der Fläschchen mit 500ug statt 20 - 25 ug je Tablette - da müsste man ja über 20 Tabletten nehmen um den selben Effekt zu erzielen. Eine Teilnehmerin hatte erst nach 200 Tebletten einen normalen B12-Spiegel, denke mal das geht mit den Fläschchen schneller.

Hier wurde geschrieben, dass man die Spritzen B12 nur bei einem nachgewiesenen Mangel bekommt und sie dann auch von der Kasse bezahlt werden?

Wie oft machst du die B12-Injektion und mit welcher Dosierung? .

Viele Grüße

Ben
Zuletzt geändert von Ben387 am 14. Oktober 2015, 19:13, insgesamt 1-mal geändert.

von Waldfee
Am
Beiträge: 78
Registriert: 24. Januar 2013, 20:30

VITAMIN D -Setup, Erhaltungsdosis pp.

Hi Ben,

in Vitasprint ist nicht viel B12 enthalten. Es wird vorher schon fast vollständig abgebaut, so dass dein Körper nicht viel davon hat. Dafür ist es auf jeden Fall zu teuer.

Wenn du Tabletten nehmen möchtest, musst du sie ganz langsam im Mund zergehen lassen, damit das B12 über die Mundschleimhaut aufgenommen wird.

Mein Mann injiziert mir einmal die Woche 2 ml B12, im Winter oder wenn meine Psyche etwas angeknackst ist, wird auf zweimal die Woche erhöht. Was der Körper nicht braucht, wird ausgeschieden. Folsäure musst du auch ergänzen.

Die Werte wurden vom Labor bestimmt, ich werfe nichts wahllos ein. Die Kasse übernimmt bei mir die Kosten nicht. Ich habe keinen kassenärztlichen Arzt, der das wichtig findet. Ist alles mein Privatvergnügen, wobei die Kosten für

B12 sehr gering sind. Ampullen, Tupfer, Spriten und Kanülen bestelle ich im Internet.

Viele Grüße

von Ben387
Am
Beiträge: 466
Registriert: 15. Mai 2014, 17:22

VITAMIN D -Setup, Erhaltungsdosis pp.

Hallo Waldfee,

wie hoch ist denn dein Wert, den du vom Labor bestimmen lassen hast und welche Testmethode wurde denn angewandt? Hab gelesen dass der Urin - Test wohl am genauesten ist.

Hast du denn einen nachgewiesenen Mangel ? Sicher bekommt man die Spritzen im Internet auch ohne Rezept.

Weißt du denn wieviel in ug gemessen in einer 2ml Spritze sind?

Stimmt recht teuer ist Vitasprint , hab jetzt aber was für 16 Euro 10 Ampullen im Netz gefunden , damit würde man bei 1 x wöchentlich über 2 1/2 Monate kommen, nur wenn nichts im Körper ankommt wie du sagst ist es natürlich blöd. Theoretisch könnte man doch die Flüssigkeit auch etwas im Mund wirken lassen, ob das was bringt? Verbrauchen muss ich sie ja eh.

Viele Grüße

Ben

von Waldfee
Am
Beiträge: 78
Registriert: 24. Januar 2013, 20:30

VITAMIN D -Setup, Erhaltungsdosis pp.

Hallo Ben,

B12 sowie weitere Werte wurden per Bluttest bestimmt. Per Urintest habe ich Schwermetallbelastungen bestimmen lassen.

Den allerersten Wert weiß ich gerade nicht, müsste ich nachschauen.

Auf der Seite von Vitasprint steht, dass in einer Ampulle 500 ug sind, davon wird 1,5-2 ug im Körper aufgenommen. In einer 2 ml Ampulle sind 1000 ug, die auch komplett im Körper ankommen. Es gibt auch Tabletten mit 1000 ug.

Die positive Wirkung von B12 habe ich auch bei meiner Tochter festgestellt. Während einer extrem stressigen Phase (Schule und Leistungssport) hat sie B12, auch per Spritze, bekommen. Ihre Freundinnen haben sie dann

gefragt, was mit ihr los ist, sie wäre ja nur noch gut drauf.

Viele Grüße Waldfee