VITAMIN D -Setup, Erhaltungsdosis pp.

Gerade ohne Erfahrung können ein paar kleine Hilfestellungen Großes bewirken.
von parsley
Am
Beiträge: 332
Registriert: 21. Juni 2015, 13:49

VITAMIN D -Setup, Erhaltungsdosis pp.

B12 spritzen braucht man doch eigentlich nur, wenn man einen erheblichen Mangel hat, weil z.B. der Intrinsic Factor fehlt, wodurch B12 nicht aufgenommen werden kann.

Eigentlich putze ich mir nur regelmäßig die Zähne mit der Santé-B12-Zahnpasta, lutsche oft Granini-Bonbons, esse und trinke hin und wieder Alpro-Produkte, trinke Saft von Amecke und nehme ganz selten mal eine Methylcobalamin-Kapsel von Vitality. B12 im Serum (nicht aussagekräftig) sowie Holo-TC waren immer im oberen Normbereich.

Vitamin D kann man sich nicht selbst spritzen, oder? Das Vitamin D, das man sich spritzen lassen kann, stammt wahrscheinlich aus Wollfett?

Ich habe die letzten 10 Tage kein Vitamin D genommen, da man sich ja offenbar nicht einig darüber ist, ob der Blutwert aussagekräftig ist, wenn man vor der Blutabnahme nicht 7-10 Tage pausiert. Ich fühle mich gleich wieder viel stressresistenter mit Vitamin D-Supplement. (Nicht wirklich stressresistent, aber deutlich stressresistenter.)

von Ben387
Am
Beiträge: 466
Registriert: 15. Mai 2014, 17:22

VITAMIN D -Setup, Erhaltungsdosis pp.

Hallo Waldfee,

woher hast du die Info dass nur 2 der 500ug Vitasprint im Körper ankommen ? Das wär ja wirklich nur ein verschwindend geringer Anteil und dann wäre es rausgeschmissenes Geld .

1000 ug Dosierung bei den Spritzen 1 oder 2 mal die Woche ist natürlich schon sehr hoch, da müsste schon ein deutlicher Mangel da sein oder

Viele Grüße

Ben

von Waldfee
Am
Beiträge: 78
Registriert: 24. Januar 2013, 20:30

VITAMIN D -Setup, Erhaltungsdosis pp.

Hallo Ben,

das habe ich von der Internetseite von Vitasprint. Es steht im kleingedruckten.

Egal wie hoch der Mangel ist, mir tut das B12 einfach gut. Und das ist doch das Wichtigste. Die Wintermonate fand ich schon immer nicht so schön, seit meiner Erkrankung find ich sie richtig schwierig. Letzten Winter ging es mir

viel bessser. Ob alles nur darauf zurück zu führen ist, weiß ich natürlich auch nicht.

Viele Grüße Waldfee

von Ben387
Am
Beiträge: 466
Registriert: 15. Mai 2014, 17:22

VITAMIN D -Setup, Erhaltungsdosis pp.

Waldfee hat geschrieben: Hallo Ben,

das habe ich von der Internetseite von Vitasprint. Es steht im kleingedruckten.
Hallo Waldfee,

hast du da ein Llink dazu? Hab in der Gebrauchsinformation von den Vitasprint-Fläschchen nur das hier gelesen:

http://www.vitasprint.de/pdf/Gebrauchsi ... chchen.pdf

dort steht auf der 2. rechten Seite unter Aktiver Aufnahme, dass mit der Nahrung 1,5 bis 2 ?g B12 aufgenommen werden, hört sich aber so an, als wenn das nicht für die Ampullen gilt. Außerdem geht es hier nur um die Aufnahme im Magen.

Darunter steht unter passiver Aufnahme, dass höhere Dosen im Dünndarm problemlos aufgenommen werden. Sicher wird es so verwertet.

Kann mir auch nicht vorstellen, dass von der hohen Dosis nur so wenig in den Körper gelangt, dann würde es auch sicher nicht soviel positive Erfahrunggsberichte in den Foren geben wenn es nur so wenig Wirkung hätte.

Viele Grüße

Ben

von Waldfee
Am
Beiträge: 78
Registriert: 24. Januar 2013, 20:30

VITAMIN D -Setup, Erhaltungsdosis pp.

Hallo Ben,

teste aus, ob dir Vitasprit hilft oder nicht. Ich kann nur für meine Familie sprechen. Und da gibt es definitiv einen großen Unterschied im Befinden zwischen dem Fläschchen und der Ampulle.

Viele Grüße Waldfee

von Ben387
Am
Beiträge: 466
Registriert: 15. Mai 2014, 17:22

VITAMIN D -Setup, Erhaltungsdosis pp.

da hast du Recht, alles was gut tut und hilft kann nicht verkehrt sein...

Benutzeravatar
von Glückskind66
Am
Beiträge: 7276
Registriert: 28. Juli 2014, 07:55

VITAMIN D -Setup, Erhaltungsdosis pp.

Hallo,

ich habe mir ja einen Heilpraktiker zur Unterstützung genommen.

Der will mich auch immer zum Spritzen von B12 überreden. Alles andere, auch Vitasprint, bringt aus seiner Sicht nichts.

Es wäre grundsätzlich eine recht preisgünstige Variante, die man selbst erledigen kann.

Ich habe es allerdings nicht so mit Spritzen. Deshalb ja auch meine Entscheidung für Tecfidera.

Ich werde wahrscheinlich in den nächsten Wochen mal wieder einen Bluttest machen lassen. Und dann mal sehen, ob ich mich zu einem selbstzugefügten Piekser überreden lasse. Bis dahin mixt er mir das Zeug einmal monatlich in eine Infusion. Ich würde schon behaupten, daß es dem Allgemeinbefinden hilft.

Viele Grüße
Marga

von Ben387
Am
Beiträge: 466
Registriert: 15. Mai 2014, 17:22

VITAMIN D -Setup, Erhaltungsdosis pp.

Hab Vitasprint mal angeschrieben , die werden ja sicher wissen wieviel von den 500 ?g letztlich im Körper ankommen - mal sehn ob und was sie schreiben.

Nächste Woche ist sowieso die vierteljährliche Blutuntersuchung dran, werd mal fragen ob die B12 mitmachen können.

Ob man da irgendwas beachten muss wie nüchtern oder so?

Viele Grüße

Ben

von parsley
Am
Beiträge: 332
Registriert: 21. Juni 2015, 13:49

VITAMIN D -Setup, Erhaltungsdosis pp.

Der Holo-TC-Wert ist nur wirklich interessant; B12 im Serum kann einen hohen Wert vortäuschen, obwohl in Wahrheit weniger verwertbares B12 zur Verfügung steht. Ähnlich wie Eisen und Ferritin.

B12 wird ja (theoretisch) jahrelang vom Körper gespeichert (wenn die Speicher ausreichend gefüllt sind) – anders als Vitamin D oder Magnesium. Da braucht der Körper ja nicht soviel aufzunehmen. Ich meine mal gelesen zu haben, dass eine übermäßig hohe Dosierung nichts bringt, weil der Körper (bei oraler Zuführung?) ohnehin nur kleine Mengen verwerten kann, weshalb oft dazu geraten wird, häufig kleine Mengen aufzunehmen, statt seltener größere Mengen.
Nachtrag: Die britische Vegan Society rät von hohen Dosen (über 5000 mcg/Woche) ab. Allerdings geht aus dem Text nicht hervor, ob es sich um Methylcobalamin oder Cyanocobalamin handelt... http://www.vegansociety.com/resources/n ... itamin-b12

Doch (knapp) über 50... mein 25-OH-Vitamin-D-Wert beträgt nun 53 ng/ml. Wenn ich bedenke, dass ich im vergangenen Sommer sehr oft viel Haut der Sonne um die Mittagszeit habe aussetzen können, relativ hochdosiert supplementiert und an sonnenarmen Tagen die UV-B-Lampe eingeschaltet habe (immer nur wenige Minuten; eine rote Nase habe ich trotzdem bekommen... ), kann ich wohl daraus schließen, dass sich mein Vitamin-D-Wert zum ersten Mal in meinem Leben im Normbereich befindet.
Zuletzt geändert von parsley am 16. Oktober 2015, 21:16, insgesamt 2-mal geändert.

von Ben387
Am
Beiträge: 466
Registriert: 15. Mai 2014, 17:22

VITAMIN D -Setup, Erhaltungsdosis pp.

wird denn der Holo-TC-Wert im Blut oder Urin bestimmt?

kann sein dass bei den Vitasprint-Fläschchen doch nur 2 der 500 ?g im Körper landen, habs jetzt auch auf anderen Seiten gelesen.

Sicher gibts auch deswegen einen Zusammenhang mit der nun vom Hersteller empfohlenen Einnahmemenge von 1 x Fläschchen mit 500 ?g täglich von ursprünglich 1 x wöchentlich.

Hat sicher auch was mit der Tageshöchstmenge zu tun, vor allem aber bestimmt mit steigendem Gewinn.

Sollten wirklich nur 2 der 500 ?g vom Körper aufgenommen werden, ist es eigentlich rausgeschmissenes Geld - billig sind sie ja nicht gerade und wenn man die selbe Wirkung mit niedriger dosierten Kapseln bekommt, brauch man das Geld nicht zum Fenster raus schmeißen.

Aber die Werbestrategie mit der durch Druck mit vollkommen sinnfreien Inhaltsstoffen aktivierten Flasche ist aus Herstellersicht schon genial. Und dann noch das straffe Werbegesicht von Frau Elsner im gesetzteren Alter dazu macht die Mischung perfekt, kein Wunder dass da viele drauf anspringen.

Die Idee mit den B12-haltigen Bonbons und der Zahnpasta ist gar nicht mal schlecht.

Viele Grüße

Ben
Zuletzt geändert von Ben387 am 17. Oktober 2015, 15:30, insgesamt 1-mal geändert.