VITAMIN D -Setup, Erhaltungsdosis pp.

Gerade ohne Erfahrung können ein paar kleine Hilfestellungen Großes bewirken.
von parsley
Am
Beiträge: 332
Registriert: 21. Juni 2015, 13:49

VITAMIN D -Setup, Erhaltungsdosis pp.

Im Blut; da ist B12 aber bereits an ein Protein gebunden. Für beide Werte (nicht zum selben Zeitpunkt) habe ich etwa (oder knapp) 30 Euro bezahlt (IGeL-Leistung).

Oder man dieselbe Wirkung mit Zahnpasta, angereicherten Säften, Alpropudding und Granini-Bonbons erzielt.... ;) (Zumindest scheint's bei mir zu klappen.)

von Ben387
Am
Beiträge: 466
Registriert: 15. Mai 2014, 17:22

VITAMIN D -Setup, Erhaltungsdosis pp.

hab heute die Blutwerte bekommen, Vit D3 58,7 pg/ml ? der Referenzwert ist mit 22-111 angegeben - also relativ niedrig trotzt der 1 x wöchentlich 20.000 ie

Selen liegt bei 61 ?g/l , Referenzwert ist 50 - 120 - weiß nicht ob es da Sinn macht zusätzlich was zu nehmen.

B12 wird vielleicht bei der nächtsten Blutuntersuchung beim Neuro mitgemacht.

Viele Grüße

Ben

von parsley
Am
Beiträge: 332
Registriert: 21. Juni 2015, 13:49

VITAMIN D -Setup, Erhaltungsdosis pp.

Interessant. Über Selen habe ich mir noch wenig Gedanken gemacht. Ist das denn ein verlässlicher (also kein stark schwankender) Blutwert?

Tatsächlich pg/ml? Nicht ng/ml?

Für einmal 20.000 IE die Woche ist 58 ng/ml (falls das die Einheit ist/dein Wert dieser Einheit entspricht) ja schon recht hoch, wenn du ansonsten nicht viel Sonne um die Mittagszeit (im Sommer) abbekommen hast. Der Referenzrahmen ist interessant...

von parsley
Am
Beiträge: 332
Registriert: 21. Juni 2015, 13:49

VITAMIN D -Setup, Erhaltungsdosis pp.

"Vitamin D May Help Repair Nerve Damage in Multiple Sclerosis
NEUROSCIENCE NEWSDECEMBER 7, 2015

A protein activated by vitamin D could be involved in repairing damage to myelin in people with multiple sclerosis (MS), according to new research from the University of Cambridge. The study, published today in the Journal of Cell Biology, offers significant evidence that vitamin D could be a possible treatment for MS in the future. (...)

She continued: “For now though, this is early stage research that’s been done in the laboratory and more work is needed before we know whether it would hold true in people with MS. It’s not a good idea, however, to be deficient in vitamin D and we’d encourage anybody who thinks they might be to speak to their GP.” (...)"

http://neurosciencenews.com/myelin-vitamin-d-ms-3233/

von Ben387
Am
Beiträge: 466
Registriert: 15. Mai 2014, 17:22

VITAMIN D -Setup, Erhaltungsdosis pp.

denke auch , dass die Rolle von Vit D im Zusammenhang mit MS noch unterschätzt wird. Nehme auch weiter 1 x die Woche Dekristol 20.000 IE. Hoffe dass alles glatt läuft, da ich auch mal was von Nierenproblemem im Zusammenhang mit dem Medikament gelesen hatte und es seit paar Tagen Beschwerden in der Nierengegend gibt.

Aber sicher kommt das vom Infekt und ist ja schon besser.

Viele Grüße

Ben

von parsley
Am
Beiträge: 332
Registriert: 21. Juni 2015, 13:49

VITAMIN D -Setup, Erhaltungsdosis pp.

Handelt es sich bei Dekristol tatsächlich um ein Medikament? Enthält das vielleicht ungünstige Zusatzstoffe? Falls dem so sein sollte: Es gibt ja genügend Nahrungsergänzungsmittel als Alternative (die veganen Kapseln von Vitality enthalten kaum mehr als das reine D3 aus Flechten) – die man dann allerdings selbst bezahlen muss.

von Ben387
Am
Beiträge: 466
Registriert: 15. Mai 2014, 17:22

VITAMIN D -Setup, Erhaltungsdosis pp.

das kann sein mit den Zusatzstoffen, ein Medikament ist es auf jeden Fall - man bekommt es auch nicht ohne Rezept, muss es aber selbst zahlen, wenn kein Mangel da ist- glaub es waren 26 Euro, hält aber sehr lange bei 1 x wöchentlich.

Welche Dosierung haben die Kapseln von Vitality ?

von parsley
Am
Beiträge: 332
Registriert: 21. Juni 2015, 13:49

VITAMIN D -Setup, Erhaltungsdosis pp.

Das liegt aber an der "hohen" Dosis, dass es in Deutschland rezeptpflichtig ist, oder? In anderen Ländern bekommt man offenbar sehr hohe Dosen ohne Rezept. In der Türkei 50.000 IE?

Die Vitality-Kapseln (1.000 IE und 5.000 IE – zumindest die veganen; gibt auch D3 aus Wollfett) stammen aus den Niederlanden. Eigentlich komisch, dass man die so einfach in D bestellen kann, oder? Nehme momentan 7.000 IE täglich.

Täglich ist wohl besser als wöchentlich, da besser verwertbar. Der Körper würde ja auch täglich welches produzieren, oder?
Zuletzt geändert von parsley am 12. Dezember 2015, 14:20, insgesamt 1-mal geändert.

von Ben387
Am
Beiträge: 466
Registriert: 15. Mai 2014, 17:22

VITAMIN D -Setup, Erhaltungsdosis pp.

sicher gibt es in vielen Ländern eine höhere Dosis ohne Rezept. Täglich gleichmäßig ist sicher besser als einmal wöchentlich, wären aber in meinem Fall um die 3000 IE täglich, da hab ich noch nicht das passende gefunden und Vigantoletten 1000 ie sind sicher grad im Winter zu wenig.

von parsley
Am
Beiträge: 332
Registriert: 21. Juni 2015, 13:49

VITAMIN D -Setup, Erhaltungsdosis pp.

Mit täglich 1.000 IE kam ich auf 9 ng/ml.

Offenbar gibt's 300.000 IE in der Türkei frei verkäuflich in der Apotheke – für 2 Euro. (Was kein Tipp sein soll.)