VITAMIN D -Setup, Erhaltungsdosis pp.

Gerade ohne Erfahrung können ein paar kleine Hilfestellungen Großes bewirken.
von Ben387
Am
Beiträge: 466
Registriert: 15. Mai 2014, 17:22

VITAMIN D -Setup, Erhaltungsdosis pp.

Ela223 hat geschrieben: Nehme jetzt schon seit 14 Tagen 2000 i.E. Vitamin D3
Hi Ela, wo gibt es diese Dosierung? hab bis jetzt immer 1000, 4000 und 10.000 usw gefunden


@parslay wo gib es denn die Dosierung 100 µg Vit K2 ? Hatte Kapseln gefunden, die haben aber 120 µg und dort steht das wäre 160 % vom Tagesbedarf, aber wenn man sie nicht so schnell üerdosieren kann, kann ja nicht viel passieren.

Grüße Ben

Benutzeravatar
von Glückskind66
Am
Beiträge: 7278
Registriert: 28. Juli 2014, 07:55

VITAMIN D -Setup, Erhaltungsdosis pp.

Hallo Ben,

mein D3 Intercell hat 2.000 E. Vit. K2 habe ich jetzt noch nicht dazu genommen.

Viele Grüße
Marga

von parsley
Am
Beiträge: 332
Registriert: 21. Juni 2015, 13:49

VITAMIN D -Setup, Erhaltungsdosis pp.

Nehme auch erst seit wenigen Wochen K2 dazu. Vitaminexpress rät dazu, bei Dosen ab 5.000 IE... Von dort habe ich auch die K2-Kapseln (von Vitality). Die Kapseln lassen sich gut öffnen, sodass man nicht alles auf einmal zu nehmen braucht.

Ja, hatte auch das Gefühl mit 1.000 IE nicht sehr weit zu kommen. Ich will jetzt auch mal einen Wert um die 70 ng/ml. Bis 100 ist ja normal.

Offenbar speichert der Körper weniger, wenn man wenige Fettreserven hat. (Ich arbeite daran und Amitriptylin hilft mir.) Wenn man zu viele hat, wird Vitamin D wohl im Fett gespeichert und der Organismus kommt nicht ran. Also auch nicht gut.

Das hat mir letztlich die Angst genommen: "Superhormon Vitamin D" von Prof. Dr. med. Jörg Spitz: "Denn zahlreiche klinische Versuche haben gezeigt, dass selbst die Einnahme von mehr als der doppelten empfohlenen Tagesdosis (bis zu 10 000 IE) über mehrere Wochen keine Auswirkungen auf den Kalziumstoffwechsel hat." (S.93)

Höher traue ich mich auch nicht zu gehen. Obwohl ich auch schon vor 10.000 IE gewarnt wurde. Aber hochdosierte AD sind ja auch nicht ohne.

Habe auch noch die teure UV-B-Lampe gekauft. (Statt Strandurlaub. ;)) Ich glaube sie war die knapp 400 Euro wert, auch wenn ich keine Ahnung habe, wieviel IE sie zu produzieren vermag. Wirkt auch stimmungsaufhellend. Der Körper hört ja auf, Vitamin D zu produzieren, wenn er genug hat... Der Vorteil gegenüber Kapseln...

Auch interessant: Meine Haut hat sich früher ganz schnell gerötet, wenn ich nur kurz ohne UV-Schutz in der Sonne war. Deshalb habe ich die Sonne entweder gemieden oder dick UV-Schutz aufgetragen... Die letzten Wochen habe ich mich ziemlich lange in der Mittagssonne aufgehalten (ohne jeglichen Schutz... war erst kürzlich zur Hautkrebsvorsorgeuntersuchung... und hätte mich aus der Sonne entfernt, wenn sie sich gerötet hätte) und sie hat sich überhaupt nicht gerötet. Ein höherer Vitamin-D-Wert macht einen offenbar auch weniger empfindlich gegenüber UV-Strahlen. (Nur eine Hypothese.)
Zuletzt geändert von parsley am 25. August 2015, 19:46, insgesamt 1-mal geändert.

von Ben387
Am
Beiträge: 466
Registriert: 15. Mai 2014, 17:22

VITAMIN D -Setup, Erhaltungsdosis pp.

@ Marga

gehen ja auch vom Preis 90 Kapseln um die 10 Euro - wurden sie dir empfohlen`? nimmst sie bestimmt täglich oder

Wünsch dir einen schönen Urlaubsstart.

Viele Grüße

Ben

von Brillosaurus01
Am
Beiträge: 7233
Registriert: 24. Januar 2013, 16:23

VITAMIN D -Setup, Erhaltungsdosis pp.


Hallo,

immer wieder schön zu wissen, dass es Menschen gibt, die unsere Wirtschaft ankurbeln.

Schönen Abend noch,

Jörg

von Ben387
Am
Beiträge: 466
Registriert: 15. Mai 2014, 17:22

VITAMIN D -Setup, Erhaltungsdosis pp.

die einen kurbeln sie mit Bier und Kaffee an , die anderen eben mit anderen sinnvollen Sachen...

und die Ergebnisse der Studien, die es dazu gibt sprechen ja auch für sich

und hier gibt es übrigens auch Viele, die über einen positiven Effekt bei vermehrter Vit.D-Zufuhr berichten, also wird es schon einen Zusammenhang geben....

Benutzeravatar
von Glückskind66
Am
Beiträge: 7278
Registriert: 28. Juli 2014, 07:55

VITAMIN D -Setup, Erhaltungsdosis pp.

@ Ben

Ja, war eine Empfehlung meines Heilpraktikers. Er will, daß ich täglich zwei Kapseln, also 4.000 E nehme. Mache ich vielleicht im Winter. Jetzt versuche ich, möglichst viel auch ins Sonnenlicht zu kommen. Mal sehen, wie der Wert im Herbst aussieht.

@ Jörg,

die größte Kurbel für die Wirtschaft sind die Medis der Schulmedizin. Dagegen sind Nahrungsergänzungsmittel Peanuts.

Laut meinem Neuro ist es durch Studien erwiesen, daß ein ausreichend hoher Vit.D-Spiegel MS wohl verhindern könnte. Trotzdem achtet niemand drauf, bevor es zu spät ist.

Und Studien, ob es im weiteren Verlauf der MS helfen könnte, den Wert oben zu halten, gibt es schon erst mal gar nicht. Die KK bezahlen offensichtlich lieber jedem MS-Patienten jährlich einen Kleinwagen.

LG Marga

von Maggie67
Am
Beiträge: 36
Registriert: 13. Februar 2014, 15:06

VITAMIN D -Setup, Erhaltungsdosis pp.

@Glückskind66

Soweit ich mich erinner, nimmst Du Tec. so wie ich auch. Mein Vit.D-Spiegel war Anfang 2014 bei 7, im Sommer bei 30. Mein damaliger Hausarzt meinte, bei 50 solle ich pausieren. Im Herbst war ich bei 17, also hab ich 3 mal die Woche 20.000 IE (Dekristol) genommen.

Winter 2014 war der Spiegel bei 80, im Frühjahr 2015 wieder bei 30. Ich fragte mich, wie das denn sein könnte. Und siehe da, in den Fachinfos von Tec. wurd ich fündig. Das Medi greift quasi die Vitamin-D-Reserven an.

Seit dem ich das weiss, nehm ich weiterhin 3 mal die Woche Dekristol.

Liebe Grüße

Maggie

Benutzeravatar
von Glückskind66
Am
Beiträge: 7278
Registriert: 28. Juli 2014, 07:55

VITAMIN D -Setup, Erhaltungsdosis pp.

Hallo Maggie,

kannst Du mir mal die Stelle verlinken? Ich bin ja noch etwas im Kampf mit meinem Neuro an dieser Stelle.

Viele Grüße
Marga

von Maggie67
Am
Beiträge: 36
Registriert: 13. Februar 2014, 15:06

VITAMIN D -Setup, Erhaltungsdosis pp.

Hallo Marga,

http://www.ema.europa.eu/docs/de_DE/doc ... 162069.pdf

oder

http://cdn.zfid.de/pdf/5/015085.pdf

Mein Neuro ist da zum Glück sehr aufgeschlossen, ich hab ihm gestern erzählt, dass ich die Tec.-Kapseln auch schon aufgemacht hatte wegen Dosis Reduzierung. Er hat ganz cool reagiert.

Da ich immer noch unter starken Hitzewallungen leide, hab ich die Dosis auf 480 mg reduziert. Ich hoffe, das bringt was.

Liebe Grüße

Maggie