MS ausgebrannt ?????????

Eröffnen Sie hier ein beliebiges Thema, das Sie abseits von MS diskutieren möchten.
Benutzeravatar
von Paulina
Am
Beiträge: 10840
Registriert: 23. Januar 2013, 20:09

MS ausgebrannt ?????????

Hallo Jörg,

ich bin dann schon eher ein Fossil mit 66, aber fühle mich noch nicht dementsprechend. Egal, ob Fossil oder nicht, die Hauptsache, es geht einem gut. Und das kann ich von mir sagen.

Ich habe nun seit 14 Jahren MS und kann sagen, daß es mir insgesamt nicht viel schlechter geht als am Anfang, eigentlich wesentlich besser als damals immer mit den Schüben. Ich schiebe das auf meine BT mit Rebif, die mich bis jetzt erfolgreich vor Schüben geschützt hat.

Es stimmt auch sicher, daß man seinen MS-Verlauf bis zu einem gewissen Grad beeinflussen kann durch Entschleunigung, Sport oder auch einfach durch seine Grundeinstellung. Ich z.B. bin von Natur aus optimistisch veranlagt und ich denke nie darüber nach, daß ich evtl. mal im Rollstuhl landen könnte oder Ähnliches. Ich denke immer, es geht so weiter wie bisher, und damit geht es mir gut. Und das brauche ich mir nicht vorzusagen, um mich froh zu machen, das ist einfach in mir drin.

Habe das von dem "ausgebrannt" auch schon gehört. Ist das nun dasselbe wie der Ausspruch, daß die MS zum Stillstand gekommen ist? Und gilt das auch, wenn man eine BT macht oder ist das nur für den Fall gemeint, daß die MS ohne Medikamente nicht mehr aktiv ist?

Übrigens, ich habe in dem anderen Thread Deinen Ausspruch gelesen, daß Du Dir immer vornimmst, nichts mehr hier zu schreiben. Ja warum denn? Hör nur nicht damit auf, Du würdest uns sehr fehlen. Du mußt gar nicht laufend schreiben, aber Du bringst immer mal wieder Themen ins Gespräch, die uns zum Nachdenken bringen, und das ist gut.

LG, Helga

von Brillosaurus01
Am
Beiträge: 7233
Registriert: 24. Januar 2013, 16:23

MS ausgebrannt ?????????

Hallo Helga,

Fossil hin, Fossil her. +/- 60, kommen wir da (hoffentlich) nicht mal alle hin ?

Ich gehe da mal stark von aus.

Da habe ich wohl mal schneller geschrieben als nachgedacht mit meinem Fossil.

Ich finde übrigens ein Fossil ist doch nichts Schlechtes ;-)

Als Kind habe ich mal Fossilien in einem alten Steinbruch gesammelt.

Mich immer gefreut, wenn ich einen guten Abdruck gefunden habe,

es als wichtig und wertvoll eingeschätzt.

Eine kleine Steinplatte habe ich heute noch in meiner Küche im Regal stehen,

wo eine Schnecke drauf zu erkennen ist.


Also, noch einmal für alle.

Ein Fossil ist definitiv nichts Schlechtes !

Leider kann man hier keine eigenen Fotos einstellen,

sonst würde ich euch alle teilhaben lassen.


Auch ich habe eine positive Grundeinstellung zur MS (als Betroffener).

Woran es auch immer liegen könnte, dass sich die MS relativ ruhig verhält.

Auf das Ergebnis kommt es an.

Also auf das, was unter dem Strich raus kommt.


Ob nun mit oder ohne Medikamente.

Darüber habe ich nicht nachgedacht.

Wie gesagt. Auf das Ergebnis ........


Negative Gedanken kommen bei mir auch manchmal durch.

Ich versuche dann aber schnell, sie nicht zu zulassen und wieder positiv zu denken.

Depris kommen und gehen.

Ich glaube, dass ist immer und bei jedem so im Leben.


Also denken wir lieber positiv.

Wie wir das machen finde ich sekundär.


Danke auch für dein Schreiben Helga,

liebe Grüße,


Jörg


von madita1
Am
Beiträge: 1908
Registriert: 24. Januar 2013, 16:17

MS ausgebrannt ?????????

Hallo Jörg, nein ich bin noch lange kein Fossil :-) obwohl mich 61 Lenze zählen.Meine Begleiterin habe ich ja wissentlich jetzt 5 1/2 Jahre, aber gefühlt schon viel länger.

Also ich lebe so wie es mir möglich ist, lasse mich nicht verrückt machen von vielen Aussagen.Wir haben eine KH
mit tausend Gesichtern, auch tausend Meinungen.Will ich die alle lesen/hören, habe ich keine Zeit mehr für das

wesentliche "Leben". Dir liebe Grüße, Du Fossilanwärter:-). Madita

von Brillosaurus01
Am
Beiträge: 7233
Registriert: 24. Januar 2013, 16:23

MS ausgebrannt ?????????


Hallo Madita,

man ist so jung, wie man sich fühlt.

Ich also manchmal 100 Jahre.


Dir auch alles Gute.

Verrückt machen lassen wir uns eh nicht.

Über das Stadium sind wir schon drüber hinaus.

Aber ein Fossil noch lange nicht.


Dir auch weiterhin alles Gute,

liebe Grüße,

Jörg

von Gast
Am

MS ausgebrannt ?????????

Hallo,
Ich habe ein bisschen quer Beet gelesen und bin hier herein gestolpert.
Bin ich froh, dass ich in so guter "Gesellschaft " bin. 49 seit diesem Jahr.
Habe noch nichts davon gelesen oder gehört. Bislang habe ich Teilweise alles ignoriert. Bin erst seit knapp einem Jahr hier dabei. Hatte vorher keine Probleme. Nun ja Think Pink oder so, immer positiv denken. Euch einen wunderschönen, sonnigen Feiertag, beate
Zuletzt geändert von Gast am 3. Oktober 2014, 13:05, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
von Glückskind66
Am
Beiträge: 7276
Registriert: 28. Juli 2014, 07:55

MS ausgebrannt ?????????

Hallo zusammen,

Mist, jetzt habe ich gestern so viel Zeit bei meinem Neuro verbracht (länger im Sprech- als im Wartezimmer!) und habe diese Frage vergessen. Dabei hatte ich mir schon einen Zettel gemacht. Aber das stand nicht drauf.

Schade. Wenn alles planmäßig läuft, habe ich erst Anfang Januar wieder einen Termin. Vielleicht hat ja vorher schon jemand die Chance, diese Frage zu stellen.

Sonst sollten wir sie vielleicht mal den Experten stellen.

Viele Grüße
Marga