Bücher 2015

Eröffnen Sie hier ein beliebiges Thema, das Sie abseits von MS diskutieren möchten.
von madita1
Am
Beiträge: 1908
Registriert: 24. Januar 2013, 16:17

Bücher 2015

@Helga, ja ist setze mich mit dieser Zeit auseinander, weil ich verstehen möchte, warum wir die Juden so gehasst haben, aber ich finde keine Antwort. Dieses Buch ist schon heftig, wie alles aus dieser Zeit.
Bei Thrillern schüttelt es mich, habe aber trotzdem den ein oder anderen gehört. Der letzte war von Claus Cornelius Fischer " Und vergib uns unsere Schuld". Oh mit Ekelfaktor.
Das nächste wird "Nele Neuhaus" Eine unbeliebte Frau sein. Meine Hörbuch Bibliothek wird immer
größer.
Aber erst 28 Tage lang und dann "Muh".
Liebe Grüße Madita

Benutzeravatar
von Paulina
Am
Beiträge: 10849
Registriert: 23. Januar 2013, 20:09

Bücher 2015

Hallo Madita,

mit den Büchern, die mir nicht so liegen, hatte ich nicht das Holocaust-Buch gemeint, sondern die leichten Frauenromane von Dora Heldt usw., davon gibt es ja in den Buchhandlungen ganze Tische voll.

Ernste Bücher mit Holocausthintergrund oder Ähnlichem lese ich gerne, diese Art Bücher beschäftigen einen oft noch lange hinterher. Wie heißt das Buch denn genau?

Ich habe gerade gesehen, meine Bücherei hat 4 Bücher von C.C. Fischer. Deins ist das erste mit diesem Kommissar, es hört sich gut an. Ich habe es mir direkt mal auf meine Ausleihliste gelegt. Die Bücher haben sehr positive Kritiken bekommen.

Kannst Du Dir nicht in einer Bücherei Hörbücher ausleihen? Meine Limburger Bücherei hat einen großen Hörbuchbestand und der ist sehr gefragt.

Ich bin gerade an Glattauers "Weihnachtshund", ist zum Schmunzeln. Er hat einfach so eine besondere Ausdrucksweise, die ihn von anderen abhebt.

LG, Helga

von madita1
Am
Beiträge: 1908
Registriert: 24. Januar 2013, 16:17

Bücher 2015

Hallo Helga, das Buch heißt 28 Tage lang von David Safier. Ist ganz neu. Ja ich könnte schon Horbücher ausleihen, aber bei meiner Schusseligkeit vergesse ich dann die Rückgabe. Zudem höre ich sie auch gerne 2-3 mal.
Das von Cornelius Fischer gab es bei Lidl, da keine Auswahl mehr da war, zog es bei mir ein. Wie
gesagt, Ekelfaktor aber auch sehr spannend. Ich verrate nichts:-).
Ich setze mich also erst mal mit dem Warschauer Ghetto auseinander. Liebe Grüße Madita

Benutzeravatar
von Paulina
Am
Beiträge: 10849
Registriert: 23. Januar 2013, 20:09

Bücher 2015

Madita, meine Bücherei hat sämtliche Bücher von David Savier im Bestand.
"28 Tage" habe ich direkt mal auf meine Ausleihliste gesetzt,
die anderen sind eher nicht so mein Geschmack.
Danke für den Tip!

LG, Helga

von madita1
Am
Beiträge: 1908
Registriert: 24. Januar 2013, 16:17

Bücher 2015

Hallo Helga bin fertig mit 28 Tage lang. Habe bei Amazon den zweiten Fall von Cornelius Fischer bestellt.(4:00€), kommt am 5. 2., Bis dahin habe ich noch MUH :-). Es ist einfach genial, abends im Bett vorgelesen zu bekommen. Wie eine Gute Nacht Geschichte aus Kindertagen:-).

Wenn Du Dich auch mit der vergangenen Zeit beschäftigst rate ich auch zu Niklas Frank: Meine Deutsche Mutter. Danach versteht man auch die Korruption dieser Zeit. Und ich persönlich habe viele Parallelen zu heute gefunden.
Kennst Du "Der Pianist" von Wladyslaw Szpilman ?? Ist auch verfilmt worden, aber das Buch ist um Welten besser.
Ferner von der Stauffenberg Tochter, die ihren Vater nie kennengelernt hat. Konstanze von Schulthess: Nina Schenk Gräfin von Stauffenberg. Hier beschreibt sie die schwere Zeit während des Attentats und danach. Aus Sicht einer Tochter die diese Zeit nicht erlebt hat .Die Mutter war mit ihr schwanger, als das Attentat geschah ergreifend fand ich.
Lesenswert auch : Hitlers Frauen von Guido Knopp. Das ist schon sehr alt. Meine Tochter hat das auch gelesen und sie war da nicht mal volljährig. Da versteht man den Run auf Bayreuth, der bis heute noch die Politik anzieht Warum????
So das war es dann ml von mir. Ich grüße Dich Madita

von Rose66
Am
Beiträge: 5433
Registriert: 31. Mai 2013, 16:38

Bücher 2015

Hey Madita

Tolle Infos, das interessiert mich sehr. Dankeschön.

Hier sind ja viele tolle Tipps abgegeben worden.

Im Moment hab ich Eifelkrimis zwischen,

Helga, Bücherei oder Buchladen fehlen mir sehr, konnte da immer Stunden verbringen.
Jetzt nur stöbern bei Amazon und Leseproben runterladen.
Die leichten Romane mag ich auch nicht.

LG Marlis

Benutzeravatar
von Paulina
Am
Beiträge: 10849
Registriert: 23. Januar 2013, 20:09

Bücher 2015

Hallo Madita,

danke für die vielen Buchvorschläge. Na ja, so schwere Kost kann man nicht mehrfach hintereinander lesen, ich wechsle immer ab zwischen den einzelnen Genres.
Von diesen Büchern hat meine Bücherei keins im Bestand, aber von Guido Knopp sind mehrere andere vorhanden, alle spielen rund um Hitler. Sie hören sich interessant an, ich werde es mir merken.

War der erste Fall von C.C. Fischer gut? Die Kritiken sind ja sehr gut. Ich lese vorher immer nur die Überschriften der Leserkritiken, da oft zu viel von der Handlung drin steht, und nachdem ich das Buch gelesen habe, lese ich die Kritiken selbst. Bei mir dauert es noch etwas, bis ich dazu komme. Aber ich habe sie alle auf meiner Merkliste stehen und da geht mir nichts verloren.

Marlis, die Eifelkrimis sind gut, liest Du den Berndorf? Der hat ja eine Unmenge davon geschrieben, ich habe auch schon einige von ihm gelesen und hab mir dauernd vorgenommen, nochmal welche auszuleihen, meine Bücherei hat nämlich ganz viele von ihm. Viel Spaß beim Lesen.

Habt Ihr keine Pfarrbücherei im Ort, wo Du was leihen könntest? Kennst Du Histo Couch (historische Romane) oder Krimi Couch? Gib das mal bei Google ein. Da schau ich immer gerne nach, weil dort die genaue Reihenfolge bei einem Autor angegeben ist und auch die Bücher der einzelnen Serien, manche Autoren haben ja mehrere Serien geschrieben.

Ich bin gerade am allerersten Fall von Kay Scarpetta, das ist die Gerichtsmedizinerin, die in Patricia Cornwells Büchern ermittelt. Habe letztens noch ein neueres von ihr gelesen, in dem ihre Nichte Lucy als Erwachsene mitspielt, und in dem jetzigen ist sie erst 10 Jahre alt. Ich will die Bücher von ihr, die ich noch nicht kenne, jetzt nach und nach in der richtigen Reihenfolge lesen.

LG, Helga


von Rose66
Am
Beiträge: 5433
Registriert: 31. Mai 2013, 16:38

Bücher 2015

Hallo Helga

Das kannte ich nicht, vielen Dank , habe gerade nachgeschaut Histo Couch gefällt mir sehr gut.

Berndorf lese ich auch ,mein Mann hat die.

Na dann geht uns der Lesestoff ja nicht aus. Mach oft erst um 2 Uhr das Licht aus. Die Zeit
Vergeht so schnell.

LG Marlis

Benutzeravatar
von picasso65
Am
Beiträge: 1879
Registriert: 30. Oktober 2013, 08:23

Bücher 2015

Hallo Marlis und Helga,

tolle Buchvorschläge, werde gleich mal bei Kobo nachsehen, ob die sie auch zum runterladen haben.

Vielen Dank und noch einen schönen Tag.

lg tina

von madita1
Am
Beiträge: 1908
Registriert: 24. Januar 2013, 16:17

Bücher 2015

Hallo Helga, ja der erste Fall war wie gesagt mit "Ekelfaktor", aber spannend gut.
Mit "Muh" bin ich fertig. Witzig mit vielen Dingen des menschlichen Lebens in Tierischer Form . Ich
habe viel schmunzeln müssen. Er schreibt so genial gut in meinen Augen. Auch die Botschaft von ihm
ist bei mir angekommen.
Nun muss ich heute nochmal Nele Neuhaus hören, da der Nachschub erst geliefert wird :-). Aber man
hört immer wieder neues raus, das ist das tolle am Hörbuch.
Und wenn man nach der "Pinkelpause" nicht mehr einschlafen kann, ist das genial in den Schlaf gelesen zu werden. Man findet immer wieder, wo man war.
Liebe Grüße Madita