Bücher 2015

Eröffnen Sie hier ein beliebiges Thema, das Sie abseits von MS diskutieren möchten.
Benutzeravatar
von Paulina
Am
Beiträge: 10848
Registriert: 23. Januar 2013, 20:09

Bücher 2015

Hallo Madita,

kaufst du Dir die Hörbücher alle selbst? Was machst du denn hinterher damit, hebst Du sie auf? Platzsparender als Bücher sind sie ja, aber es geht ja auch ins Geld. Gibt es da auch so Tauschbörsen? Oder leihst Du sie auch in der Bücherei? Die eine meiner Büchereien hat einen großen Bestand an Hörbüchern, die andere hat gar keine.

Ich lese zur Zeit von Ken Follett "Kinder der Freiheit". Normalerweise habe ich immer schnell ein Buch aus, aber an diesem bin ich schon ein paar Tage dran und erst an S. 500 von 1200. Aber es ist so klasse, es ist wie ein Sog, man will immer weiterlesen und kein Wort verpassen.

"Kinder der Freiheit" ist der dritte Teil einer Trilogie, die unser Jahrhundert beschreibt . Von der Kubakrise, der Oktoberrevolution, über die Ermordung Kennedys , dem Mauerfall, bis hin zum ersten schwarzen Präsidenten der USA. Im Mittelpunkt stehen vier Familien, die über Generationen hinweg diese Ereignisse in der Sowjetunion, Großbritannien, den USA und Deutschland ( auf beiden Seiten ) erleben. Man sollte für dieses Buch auf jeden Fall die beiden vorherigen gelesen haben, denn in den einzelnen Familien baut eine Generation auf die nächste auf, angefangen vor dem ersten Weltkrieg.

Ich wünsche allen Leseratten ein schönes Lesewochenende .
LG, Helga


von paju7
Am
Beiträge: 5436
Registriert: 25. Januar 2013, 16:55

Bücher 2015

Paulina hat geschrieben: Hallo Jutta,

"Der geheime Garten" ist ja für Kinder geschrieben und ich denke, das merkt man auch an der Schreibweise, einfach und verständlich. Ich fand die Beschreibungen des Gartens wunderbar und das ganze Buch hat mich ständig an den "Kleinen Lord" erinnert, daher konnte ich mir alles gut bildlich vorstellen.

"Die verlorene Geschichte" hört sich von der Inhaltsangabe her auch sehr gut an. Gerade die Bücher mit den Familiengeheimnissen spielen ja meistens in mehreren Zeitebenen und es dauert manchmal, bis man insgesamt den Durchblick hat. "Das Rosenholzzimmer" habe ich aus, es wurde zum Ende hin immer spannender.

LG, Helga
Hallo Helga und die anderen Leseratten,

ich habe das Buch: Die verlorene Geschichte gestern ausgelesen . Es war die ganze Zeit sehr spannend. Aber irgend etwas muss ich da verpasst haben, es hat gar kein richtiges Ende bzw. Auflösung.

So etwas habe ich bei solchen spannenden Büchern selten erlebt.

Ich werde es irgendwann noch einmal lesen. Ich habe mir bei jedem Zeitabschnitt ein farbiges Memo gesetzt.
Der Prolog ist von 1951. Da werden in einer Grube ein paar Knochen gefunden.
Die Gegenwart spielt 1997, dann ein Abschnitt 1792 - 1793. dann ein Ausschnitt 1948.Kurze Phasen von 1929 + 1930. aber es gibt später nur ein Verbindung zwischen der Gegenwart + 1792/93.

Ich habe das Buch wohl teilweise sehr unkonzentriert gelesen, und irgend etwas verpasst.

LG jutta

Benutzeravatar
von Paulina
Am
Beiträge: 10848
Registriert: 23. Januar 2013, 20:09

Bücher 2015

Hallo Jutta,

das hört sich ja sehr verwirrend an, so viele Zeitebenen. Es dauert immer, bis man mal den Durchblick hat
und die Zusammenhänge erkennt.
Vielleicht hast Du wirklich nicht alles mitbekommen oder die Schriftstellerin hat einiges extra offen gelassen, weil sie evtl. an eine Fortsetzung denkt, wer weiß.

Ich denke, das ist momentan so eine Modesache mit den verschiedenen Zeitebenen.
Ich habe schon immer viel gelesen, aber früher gab es das gar nicht, wenigstens nicht so extrem.
Das erste Buch, das mir richtig damit aufgefallen ist, war von Kate Morton "Der verborgene Garten".

LG, Helga


von paju7
Am
Beiträge: 5436
Registriert: 25. Januar 2013, 16:55

Bücher 2015

Hallo Helga,

normalerweise macht mir das mit den Zeitzonen nichts. Ich werde das Buch demnächst noch mal anders lesen.
Ich habe jeder Zeitzone ja ein farbiges Zeichen gesetz.

Ich werde dann jede Zeitzone für sich lesen, mal sehen, wie das so ist.

Ich habe Dir eben noch etwas über die Community geschrieben.
Ich wünsche Dir noch einen schönen Abend.

LG Jutta

von Gast
Am

Bücher 2015

danke für die comunity

Benutzeravatar
von Paulina
Am
Beiträge: 10848
Registriert: 23. Januar 2013, 20:09

Bücher 2015

Jutta, wenn Du jede Zeitzone für sich liest,
ist das dann wie vier Kurzromane!

Villa, gut, ich dachte schon,
irgendwann entdeckst Du es.

LG, Helga

von madita1
Am
Beiträge: 1908
Registriert: 24. Januar 2013, 16:17

Bücher 2015

Hallo Helga, ja ich kaufe die Bücher, da ich sie auch gerne nochmal höre. Im Frühjahr werde ich dann mal auf einen Flohmarkt fahren um die Sammlung zu verkleinern :-).
Von Ken Follett habe ich Eisfieber gelesen. Der war auch sehr spannend. Zur Zeit habe ich "Happy Family" von David Safier. Ist nicht so gut finde ich , bin aber auch erst bei CD 3.
Die nächsten Hörbücher sind unterwegs.
Nächste Woche hat Aldi Hörbücher im Angebot, Da werde ich mal schauen. Meine "Gute Nacht Geschichten" sind gut ausgewählt für die nächste Zeit. Ja und der Platz im Regal ist auch sparsam.
Liebe Grüße Madita

von rimama
Am
Beiträge: 1582
Registriert: 20. Dezember 2013, 14:31

Bücher 2015

Guten Morgen !

Ich habe Ende letzten Jahres im Reihumverfahren die Bücher, die eigentlich Lissy gehören :

"Frauenpower trotz MS" von Caroline Régnard-Mayer und "Hallo MS" von Heike Führ

geschickt bekommen und nun ausgelesen. Ich persönlich finde das Frauenpower Buch besser zu lesen, das Hallo MS war irgendwie langatmig, da war ich einfach nicht so schnell durch ....

Wer mag kann mir bitte seine Adresse schicken, dann sende ich sie gerne weiter. Wenn keiner mehr Interesse hat, schick ich sie dann an Lissy zurück.

Also, bitte melden!

LG Nicole

Benutzeravatar
von Paulina
Am
Beiträge: 10848
Registriert: 23. Januar 2013, 20:09

Bücher 2015

Hallo Nicole,

mir ging es auch so mit den beiden Büchern. Die Heike Führ hat mir etwas zu viel rumgejammert, d.h. sie ist meiner Meinung nach zu viel auf der MS rumgeritten. Ich hab sie ja mal in echt kennengelernt, da hatte ich einen ganz anderen Eindruck von ihr.

Ich habe jetzt endlich "Die Kinder der Freiheit" von Ken Follett aus. Ich hatte ja schon mal davon geschrieben. Das Buch ist wirklich toll, es endet mit dem Fall der Mauer 1989. Aber es hatte arg dünne Seiten und lag so schwer in der Hand, ich fand es richtig mühsam zu halten. Ich lese ja viel im Bett und da war es besonders schwierig.

Madita, ich habe mir jetzt das erste Buch von Claus Cornelius Fischer ausgeliehen "..und vergib uns unsere Schuld". Bin gespannt, wie es ist. Aber erst bin ich noch an einem Krimi aus der Serie, die in Südafrika spielt.

"Eisfieber" habe ich auch gelesen, sehr spannend, und auch den Film gesehen, aber die Bücher sind ja meistens besser als der Film.

LG, Helga

von madita1
Am
Beiträge: 1908
Registriert: 24. Januar 2013, 16:17

Bücher 2015

Hallo Helga habe gerade das zweite Buch von Cornelius Fischer, finde es nicht so gut wie das erste, da zu viel über seine Frau Simone geschrieben wird und der Fall etwas zu kurz kommt. War auch eine

Internetkritik. Kennst Du von Henning Mankell : Mittsommermord?????
Habe aber noch einige andere Hörbücher. Die Tochter der Wanderhure, kennst Du das? Und Nele Neuhaus: Böser Wolf?

Mittelalterromane höre manchmal recht gerne. Man träumt da in eine andere Zeit. Wünsche Dir viel Spaß beim lesen. Liebe Grüße Madita