Ersteinnahme Gilenya

Dieses Thema ist ebenso zentral und wichtig, wie vielfältig. Hier können Sie sich ausgiebig austauschen.
von GreenKite
Am
Beiträge: 71
Registriert: 22. Januar 2015, 10:16

Ersteinnahme Gilenya

Hey ;)

wie bereits in der "Frühstücksrunde" geschrieben:

Mit Gilenya läuft bisher alles gut, nehme es ja erst seit Freitag.
Nächsten Freitag muss ich nochmal zum Neuro und dort wird erneut ein EKG gemacht und Blut abgenommen.

Werde "mein" Thema natürlich erneut "hochholen", wenn ich Ergebnisse habe und es erzählenswertes gibt.

Wünsche dir viel Erfolg mit Gilenya, hoffentlich läuft es bei dir auch so problemfrei wie bisher bei mir.

LG
Alex

von GreenKite
Am
Beiträge: 71
Registriert: 22. Januar 2015, 10:16

Ersteinnahme Gilenya

GreenKite hat geschrieben: Werde "mein" Thema natürlich erneut "hochholen", wenn ich Ergebnisse habe und es erzählenswertes gibt.
Hallo

heute war ich erneut beim Neuro (eine Woche nach Ersteinnahme).

Blutdruck, Puls und EKG nach wie vor sehr gut, Blutwerte auch. Der nächste Termin ist Ende März, wenn auch ein neues Rezept für die 28 Kapsel-Packung notwendig wird.

Ganz schön teuer das Zeug, 1747,63€ stehen auf meiner Apothekenrechnung. Zum Glück muss ich nur die 10€ Rezeptgebühr zahlen.

LG
Alex

Benutzeravatar
von Glückskind66
Am
Beiträge: 7284
Registriert: 28. Juli 2014, 07:55

Ersteinnahme Gilenya

Hallo Alex,

das klingt doch gut!

Dann weiterhin gutes Gelingen und daß das Zeug dann auch wirkt.

Ja, teuer sind die Medis schon. Aber Deins ist ja im Vergleich zu anderen fast noch ein Schnäppchen. Gibt es dann auch mal Drei-Monatspackungen? Sonst hat man ja alle vier Wochen die Rezeptgebühr. Das läppert sich dann ja auch.

Viele Grüße
Marga

von GreenKite
Am
Beiträge: 71
Registriert: 22. Januar 2015, 10:16

Ersteinnahme Gilenya

Glückskind66 hat geschrieben: Gibt es dann auch mal Drei-Monatspackungen? Sonst hat man ja alle vier Wochen die Rezeptgebühr.
Hallo,

Zitat meines Neurologen: "Wenn ich mir sicher bin, dass sie regelmäßig ihre Medikamente nehmen und die Blutwerte nach wie vor gut bleiben, dann können wir auch auf die großen Packungen wechseln. Außerdem müssen wir sicherstellen, dass sie regelmäßig zur Blutabnahme kommen. ;) "

Also gibt es in ein paar Monaten auch die große Packung.


LG
Alex

von susaen
Am
Beiträge: 994
Registriert: 24. Januar 2013, 16:37

Ersteinnahme Gilenya

GreenKite hat geschrieben: Hallo

heute war ich erneut beim Neuro (eine Woche nach Ersteinnahme).

Blutdruck, Puls und EKG nach wie vor sehr gut, Blutwerte auch. Der nächste Termin ist Ende März, wenn auch ein neues Rezept für die 28 Kapsel-Packung notwendig wird.

Ganz schön teuer das Zeug, 1747,63€ stehen auf meiner Apothekenrechnung. Zum Glück muss ich nur die 10€ Rezeptgebühr zahlen.

LG
Alex
Hi,

nach der Zulassung hat Gilenya ca. 600 Euro mehr pro Monatspackung gekostet.

Der Preis musste wegen dem fehldenden Zusatznutzen reduziert werden. Das war ca. ein Jahr nach der Zulassung.

Grüße
susaen

von Ben387
Am
Beiträge: 466
Registriert: 15. Mai 2014, 17:22

Ersteinnahme Gilenya

Hi Alex,

hast ja nun schon die dritte Woche hinter dir, sind denn alle Werte ok? Hast du denn nach der Einnahme gar keine NW, also auch keine Veränderungen Puls o.ä.? Nimmst du sie immer zu einer bestimmten Tageszeit?

Klingt ja schon alles super und wenn man dann noch überhaupt nix spührt nach der Einnahme und sehr wirkungsvoll solls ja auch sein, ist ja auch sicher nicht umsonst in so vielen Ländern als Basistherapie zugelassen.

Viele Grüße

Ben

von GreenKite
Am
Beiträge: 71
Registriert: 22. Januar 2015, 10:16

Ersteinnahme Gilenya

Hey Ben,

ich muss Ende nächster Woche das nächste Rezept bei meinem Neuro holen, da wird dann auch nochmal Blut gezapft, Puls und Blutdruck gemessen.

Habe keinen Anruf vom Neuro bekommen, daher denke ich die Blutwerte von einer Woche nach Ersteinnahme sind nicht auffällig.

Selber spüre ich nichts. Wollte mir in meiner Apotheke eigentlich ein Blutdruckmessgerät ausleihen. Habe es dann aber doch gelassen, da der Neuro sagte es ist nicht nötig. :)

Ja, ich nehme die Tabletten immer abends um 19:00 Uhr ± 5 min (hab mir extra eine kleine Pillendose besorgt, die man an den Schlüsselbund machen kann) mit einigen Schlücken Wasser. Ich nehme dazu seit anderthalb Wochen auch normale handelsübliche Vitamin D Tabletten (1.000 IE) und fühle mich inzwischen echt gut und auch das Müdigkeitsgefühl nachmittags ist nahezu weg.

Das Müdigkeitsgefühl ist mir besonders in der Lernwoche vor dem Abitur aufgefallen.
Muss beim Neuro dran denken, dass mal anzusprechen. Könnte es sich dabei um die, unter MS oft vorkommende, Fatigue handeln?

Hab mich letzte Woche mal etwas eingehender mit diesem Thema beschäftigt und habe seitdem den Verdacht.

LG
Alex
Zuletzt geändert von GreenKite am 20. März 2015, 19:41, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
von picasso65
Am
Beiträge: 1879
Registriert: 30. Oktober 2013, 08:23

Ersteinnahme Gilenya

Hallo Alex,

wie geht es Dir derzeit?

Ich nehme nun seit 2 1/2 Wochen Gilenya. Meine NW sind noch vorhanden. Am Anfang war die Übelkeit estrem, so daß ich die ersten 3 Tage ein Magenmittel vorab eingenommen haben. Das half auch. Desweiteren habe ich jeden Tag Kopfschmerzen, ohne Tabi geht es gar nicht. Meine Fatigue hat durch Gilenya extrem zugenommen.

Werde beim nächsten Neurobesuch es nochmals ansprechen. Meine Ärztin wird auch bzgl. der Fatigue mit künftig ein Mittel verschreiben, welches mich ein wenig wacher machen soll. Es gibt hierfür keine Garantie, aber ein Versuch ist es wert. Auf jeden Fall muß es mit der Fatigue besser werden, ansonsten gibt es nur noch Arbeit und schlafen, arbeiten, schlafen. So stelle ich mir das nicht so ganz vor.

Bis auf diese Sachen geht es mit recht gut und ich bin auch weiterhin optimistisch, daß es noch besser wird.

Dies zur Info.

lg tina

Benutzeravatar
von picasso65
Am
Beiträge: 1879
Registriert: 30. Oktober 2013, 08:23

Ersteinnahme Gilenya

Habe mich heute dazu entschlossen, die Tablette auf abends zu verschieben. Mal sehen wie es mir dann geht.

Ich kann mich noch bei der Einnahme von Aubagio erinnern, daß mein damaliger Neuro sagte, nehmen sie es am Abend, dann verschlafen sie den großten Teil der NW.

Heute nehme ich sie am Mittag und morgen dann am Abend.

lg tina

von GreenKite
Am
Beiträge: 71
Registriert: 22. Januar 2015, 10:16

Ersteinnahme Gilenya

Hallo Tina,

mir geht es derzeit ganz gut. Kopfschmerzen habe ich zum Glück keine und auch das mit der Müdigkeit hat sich wieder gelegt.

Auch ich habe die Einnahme auf den Abend gelegt, allerdings schon am zweiten oder dritten Tag. Mein Neuro sagte mir einfach morgens auslassen und dann abends nehmen.

Wichtig ist nur, dass etwa 24h zwischen den Einnahmen liegen.

Meine Blutwerte sind wohl auch normal, da ich nach der letzten Abnahme (vor etwa einer Woche) keinen Anruf meines Neuros erhalten habe.

LG
Alex
Zuletzt geändert von GreenKite am 11. April 2015, 10:28, insgesamt 2-mal geändert.